UMFRAGE uber`s Rauchen
Mich würde mal interesiren ob alle nichtraucher sind ??? Ich bin jetzt mal erlich , ich rauche noch immer so 5 Stück am Tag aber ab heute will ich es ganz lassen . Bitte schimpft nicht ich weiß es ist nicht gut aber ich habe voher 2 Schachtelt fast geraucht und nun 5 Stück . Bei meinen Sohn habe ich auch geraucht und zum schluß konnte ich nicht stillen was ich sehr bereuhe .
Also seit mal erlich und schreibt mir mal.
By Sandra 22 SSW
100000% Nichtraucher...
ich wünsch dir ganz viel kraft, daß du es auch schaffst - dir und deinem kind zu liebe.
lg *mia* 20.ssw
Nichtraucher!
Ich habe aufgehört zu Rauchen als ich das 1. Mal schwanger wurde. Es ist mir auch gar nicht schwer gefallen, das schlechte Gewissen gegenüber meinem Kind war einfach zu groß!!!
Ich drück dir die Daumen, das du durchhälst, aber wenn du das wirklich willst, dann klappt es auch! Denk dran, JEDE Zigarette schadet deinem Baby!!!
glg und toi toi toi
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (18. SSW)
Re: UMFRAGE uber`s Rauchen
ich habe vor der SS `ne halbe Schachtel geraucht (leider) und als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin noch zwei Wochen lang 2St. am Tag. Als ich das Herzchen habe schlagen sehen, war`s dann vorbei. Die intensive Vorstellung davon, wie sich die Arterien in der Gebärmutter zusammenziehen und ich meinem Schätzchen den Sauerstoff mutwillig vorenthalte, was dazu führt, dass das Herzchen noch viel schneller schlagen muss...hat mich so beschämt, dass ich seitdem selbst den Qualm anderer nicht mehr ertragen kann.
Ich weiß sehr wohl, dass das Aufhören sehr schwer in die Tat umzusetzen ist, aber denk` mal intensiv an Dein Kleines, sein Herzchen schlägt ca. 120-160mal in der Minute; wenn man frisch eine geraucht hat, klettert die Frequenz bis auf 20, 30 Schläge pro Minute mehr; das ist doch grausam...
Liebe Grüße, Maren 22.SSW
ich vermisse aber nichts, im gegenteil! und dennoch bin ich gefährdet nach der geburt wieder anzufangen *heul* weil die lust auf den blauen dunst ist noch sehr stark vorhanden und ich bin angeekelt und neidisch zu gleich auf die raucher ;)
lieben gruss
alex & yara michelle (22SSW)
Ich bitte euch dennoch mit eurer Kritik etwas zurückhaltend zu sein, immerhin weiß ich was ich tue und bin mir über die Risiken vollkommen im Klaren!
Bis dann, Evaline
ich verurteile dich nicht, denn ich rauche nicht und trotzdem könnte ich in vielerlei Hinsicht ein viel schlechterer Mensch sein. Jeder trägt sein Häufchen mit sich herum. Aber ich glaube trotzdem, dass du nicht sagen kannst, du würdest die Risiken kennen. Denn das Rauchen ist für das Ungeborene in vielerlei Hinsicht schädlich. Das kann man nicht anzweifeln. Welche Folgeschäden jedoch DEIN Kind vielleicht davontragen kann, dass weiß niemand. Und zum Thema "Ich weiß, was ich tue". Da liegt die Betonung auf ICH. DU weißt, was du tust. Aber leider trägt die Folgen deines Handelns auch ein unschuldiges Wesen mit. Denn im Moment gibt es für dich kein "ICH", sondern nur ein "WIR".
LG Mara
Die bringen dir auch nichts.
Ich persönlich ekel mich so vor dem Qualm, ich könnte gar nicht rauchen. Und wenn dann die Leute in die Bahn einsteigen, und vorher eine geraucht haben, dann muß ich echt aufpassen, nicht gleich zu kotzen :-) Bin in der Hinsicht super empfindlich geworden.
Vor der SS habe ich auch ab und zu mal geraucht. So zum Alkohol und dann auch schonmal ne ganze Packung am Abend. IIHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!! BAH
LG Ina+twins
Bei diesem Thema...
LG Mara mit Luka 14M und Baby 21. SSW
mir gehts genauso...
lg *mia* 20.ssw.
Nichtraucher!!!
Also ich habe in meiner 1. SS geraucht, aber es gab Tage, da habe ich keine und es gab Tage, da habe ich dann max. 4 Stück geraucht, aber alle mit einem schlechten Gewissen, doch ich habs damals nicht geschafft. Habe dann über 10 Monate gestillt und immer mal bei meinem Mann gezogen, was ich jetzt echt total Sch... finde, dass ich das gemacht habe.
Nach dem Abstillen hab ich dann wieder angefangen zu rauchen, aber halt so um die 6 Stück pro Tag und nur auf dem Balkon. Mein Sohn ist um die 2 1/2 gewesen, da meinte er mal zu mir:"Mama gehen wir eine rauchen...!!!" Schock für mich, was bin ich für ein Vorbild für mein Kind. Ich sagte ihm dann:" Nein, Mama raucht jetzt nicht mehr!!!, das war im Januar und waren in Babyplanung und so habe ich die letzten paar Zigaretten ohne seinem Beisein geraucht und dann aufgehört.
Und zur Belohnung habe ich dann im Februar erfahren, dass ich wieder SS bin. Mir fehlt es gar nicht mehr, ich fühle mich besser und meinen Kindern will ich ein gesundes Leben vorleben. Mein Mann raucht noch immer (leider), aber das nur in der Arbeit, aber stinken tut er halt trotzdem nach dem Qualm und mich graust es echt davor.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es auch packst.
LG Tanja und Grimmelchen 17+6
hab damals mit passivrauchen...
ich wollte nicht "zickig" sein, und hab nicht gesagt, dass es mich stoert, ja ich hab sogar manchmal auf seine frage hin ob er rauchen duerfe gesagt, das waer schon o.k....
(ich muss zugeben, dass ich den geruch einer frisch angezuendeten zigarette ganz gern mochte...)
in der 39. woche waren bei meiner tochter keine herztoene mehr zu hoeren...
die plazenta war zu frueh verkalkt!
ich habe sie tot zur welt gebracht.
auf meine frage hin ob ich mich mit dem passivrauchen "schuldig" gemacht habe, haben aerzte und hebammen zwar gesagt "nein, das kommt halt mal vor", allerdings glaub ich jetzt das war wohl mehr um mich vor schuldgefuehlen zu schuetzen, die ich jetzt, 5 jahre danach trotzdem habe!
in meiner 3. und jetzt in meiner 4. schwangerschaft bin ich sehr "untolerant" was das betrifft....
liebe gruesse,
constanze
in 1. SS aufgehört, jetzt immer noch Nichtraucher
Nichtraucherin
bin froh, dass ich noch nie geraucht habe. Ich empfinde auch Passivrauchen als ganz schlimm und meide jede Gesellschaft von Rauchern. Seit ich schwanger bin, bin ich noch empfindlicher geworden.
LG, Bondgirl, 16. SSW
Nikotin mindert die Sauerstoffversorgung im Blut
Natürlich kommen jede Menge Raucherbabies auf die Welt, aber jede einzelne Zigarette schränkt die Sauerstoffzufuhr ein. Und diese Babies haben nach der Geburt z.T. Entzugserscheinungen.
Nein, ich möchte wirklich kein Baby im Bauch einer Raucherin sein.
Und zurück zur Frage: nein, ich rauche nicht und habe es noch nie getan.
LG Heidi
Bin Nichtraucher. LG Melanie
ich rauche auch noch ein paar am Tag und will bald ganz aufhören. Trotzdem vergehe ich im Moment nicht vor Schuldgefühlen, denn es gibt genug Schädliches, wovor wir uns nicht schützen können, und außerdem tue ich ansonsten nur das Beste für mein Kleines und die äußeren Umstände könnten auch kaum besser sein für ein Kind.... das ist bei vielen bestimmt nicht so!
GLG, Britta (16+0)
Hab in der 6. ssw aufgehöhrt aber vorher reduziert
??_____einfach nur *kopfschüttel* ____??
Bis jetzt habe ich keine Fluppe mehr angefasst.
LG AnnaL, glücklicher Ex-Raucher
Wie Mara77 und Bondgirl
ich habe noch nie geraucht und bin heilfroh darüber. Mir ist es grundsätzlich auch Wurscht, wenn sich die Raucher selber zudampfen, aber wenn andere (mit)-rauchen müssen, obwohl sie nicht wollen und dafür auch noch als Intollerant beschimpft werden, werde ich zum Tier :O(
Eine Freundin von mir raucht sehr viel. Die 1. SS endete in einer MA mit AS in der 11. Woche. In der 2. SS hat sie um die 3 Zigaretten bis zum 5. Monat geraucht und dann aufgehört. Annalena war bei der Geburt 3950 g schwer und paßte nicht mehr in die 56er Strampler...
Man kann nicht vorhersagen was passiert. Auch nicht ins Gegenteil bzgl. Frühgeburten und unterentwickelter Kinder...
Von meiner Seite aus muss ich sagen, dass es bestimmt eine schlimme Sucht ist, einfach nicht auf das Zeug verzichten zu können. Ich kanns mir halt nur nicht vorstellen. Ein Baby, eine ganz normale SS ist ein solches Wunder, wieso riskiert eine Mutter, so ein Wunder kaputt zu machen. Mit meinem PCOS habe ich selber die Ängste durchgestanden (glücklicherweise ist es bei mir nicht so weit gekommen) was es heißen muss, jahrelang auf ein eigenes Kind zu hoffen, durch die Hölle von Hormon-Therapien zu gehen und immer wieder enttäuscht zu werden (einige von den Mädels hier können bestimmt ein Lied davon singen :O( ).
Darf ich dich fragen warum oder wie du es "verdrängst", was du deinem kleinen Schatz antust? Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich bestimmt nicht angreifen, ich möchte es nur verstehen können.lg Flip
hab jetzt mal seit langem wieder hier ins Forum geschaut und ich finde es erschreckend wie hier Menschen angeprangert werden, die sowieso schon ein riesiges Problem mit sich selbst haben. Denke mal, dass alle Nochraucher hier tatsächlich ein starkes Problem haben mit dem rauchen aufzuhören und da sollte man diesen Leuten nicht noch in den Hintern treten.
Ich rauche auch nicht mehr seit dem ich schwanger bin, aber ich kann verstehen dass einige Frauen das nicht können.
Anstatt hier einfach mal Tipps gegeben werden wie man denn vielleicht einfacher aufhören kann, kommt hier zum größten Teil nur Kritik.
Ich will nicht wissen, wieviele in diesem Forum noch rauchen und sich nicht trauen es zu sagen, weil dann nämlich genau so etwas passiert.
Ich kann nicht verstehen wie man so intolerant und verständnislos sein kann.
Viele Grüße
Betty(17+4)
ich fürchte man kann die Antworten so oder so lesen - wie immer bei solch heiklen Angelegenheiten :O/
Von Kritik habe ich in keiner Antwort etwas gelesen und ich hoffe, das ist auch nicht bei den Noch-Rauchern so angekommen. Alle wissen, was es mit dem rauchen in der SS auf sich hat und das ist hier einfach nochmal durchgekommen. Ich finde nicht, dass man es auch noch beschönen sollte. ICH (nur für mich gesprochen) an ähnlicher Stelle würde mich selber durch die vielen Antworten DAGEGEN in den Hintern treten und mich nicht "getreten fühlen". Mir wären die Antworten (wie gesagt an anderer Stelle) eine große Hilfe, meinen inneren Schweinehund zu besiegen. Nach dem Motto: "Andere meinen auch...." oder "sie haben Recht: was mach ich bloß".
Verständnislos bzgl. rauchen ist ganz klar, wenn man es selber nicht erlebt hat aber Interlorant? Jede hat geschrieben, dass es in gewissen Weise "nachvollziehbar" ist, dass es schwer ist. Es wurden einfach nur Gedanken GEGEN das rauchen aufgezeigt. Und abgewöhnen mit Tricks hin oder her: Wenn der Kopf nicht will, hilft keine Trick der Welt.
Lieben Gruß, Flip 16. SSW
mag ja sein, dass dir all diese Antworten(die teilweise meiner persönlichen Meinungnach sehr heftig ausgefallen sind) eine große Hilfe wären aber du darfst dabei nicht vergessen, das es Menschen gibt, die nicht so stark sind und die sich durch solche Kommentare erst recht in ihr Schneckenhaus verziehen.
Meine Meinung ist einfach nur: Der Ton macht die Musik..
Liebe Grüße Betty
Nichtraucherin! Was sonst?
1.ss aufegehört, seitdem NR-und FROH drüber...
nebenbei: meine halbe familie ist durchs rauchen an krebs erkrankt und jämmerlich abgekratzt!
als nichtraucher fühle ich mich sehr wohl. ich finde auch es steht einer mutter nicht, zu rauchen (-ist nur mein empfinden. kein vorwurf o.ä.!!!). ich investiere das geld inzwischen in klamotten etc *g*
ES LOHNT SICH AUFZUHÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mir fiel es leicht, da wir so viele jahre auf die ss gewartet hatten, aber ich weiß, daß es für meinen mann schlimm war!! im letzten jahr haben wir auf parties ab und zu geraucht. aber nie zu hause und nie in gegenwart unserer (oder irgendwelcher) kinder.... das haben wir schon nicht gemacht, als wir noch echte raucher waren! naja, aber die male kann ich an einer hand abzählen, somit hab ich mich in der zeit nicht als raucher gesehen (also zwei zigaretten ein bis zweimal im monat... mit den zwergen kommt man ja nicht mehr so häufig zu parties ;o)). seit der ss denken wir natürlich nicht mehr darüber nach zu rauchen! hhm, also mit rauchen in der ss und stillzeit und in gegenwart von kindern kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht anfreunden. aber ich weiß natürlich, daß es vermutlich nicht allen so leicht fällt aufzuhören... also ich drück dir die daumen, daß du es schaffen wirst!!
liebe grüße!
/inka 18.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
du hast zwar schon tausende Anworten bekommen, aber ich melde mich einfach auch noch dazu. Ich habe noch nie geraucht (also ich meine richtig, hat mir nie?schmeckt?). Bin also ein absuluter Nichtraucher und sicherlich der einzige, der es nicht grausam findet, wenn andere rauchen und Rücksicht etc. haben will. Rücksicht ist bei mir eine gegenseitige Sache.
Zum Thema rauchen in der Schwangerschaft: dass es ungesund für dich und das Baby ist, weißt du eh und wer trotzdem raucht, nimmt eben das Risiko auf sich. Ich finde es gibt schlimmere Sachen, die man seinem Baby antun kann. Was nicht bedeutet, dass du ruhig zwei Schachteln rauchen sollst, sondern gib einfach dein bestes um es ganz lassen ? ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst..
Liebe Grüße
Katrin
Nichtraucher
Für Dein Baby wäre es das allerbeste, wenn Du mit Rauchen aufhörst, aber das weißt Du ja. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, damit Du es schaffst... LG, Sandra (22+5)
Nichtraucher...
also ich finde dieses Thema immer sehr heikel, denn da gehen die Meinungen soweit auseinander das dann meistens doch noch ein Streit entsteht *leider*
Ich habe mich oft genug mit meiner Schwester gestritten, sie ist 7 Wochen weiter und raucht wie auch schon in der ersten SS. Ich bin ganz fest davon überzeugt das ihr 1. Kind um einiges Größer wäre wenn sie es einfach aufgeben hätte. Aber da spreche ich leider gegen eine Wand !! Sie sagt ja immer ja ich weiß ich schade dem Baby, aber ich rauche danach ja auch weiter und dann ist es doch egal... ich könnt kotzen ! Da bin ich so richtig von meiner Schwester enttäuscht !!
So, nun aber zu mir :) Ich habe 2 Tage bevor ich einen Test gemacht habe aufgehört, denn irgendwie hatte ich es im Gefühl und die Kippen haben einfach nur noch EKELIG geschmeckt ! Mein Mann hat dann auch ein paar Wochen nach mir aufgehört *mächtigstolzbin* und nun leben wir hier in einem Rauchfreien Haushalt :)
Für mich stand es nie zur Debatte... Schwanger---Nichtraucher!!
Wünsche euch noch einen schönen Tag
GGLG
Jana mit Finley & Knubbel 15+1
100% Nichtraucher O.T. lg
sei stolz auf Dich! was du für dein Kind machst ist klasse!!
Es ist in der SS und auch danach wichtig, daß Kinder rauchfrei (in deinem Fall wenigstens racuharm) aufwachsen. Zu dem Thema gehört auch die Gefahr des plötzl. Kindstodes.
Mach weiter so
Birgitt 22+1
vor der ss und ich den ersten wochen wars 1 packung am tag... dann 10 ziggis bis zur hälfe pro tag... dann langsam aufgehört... war bei der 8.ssw dann rauchfrei!
jetzt schmeckts mir eh nicht mehr - habs vor 4 wochen probiert... igitt!
mein mann ist nichtraucher - wir lassen aber andere in unserer wohnung rauchen, wenn sie wollen - muss ja nicht direkt das einatmen was der andere ausatmet! - wird halt das fenster aufgemacht.
wenn irgendwo zuviel geraucht wird geh ich halt.... ist mir echt egal ob ich nun da oder dort sitze.
viel glück sandra!!!
doris (20+0)
Ich kann dir, Sandra, nur vollends zustimmen, was du zu deinem Mann geschrieben hast, denn ich kann es hundertprozentig unterschreiben. Dietmar rauchte zwar kaum 1,5 Schachteln, sondern "nur" ca. 20 und seit Jahresbeginn nochmal weniger, aber das kann ja schon dicke reichen. Auch er raucht, seitdem er 14 ist und ich habe echt angst um die Zukunft, sehe mich als Witwe und alleinerziehende Mutter ....... "und irgendwie ist er es mit Schuld".
LG
Melanie
Etwa ein halbes Jahr bevor wir uns entschlossen haben die Pille abzusetzen, haben mein Mann und ich aufgehört zu rauchen. Ich rauchte etwa 1-2 Schachteln pro Tag, mehr als 10 Jahre und habe von einem Tag auf den anderen aufgehört, also die "Brutalomethode". Erst da wurde mir klar, wie abhängig ich eigentlich war. Die erste Woche war richtig schlimm, mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Das Schlimmste waren die Gewohnheitszigaretten...
Das schwanger sein hat mir bis jetzt sehr geholfen, nicht mehr ans Rauchen zu denken, kann den Geruch nämlich nicht mehr ertragen. Ich wünsche Dir viel Kraft, dass es dir gelingen wird ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Nur 5 pro Tag sind besser als 2 Schachteln aber keine ist eben noch besser... aber ich weiss wie schwer das ist, also nicht aufgeben!!LG Christine
Nichtraucherin, schon immer ---->
rauche auch noch! ich werde die anderen beiträge zum thema nicht lesen, weil sie mich eigentlich nicht interessieren *g* wollt mich nur melden, daß du dich nicht alleine fühlst :) und ich rauche mehr als du.
lg,
sandy :)
Ich weiß wie schwer das ist...
Ich kenne sehr viele Frauen, die während der SS geraucht haben. NIEMALS hätte ich denen den Vogel gezeigt.
Ich denke, hier kann nur der mitreden, der selbst schon nikotinsüchtig war (oder es noch ist). Es ist nunmal eine SUCHT und kein Vergnügen!
Ganz liebe Grüße
Conni
seit dem ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich aufgehört und ich sage Dir es geht. Manchmal fällt es wzar sehr schwer aber man brauch die Zigaretten nicht wirklich. Ich hoiffe das ich nach der Schwangerschaft nicht wieder anfangen werde. ;-)
Liebe Grüsse
Angela
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen