Suchen Menü

US-Gewicht und Wirklichkeit ;o)

Hallo,
nachdem immer viel nach US-Untersuchungen geschrieben wurde wie:
- Mein Kind ist zu klein/groß
- Mein Kind hat einen großen Kopf etc.
würde mich mal interessieren wie es nun tatsächlich ist.
Bei wem hat das US-Gewicht (ungefähr)gestimmt ?
Wo wich es stark ab ?
Mein Doc hatte mir ein großes schweres Kind(um die 4kg) mit einem großen Kopf vorhergesagt. Rausgekommen ist Lukas 55cm, 4030g und 38cm KU und das noch 9 Tage vor ET. Würde sagen das paßt.
Wie war es bei Euch ???
LG Sugar
Bisherige Antworten

Re: US-Gewicht und Wirklichkeit ;o)

Bei mir hats auch gepasst!2 Wochen vor ET 3kg geschätzt und er hatte dann 3200g.Auch die Hebamme hat das durch Tasten richtig geschätzt.LG Sonja

Hallo Sugar...
ui, was für`n Brummerchen ;-)
Ich hatte nur einen US, in der 28.SSW, bei dem ein Gewicht festgestellt wurde. Da sah alles nach Riesenkind aus, alle Werte 2 Wochen weiter, der Kopf sogar nochmehr. Dabei wurde der Schall (mit Überweisung) im Krankenhaus gemacht, wegen dem Verdacht auf ein zu kleines Kind, wegen angeblichem Minibauch (der FA!).
Daraufhin war ich echt sauer und wollte nix mehr von irgendwelchen Maßen usw. hören. Nur wegen des angeblichen Riesenkopfes habe ich mir echt Sorgen bis zur Pressphase gemacht! Und was kam raus: KU 34,5 Gewicht: 3.135g, L:49cm , okay 11 Tage vor Termin, aber soo riesig wär Carlotta in der Zeit nu`auch nicht mehr geworden.
LG, Maren

Bei mir total daneben...

Also bei mir lag der Doc ( oder dfas Rechenprogramm) total daneben.
1.5 Wochen vor Termin auf 4kg geschaetzt hatte Sebastian nur schlappe 3160g und das sind ja doch immerhin ueber 20% Abweichung!! Undser Zwerg war lang und duenn und das Programm rechnet ja nur anhand von Knochenmassen und nicht, wieviel Fett noch drauf ist!! Ob der KU gepasst hat, weiss ich gerade nicht, aber och denke schon, den kann man ja gut messen. Ich werde beim naechsten Kind also nicht mehr an dieses theoretische Gewicht glauben....
LG
Fish

Bei meinem ersten Mädchen lag der US voll richtig: getipt 2900 und ca. 50cm -> sie war dann 2700 und 47cm
Diesmal sagte man mir beim Organscreening (das habe ich als letztes in irgendwann in der Hälfte der SS gemacht, danach kein US mehr, da Hebammenbetreuung), dass ich sicher ein grösseres - vor allem längeres Kind haben würde.
Die Hebamme meinte beim letzten US eine Woche vor der Geburt, dass sie das Gewicht auf etwa 3200 schätzt.
Janin war dann 51cm und 3400gr - also auch richtig!
Das Gegenteil bei meiner Schwester: es hiess erst, ihr Kind sei zu klein - am Schluss hiess es, es sei ein grosses Kind...
10 Tage nach Termin wurde der Kleine per KS geholt und war gerade mal 48cm und 3200gr - nicht gerade riesig oder?! Na ja, da hiess es auch 25 Wochen lang, es gäbe ein Mädchen und in der 30. Woche wurde daraus ein Junge...
Gruss, Bida

Keine Ahnung, hatte den letzten US im Juli

und mich haben diese Werte nie interessiert. LG Nicole

Hallo Sugar,
bei mir hat die KH-Ärztin in der 37. SSW gesagt: 2800 g.
FÄ in der 40. SSW: 2800 g
Habe mir sehr Sorgen gemacht, warum das Kind nicht mehr gewachsen ist bzw. wer sich wie viel verrechnet haben könnte.
Kind geboren bei ET+1: 3400 g. Ich würde sagen, das passt genau zur Schätzung des KH in der 37.SSW.
FÄ lag total daneben, und ich habe mir unnötig Sorgen gemacht. :-(
LG, Silvia

bei jan haben 2 ärzte prognostiziert, dass er ein über-4kg-kind werden würde, einer meinte noch, dass es einen kleinen kopf hätte.
daten bei der geburt: 3700 g / 37 cm KU / 53 cm
also ziemlich falsch
bei pia war es ähnlich. wenige stunden vor der geburt hies es sie hätte ca. 3300 g und dürfte ruhig kommen (28 tage vor ET).
tatsächliche daten: 2400 g / 35 cm KU / 50 cm
vom ersten weiß ich nimmer, ob da auc hwas geschätzt wurde.
lg
urmely

mehr als daneben...

Philip sollte ca. 4500 gr wiegen, 57 cm gross sein und einen 36-37 cm Kopf haben.
Er wurde 13 Tage zu früh geboren, war 51 cm gross, 3090 gr schwer und der KU war 32 cm.
Also ich denke immer stimmen die Prognosen nicht.
Claudia und Philip *20.08.04

Die Schätzung des Gewichtes lag bei uns bei 3950 gr. (+/- 10%, so die Ärztin) und 34,5 KU.
Bjarne war dann bei seiner Geburt nur 3450 gr. schwer. Der KU war exakt der vorausgesagte.

Hallo Sugar,
unserem kleinen Luke wurde ein geburtsgewicht von 3.800gr. zum ET vorausgesagt.. er ist 9 Tage vor ET gekommen und wog 3510gr. passt also ungefähr..
Kopfumfang sollte lt. meinem FA normal sein aber war bei der Geburt schon ziemlich groß (KU37cm) ! Er war 53cm gross!
Lg Melanie mit Luke 3W

Bei mir paßt es auch! Hatte ähnliche Voraussagen vom Arzt wie Du und tatsächlich wog Anna bei 56cm 4300gr...
LG Evaline

Total verschätzt!!!!!

Bei mir wurde DREI Wochen vor ET (der wäre heute gewesen) ein geplanter KS gemacht. Unter anderem wegen der Maße unseres "riesigen" Kindes. In der 31. SSW hat das US-Gerät schon ein Gewicht von 2.912 g geschätzt. Einen Tag vor dem ET (in der 37. SSW) wurde die Länge auf 53 cm geschätzt, der KU auf 34 cm und das Gewicht auf 3720 g. Rausgekommen (im wahrsten Sinne des Wortes!) ist unser Söhnchen mit 50 cm, KU 35 cm und einem Gewicht von nur 3.090 g!! Also total daneben!! Hätte ich DAS vorher gewusst, hätte der Kleine noch getrost in Mamas Bauch bleiben können!!
Aber selbst Hebammen haben sich mit Blick auf meinen Bauch diesmal total vertan ;-)....
Liebe Grüße
Dany mit Niklas (24 Tage) und Katharina (19 Monate)

Danke für Eure Antworten:o)

Vielen Dank für Eure Antworten, ist doch interessant. Mal stimmt es mal ist es total daneben. Ich denke es liegt auch viel am FA und der Genauigkeit des Messens. Meiner lag bei beiden Kindern richtig. Und außerdem sind es ja "Schätzwerte".
LG Sugar

Hallo!
Also Julian wurde bei 36+6 auf ca. 3900g geschätzt, Größe+KU weiß ich leider nicht, gekommen ist er 6 Tage später bei 37+5 und hatte ein Gewicht von 3820g also ziemlich genau würde ich sagen!!
LG Tina mit Jannis (*31.10.02) und Julian (7Wo+6Tg)

Hallo!
Mir wurde vorausgesagt, er hätte einen großen Kopf und würde um die 3300g wiegen. Wegen des Kopfumfangs wurde schon 10Tage vorher eingelitet. Er hatte dann 37cm und 3540g. Also war es doch ganz passend.
Gruß Melanie

ca. 600 g verschätzt!

Uns wurde auch ein großes Baby "orakelt". Am Tag der Geburt wurde unsere Maus morgens beim US auf 4075 g geschätzt - bei ET-13! Tatsächlich wog sie dann 3510 g. Der Kopfumfang stimmte allerdings - er wurde eine Woche vor der Geburt auf 35 cm und so war es dann auch. Die Körpergröße hat uns keiner vorhersagen wollen.
LG Jana mit Mirja (heute 4 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen