UMFRAGE an alle Neurodermitisgeplagten (lang)
nun werde ich auch einmal eine umfrage starten. natürlich hoffe ich auf viele viele antworten, die mir weiterhelfen, andererseits hoffe ich natürlich, dass der kreis der neurodermitisgeplagten nicht all zu groß ist!!!! ein paar themen diesbzgl. haben mir allerdings gezeigt, dass es doch das ein oder andere baby mit neurodermitis hier gibt :-(
unser problem ist eigentlich, dass wir uns von bislang 3 kinderärzten nicht so wirklich gut beraten fühlen. ich habe so das gefühl, dass man mit der diagnose 'neurodermitis' in dem alter unserer babies sehr vorsichtig umgeht, kann das sein? mich interessieren ganz einfach eure erfahrungen und wie ihr euch auf die mögliche diagnose neurodermitis eingestellt habt.
bei uns sieht's so aus, dass étienne schon recht früh trockene beinchen hatte, wogegen linola gut geholfen hat. dann kam auf einmal ein trockener bauch/brust dazu und mittlerweile sind auch die ärmchen betroffen. seit viell. 4 wochen scheint's meinem kleinen auch zu krabbeln, wenn ich ihn auf dem wickeltisch habe sind die händchen ganz schnell an der brust und im schlaf krabbelt er sich auch am hals.
- kiarzt 1 sagte im 3. monat: "zu früh zum diagnostizieren"; im 4. monat meinte er nüchtern "scheint wohl darauf (neurod.) hinauszulaufen" und "irgendwann wird man dann behandeln, bevor die kinder ganz aufgekrazt sind..."
- kiarzt 2 ist homöpath voll und ganz und ließ uns eine tröpfchentherapie machen (sympthome verschlimmert, was aber wohl normal ist)
-kiarzt 3 gab uns eine andere creme und antwortete erst auf meine frage "ja, wird wohl nd werden, wahrscheinlich"...
wie gesagt, von sich aus hat keiner der ärzte die haut angesprochen geschweige denn, nd diagnostiziert.
ich würde gern wissen, wie's bei euch aussieht und was euch eure ärzte geraten haben, denn mir scheint, dass bei einigen entgegen der meinung von arzt 1 doch schon recht früh nd diagnostiziert wurde.
schon mal vielen lieben dank für eure antworten :-) :-)
1) welche symptome hat euer baby (betroffene hautstellen, juckreiz, art des ausschlags)
2) wurde eine nd-diagnose vom arzt gestellt (oder wird erst einmal nur trockene haut behandelt?)
3) wie wird behandelt? (nur mittels cremes oder auch homöopatisch?)
4) welche anderen maßnahmen habt ihr ergriffen (wohnungsputz, keine plüschis, keine haustiere :-( , ... ) oder ist es dafür noch zu früh?
5) habt ihr schon einen allergietest machen lassen (wir noch nicht, denn babychen wird noch voll gestillt)?
6) habt ihr/euer partner auch allergien?
Re: UMFRAGE an alle Neurodermitisgeplagten (lang)
1. Sie hatte als Baby oft diese trockenen Hautstellen, meistens an den Beinen und im Gesicht. Später dann (mit 18 Monaten) hauptsächlich in den Kniekehlen und Armbeugen.
2. Die Kinderärztin hat immer nur von trockener Haut gesprochen und LINOLA verschrieben. Als es mit knapp anderthalb Jahren schlimmer wurde bzw. Katharina sich Stellen aufgekratzt hatte und die sich entzündet haben, bin ich mit ihr endlich zum Hautarzt. Der diagnostizierte eine leichte Form von ND.
3. Da Katharina zum Glück nicht schlimm ND hat (der Hautarzt sagte, die kann nach dem Kleinkindalter sogar wieder verschwinden), reicht es bei einigen Stellen mit OMEGA-Lotion (von EUCERIN) zu cremen. Für schlimmere Stellen haben wir eine ganz leichte Cortisonsalbe verschrieben bekommen. LINOLA wäre gar nicht so gut, meinte der Hautarzt übrigens, weil die Haut darunter nicht richtig atmen kann.
4. Gar keine. Auch an Lebensmitteln sollen wir alles weitergeben "Das Ernährungsthema wird bei ND immer viel zu wichtig genommen, so einen großen Einfluss haben Lebensmittel nicht", sagte der Hautarzt
5. Nein. Katharina wurde 5 Monate vollgestillt und ein Jahr lang hypoallergen ernährt. Neulich hatte ich den Eindruck, nach Schokolade hätte sie mehr trockene Stellen. Werde das mal beobachten, aber ich glaube, das war Zufall.
6. Ich habe keine Allergien, mein Mann ist gehen ziemlich ALLES allergisch (multiples allergisches Asthma). Meine Schwester und der Bruder meines Mannes haben allerdings auch leichte ND
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Ich muss dazu sagen, dass mich 2 Aussagen beruhigt haben: 50% der Baby-ND oder ND-Neigung verliert sich wohl nach dem 2.ten Lebensjahr, zum anderen, haben Babys nicht die Bilderbuchhaut, wie es immer gesagt wird. Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr empfindlich auf Baden reagiert und auch zu trockenr Haut neigt.
1.:Teilweise hat(te) sie kleine Ekzeme, die trocken, aber nciht nässend oder juckend waren.
Etwas Angst habe ich schon und bin sehr vorsichtig.
2.: Es wurde zunächst nur "trockene/empfindliche Haut" behandelt.
3.: nur mittels Basiscreme für trockene/empfindliche Haut, was bei Maria SUPER anschlägt, so dass sie wirklich langsam makellose Haut hat, bis auf kleine Stellen ab und an. (Asche basis Creme und Asche Basis Salbe für besonders trockene Stellen)
4.: keine Haustiere :(, ich habe das Baden auf maximnal 1 mal die Woche reduziert, eher alle 2 Wochen und Wasche nur Popo etc regelmäßig (was bei ihr schon eine Besserung von 80% gebracht hat), mische das Badewasser nur mit Milch, keine Zusätze, Stille voll, habe heute mit Gemüse angefangen, keine Industrie (Kuh-) milch, parfümfreies Waschmittel für Allergiker (mir nur wichtig bei Unterwäsche)
5.: nein (zumal die wohl bis zum 3.ten Lebensjahr sehr unzuverlässig sein sollen ? )
6.: nein, mein Mann hat auch Problemhaut (keine ND, aber halt empfindlich), meine Mutter und deren Vater waren/sind Allergiker, allerdings keine ND, aber Asthma
6.:
Bei uns ist es fast so wie bei dir. Der Kia sagte auch das es Auf Neuro hinauslaufen wird aber das es welche ist hat er uns auch nicht hundertprozentig diagnostiziert.
Wir haben unendlich viele Cremes ausprobiert und nichts hat auf Dauer geholfen. Unter anderem waren wir auch schon auf Cortison.(Wovon ich überhaupt nicht begeistert war) aber wir mußten weil die Haut schon blutig war. Ist aber nach absetzung sofort wieder gekommen. Das komische ist das es nur im Gesicht ist alles andere ist frei.
Haben dann Blut abnehmen lassen um zu prüfen ob die Maus vielleicht Allergien hat. Aber war nicts zu erkennen keine Allergie nichts das einzige was er mir sagen konnte war das die Allergie Werte erhöt sind aber das würde nichts zu bedeuten haben. Mein Mann hatte eine Milch und Eiweiss Allergie wo wir darauf hin wieder zum Kia sind und haben ihn nochmal prüfen lassen aber auch da kam nichts raus. Er meinte das viele Kinder in diesem Alter Probleme mit der Haut haben und das mit der zeit verschwinden würde.
Ich glaube einfach das der Kia mit der Haut leider nicht so viel Ahnung hat die gehen immer nur Aus vom üblichen aber richtig drauf eingehen tun die nicht. Probier es mal mit dem Hautarzt der weiß ganz genau wie was aussieht werden wir jetzt auch machen weil ich es leid bin alles auszuprobieren und alles nichts hilf habe von vielen gehö das sie direkt zum Hautarzt gegangen sind und erst dann auf dauer Ruhe hatten.
LG Natti
zu 1: Luke hat einen Ausschlag der immer mit kleinen roten pickelchen anfängt dann näßt und sich ausbreitet ! nachher ist es eine große rote fläche die ganz eitrig ist (oder halt getrockneter eiter) hauptsächlich hat er diese stellen im gesicht und an den armen !
zu 2: Bin bei einer Homöopathischen Ärztin die mir gesagt hat das ND im Babyalter Babyekzem genannt wird ! Weil es bei Babys, bei denen es bis zum 2.Lebensjahr auftritt, meistens wieder ganz verschwindet ! Nach dem 2.Lebensjahr wird dann wohl erst von ND gesprochen!
zu 3: als erstes haben wir es homöopathisch versucht(mit globuli,salben und tee zum abwaschen der stellen) Als es ganz schlimm wurde und er sich alles aufgekratzt hatte, hat sie uns eine salbe mit cortison+antibiotika aufgeschrieben! damit geht es rapp zapp weg und braucht meistens sogar nur einmal hauchdünn eingeschmiert werden!
zu 4: keine !
zu 5: nein, kein allergietest!
zu 6: mein mann und ich haben beide heuschnupfen!
LG, Melanie mit Luke *04.10.04
unser Sohn hat mehrere Ekzeme im Gesicht und am Oberkörper. Zuerst waren es nur trockene Stellen, später hat sich das verschlimmert. Der Kinderarzt spricht von Ekzemen - absichtlich, weil es nicht unbedingt eine Neurodermitis werden muss. Kann wohl auch mit etwas Glück wieder besser werden und sogar ganz verschwinden.
Momentan behandeln wir mit einer Salbe, die entzündungshemmend ist. Wenn es damit deutlich besser ist, müssen wir ausprobieren, welche Salbe er gut verträgt. Nachtkerzensamenöl scheint seiner Haut nicht zu bekommen, Harnstoff schon.
Keine weiteren Maßnahmen, die Katze bleibt :-) Allerdings werden wir bei der Beikost das erste Jahr keine Kuhmilch verfüttern und auch sonst auf allergenarme Nahrung achten.
Ich stille weiterhin voll. Ich selbst habe Heuschnupfen, mein Mann hat keine Allergien.
Wir hoffen jetzt einfach mal, dass wir das in den Griff kriegen und es sich nicht zu einer Neurodermitis ausweitet.
LG, Bondgirl
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen