Suchen Menü

UMFRAGE - Tagesablauf

hallo ihr lieben!
wie sieht denn bei euch so der tagesablauf mit euren kleinen aus? habt ihr da einen festen ablauf oder ist es je nach laune? wie haltet ihr es eigentlich mit dem schlafen unter tags. meine schlafen schon seit der 11. woche brav durch :-))), aber unter tags sind die nickerchen nach den fläschchen recht kurz und umso länger der tag wird umso mühsamer wird es für mich die beiden zu beschäftigen weil sie schon grantig werden... kennt ihr das auch, oder habt ihr vielleicht einen tipp für mich. wie lange können sich eure eigentlich schon selbst beschäftigen?
vielen dank für eure antworten und liebe grüße, tini
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - Tagesablauf

Fang ich mal an.
Also, wenn nix Besonderes anliegt:
ca. 8 Uhr aufstehen, fertig machen, frühstücken
ca. 10 Uhr entweder weggehen (Einkaufen, jemanden Besuchen etc.) und dann Nickerchen im Tragetuch, oder es kommt jemand zu Besuch, dann meist leider kein Nickerchen und hinterher schlechte Laune.
ca. 12 Uhr zurück (die nächsten Schritte entfallen bei längeren Ausflügen/Besuchen)), spielen wickeln singen, Haushalt machen und Baby guckt zu
ca. 13:30 Mittagsschlaf, je nach Tagesform zwischen 40 Minuten und 2,5 Stunden...
15:00 Uhr Mama macht sich fürs Büro fertig, Baby wird zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr unbedingt nochmal gestillt.
16:00 Uhr Papa kommt, Mama geht. Papa bespaßt Baby bis es quenglig wird, dann Tragetuchspaziergang mit Nachmittagsnickerchen.
ca. 18:30 Uhr Milch für Baby
Danach leider meist schlechte Laune, müde, manchmal noch kurzes Schläfchen, will aber auch nicht ins Bett
19:30 Mama kommt, stillen, Bettritual, schlafen.
Ja, so ist das bei uns...
Josella

zwischen 7 und 8 Uhr aufstehen, Jannik unters Trapez legen, dass Mama und Papa noch ein paar Minuten für sich haben.
- Jannik darf mit ins Bad, wenn Mama duscht
- dann gestillt (ca. 9 oder 10 Uhr)
- dann spielen, Mama kann an den Rechner
- Jannik wird müde, Schläfchen zwischen 20 Min. und 1,5 Stunden
- gegen halb 2 stillen
- spielen
- spazieren gehen mit Kinderwagen
- Schlafen zwischen 1-3 Stunden
- stillen
- spielen
- nach 1,5 Stunden ins Bett zur Nachtruhe mit ABendritual
Jannik spielt zwischen 0,5 und 1 Stunde alleine.
Wenn wir war vorhaben, ist der Tagesablauf natürlich anders ;-) eigentlich haben wir oft was vor
LG Daniela

Hallo Tini,
wir haben einen relativ festen Ablauf, der sich allerdings mit der Zeit von alleine so ergeben hat (und der sich natürlich ändert, sobald Besuche jeglicher Art auf dem Plan stehen):
um 6:30 steh ich auf und während ich mich für die Arbeit fertig mache, wird Liam langsam wach. Um 7:00 frühstücke ich während mein Mann ihn füttert und um 7:15 verlasse ich das Haus. Meist hauen sich die beiden dann noch mal für 1-2 Stunden aufs Ohr und/oder kuscheln miteinander. Um 10:00 nächstes Fläschen und dann möchte Monsieur ein bisschen bespielt oder massiert werden oder turnen oder... Dann gehen sie eine Runde spazieren, besorgen dabei was grad so gebraucht wird. Um 13:00 wieder futtern, spielen, im WoZi herumkugeln und/oder beim Kochen zugucken und wenn ich zwischen 14 und 15 nach Hause kommen, bekomme ich ein warmes Essen und mein Mann hat erst mal Feierabend ;o). Nach der nächsten Mahlzeit gegen 16:00 machen das Zwerglein und ich Mittagspause (da ist von 10min bis 2 Std. alles möglich) und dann ist wieder spielen, strampeln und kugeln angesagt. Um 19:00 ist für Liam nach seinem letzten Fläschchen der Tag vorbei (er schläft durch).
Über den Tag betrachtet, nickt er oft ein, kurz bevor es das nächste Fläschchen gibt (manchmal auch erst danach) und pennt dann für 20-30 Minuten, bevor er frisch gestärkt wieder ans Werk geht :o)
Richtig grantig kann er werden, wenn ihm was nicht passt (schon eher gegen Abend) und/oder sein Körper nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt.
Manchmal merkt man auch, dass er tagsüber nicht recht in den Schlaf findet, obwohl er müde ist. Warum auch pennen, wenn es doch so viele aufregende Sachen zu entdecken gibt? Da hilft dann oft nur kuscheln, streicheln und der Schnulli...
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)

Aaaaaaalso:
7 Uhr stehe ich auf und mache meine Jungs fertig für die Schule
ca.7:45 Uhr frühstücke ich (mein Mann ist seit 6 Uhr auf der Arbeit)
anschl. mache ich den Haushalt, Staubsaugen, aufräumen etc.
gegen 9 Uhr wird Lena wach, wickeln,stillen, auf die Krabbeldecke legen und spielen
gegen 11 Uhr wird Lena müde und schläft nach ein paar Schlucken von der Brust für ca. 20 min
zw. 12 Uhr und 13 Uhr kommen die Jungs aus der Schule, dann alle Mittagessen, Lena Karottenbrei
Jungs Hausaufgaben, Lena Mittagschlaf von ca. 14 Uhr bis 14:30 Uhr (nicht gerade viel)
am Nachmittag dann wieder spielen auf der Krabbeldecke
16:30 Uhr kommt Papa nach Hause, dann einkaufen fahren (oft schläft sie dann in der Zeit im Maxi-Cosi)
zw. 18 Uhr und 18:30 Uhr Abendessen, Lena bekommt milchfreien Reisflocken-Obst-Brei
gegen 19 Uhr fertig machen für ins Bett, waschen, wickeln, umziehen, stillen
gegen 20Uhr 20:30Uhr ins Bett (wobei sie nicht sofort schläft, oft quengelt und später lieber an der Brust einschlafen will)
LG, Ine

hallo,
im prinzip haben wir schon einen festen tagesablauf. zwar nicht auf die minute genau, aber so grob. paula steht so ca. 7 uhr auf, wird gewaschen, spielt einen moment, trinkt und geht dann ca. 8 uhr wieder schlafen. für ca. 1 stunde. danach steht sie wieder auf und spielt. ziemlich lange alleine. irgendwann ruft sie dann aber doch nach mama. manchmal schläft sie vormittags zwischendurch noch mal für eine halbe stunde. meist nicht. wenn nicht, dann isst sie meist so bei 11 uhr noch mal und macht dann bis ca. 14.30 uhr!!! mittagsschlaf. dann ist sie den ganzen nachmittag wach. in der zeit will sie dann auch unterhalten werden. allerdings ist das so eine sache, weil dann auch meine "große" (2 jahre) zu hause ist und auch aufmerksamkeit will. paula geht dann noch mal zwischen 17 uhr und 17.30 uhr für eine halbe stunde schlafen. richtig schlafen geht sie dann zwischen 19 uhr und 20.30 uhr (je nachdem). sie schläft dann allerdings nicht durch. meist kommt sie noch mal um 2 und halb 5 oder so. das stört mich aber nicht so sehr.
insgesamt muss ich sagen, dass paula sehr pflegeleicht ist. sie schläft viel und spielt zwischendurch sehr viel alleine. ich sitze meist am tisch am rechner (arbeite) und sie liegt direkt neben mir im ställchen und spielt. manchmal ruft sie, dann kuschel und spiele ich ein bisschen mit ihr. dann spielt sie wieder alleine weiter.
meine große war anders. sie hat zwar auch viel geschlafen, aber wenn sie wach war, dann wollte sie hundertprozent betreuung.
lg
anja

Einen starren Ablauf haben wir nicht, denn jeder Tag sieht bei uns anders aus.
Shannen wird zwischen 7 Uhr wach, frühstückt, wird dann gewickelt und gewaschen und angezogen. Meist schläft sie bereits 1,5 Stunde später wieder für 1-2 Stunden. Ca. 4-5 Stunden nach der ersten Flasche gibt es ihre Mittags-Flasche. Danach ist sie 2 Stunden wach und pennt dann wieder für 1-2 Stunden - wenn sie die nötige Ruhe dazu hat. In ihren Wachphasen spielt sie viel unterm Trapez, mit ihrem großen Bruder oder schaut sich einfach die Welt an.
Zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr gibt es die Abendflasche und dann ist sie meistens bis ca. 21 Uhr wach. Gegen 21 Uhr wird sie gewickelt, gewaschen und nochmal gefüttert und schläft dann bis morgens durch.
In der Zeit, in der Shannen schläft, muss ich mich um Sohnemann (macht von 12.30 - 14.30 Mittagsschlaf), Haushalt und Ehemann - sofern der nicht gerade auf der Arbeit ist - kümmern.
Natürlich kommt es auch häufig vor, dass wir morgens einkaufen gehen und Shannen dann weniger schläft... ist eben unterschiedlich.
LG Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen