UMFRAGE zu schalen und rinden ;-)
so, mal eine etwas seltsame Umfrage, aber nachdem ich desoefteren schief angeschaut werde, wenn ich Sebastian Obst oder Gemuese mit Schale gebe wolte ich mal eure meinung hoeren:
Also:
1. Schneidet ihr von Brot die Rinde ab?
2. Entfernt ihr die Schalen von Obst und Gemuese (Aepfel, birnen, Gurken etc. bei Bananen isses ja klar ;-)
3. Warum ja oder warum nein?
4. Was ihr sons noch dazu sagen wolltet...
Hier meine Antworten:
1.nein
2. nein
3. Ich will keine Kleinkinder haben, die sagen: Iiiih der Apfel is ja mit Schale, denn ess ich nicht oder: Ich will aber nur das weiche vom Brot!! Meiner Meinug nach ist das alles angewoehnung, ausserdem sind knapp unter der Schale die ganzen vitamine drin und die harten Brotkantne sind gut fuer die Zaehne
4. Ich kaufe meistens bioobst oder Gemuese fuer Bastian, da vertrau ich drauf, das die nicht gespritzt sind. Wenn ich mir darueber auch Sorgen machen wuerde, kaeme ich aus dem sorgen machen nicht mehr raus. Am Anfang hat er sich ein paar mal verschluckt, aber die uebung macht den Meister, manchmal nagt er von Apfel oder Gurke nur die Schale!!
So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten.
LG
aus Sonnenfrankreich
Sonia
Re: UMFRAGE zu schalen und rinden ;-)
seltsame umfrage - das stimmt, aber ich frag' ja auch immer seltsame sachen :-)
1. ja
2. nein
3. 1. ja, weil sie nur recht wenig ist und rinde schlecht zum kauen ist mit nur 2 zähnen (*würg* *schnief* bruuhst*) und zu 2. warum sollte man die abmachen? ist mir bisher noch nicht eingefallen, dass die eventuell gespritzt oder sowas sein könnte *grübel* - außer von der banane mache ich nichts an schale ab *ggg*
lg und viele grüße aus dem heute sonnigen süden - immer muß die sonne scheinen, wenn ich arbeiten bin *gggrrrrrr*
katrin
2. gaja mag keine äpfel... aber ansonsten bekommt sie die auch mit schale, bei kirschen mag sie die schale nicht, aber die wird von ihr selber "entsorgt" - bei gemüse mach ich es auch so, bio mit, nicht bio ohne
3. bio-gemüse und obst find ich ok mit schale, nicht bio weniger... aber wenn wirklich gut abgewaschen, warum nicht auch hier und da mal
ach ja, kartoffeln schäle ich auch
*grins*
lg/doris
Wie, du schaelst Kartoffeln??? ;-)
*ggg*
LG
Sonia
ja, seit neuestem ;-)
aber gaja ist dann immer ganz grün angelaufen. also ich glaub sie verträgt die schale nicht so... waren sicher keine bio - ich rabenmutter, ich! naja, jetzt schäl ich sie halt und kochen tu ich sie auch. aber ich frag nächstes mal die ärztin warum sie keine rohen mit schale verträgt... *grübel*
*gröööhl*
lg/doris
Also, zu
1. nein
2. nein wenn Bio, ja wenn nicht Bio
3. Jaymon liebt alles, was er zwischen die Zähne bekommt und kaut gern auf Rinde herum.
Beim Obst mag er zwar die Schale manchmal nicht so gern, aber dann spuckt er sie selber wieder aus, z.B. bei Apfel. Weintrauben und Tomaten etc. schluckt er komplett *g* Die Schale kommt dann unten wieder unverdaut heraus *g*
LG *milena + jaymon*
Brotrinden und Obstschalen bleiben dran. Das heißt allerdings nicht, dass die Schale immer mitgegessen wird. Leonard lutscht und kaut am Pfirsich so lange herum, bis er am Schluss noch ein Stück Haut in der Hand hält, der Rest liegt meist auf dem Boden :-)
Es ist also vollkomen egal, ob mit Schale oder ohne. Es landet kaum etwas im Magen.
Wir kaufen nur Biozeugs, da kann man die Schale schon mitessen.
LG, Bondgirl
also zu 1+2 nein,
zu 3. weil wir es auch essen, der große Bruder es mitisst und wieso sollten wir die guten Vitamine wegschmeissen. Es wird alles nur gut gewaschen.
LG Pamela
1. nein
2. nein
3. sehe das wie du. Unter/In der Schale sind die Vitamine und der Brotkanten ist gut für die Zähnchen.
ich passiere ja nicht mal die Beeren, die ich für ihn einkoche. Yannic verschlingt wesentlich größere Brocken und soll er nicht mit den kleinen Körnchen der Beeren zurechtkommen???
4. habe von Anfang an das Obst auch MIT Schale für ihn eingekocht, eben gerade wegen den Vitaminen!
LG marion
1. nein
2. meist nein
3. seit er Zähne hat schäle ich nur noch, wenn die (Bio)schale keinen so tollen Eindruck macht und vom Brot gab´s anfangs sowieso nur die Rinde :-)
4. Trauben schält Tristan übrigens selbst, die spuckt er wieder aus, Kartoffeln schrubbe ich meist nur, wir sind eben Allesverwerter *grins
lg, heike
ob sich jetzt nach den bisherigen Antworten die Schalenabmacher noch trauen sich zu melden... ;-)
Also,ich trau mich mal... allerdings kann ich nur von Nina berichten (2 Jahre alt), weil Nelli (9,5 Monate alt) noch vollgestillt wird. Und zwar nicht freiwillig, sondern sie lehnt Brei und auch Festes einfach ab.
Also:
1. Ja
2. Ja
3. Weil Nina sich auch so angestellt hat mit Brei essen und dann später mit Festem. Da war ich froh, daß sie irgendwann überhaupt Brot gegessen hat. Und so wie Du sagst, isses dann halt irgendwann eine Gewohnheit. Kommt Zeit, kommt Rat bzw. Schale. Es gibt auch Schlimmeres als ein Kind das das Brot ohne Rinde will.
4. Ich kaufe übrigens auch nur Bio-Obst und -Gemüse. Die Pestizide versammeln sich ja nicht ausschließlich auf der Schale.
Viele lG von Maren
PS
Nix für ungut, nochmal Grüße, Maren
Re: PS
Letztlich ist es doch vollkommen egal. Und wer sich so an Obst ohne Schale gewöhnt, dass er das auch als Erwachsener noch so essen will, kann es sich ja dann selber schälen ;-)
LG, Bondgirl
also lustig machen ueber dich (und andere schalendranlasserinnen) wollte ich mich nicht. In deinem fall haett ich es sicher genauso gemacht.
Ich hatte bloss hier in meinem Bekanntenkreis oft den eindruck, die Schale wird abgemacht, damit es das Kind einfacher hat und sich nicht verschluckt. Viele kennen es halt selber auch so. Manche probieren vielleicht gar nicht aus, ob es auch mit Schale geht. darum gings mir einfach.
Wenn mein Kind schlecht essen wuerde, wuerde ich das Obst schaelen und kleine Sternchen daraus schnitzen, wenn es sein muss...
Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine...
LG
Sonia
LG, Bondgirl mit Leonard, der heute mittag eine Erbse und zwei Reiskörner gegessen hat (beides ungeschält)
wenn ich so recht überlege, habe ich es auch nicht anders verstanden als Du es eben erklärt hast... Aber mir scheint ich bin bei dem Thema Essen & Co. etwas überempfindlich, weil es jetzt mit meiner zweiten Tochter wieder so blöd losgeht. Wie gesagt, sie weigert sich Brei zu essen und wird noch vollgestillt. Da vergeht einem so ein bißchen der Humor ;-\
Viele lG von Maren
2) Ich nehme vorzugsweise Bioobst, da bleibt die Schale dran, direkt darunter sitzen ja auch die meisten Vitamine.
Mein Sohn mochte irgendwann beim Zahnen die Schale nicht mehr (und noch einiges andere), da habe ich ihm die Äpfel geschält, damit er sie überhaupt ißt. Hinterher war es sehr schwer, ihn wieder daran zu gewöhnen.
Viele Grüße,
Christine
1. nein
2. kommt drauf an wie hart die schale ist...gurke bleibt sie meistens dran, manchmal auch beim apfel
3. ich bin der meinung, wenn es auch mit schale/rinde geht, ist es doch super...
4. catharina hat noch keinen einzigen zahn und kommt mit brotrinde super gut klar! aber halt nicht mit jeder obstschale...
lg,bianca
1. wenns ie extrem hart ist, ja
2. ja
3. weil Simon zwar schon 7 Zähne hat, aber alle nur vorne und dadurch nciht mahlen kann. Ausserdem hab ich, seit er fast an einem Stückchen Biskotte erstickt wäre, schreckliche Angst davor. Er neigt nämlich dazu,sich zu verschlucken und hustet sehr oft beim essen. Warte schon Sehnsüchtig auf seine Backenzähne :-)
Lg Julia
2. Normal ja, denn ich kaufe kein Bio. Manchmal aber auch nicht, dann wasche ich halt sehr gut. Wegen Verschlucken denke ich wie Du.
3. siehe oben, hab ich ja dazu gesagt
4. Ich habe es gern möglichst unkompliziert...
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen