Suchen Menü

UMFRAGE: Wie finden Eure Kinder in den Schlaf?

Diese Frage interessiert mich nicht, weil ich etwas an unseren Gewohnheiten ändern will, sondern weil ich wissen möchte, ob wir wirklich solche ?Exoten? sind. In unserem engeren und weiteren Bekanntenkreis werden wir wahlweise bedauert oder bestaunt, weil Jan ?immer noch nicht? alleine einschläft.
Unsere Abende sehen meist so aus, dass wir Jan nach dem Essen um ca. 19:00 oder 19:30 Uhr bettfertig machen, sprich baden/waschen und den Schlafanzug anziehen. Dann wird bei Dämmerlicht noch ein Buch gelesen oder Einschlafmusik gehört. Meist kommt er dann irgendwann an und sagt: Mama nam-na, d.h. er möchte gestillt werden. Manchmal schläft er dabei ein, manchmal auch nicht ? wenn nicht, dann kuschelt er meist noch mit Papa, oder einer von uns geht mit ihm auf den Hüpfball, da wird er ganz schnell schläfrig. Ins Bett gelegt wird Jan erst, wenn er wirklich müde ist oder schon schläft. Wir finden das im Gegensatz zu allen, mit denen wir darüber geredet haben, wirklich nicht schlimm. Im Gegenteil, besonders der Papa genießt diese ?Kuschelzeiten? sehr. Aber wir bekommen häufig zu hören: Wenn Ihr ihn jetzt nicht ans alleine Einschlafen gewöhnt, dann lernt er es nie...Vielleicht gibt es ja (Mehrfach)mamis unter Euch, die von gegenteiligen Erfahrungen berichten können, dann kann man demnächst kontern: Stimmt nicht, wir kennen (na ja ;-)) einige, die das ohne Probleme auch so gemacht haben....
Silke mit Jan (*30.09.04), die zwar nicht so oft im Forum ist, aber trotzdem hofft, ein paar Antworten zu bekommen
Bisherige Antworten

wie??? keine ahnung

hi silke,
also bei uns ist es wirklich total anders als bei euch:
abendessen
lesen oder spielen mit mir oder/und papa im wohnzimmer
waschen, zähneputzen und co.
schlafanzug anziehen
gute nacht sagen
bett legen
tür zu
fertig
ABER: was ich da mal sagen muss - ich finde es immer echt übel, wenn andere meinen nur ihre variante ist die tollste, ich finde die variante ist die beste, die sich für die betroffenen guuuuhhhhhtttt anfühlt und was andere meinen, ist doch schnuurrrttzzzzz :-)
lg katrin

Re: wie??? keine ahnung

Hi,
bei uns ähnlich:
Abendessen
Zähneputzen und Waschen im Bad
ins Schlafzimmer auf dem großen Bett Buch angucken & Kuscheln
kurz auf den Arm nehmen mit seinen Schäfchen (Kuscheltier) und schmusen
ins Bett legen zudecken, Schäfchen in den Arm legen
bisschen Singsang oder kurz den Tag zusammenfassen
Gute Nacht sagen
Nachtlicht an
raus und fertig
Ansonsten stimm ich Yespair zu, jedem wie es ihm gut tut
LG *milena*

schließe mich voll an

Bei uns läuft es genauso ab.
Klingt vielleicht bissel lieblos, ist es aber nicht. Schmusereien gibt es ohne Ende. Von früh bis abend.
Ist nur kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
So viel Tam Tam wird abends nicht gemacht. Wenn Abend ist, gehts in die Heija.
Ausnahmen gibt es natürlich mit dem leichten Einschlafen, wie jetzt grad, wenn die Eckzähne kommen. Da wacht sie schon mal wieder auf wegen den Schmerzen.
Aber alles im grünen Bereich.
LG Katrin
Manchmal dachte ich schon, vielleicht machen wir es unbewußt ala Supernanny? Die sagt immer, man soll die Kinder drauf vorbereiten. Wir sagen oft unbewußt ab dem Abendbrot: "Wo geht den die Marlene gleich hin?" Und sie drauf "Heija"
Vielleicht macht das was aus. Keine Ahnung. All das passiert aber unbewußt und so nebenbei.

18:30 Uhr essen, Zähne putzen, hinlegen, Tür zu

jedes kind kann atmen lernen - auch deins ;))

oder so ähnlich wars doch?! :)
nee, bei uns ist es ähnlich. zwischen 7 und halb acht baden/schlafanzug/abendfläschen im kuschelicht/zähneputzen und dann leg ich mich mit ihr ins bett, sing ihr ein lied und i.d.R. schläft sie dabei ein. wenn nicht kann sie halt nicht schlafen. ich versuch das ganze max. 3 mal, scheiter meist beim zweiten versuch und dann bleibt sie noch mit uns im wohnzimmer und spielt. zwischen 9 und 10 ist sie dann entgültig geschafft.
ich werde es bei weiteren kindern ebenso handhaben. früher hat sie sich in den schlaf gestillt.
lg,
sandy

Re: UMFRAGE: Wie finden Eure Kinder in den Schlaf?

Hallo Silke, ich finde es auch nicht "schlimm", wie ihr es macht. In jeder Familie gibt es eigene Regeln und Grenzen.
Bei uns ist esso, dass Lara sich richtig auf ihr Bettchen und ihre Lieblicngskuscheltiere freut. Sie bekommt vor! dem Schlafen noch ein Milchfläschchen und wir kuscheln mit ihr, dabei hat sie meist schon den Schlafi an, dann gehen wir in ihr Zimmer und sie bekommt meist noch eine kurze Geschichte aus einen Buch vorgelesen, dannlegen wir sie mit Schlafsack und Kuscheltieren bewaffnet hin und löschen das Licht vollständig.
Sie bleibt dann entweder liegen oder spielt im Dunkeln! bis, sie müde ist und einschläft.
Gegen 22:00 gehen wir nochmals rein und schauen nach ihr. Sie schläft in sehr unterschiedlichen Positionen ein (Bauch, Rücken, Seite), manchmal ohne manchmal mit Kuscheltier....Wir hängen noch feuchte Tücher auf und decken sie ein wenig zu. Nachts ist absolute Ruhe für mind. 12 Std. .
LG Birgitt

Huhu,
ich biete: Leon, 2J2M, 20 Monate einschlafbegleitet von auf dem Arm einschlafend, bis neben ihm am Bett sitzen über "Mama raus, ich heia jetzt!".
Lass sie reden, genießt das Kuscheln. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr ein Kind erzieht, das nur Schönes mit Schlafengehen verbindet, liegt bei 99,9%.
LG Conny, die sich so einen Schwachsinn auch anhören mußte.

hallo silke,
also wir haben es bei noah und zoe damals auch nicht so ernst genommen mit den zeiten... bzw. da sie ihre ersten sechs wochen im kh waren, haben sie dort schon einen gewissen rhythmus anerzogen bekommen.... zu hause haben wir allerdings nicht so auf die uhr geguckt... aber gegen 20 uhr waren sie meistens so müde, daß sie eh nicht mehr konnten ;-) somit haben wir schon irgendwie von anfang an so in etwa einen zeitrahmen gehabt... aber wie gesagt, der war sehr locker gesteckt und wenn sie mal keine lust hatten um 20 uhr ins bett zu gehen, dann kamen sie eben um 22 uhr ins bett.... wir haben immer gesagt, daß sie das machen können, so lange sie eben morgens noch nicht früh raus müssen... das hat uns den vorteil gebracht, daß wir am wochenende immer bis 10/11/12 uhr schlafen konnten.... als sie selbstständiger wurden (so mit 2-2 1/2), haben sie dann morgens immer zusammen in ihrem zimmer gespielt und da fingen wir dann auch an sie daran zu gewöhnen, daß es langsam mal feste zeiten gibt, da ja klar war, daß es mit drei in den kiga gehen sollte und da wollten wir eben keine bösen überraschungen erleben ;-)
dazu muß ich allerdings sagen, daß sie abends immer von alleine geschlafen haben! also wir mußten sie nie in den schlaf tragen o.ä. und von da ab gab es eben immer dasselbe muster... baden/duschen, abendessen, geschichte vorlesen, ab ins bett und spieluhr an... entweder sie sind dann direkt eingeschlafen, oder haben sich nochwas erzählt und sind dann kurz danach eingeschlafen.... und so läuft es jetzt eben auch mit finn... baden/duschen, dann abendsessen, dann werden alle umgezogen, zähne geputzt, essensreste vom körper beseitigt ;o), geschichte vorgelesen auf zoes großem kuschelbett und dann wird jeder persönlich ins bett gebracht, gekuschelt, küschen, spieluhr, bzw. hörspielkassette bei den beiden großen, an und von da ab ist ruhe (abgesehen von zoes "ich muß nochmal pipi!" ;o)). dann haben wir ab 19 uhr feierabend :o) morgens geht es dann gegen 8 uhr wieder los (die beiden großen müssen bis 9 uhr im kiga sein).
ich würde die sache machen, wie ihr meint! euch scheint es ja nicht zu stören! allerdings kann es später tatsächlich schwer werden, jan dann an einen festen rhythmus zu gewöhnen! denn selbst noah und zoe brauchen ihre 12 stunden nachtschlaf noch dringend und eigentlich auch noch einen mittagsschlaf... den gibt es allerdings bei den großen nur noch selten *gggg*
liebe grüße!
inka

Julius (20,5 Monate alt) wird nach wir vor von uns in den Schlaf begleitet, soll heißen Papa oder ich bleiben bei ihm, bis er eingeschlafen ist und wir wollen da auch gar nichts dran ändern - nach ein, zwei Schlafliedern dauert das meistens nur 5-10 Minuten und ich finde es superkuschelig und ein sehr schönes Ritual.
Ich bin sicher, die Zeit, wo Julius uns nicht mehr dabei haben WILL kommt früh genug!
Hab übrigens in einem englischsprachigen Buch zum Thema Schlaf gelesen, dass 50 % der bis zu siebenjährigen (!) von den Eltern in den Schlaf begleitet werden, die Studie wurde zwar in Amerika gemacht, aber das zeigt doch, dass man keinesfalls Exot ist, wenn man beim Kind bleibt bis es schläft :-)
LG
Doro

Hallo Silke,
was meinen denn Deine Bekannten mit "alleine einschlafen"? Kind wach ins Bett legen und dann sofort rausgehen? Das macht doch wahrscheinlich kaum jemand.
Bei uns bekommt Tobi gegen 20.30 Uhr seinen Abendbrei. Danach darf er noch ein paar Minuten spielen, dann werden Zähne geputzt und der Schlafanzug angezogen. Gegen 21.30 Uhr wird das Licht ausgemacht. Was danach passiert, ist von Tobi abhängig. Wenn er schon relativ ruhig und müde ist, wandert er nur ein paarmal im Bett herum und feuert ein paar Stofftiere raus, bevor wir ihn hinlegen können, Schlaflieder singen und oder ihn streicheln und er dann einschläft. Wenn er sehr unruhig ist und in seinem Bett keine Anstalten macht, einzuschlafen, dann klappen wir den Stuhl, auf dem wir (jeweils mein Mann oder ich) neben dem Kinderbett sitzen, nach hinten in Liegeposition und legen uns Tobi auf den Bauch. Dann kuscheln wir so lange, bis er entweder auf dem Bauch eingeschlafen ist oder so ruhig ist, dass man ihn ins Bett legen kann, ohne dass er aufsteht oder schreit. Dann wird er entweder schon schlafend oder in sehr müdem Zustand herübergehoben in sein Bett. Wir verlassen sein Zimmer erst, wenn er entweder eingeschlafen ist oder so ruhig, dass er nicht mehr aufsteht und auch nicht schreit, wenn wir rausgehen. Schimpft er dann doch noch, gehen wir sofort wieder rein.
Das ganze hört sich jetzt vielleicht lang und kompliziert an, aber meistens schläft Tobi innerhalb von 10 - 15 Minuten nach dem Lichtausmachen ein.
Gruß
Stefanie

??? doch!?

hallo stefanie,,
unsere drei wandern so gut wie immer wach ins bett und wir gehen dann raus!?
außer wenn sie eben im auto oder so eingeschlafen sind und wir sie ins bett tragen ;-)
aber üblicherweise wird jeder nach der geschichte ins bett gebracht, kurz geknuddelt ein küsschen, hingelegt, noah schnappt sich seinen hasen und dreht sich um, zoe schnappt sich ihr schaf und dreht sich um und finn schnappt sich seine maus und dreht sich um... ich zieh nur noch die spieluhr auf, bzw. schalte den kassettenrekorder ein und das war's!?
war auch eigentlich schon immer so ;o)
liebe grüße,
inka, die denkt, jeder soll es so machen, wie er meint *ggg*

Re: ??? doch!?

Hallo Inka, hallo Marion,
ich wollte niemanden kritisieren, ich kenne nur einfach fast niemanden, bei dem es ohne Protest des Kindes klappt, das Kind einfach ins Bett zu packen, Licht aus, fertig. Mag sein, dass ich nur Leute kenne, die verwöhnte Einzelkindmonster heranziehen ;-) Durch meine Vorgeschichte (siehe mein Profil) kenne ich aber überdurchschnittliche viele Menschen, die nur unter großen Schwierigkeiten und zum Teil nach mehreren Totgeburten Kinder bekommen haben - mag sein, dass man dann eher dazu neigt, die Kleinen besonders zu betüdeln.
Solange Tobi noch nicht stehen konnte, haben wir ihn abends auch einfach ins Bett gepackt und sind recht schnell aus dem Zimmer gegangen. Seit er stehen kann, klappt das leider nicht mehr, denn egal wie müde er ist, er steht in seinem Bett sofort auf und legt sich auch nicht von selbst wieder hin, obwohl er müde ist (er geht im Schnitt zwischen 21.30 - 22 Uhr schlafen). Wenn wir dann rausgehen, fängt er an zu schreien und steigert sich da so rein, bis er hustet, würgt und sich übergibt. Nachdem wir einmal abends sein vollgekotztes Bett neu bezogen und das völlig vollgekotzte Kind gewaschen und frisch angezogen haben, unterlassen wir solche Aktionen. Unser kleines Monster hat seine Eltern also voll im Griff ;-)
Gruß
Stefanie

Re: ??? doch!?

hallo stefanie,
wurde auch nicht so aufgenommen ;-) ich sag ja, jeder wie er meint *gggg*
ich kenne dagegen überwiegend familien, bei denen es läuft wie bei uns.... sind auch überwiegend einzelkinder *meine ich* auch das sind auch überwiegend paare, bei denen es -wie bei uns- nicht selbstverständlich war, daß sie jemals kinder haben werden (siehe mein profil ;-))... gott sei dank haben wir das mit der totgeburt nicht durchleben müssen! betüdelt werden unsere drei sicher auch.... aber beim schlafen gehen haben sie irgendwie nie danach verlangt!? sie sind eigentlich alle drei froh, wenn sie abends ihre ruhe haben und dann alleine schlafen können... nicht, daß sie sonst nicht anhänglich und kuschelig wären... aber wenn sie richtig krank oder eben müde sind, dann wollen sie alleine in ihr bett und einfach nur schlafen.... uns ist das recht, da wir abends so ruhige minuten für uns haben ;-)
ich denke, würden sie das nicht tun, würde es bei uns auch anders laufen... hätte eben z.b. auch keine lust spät abends ein hysterisches vollgekotztes kind zu haben ;-)
also wie gesagt, jeder wie er glücklich ist! ich möchte die ruhigen stunden abends nicht mehr missen müssen (werden es für eine nummer vier aber auch wieder in kauf nehmen ;-)), finde es aber auch nicht schlimm, wenn andere das -teilweise- gerne in kauf nehmen :-)
liebe grüße!
inka, die sich nicht aufraffen kann einkaufen zu fahren, so lange die großen im kiga sind

Doch! Auch hier.....

Hallo Stefanie,
wir essen i.d.R. gemeinsam gegen 18.45 Uhr zu Abend, Männe wickelt Yannic dann und zieht ihm den Schlafanzug an. Danach wird Zähne geputzt und noch etwas auf der Couch getobt.
+/- 20.oo Uhr singe ich auf der Couch dann mit Yannic "lalelu" und wir schmusen noch etwas. Danach gibt es einen, bzw. 3 Gute-Nacht-Kuss, Männe bringt ihn ins Schlafzimmer, singt dort nochmals "Guten Abend, gute Nacht", legt Yannic in sein Bett, zieht die Spieluhr auf und geht raus. Fertig!
VG von Marion,
die der Ansicht ist, dass jeder das machen soll, womit er glücklich ist.....

Re: Doch! Auch hier.....

http://kind.qualimedic.de/Q-8339021-423-7-0.html

Hallo Silke,
hier sieht es so aus. Lars 17 monate, abendessen, noch einwenig rumlaufen, zwischen 19 und 20 uhr (je nach seiner laune) wird gewaschen, zaehne geputzt, schlafanzug an und ins bett. Er schlaeft neben unseren bett, ich lege mich neben ihn, singe ein lied, er spielt mit meiner hand, innerhalb von 5-10 min ist er weg. Das werden wir noch lange machen, ich find es schoen.
lieben gruss
Katharine

essen, baden, "gute nacht", hinlegen und tür zu

Hi
also bei Tammy:
Essen,
Waschen Zähneputzen, Schlafanzug ...
und dann ab ins Schlafzimmer auf den Arm und
Pari-Boy an und inhalieren - funtioniert meistens
Jan jetzt 4 J.- damals so ähnlich wie bei euch
jetzt schläft er meistens allein ein (also siehste irgendwann lernen die das auch *gg*) oder ich bleib kurz bei ihm und manchmal schläft er auch bei mit auf'm Schoß im Fersehsessel ein
LG Sandra

Hallo Silke,
Carlotta wird immer einschlafgestillt, sie hat keine festen Zeiten und schläft immer ziemlich genau nach 8 Stunden Wachsein am Stück ein. Ich finde das ganz normal, sie ist doch noch so klein, der Tag, an dem sie nicht mehr gestillt werden will, kommt noch früh genug. Und abends alleine einschlafen finde ich vom Gefühl her noch viiiel zu früh...das passt schon.
Alle kleinen Tierchen schlafen nicht alleine ein, warum sollten es die Menschenkinder tun?
LG Maren, auch bekennende Exotin ;-)

z.Z. meist auf meinem Arm...

Hi Silke,
es gab mal Zeiten da hat es auch bei uns so "problemlos" funktioniert, einfach reinlegen, gute Nacht sagen, raus und Tür zu... Naja, und zZ haben wir eben die Zeit in der es nicht so klappt, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Und weil Sie meist weint wenn ich einfach so die Tür zumache und rausgehe und ich Sie nicht weinen lassen möcht, geh ich eben wieder rein und nehm Sie auf den Arm, dann wird sie geschaukelt (was im Moment etwas anstrengend ist weil dicker Bauch im Weg *gg*) entweder so lang bis Sie eingeschlafen ist oder sie dreht sich auf meinem Arm in richtung Bett, dann leg ich Sie rein und sie schlummert ein.
Was mir aufgefallen ist, Lara braucht um so länger zum einschlafen wenn sie noch nicht wirklich müde ist. Deswegen wird Sie erst dann hingelegt wenn Sie sich die Augen reibt und ich sehe das sie bereit ist ins Bett zu gehn, vorher macht es keinen Sinn und kostet nur nerven :o)
Lasst Euch nichts einreden, von wegen die Kleinen müssen das lernen usw. Sie werden es noch früh genug lernen, oder kennst Du etwa Kinder die im Schulalter noch in den Schlaf gesungen oder geschaukelt werden??? Solang sie noch so klein sind und die Nähe brauchen, geben wir sie ihnen doch :o)
Lg und gute Nacht, Lena

ganz einfach: Pulle, Zähne putzen, eigenes Bett -

Bis jetzt habe ich mich bei solchen Diskussionen immer rausgehalten - jedes Kind ist anders, dachte ich. Da ich aber mittlerweile drei "Gerne-ins-Bett-geh-und-allein-einschlaf-Kinder" habe, muß ich wohl doch einen Einfluß haben - *in die Brust werf` und lob mich selber!*
Ich habe jedes Kind von Anfang an alleine in sein Bettchen gelegt, niemals am Busen oder sonstwo einschlafen lassen. Ich habe alle Kids lange gestillt, Ole 13 Monate. Nach Stillen oder Pulle werden Zähne geputzt, ich lege ihn in sein Bett, sage "nachti!", winke und ziehe die Spieluhr. Dann mache ich Licht aus und gehe - ca. 1 Minute danach schläft er. Und so war es bei den Großen auch - komisch. Sie haben (außer, wenn sie krank waren oder wirklich etwas gravierendes war) NIE gebrüllt. Ich brauche Abends Ruhe, da ich auch bei den Mädels lange alleinerziehend war. Und jetzt genieße ich die Zeit ab 20 Uhr auch.
Ich denke, Konsequenz, gnadenlose Konsequenz ist das Einzige, was hilft. Viele Gewohnheiten sind jetzt schon eingeschlichen und können nur mit viel Geduld und großem Leidensdruck bei den Eltern verändert werden. Wenn man mit der Situation zufrieden ist, das Junior immer mit Eltern einschläft - bitte schön! Ich finde es nicht erstrebenswert, zumal die Kids auf anderem Weg durchaus nicht unglücklich sind. Meine Großen gehen immer noch gerne ins Bett und haben niemals Theater gemacht, jetzt sind sie 8 und 10 Jahre alt.
Laßt es so, wenn IHR zufrieden seid, die anderen sollen Euch egal sein. Sobald IHR eine Änderung wollt, werdet Ihr sie durchführen, wenn Ihr sicher auch etwas Geduld braucht.
Nur Mut und liebe Grüße von Anke

Hallo Silke,
Bei uns läuft das so.
19 uhr Abendessen, dann schlafanzug anziehen, auf dem Boden etwas rumtollen zusammen mit mir und meinem Mann, dann Zähneputzen und dann geht es als erstes mit Ronja ins Bett. Schlafsack an, ihren kuschelfanten in den arm und einen knutscher. Die Spieluhr an und sie dreht sich schon weg und will schlafen. Sie schläft innerhalb von ein paar Minuten ein und wacht auch nicht mehr auf wenn ich kurz darauf zu ihr eingehe um sie nochmal zu streicheln.
Felix bekommt eine Gutenachtgeschichte ein bisschen den Tag bequatschen und einen Kuschler und auch er will dann seine Ruhe und schlafen, er ist 4 einhalb.
Hatte nie Probleme damit, habe Beide laneg gestillt, Felix glaub ich 11 Monate und Ronja auch etwa solange, aber auch nie am Busen einschlafen lassen sondern sie wach ins Bett gelegt. Gab nie groß Probleme.
Ich finde Jeder soll es machen wie er will und sich nicht von Anderen im Umfeld reinkwacken lassen.
Ich finde für meinen Teil, dass mir Abends auch noch Zeit mit meinem Mann zusteht und ich nicht ewig an den Bettchen sitzen kann und finde sie es auch nicht schlimm, da ich mich nicht mit Tieren vergleiche. Ich bin den ganzrn Tag für die Beiden da und bin froh dass sie mich Abends so schnell in den Feierabend schicken :O).
Wenn es Dich nicht stört und Deinen Mann, dann lasst die Leute reden.
LG Tanja und Co.

@minigrimm: Menschen sind Säugetiere :-)

ach 'nee - und mäuse, bären, füchse, hamster auch

und mein mann kämpft nicht tgl. mit dem nachbarn darum, wer mich nun besteigen darf und wer sich ein anderes revier suchen muss.
ich benutze unsere badewanne und lecke nicht franzisca abends einmal gründlich sauber.
also darüber jetzt zu disskutieren ist echt müsig, es nimmt doch wohl nicht im ernst hier einer an, dass er in seinem tiefsten inneren ein ameisenbär ist oder?
ich habe vielleicht ab und an animalische triebe, zähle mich aber nicht zu den tieren - biologische einordnung hin oder her.
in diesem sinne
viele grüße
katrin

*prust* gut gebrüllt, Löwe!!! ;o)))

Kein Streit! Einfach Respekt vor dem Leben und gut

Liebe Katrin - Jedem seine eigene Weltsicht...ehrlich. Nur leider ist die Arroganz mancher Menschen (ich meine nicht Dich!), die sich für was Besseres als all unsere Mitgeschöpfe halten, verantwortlich für soviel unnötiges Leid auf diesem Planeten. Nur weil wir vielleicht ein bißchen mehr Grips haben, sind wir doch nicht völlig losgelöst von dem restlichen Leben auf diesem Planeten! Ich bin jedenfalls stolz darauf eine Art der wunderbaren Familie der Säugetiere zu sein. Für mich sind alle Lebewesen etwas besonderes und ich gehöre irgendwie dazu. Das ist meine persönliche Weltsicht. Müßig dagegen ist, darüber zu streiten inwieweit wir den Tieren im Verhalten ähnlich sind - da stimme ich Dir zu. Ich finde z.B. schon, dass Männer die sich wegen einer Frau anfeinden oder prügeln oder "um sie kämpfen" sich kaum anders verhalten als brünftige Hirsche ;-) Aber das ist reine Interpretationssache. Außerdem habe ich mein Baby "gesäugt" und kam mir dabei am Anfang echt vor wie eine Kuh - ich fand es zuerst total befremdlich so sehr "Tier" zu sein. Eine unglaubliche Erfahrung! Ich finde immer wenn wir tierischem Verhalten nahe kommen - beim Sex, bei der Geburt, beim Stillen, bei Agressionen, fühlt man sich besonders lebendig. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung. Naja, wie dem auch sei. Ich möchte mich nicht streiten - höchstens Erfahrungen austauschen. Und ich hoffe, dass alle, die sich nicht für ein Säugetier sondern für XY halten, trotzdem eine hohe Achtung vor unseren Mitgeschöpfen haben. Dann ist alles bestens.
Liebe Grüße
Caro die eine bekennende Still-Kuh ist ;-)und auch schon Baby´s Mund abgeleckt hat...

Re: Kein Streit! Einfach Respekt vor dem Leben und gut

hi caro,
stimmt darüber könnte man diskutieren über den resept zu anderen lebewesen bzw. der welt im ganzen. und dass viele menschen zu sehr an sich und zu wenig an die welt drumrum denken, sehe ich auch so.
sag ja auch, ich habe animalische triebe ;-) aber das thema alleine einschlafen und der mensch mache es wie die tiere finde ich etwas an den haaren herbeigezogen. da werden äpfel mit birnen verglichen. dass tiere zusammen einschlafen hat in der natur bedingte gründe: schutz, wärme etc. die für einen menschen nicht mehr zwingend nötig sind.
daher wollte ich nur zum ausdruck bringen, dass man zwar sicherlich viel von tieren lernen kann, aber trotzdem deshalb keins ist. man sollte immer ein eigenständiges lebewesen bleiben mit seinen eigenen eigenarten und lebensweisen und die dürfen gerne von mensch zu mensch verschieden sein.
z. b. habe ich meine tochter gestillt und bin trotzdem keine kuh, habe mich nie so gefühlt und will auch keine sein und ich bin nicht nur einfach ein mensch, ich bin katrin und katrin macht die tür zu und der ameisenbär xy legt sich zum schlafen neben sein kleines und caro legt sich vielleicht auch zu ihrem kind und das schaf xy jagt sein jüngstes kind vom schlafplatz weg, weil nicht genügend milch für alle da ist ... und alles sind säugetiere - verstehste?
fand deine betreffzeile halt irgendwie "blöd" - und musste daher meinen senf dazu abgeben ... das hast nun davon :-)
lg katrin

@katrin: Danke für die Antwort - ist o.k. so

Re: @minigrimm: Menschen sind Säugetiere :-)

Hallo,
selten hier, aber dann leute für dumm erklären. Also ich bin nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich mich NICHT mit Tieren vergleiche, das war nicht bös gemeint, aber Tiere lecken ihren Babys auch den Hintern wenn sie reingemacht haben, tust Du das?
Also, es war keine Böse Absicht von mir, nur meine Meinung dass ich ein Säugetier bin weiß ich, aber ich bin ein Mensch und lebe diese Bedürfnisse aus, finde es aber auch nicht schlimm wenn andere Mamis das anders handhaben oki doki !.
Gruß Tanja

Warum so gemein?

Ich habe nichts Beleidigendes geschrieben - im Gegensatz zu Dir. Schade. Ich wollte Dir nur sagen, dass Du Dich nicht mit Tieren vergleichen brauchst, weil Du eins bist. Warum vergleichen? Du gehörst zu der wahrscheinlich höchst entwickelsten Tierart auf diesem Planten. Dem Primaten homo sapiens sapiens. Da Du es weißt, ist das schön. Herzlichen Glückwunsch. Es verändert die Weltsicht, gell? Ich finde dieses Wissen auch unbezahlbar.
Caro
PS: Ich habe nie behauptet, dass wir Affen sind - wieso sollte ich mich dann wie einer verhalten? Es gibt zweifelsohne viele ähnliche Verhaltensweisen, aber wir sind nunmal eine andere Art. Oder verhält sich Dein Hamster so wie ein Gorilla? Alle Arten der Familie der Säugetiere haben ein eigenes Verhaltensrepertoire und trotzdem viele Gemeinsamkeiten.

Danke, werd ich mir übers Bett hängen ;O)!!!----->

hab uch nix beleidigendes geschrieben nur dass ich mich nicht für doof erklären lassen muß. Bist Du etwas agresis
Hab keinen Hamster den vergleichen könnte und Dein Schreibstil häng mir echt zum Hals raus, sehr überheblich kommst Du mir vor. Bist Du etwas aggresiv???
Tanja

Huch ein Verschreiber.....bitte gleich aufklären..

da Du gerne Menschen belehrst.
Ich geh jetzt wieder in mein Bett.

Bleib cool, o.k.?

Dass Du Dich durch meine erste Aussage, dass wir Säugetiere sind derartig, für dumm erklärt fühlst - Deine Worte - tut mir leid. Lehren kann man nur Leute, die auch bereit dafür sind von jemand bestimmten etwas zu lernen. Deswegen würde ich nie versuchen Dir etwas Neues/Anderes zu erzählen, denn ich bin ja nur so selten in dem Forum, dass Dir meine Meinung sowieso egal ist (so habe ich Dein erstes Posting jedenfalls verstanden) - wieso antwortest Du mir dann überhaupt? Um mich zu verletzen? Bist Du agressiv? Wieso machst Du so einen Wirbel darum, dass ich gewagt habe, Dir zu schreiben, dass wir Säugetiere sind? Ich habe es nur geschrieben, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir keine reinen Geistwesen sind, die in höheren Sphären über diesen Planeten schweben. Alle konnten ja meine Überschrift lesen - nicht nur Du. Und ich selbst vergesse auch manchmal wie nahe wir den anderen Tieren stehen. Es war also auch irgendwie für mich selbst geschrieben. Dreh es und wende es wie Du willst - es sollte keine Belehrung und keine Beleidigung sein. Wenn Du Dich verletzt fühlst - Entschuldigung. Dass Dir meine Art nicht gefällt ist o.k.. Ich schreibe Dir zumindest nichts Verletzendes gegen Deine Person oder Deine Art zu schreiben. Bitte schreibe mir deswegen auch nichts Persönliches mehr (so wie das, dass ich Dir überheblich vorkomme). Das ist zwar Dein gutes Recht - aber so etwas Persönliches liest man nicht gerne - auch ich nicht. Ich schreibe Dir ja so etwas auch nicht. Agressionen kann ich nur in Deinen Formulierungen erkennen - aber Du siehst das sicher anders. Zwei Menschen - zwei Sichtweisen. Und damit gut. Vielleicht bist Du doof, vielleicht bin ich doof, aber wir beide sind immer noch ein bißchen intelligenter als ein Schimpanse ;-) und können das Kriegsbeil begraben...
Gruß Caro

Dann vergraben wir es :O). LG Tanja

genauso sehe ich es auch :o) liebe grüße, inka

Hallo Silke,
wir fangen so 19.15 Uhr an mit Zähneputzen, Schlafzeug anziehen etc., so gegen 19.30 Uhr bringe ich oder mein Mann sie in ihr Bett (im eigenen Zimmer). Dann bekommt sie noch 3-4 Schlaflieder vorgesungen, dann einen Gutenachtkuss und dann gehe ich/mein Mann raus. Das klappt sehr gut. Nur selten müssen wir nochmal rein.
Wenn es bei Euch anders ist und Ihr damit zufrieden seid, ist das doch ok. Lasst Euch von anderen nichts einreden. Solange alle Beteiligten happy sind, ist das super.
LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen