UMFRAGE: Wie viele von euch...
Und aus welchem Grund?
Ich fänds toll, wenn mir viele dazu schreiben würden, weil ich selbst noch unentschlossen bin!
Liebe Grüße,
Janina 39.SSW
Ich schonmal nicht!
Re: UMFRAGE: Wie viele von euch...
ich aucht nicht, ist mir im Moment noch zu wenig erforscht und definitiv zu teuer!
LG Claudia
Ich auch nicht! Bisher zu wenig erforscht!!
Ich nicht... Geldmacherei!!!
Claudia 33.ssw
Ich nicht, weil es noch zu wenig erforscht ist. lg
Wir auch nicht. LG Betty
Auf keinen FALL!!!
ist wirklich ein interessantes Thema und mein Mann und ich haben letzt erst ein sehr guten Bericht darüber im ARD gesehen. Mein persönliches Fazit, ich würde das auf keinen Fall machen lassen. Die heutige Medizin ist noch lange nicht so weit, um mit dem eingelagerten Blut so zu helfen, wie die Firmen, die das Blut einlagern, den Eltern dies verspechen! Gerade die Firma VITA24 oder 34 oder so, ist deshalb den meisten Ärzten ein absolutes Dorn im Auge. Es wird den Eltern etwas erzählt und verkauft, und das für viel, viel Geld, was einfach aus medizinisch-technischer Sicht nicht einzuhalten ist. Laut einer Ärtztin aus dem ARD Report ist die Medizin vieleicht in 20 oder 30 Jahren, vieleicht auch früher, kein Mensch kann das sagen, soweit, um mit dem eingelagerten Nabelschnurblut sinnvoll gegen eventuelle Krankheiten vorzugehen. Im Moment steckt das alles noch in den Kinderschuhen und viel Forschung ist noch nötig. Vieleicht wird dies mal für unsere Kinder und dementsprechend für unsere Enkelkinder sinnvoll sein. Jetzt sehe ich persönlich erstmal nur die Geldmacherei bei den Firmen. Hier wird wirklich mit der Fürsorge und den Ängsten von werdenen Eltern gespielt und das finde ich echt schrecklich. Den Mitarbeitern der Firmen, die das Blut einlagern, liegt sehr viel daran in sogenannten VERKAUFSGESPRÄCHE! die Notwendigkeit der Einlagerung nahe zu bringen, aber um das wirkliche Wohl des Kindes geht es Ihnen nicht dabei, sondern um euer Geld! Das ist meine Meinung und ich weiß das viele das anders sehen, aber solange man mir nicht schwarz auf weiß belegen kann, dass man medizinisch auch wirklich etwas mit dem Blut gegen Krankheiten unternehmen kann, werde ich das nie und nimmer in Erwägung ziehen.
GGGGGGGGGGGLG mirela 39SSW (die sich über solche Firmenmachenschaften tierisch aufregen kann!)
@mirela
Die Medizin ist nicht nur heute schon in der Lage mit Nabelschnurblut Krankheiten zu heilen, sondern Nabelschnurblut wird auch bereits erfolgreich angewendet! Es gibt zahlreiche Menschen, die mit Hilfe von Nabelschnurblut gerettet werden konnten.
In 20 bis 30 Jahren wird man darüberhinaus möglicherweise noch mehr Anwendungsmöglichkeiten mit dem Nabelschnurblut haben - daran wird intensiv geforscht.
Da Sie nicht einmal wissen, wie die Firma heißt, die in Deutschland schon so lange an dem Thema forscht (vita34) haben Sie sich sicherlich auch noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Hier finden Sie z.B. einige Infos (zwar nicht schwarz auf weiß aber immerhin schwarz auf rosa ...)
http://www.vita34.de/inhalt/deutsch/offen/news/news.shtml?navid=6
Auch hier finden Sie Berichte, von erfolgreich angewendetem Nabelschnurblut:
http://www.cordblood.com/index.asp
http://www.viacord.com/index.asp?p=26
http://www.futurehealth.co.uk/
u.v.a.m.
Re: @9monate-Team
danke für die Antwort und den weiteren Info`s. Meine Meinung allerdings als schlichtweg falsch zu bezeichnen, halte ich etwas für übertrieben! Mag sein das ich da etwas naiv bin, aber
1) ist dies nicht nur meine Meinung, sondern ich habe den größten Teil meiner Informationen von Fachärzten aus meinem KH, wo ich entbinden werde. Die waren alle nicht gut auf die Firma vita34 zu sprechen und haben mir ebenfalls gesagt, dass die Behandlungsmöglichkeiten noch sehr eingeschränkt seien.
2) habe ich mich, wie schon in meinem Posting erwähnt, auf einen ARD Report gestützt, der dieses Thema behandelt hat. Und auch in diesem Bericht ist die Firma vita34 durch ihre sogenannten Verkaufsgespräche in die Kritik geraten. Wie kommt das????
Verstehen sie mich nicht falsch, aber ich finde es für Laien, aufgrund dieser unterschiedlichen und wiedersprüchlichen Informationen, sehr schwer sich da zurecht zu finden. Wie sollen sich Eltern da für ein "Für oder Wider" entscheiden. Es scheint also doch noch sehr viel Aufklärungsbedarf zu bestehen, oder? Trotzdem noch einmal vielen Dank für die weiteren Informationen. Ich bin niemand der stur auf seine Meinung sitzen bleibt, ich lasse mich gerne belehren. Doch manchmal ist es sehr schwer sich eine Meinung zu bilden, wenn einem von zwei Seiten was völlig unterschiedliches erzählt wird.
GLG mirela
P.S.: Nun mal ehrlich, nur weil ich die Nummer hinter dem Namen der Firma nicht mehr genau wusste, heißt das ja wohl noch lange nicht das ich keine Ahnung hätte worüber ich rede oder schreibe.
Re: Informationen im Wortlaut...
@mirela:
Ich habe den Wortlaut des ARD-Artikels auf den du dich beziehst in einem neuen Thread in diesem Forum einmal veröffnelitch, damit man sich darüber eine Meinung bilden kann.
Dazu noch einige andere interessante Artikel aus jüngster Vergangenheit, z.B der Ethik-Kommision aus Brüssel, sowie des Hebammenverbandes.
@9monate.de-Team:
Ich finde es schade, dass einer freie Meinungsäußerung so barsch entgegnet wird, obwohl sich doch schon gezeigt hat, dass die Leserinnen alle ihre eigene Meinung vertreten und nicht geneigt sind für oder wider die kommerzielle Einlagerung zu polemisieren.
Gerade bei so brisanten Themen ist es außerordentlich wichtig, sich von allesn Seiten her zu informaieren, um die eigene Erwartungshaltung und das "zu verkaufende Produkt/Dienstleistung" genau einschötzen zu können.
Auch wenn das wahrscheinlich im Interesse eines ihrer Sponsoren liegt, reichen hierzu alleine Informationen aus der Anbieter-Branche nicht aus.
Man sollte schon sowohl das Für (Informationen, die sich aus der VITA34 etc.-Seiten herauslesen lassen, nach Abzug einigen Optimismusses) als auch das Wider (Momentane Meinung der öffentlichen Forschungsinstitute, Kommissionen und Medien) in Betracht ziehen - und ein Austausch dieser Informationen sollte in einem öffentlichen Forum auch möglich sein.
Allen denen, die sich für eine Einlagerung entscheiden, wünsche ich, dass sie diese nie benötigen werden, weil das dann heißen würde, dass die Kinder gesund bleiben :-)
(Nicht deshalb, weil ich nicht weiss, ob man später etwas damit anfangen kann...;-) )
Viele Grüße,
Björn M. Albrecht
Falsch ...
Das ist schlichtweg unrichtig.
Sie finden auf der Homepage der o.g. Firma durchaus Beispiele von Anwendungen, die auch schon praktiziert werden und deutlich davon unterschieden werden die medizinischen Anwendungen an denen noch geforscht wird beschrieben.
Ich habe weder auf der Homepage, noch in den Broschüren oder Infoveranstaltungen (übrigens: waren Sie mal selbst bei einer solchen, um sich selbst ein Bild zu machen?) falsche Aussagen der Firma Vita34 gelesen oder gehört.
Gern lasse ich mich aber korrigieren, wenn Sie mir ein Beispiel vorlegen, wo Vita34 eine Anwendung von Nabelschnurblut verspricht, die nicht eingehalten werden kann.
Re: Was ist Falsch....
GLG mirela
Re: Was ist Falsch....
Zweifelsohne gibt es bereits heute Anwendungen mit Nabelschnurblut, die lebensrettend sind. Wer gegenteiliges behauptet, liegt schlichtweg falsch und ist nicht über die aktuellen Anwandungen informiert.
Bitte tun Sie mir einen Gefallen und fragen doch mal den Arzt, der gegenteiliges behauptet hat, wo er seine Informationen her hat. Oder teilen Sie mir bitte den Namen des Arztes mit, dann kann ich ihn selbst fragen.
Wir haben, um aber direkt und konkret auf Ihre Fragen antworten zu können auch einen online Chat anberaumt:
am Freitag, den 3.9. um 15 Uhr
wir auch net...owt
lg,
sandy
also wir wollen das schon machen - weil es bei uns zum Glück auf das Geld nicht so ankommt... und einen Versuch ist es auf jedenfall wert - die zellen werden ja erstmal für 20 Jahre eingelagert, da kann sich noch ganz schön was tun in der Forschung... ich würde es mir einfach nicht verzeihen, wenn sich später rausstellt, dem Kind könnte damit geholfen werden, und wir haben es nicht gemacht, obwohl wir es uns hätten leisten können.
Wir machen aber nochmal einen Beratungstermin im KKH, bevor wir uns endgültig entscheiden...
Viele Grüße, Tokay
ich auch nicht , weil
für forschungszwecke würde ich es aber sofort einer freien spenderbank zur verfügung stellen - gibt es aber leider in meiner umgebung nicht.
das es ziemlich teuer ist, ist natürlich auch ein askpekt, sollte aber (wenn möglich) nicht der ausschlaggebende entscheidungsgrund sein.
viele grüße und letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, denn wenn man irgendwann mal sagen muß, warum habe ich nicht ... und dann mit seiner entscheidug nicht sicher war, ist das echt übel!
katrin
Ich auch nicht trotzdem glg
wir auch nicht...
Früher gabs den Kram auch nicht und wir konnten auch ohne leben oder?
Schönen Kugeltag :)
Alex & Yara Michelle inside (38 SSW)
Ich mach es nciht. Grund weiss ich eigentlich keinen.
Lg Julia (34.SSW)
Wir nicht! LG--->
LG Melanie
Auf keinen Fall! Lg, Daniela (ET-5)
Ein ganz wesentlicher Nachteil ist noch: Nach der sanften ET ist nichts mehr mit kuscheln auf Mamas Brust, es wird sofort alles Hochmedizinisch und man verpasst die ersten so wichtigen Momente für so einen Schwachsinn....
Die Plazenta bekommt nicht die Möglichkeit sich alleine dann zu lösen wenn das Kind soweit ist, (bekommt sie ja sowieso fast nie...) denn es muss das wertvolle Blut aufgefangen werden.... vielleicht hätte das Kind das in diesem Moment noch gebraucht... Also zuviel Stress... LG Nicole
abgesehen davon, dass wir es auch nicht machen lassen - bei uns im GH wird auf Wunsch auch Nabelschnurblut abgenommen. Ich glaube nicht, dass es soo schlimm ist, das einzige ist halt, dass wahrscheinlich die Nabelschnur nicht auspulsieren darf, aber das ist ja in eigentlich keinem KH so.
LG Claudia
Wir werden es kostenlos spenden!
Da erschien es uns sinnvoller, das Nabelschnurblut zu spenden bei der Geburt, das wird dann in Düsseldorf an der Uni deponiert, die haben da ne Stammzellenbank.
Ist ja auch alles noch nicht sooo weit entwickelt, daß ich den tatsächlichen Nutzen gegen die horrende Einlagerungsgebühr gut abwägen könnte.
LG Katrin mit Jonas inside (35.SSW)
wir auch nicht - zu teuer! ---> lg
wir nicht, arg teuer...
Wir wollten es ursprünglich auch machen lassen, aber:
ein Bekannter von uns ist Biotechnologe im AKH (Uniklinik) Wien und er beschäftigt sich u.a. auch mit diesem Thema, hat aber für uns Hrn. Dr. Markus Hengstschläger (einer seiner Vorgesetzten und ein ganz "Großer" auf dem Gebiet der Stammzellenforschung) gefragt, wie sinnvoll eine NSB bzw. Stammzelleneinlagerung ist.
Fazit: die Menge an Stammzellen, die derzeit entnommen werden kann, reicht ungefähr bis zum 8. Lebensjahr des Kindes. Wird es später krank, sind es zu wenige um damit eine Behandlung zu machen. Weiters ist ein erfolgreicher Einsatz der Stammzellen bzw. eine Vermehrung dzt. noch nicht möglich und außerdem ist die Forschung auf dem besten Weg dahin, auch Stammzellen aus Fettgewebe von Erwachsenen zu entnehmen, was eine Einlagerung von NSB hinfällig macht. Nebenbei bemerkte er, dass die Einlagerung viel zu teuer wäre und das ganze eine Abzocke wäre. Ich könnte jetzt noch lange weiterschreiben über das Thema. Fakt ist, dass WIR es nicht machen werden, weil das ganze noch nicht wirklich ausgereift ist. Übrigens, Dr. Hengstschläger hat es bei seinem Kind auch NICHT gemacht....
Obiges ist meine persönliche, subjektive Meinung zum Thema.
LG, Karin 36+1
wir lassen es machen bei vita34.
Grund: Wir waren kurz vor der IVF und das Geld lag sowieso auf der Seite und ausserdem besteht bei uns ne ziemliche hohe erbliche Vorbelastung.
Wie die Entwicklung weiter geht weiss keiner, nur dass sie weiter geht. Mal guggen, obs irgendwann gebraucht werden kann.
Und zu den anderen Argumenten:
- es kostet für 20 Jahre komplett inkl. allem Drum und Dran EUR 1.950
- man kann es auf einmal zahlen oder in Raten bis zu 60 Monaten
- nach den 20 Jahren wird die Weiterlagerung ca. EUR 100 pro Jahr kosten
Ne Garantie, was in 20 Jahren ist, kann natürlich keiner geben, wird aber auch nicht "vorgegaugelt".
Und es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass dem Kind später mal seine Stammzellen zur Verfügung stehen, sondern dass diese evtl. auch jemanden aus der Family bei irgendwas helfen können und das war auch ein Argument dafür.
Wenn bei uns keine Vorbelastungen da wären, hätten wirs wahrscheinlich auch nicht gemacht.
LG, Dea
wir haben es aus genau diesen Gründen auch machen lassen (erblich vorbelastet, Forschung macht gerade jetzt große Fortschritte im Bereich Stammzellen, usw.). Bei unserer Tochter (*03/2003) und auch jetzt wieder. Und insgeheim hoffe ich, dass wir es NIE brauchen werden!!! Aber wenn die Forschung soweit ist und eines unserer Kinder wird krank und ist darauf angewiesen, möchte ich nicht erklären, warum wir die Chance nicht wahrgenommen haben....
Ich habe Janina schon über das Profil gemailt und ihr das auch erzählt.
Liebe Grüße
Dany (33. SSW)
genau. Es kann auch gut sein, dass es evtl. in 10 Jahren für meinen Mann gebraucht wird. Die Hoffnung ist natürlich da, dass man die Zellen bis dahin entsprechend vermehren kann.
Und wie gesagt, ohne Vorbelastung und ohne das Geld auf der "hohen Kante" hätten wirs wahrscheinlich nicht gemacht, aber so konnten wir eben die Chance nutzen und möchten sie auch nie benötigen.
LG, Dea 36+3
Wir auch nicht! LG
wir spenden es für die die es brauchen............
lt. meinem arzt geht die zukunft eher in richtung allgemeiner blut/Zellen-bank für alle und wir werden es spenden.
chris
Also wir nicht, es ist ja noch gar nichts richtig erwiesen, z.B. bei wievielen Krankheiten genau es wirkt usw...!
Ausserdem kann es gut passieren das beim einfrieren oder der Lagerung was schief geht und wenn man es dann braucht ist es nutzlos! Und einiges mehr! Ich habe auch schon von einigen Ärzten gehört das sie es im jetzigen Stadium der Forschung für noch relativ unsicher halten!
LG Tina mit Jannis (22 Monate) und Julian inside (38. SSW)
no!hab nie darüber nachgedacht...
wir nicht - keine ahnung warum... einfach nicht!
Wir machens nicht, wahrsch. werden wir spenden..LG
Bitte ...
http://www.qualimedic.de/Fragebogen-11.html
zu diesem Thema ausfüllen? Offensichtlich ist dies ja ein Thema, welches den ein oder anderen beschäftigt.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen