Suchen Menü

UMFRAGE: was bedeutet für euch "schreien lassen"

Aus gegebenem Anlass (siehe weiter unten) würde es mich interessieren, was das viel diskuttiertre "schreien lassen" für euch bedeutet; was versteht ihr darunter?
Wie steht ihr dazu?
Meine Antwort:
es bedeutet für mich, dass man ein Baby vorsätzlich alleine schreien lässt (um etwas zu erreichen, zB schlafen,usw.). Und das mehr als 3 Minuten.
Nicht dazu zähle ich zB wenn ich gerade unter der Dusche stehe und das Kind anfängt zu weinen. In so einem Fall bemühe ich mich, so schnell wie möglich raus zu kommen...
Außerdem, denke ich, ist es abhängig vom Kindesalter. Wenn ein Neugeborenes weint, würde ich SOFORT nachschauen gehen. Bei einem Einjährigen würde ich vielleicht kurz abwarten, ob es sich wieder beruhigt.
Und, ich unterscheide zwischen weinen/jammern und richtigem Schreien. Bei letzterem warte ich auch nicht ab.
Ich für meinen Teil lasse Elena nicht schreien. Wenn sie weint/jammert warte ich manchmal ca. eine halbe Minute, wie sich das entwickelt. Wenn es aber mehr wird, dann gehe ich zu ihr. Wenn sie wirklich schreit, dann bleibe ich bei ihr, bis sie sich beruhigt und versuche abzuchecken, warum sie schreit.
So, und um mich jetzt nicht als perfekt hinzustellen, sag ich euch jetzt, dass ich vor ein paar Tagen die Nase so voll hatte, weil sie schon seit ca. 6 Wochen täglich beim Einschlafen absoluten Terror macht, sodass ich die Tür zugeknallt habe und einfach gegangen bin. Ich konnte ihr Gebrüll nicht mehr ertragen! Aber, nach 2 Minuten nachdenken, was ich tun soll, bin ich wieder hin zu ihr und hab sie rausgenommen. Die Überlegung, sie schreien zu lassen, war da, aber, ich hab's einfach nicht über's Herz gebracht. Obwohl ich selbst schon am Heulen war.
So, nun seid ihr dran ;-)
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: was bedeutet für euch "schreien lassen"

hallo karin!
also schreien lassen bedeutet für mich: das kind schreien LASSEN, also so nach dem motto: pech! würdest du auf mami hören müßtest du ja nicht schreien... ich bin vollkommen davon überzeugt, daß kein baby schreien brauch, aber das ist ja eine andere diskussion.
schreien lassen bedeutet für mich, jede situation in der man ein kind das weint - aus welchem anlaß auch immer - nicht auf den arm nimmt. schreien lassen läßt sich verhindern. natürlich meine ich damit keine notsituationen, also wirkliche notsituationen: kind a ertrinkt grad zb., dann ist es natürlich angebracht kind a zu retten und kind b mal schreien zu lassen am strand *lol* aber sowas kommt natürlich eher selten vor.
das kind schreien lassen damit

malaika hat enter gedrückt... hrmpf!

also weiter:
das kind schreien lassen, "damit es etwas lernt" - ganz furchtbar. ein kind schreien zu lassen ist für mich zeugnis von eigener unfähigkeit. also ich rede von SCHREIEN. ein leichtes weinen kann man versuchen mit stimme zu regeln (beim duschen, kochen, autofahren etc.), meckern kann ein baby schon mal, so weit es in der lage ist selbst zu mama zu kommen.
ich bin auch der meinung es kommt aufs alter drauf an. kann das kind selbst kommen muß man nicht gleich springen, im ersten halben jahr find ich es angebracht zu "springen".
naja, jedem das seine und mir das meine. hoffentlich wird jetzt keine wahnsinns diskussion wieder draus...
so mach ich es jedenfalls.
lg,
sandy

Ich schließ mich hier mal 100% an. LG

Hi karin,
wenn ich so überlege, habe ich Enzo noch nie schreien lassen. Damals als er noch so lütt war, hatte er abendlich seine Schreistunde, da hatte ich ihn immer auf dem Arm und habe ihn versucht zu beruhigen.
Jetzt schreit er nicht mehr, sondern weint öfter mal. Wenn er schlafen soll, lass ich ihn weinen, schaue aber ab und zu bei ihm rein. Ich würde es nicht über´s Herz bringen, ihn solange allein jammern zu lassen bis er eingeschlafen ist.
Und wenn er richtig schreit, dann ist er wieder irgendwo angeschlagen mit dem Kopf. Ansonsten kenne ich kein Schreien von ihm.
LG Tina und Enzo.

hallo Karin,
also Luana hat noch nie schreien brauchen.
Nachts gehe ich bzw. seit letzter Woche mein Mann immer gleich zu ihr, tagsüber wenn sie zu meckern oder leicht zu weinen anfängt, warte ich erstmal ca. 1 Min. ab, oft beruhigt sie sich von allein wieder, wenn nicht gehe ich zu ihr, tröste sie, lenke sie ab etc.
Fängt sie tagsüber aber richtig zu schreien an, dann gehe ich auch sofort, denn dann fehlt ihr was.
Die einzige Ausnahme hat es schon beim Autofahren gegeben, da hat sie schon 2 Mal auf einer längeren Autobahnfahrt mehrere Minuten wie am Spieß geschrien, weil sie nicht gern im Babysitz sitzt und raus wollte, leider gab es keine Möglichkeit anzuhalten.
Sitzt ein Bruder hinten mit dabei, geht es besser, dann ist ihr wahrscheinlich nicht so langweilig.

Meine Antwort kennst Du (siehe unten!) GLG :-)

kann mich da nur anschließen - sehe ich genauso!

Hallo Karin,
für uns bedeutet es, etwas zu unterlassen, was zur Zufriedenheit = aufhören zu weinen, führt. Meist weiß man ja, was man tun kann, damit`s Baby aufhört zu weinen. Wenn man es nicht weiß, so kann man es wenigstens im Arm halten. Wenn man das nicht tut, lässt man sein Baby "schreien". Ich finde es egal, ob es meckert, weint oder schlimm schreit. Es möchte mir damit etwas sagen und deshalb reagiere ich sobald wie möglich, soll heißen, dass auch ich mal dusche oder den Raum für einen Moment verlassen muss.
LG Maren

Also, ich lasse sie außer bei einer Sache nie absichtlich schreien.
Diese eine Sache;
mein Rumpelwicht ist abends so übermüdet, dass sie nur noch schreit und nicht mehr zum Schlaf findet, da werde ich schon weggestoßen, weil ich sie trösten will bzw. ihr zum schlafen helfen will. Da hilft nur noch eines:
aus dem Zimmer und schreien lassen!!!
Das dauert dann max. 5Min. (ich sitze dann im Schlafzimmer mit Bauchschmerzen und habe die Uhr in der Hand). Nach 5Min. ist sie dann entweder eingeschlafen oder ich kann sie dann trösten.
LG Anja

hallo karin,
gute frage.... war nie ein freund von schreien lassen... allerdings hatte ich nie "nur" ein kind. somit kam es immer wieder vor, daß ich ein kind schon mal schreien lassen mußte! wenn ich damals bei noah und zoe einen gerade versorgt hatte, konnte ich ihn nicht stehen und liegen lassen, weil der andere geschrien hat... habe mich natürlich bemüht, es dem anderen so gemütlich wie möglich zu machen (der zweite war immer dabei, also nie alleine irgendwo!), aber wenn beide gleichzeitig bebrüllt haben (was glücklicherweise so gut wie nie vorkam!), mußte eben einer zurück stecken.... haben sie mir aber nicht übel genommen und sie haben heute kein gestörtes verhältnis zu mir... im gegenteil!
naja und bei finn ist es genauso. wenn ich gerade einen der beiden großen fertig mache, muß er auch schon mal schreien... ich kann die beiden großen auch nicht immer einfach fallen lassen... klar, sie verstehen schon mehr und sehen es auch ein, wenn ich mich meistens dann doch erst um finn kümmer... aber wenn ich einem gerade den popo abputze, oder sie abends wasche, dann muß finn zurück stecken... und auch er scheint mir das -bisher- noch nicht übel zu nehmen ;o))
außerdem unterscheide ich auch, genauso wie du, um was für "geschrei" es sich handelt... ist es traurig, verzweifelt, oder schmerzlich, dann lasse ich alles stehn und liegen *logischer weise*... ist es aber quengelig, wütend, oder nölig, dann spring ich nicht sofort, bzw. schneide z.b. die kartoffel noch zu ende *grrrr*
und bei seinem "spaß-geschrei" (dann sitzen alle drei -meistens zum abendessen- am tisch und schreien so laut sie können und lachen sich kaputt! bin echt froh, daß ich kein nachbar von uns bin, denn ich sag dir, finn hat ein organ, das überhört keiner!! ;o)) muß ich immer mitlachen ;o)))
na und das mit den zwei minuten schreien lassen, weil man einfach nicht mehr kann... ich denke, das kennt so gut wie jeder! wir sind auch nur menschen und hin und wieder ist es besser so ne auszeit zu nehmen und tief durch zu atmen, als ein nervenbündel zu werden! die zwei minuten reichen ja aus, daß einem das herz aufgeht und man sich wieder gerne und mit mehr ruhe um die zwerge kümmert ;o)
liebe grüße!
/inka, die ihre kinder zwangsläufig schon mal schreien lassen mußte, es aber nie gezielt einsetzen würde und trotzdem ein sehr herzliches und inniges verhältnis zu allen dreien hat ;o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen