Suchen Menü

UMFRAGE - zeckenimpfung

hallo!
wollte gerne mal eure meinung zum zeckenimpfen hören. generell möchte ich unsere kinder schon mal gegen zecken impfen lassen, bloß heuer eigentlich noch nicht. andererseits werden die beiden im sommer viel im garten und am see in der wiese sein und nachdem sie zu der zeit wahrscheinlich auch mobil werden kann ich sie nicht mal auf eine decke setzen oder legen wo sie dann halt bleiben. jetzt hab ich natürlich voll die angst, daß sie sich da einen zecken einfangen und dann nicht geimpft sind. wie macht ihr das bei euren kindern bzw wie ist eure meinung zur zeckenimpfung.
danke euch, lg, ina
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - zeckenimpfung

Hallo Ina!
Tja, ich bin da auch ziemlich gespalten.
Eigentlich würd ich noch gern warten, aber wir werden Noah wohl doch impfen lassen. Sind halt auch viel unterwegs, auch im Wald und Wiese usw. Das Risiko ist mir dann doch etwas zu groß, bei uns in Österreich war heuer schon ein FSME-Fall, glaub ich bei einem 8 jährigen Jungen.
Lg, Michaela

Re: UMFRAGE - zeckenimpfung

Huhu Ina,
... ich war paar Tage bei meinen Eltern auf Urlaub und ohne PC. Aber nun gehts wieder los!!! :-)
Also vor 3 Wochen bei der U5 meinte unser KiArzt, dass die Kleinstkinder bzw. Babys nicht gefährdet wären und eine Impfung erst später Sinn macht. So auf das Schulalter hin etwa.
Ich werde mal noch warten. Ich denke, wenn man in paar Jahren dann impft, ist ein Schutz sicher sinnvoller, als die Gefahr einer Krankheit. Ist aber meine Meinung generell zum Impfthema. Da scheiden sich ja bekanntlich die Meinungen.
Also, LG!
Katrin

Re: UMFRAGE - zeckenimpfung

Hallo Karin!
kannst du mir sagen warum kleine Kinder nicht gefährdet sind? Hab meine Ärztin noch nicht daruaf angesprochen. LG Jessi

Re: UMFRAGE - zeckenimpfung

Hallo Jessi,
nein kann ich Dir leider nicht sagen, aber es muß wohl so sein.
Uli schreibt das ja auch, dass auf die Kleinen keine oder kaum Zecken aufspringen.
Ich hab damals aber auch nicht näher nachgefragt, warum das so ist. Ich wollte eben nur wissen, ob es Sinn macht, jetzt schon gegen diese Krankheiten zu impfen, die Zecken übertragen können.
LG Katrin

Re: UMFRAGE - zeckenimpfung

Hi Ina,
also meine Kleinen (4J.und Leni heut 7 MOn.) werden auf anraten des Arztes noch nicht geimpft.
Die grossen hab ich (mit Widerwillen)impfen lassen. Auch nur weil sie täglich im meterhohen Gras sind und wir direkt an einen Bach mit vielen Sträuchern grenzen.
Ich bin ungeimpft und hab fast täglich einen dieser ekeligen Genossen*brrrr*. Interessanterweise ist noch kein Zeck an ein kleines Kind gegangen.
Leni ist bei diesem Wetter meist im Garten in der Wiese und hat *3xaufHolzklopf* noch keins dieser Spinnentiere abbekommen.
Ich steh nur auf der Terasse und seh schon zwei auf mir. Komisch aber mir solls recht sein dass sie die kids in Ruhe lassen.
Ich find das Thema auch sehr schwierig!
VLG von einer ttäglich Kinder Zecken absuchenden uli

Re: UMFRAGE - zeckenimpfung

Soweit ich weiß geht das doch sowieso erst ab 2 Jahren? Meine Kinder sind aber nicth geimpft, da hier kein Risikogebiet ist und der Kinderarzt meinte, daß das Impfrisiko größer als der Nutzen wäre - aber vielleicht frag ich ihn noch mal, das ist 3 Jahre her.
Viele Grüße,
Christine

Re: UMFRAGE - zeckenimpfung

solange sie windeln trägt und ich sie jeden abend wasche und somit auch jeden körperteil von ihr sehe, wird sie nicht geimpft. später dann, denk ich nochmal drüber nach.
erstens beissen sich die zecken nich sofort in den körper, sondern krabbeln noch ne weile rum und suchen ein nettes plätzchen und ausserdem setzen sie das gift ja erst später ein, also nach etlichen stunden - wenn sich mal eine eingebissen hat, werd ich sie halt entfernen und solange ich das am selben tag endecke ist es ja ok.
lg/doris

IRRTUM!

Irrtum - die Erreger können sehr schnell in den Wirt gelangen! Häufig quetscht man sie selber beim Rausdrehen des Tieres in die Wunde... Wie gesagt, hatte selber eine Borreliose und das Biest hatte noch nicht einen Tropfen Blut gesaugt, war also recht "frisch" festgebissen. Und wir haben mit Zeckenzange fachgerecht gezogen... Gottlob habe ich den roten Ring drei Wochen nach dem Biß bemerkt... Ich bin wirklich nicht pingelig im Umgang mit den Kids, aber bei Zecken sollte man wirklich vorsichtig sein! LG Anke mit Ole & Co

FSME oder Borreliose - ZECKENIMPFUNG ist Quatsch..

Man muß es genau auseinanderhalten! Und gegen Borrelien gibts zwar bei Hunden eine Impfung (die leider auch keinen 100%-Schutz bietet), für Menschen leider nicht! Nach Zeckenbiß 6 Wochen lang Bißstelle beobachten, bei kreisrundem rotem, heißem Fleck SOFORT Arzt aufsuchen und hochdosiert Tetrazykline geben!!! Spreche leider aus Erfahrung... Ein besonders großer Quatsch ist der Begriff "Risikogebiet" - leider immer wieder verwendet und mißverstanden! Auch in einem "Nicht-Risikogebiet" gibt es infizierte Tiere!!! Wir wohnen in "Nicht-Risiko" und 100m entfernt lag eine Frau wegen FSME drei Monate im Krankenhaus. Impfung gegen FSME gibt es wieder, auch kleine Kinder können sich infizieren (WARUM AUCH NICHT???), ob geimpft wird, ist Sache des Kinderarztes, die meisten tun es erst etwas später. Ich werde jedenfalls impfen lassen - will mein Kind nicht an Hirnhautentzündung verlieren oder Folgeerkrankungen sehen. Wer bzgl. Borrelien sicher sein will, kann die rausgdrehte Zecke einschicken und untersuchen lassen (Arzt ansprechen). So, hoffe jetzt Klarheit geschaffen zu haben! PS: Auch auf uns krabbelten die Biester am Wochenende herum, die Zange liegt immer bereit... LG Anke mit Ole & Co

Re: FSME oder Borreliose - ZECKENIMPFUNG ist Quatsch..

Liebe Anke,
leider ist es so, dass Kinder unter 2 Jahren nicht gegen FSME geimpft werden. Wir wollten unsere Tochter auch impfen lassen, aber der KiA sagt, dass es noch nicht geht.
LG Pamela

Re: UMFRAGE - zeckenimpfung

Hallo Ina,
Elena wird nicht Zecken-geimpft.
Bei uns werden Kinder in diesem Alter auch noch nicht geimpft. Ich glaube frühestens mit 2 Jahren.
Außerdem hat mir mein Arzt mal erklärt, dass die Hirnhautentzündung bei so kleinen Kindern, wie die unseren noch nicht gefährlich ist. Er meint, dass es durchaus möglich ist, dass man gar nicht merkt, dass es Hirnhautentzündung ist, weil die Kinder nur leicht Fieber haben und sonst nix. Sie heilt bei den Kleinen problemlos ab. Deshalb würde er so früh nicht impfen.
LG, Karin

Re: UMFRAGE - zeckenimpfung

hallo alle zusammen!
danke für eure zahlreichen antworten. ich werde dann wohl nochmal mit meinem arzt über das thema genauer sprechen.
lg, ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen