Suchen Menü

UMFRAGE wegen "ich" sagen....

Hallo,
da Merle schon das Wort "ich" richtig benutzt und ich das für sehr früh halte (Melvin hat das erst mit 3 Jahren gemacht)würde mich mal folgendes interessieren:
1. Benutzen eure Kinder schon das Wort "ich"?
2. Ist es euer 1. Kind oder 2. oder.....?
Vielen Dank.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE wegen "ich" sagen....

nein,
ich freu mich wenn er überhaupt so etwas ähnliches wie jake sagt. er ist das zweite. lg juba

Hallo Kerstin,
da unserer 1. Kind Michael (Michi) heißt weiß ich nicht, ober er mit Mi-Mi jetzt meint, "Michael" oder "Mich" - will was haben.
Bin schon froh, dass er überhaupt soviel von sich gibt. Er bildet zwar schon 2-3-Wort-Sätze "Papa aua heiß", aber das waren auch schon die ganzen Wörter seiner "sprachlichen Begabung" ;O(
lg Flip mit "Mi-Mi" *30.10.2004

Hallo
Neeeeich , Luca benutzt das Wort ich noch nicht. er spricht bisher aber eh sehr wenig.
Er ist unser 1. Kind
LG
Melina

Nein, er sagt weder ich noch Jonas, aber er fängt auch grad erst an zu sprechen (seit ca. 4 Wochen).
LG Katrin

"hier bin ich"

sie ist die zweite. lg nicole

Von Tabea habe ich das bis jetzt noch nicht gehört, ich erinnere mich aber, daß Rebecca mit ziemlich genau 2 Jahren beim Mensch Ärgere Dich nicht, wenn sie Würfeln und Zug hinter sich hatte, immer gesagt hat 'Is hat desaft'
Viele Grüße,
Christine

Hallo Kerstin,
Sonja sagt "Ich auch", spricht wenig und benutzt ich richtig. Sie ist mein 2. Kind.
Viele Grüße
Jenny

Hallo Kerstin,
Carlotta(22m) spricht viel, hat "ich" erst einmal richtig benutzt, spricht sonst von "Carlotta ..."
1.Kind
LG Maren

Hallo,
ob das früh ist oder nicht weiß ich leider nicht, aber vorhin beim Abendessen als ich Ronja noch ein Brot anbieten wollte lehnte sie es ab mit :" Nein, will ich nicht." Fanden wir echt klasse und mußten sehr lachen und sie freute sich voll.
Ronja ist unser 2. Kind.
LG Tanja und Co.

Halloechen!!! Muede Gruesse

Ja, 1. Kind

Aber noch nicht so lang - vor ca. einem Monat ging das langsam los aber da nur in bestimmten "Redewendungen". Seit ca. einer Woche sagt sie jetzt häufiger "ich" als "Meret".
Josella

Hallo Kerstin,
Nils ist unser erstes Kind und benutzt auch schon seit ein paar Wochen "ich" richtig. Ich finde auch, dass das sehr früh ist. Aber jedes Kind hat wohl so seine Schokoladenseite.
Ich vermute, dass es aber eher damit zusammenhängt, wie früh die Kinder angefangen haben zu sprechen, nicht unbedingt, ob es das 1. oder 2., ... Kind ist. Nils hat schon vor seinem ersten Geburtstag geplappert, dafür hat's mit dem Laufenlernen länger gedauert ;-), und er ist ein echter Angsthase.
Dafür schmeißt er mir jetzt halt schon so Sachen wie "Mama, kuck ma, hab ich Wurst schmeißt" um die Ohren.
LG, Dana

ich, mich, meins, meine...

das höre ich den ganzen Tag :o) Wenn Lara sich selbst im Spiegel sieht oder auf Fotos erkennt dann ruft sie gleich "ich da" :o) Alles andere ist dann "meins" oder "meine"
Wie lange sie das schon so sagt, keine Ahnung. Bewusst aufgefallen ist es mir so vor ca. 3 Wochen als ich mal wieder Fotos eingeklebt hab.
Lara ist unser 1 Kind.
Ob das früh ist, keine Ahnung, ich hab keine Vergleichsmöglichkeit i" sage wenn ich von mir rede, zb "ich möchte das nicht" oder "das da im spiegel bin ich" usw.
Lg, Lena

da fehlt ja die hälfte vom satz...

was ich noch sagen wollte :o) :
Ob das früh ist, keine Ahnung, ich hab keine Vergleichsmöglichkeit, ich vermute mal das es evtl davon kommt das ich "ich" sage wenn ich von mir spreche, also zb "ich möchte das nicht" oder "das da im spiegel bin ich"
lg, lena

Nein, ist mir noch nicht aufgefallen

bei ihr heißt alles "Thea will haben, machen, etc."
Sie ist (noch) Einzelkind.
LG: billa

1. nein. 2. Erstes Kind. GLG

1. nein 2. erstes Kind

"ich" nicht, aber "meine" / 1.Kind

...ich glaube um den 3. Geburtstag rum, ist es ganz normal, dass sich das ich-Bewußtsein entwickelt.
LG Katrin

Nix ich ...

...
Njane (Bjarne) heißt es hier.
Er ist Kindlein Nr. 1.
LG, Myriam

1. nein / 2. erstes kind ... lg

1.nein,er sagt zu sich DU,2. das 1.(+einzige)Kind

Hallo Kerstin,
ich bin ja froh, dass Laura so langsam anfäng überhaupt irgendwas zu sagen .... sie sagt nur Mami, Papi, Oma, Opa, heiss, wasser, nass und das wars auch fast ... alles auf 2 Pfoten ist ein Uffuff und alle arten von vögeln sind gagags .... ;o)
Laura ist Laua .... und wir sind noch lange weg von einem zweiwortsatz oder einem ICH ,o)
Alles lIebe,
Julia

"mein, meine, meins, dir und dich".......

...aber "ich"...hmmm...ich erinnere mich das es einmal so geklungen hätte aber das dürfte ein einmaliger Zufallstreffer gewesen sein ;o)
Leni zählt seit Ende April gerne *g*. Anfangs waren es die Regentropfen auf der Autofensterscheibe:"Ei, Wei, Krei."
Mittlerweile sind noch "Fia und Füf" dazugekommen.
So witzig was die Kleinen aufschnappen. Da dürfte mal intensiv Mathe geübt worden sein ;o)
Ach ja, Leni ist Kind Nr.4 und sprachlich leider den Grossen Monate hinterher. Ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber schnuffig ist sie trotzdem ;o)
Viele Grüsse, uli :o)

Hallo Kerstin,
das ist wirklich früh...
hier unsere Antworten:
1. Nein (bis jetzt aber nicht forciert: sage leider immer häufig "Mama tut dies und das", allersings sagt Hannah manchmal schon "du"!
2. 1. Kind
LG
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen