Suchen Menü

Uliiii brauche dich! Geleerezept

Huhu,
hast du nicht mal gesagt, dass du Gelee ohne Zucker machst? Wie machst du das bzw. mit welchem Zuckerersatz? Kenn nur das Rezept von meiner Oma, entsaften und dann mit Gelierzucker aufkochen...
LG Claudia
Bisherige Antworten

sorry, meine liebe...kann auch nicht helfen

ich hab agar agar verwendet. hatte aber doch einen dominanten eigengeschmack.
letztens hab ich doch glatt raffinierten zucker verwendet *wägs* kann ich gar nicht leiden und so stehen die marmeladegläser samt inhalt immer noch als deko ;o)
villeicht gibt's im netz was brauchbares.
so, geh jetzt die schlummernde leni aus'm auto holen und dann katzen- und kinderbande füttern ;o)
hoffentlich bis später, vlG uli die nun sogar in der Küche Internet hat :o)))))

Re: Uliiii brauche dich! Geleerezept

kuck doch mal bei onkelheinz mit dem üblichen davor und dahinter, da sind jede Menge Rezepte für alles mögliche. Vielleicht hast du da ja Glück.
LG Anja

Re: Uliiii brauche dich! Geleerezept

hallo claudia,
hmm, hast du schon mal nach hobbythek-rezepten geguckt? die sind doch meist mit weniger zucker und pektin gewesen, oder?
auf der suche habe ich gerade das hier gefunden:
"Ohne Zucker geht es nicht
Der Zucker hat beim Einkochen eine wichtige Funktion. Er macht die Fruchtmasse haltbar und sorgt dafür, dass sie nicht schimmelt. Positiver Nebeneffekt: Er erhält die Farbe der Früchte und das Vitamin C."
aber mit geliermitteln kannst du die zuckermenge reduzieren. die enthalten dann pektin. das ist z.b. in den geliermitteln von dr. oe.... drin. von denen gibt es ja nicht nur den gelierzucker, sondern auch kleine tüten mit geliermittel und da kannst du dann die süsse zugeben, die du magst. oder eigentlich müsste es pektin auch in der aptheke so geben.
aber pass auf, welches obst du nimmt. ich habe johannisbeergelee gekocht 3:1. das schmeckt nicht besonders, weil es sehr sauer ist.
lg
anja

Re: Uliiii brauche dich! Geleerezept

mal einschleich
Wie's ohne Zucker funktionieren soll, weiß ich nicht, aber Gelierzucker kannst du vermeiden, wenn du stattdessen den Saft von pektinhaltigem Obst (zB Holzäpfel) verwendest.
Wieso ganz ohne Zucker?
LG Tina

Re: Uliiii brauche dich! Geleerezept

Huhu,
nein ich meinte einen Zuckerersatz... und wie machst du das? Wieviel Saft auf wieviel Johannisbeeren?
LG Claudia

Re: Uliiii brauche dich! Geleerezept

Hallo Claudia,
also bei Holler sind es 1 kg Äpfel auf 1 kg Hollerbeeren, ich denke das ist bei Johannisbeeren gleich zu handhaben. Wie gesagt, es müssen pektinhaltige Äpfel wie eben Holzäpfel sein.
Funktioniert folgendermaßen:
Äpfel und Holler mit Wasser bedecken, langsam zum Kochen bringen, 20-25' leicht köcheln lassen, bis Früchte weich sind.
Fruchtmasse in feuchtes Safttuch (Leinentuch) gießen und mind. 12 h (am besten über Nacht) durchlaufen lassen.
Fruchtsaft mit Messbechern messen; auf 2 Tassen Saft 1 Tasse Zucker berechnen (wenn du's nicht so süß willst - obwohl schwarze Ribisel - das ist das, was hier in Ö unter Johannisbeeren läuft - sind ziemlich sauer, nimm weniger Zucker dafür etwas Zitronensäure, das konserviert auch!)
Zucker und Zitronensaft vermischen, erhitzen bis Zucker aufgelöst ist und leicht brodelt, selten rühren. Fruchtsaft dazu und aufkochen; 15' kochen bis geliert.
Schaum abschöpfen und heiß in Gläser füllen und verschließen.
Als Zuckerersatz fällt mir nur Fructose oder 'künstlicher' Zucker ein, Aspertam oder so, wobei ich, wenn schon süß, dann den Echten bevorzuge, es sei denn, es geht um Diabetikerwaren, wobei die auch echten Zucker in Maßen essen dürfen
LG und gutes Gelingen
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen