UMFRAGE Kinderlieder *******bitte mitmachen*******
jetzt will ich auch mal eine Umfrage starten und ich glaube, die hatten wir noch nicht:
1. Welche Kinderlieder singt Ihr Euren Kleinen am Tag vor?
2. Singt ihr zu bestimmten Zeiten oder Anlässen?
3. Gibt es beim Singen was besonderes?
4. Hat Euer Kind ein Lieblilngslied?
5. Singt Ihr Gute-Nacht-Lieder? Wenn ja welche?
Für alle Lieder:
6. Wie alt war das Kind als Ihr angefangen hbt ihm/iht etwas vorzusingen?
7. Woher kennt Ihr diese Lieder?
8. Welche CD hören Eure Kleinen am liebsten bzw. könnt Ihr eine empfehlen? Gibt es ein Liederbuch, dass Ihr besonders schön findet?
9. Gibt es Lieder die Ihr grundsätzlich nicht sing? Wenn ja welche und warum?
10. Singen Die Papas auch mal was vor? Machen die das anders als Ihr? Wenn ja, was machen sie anders?
Na dann mal ran an die Tastatur - ich hoffe es machen viele mit. Ich verspreche, ich werde mich in den nächsten Tagen auch an eine Auswertung wagen.
Liebe Grüße
Anja und Jannes (20w)
Hier erstmal meine Antworten:
1. HänschenKlein, Auf unsrer Wiese gehet was, Horch was kommt von draußen rein, Kuckuck und Esel und viele Lieder, deren Titel ich nicht kenne
2. keine bestimmte Zeit, aber wenn ich den Raum verlasse singe ich, damit Jannes nicht anfängt zu heulen, weil er denkt er ist allein.
3. Zu vielen Liedern kitzel ich ihn oder bewege seine Beine. Besonders gern mag er, wenn ich meine Stimme passend zum Text "verstelle" oder mich dazu bewege (So halbe Pantomine).
4. Jannes hat kein Lieblingslied (glaub ich)
5. Ja: Wer hat die schönsten Schäfchen, Weißt Du wieviel Sternlein stehen, La le lu
6. Ich singe ihm vor seitdem wir aus dem Krankenhaus gekommen sind also etwa 1 Woche (im KH war es mir irgendwie zu blöd)
7. Fast alle Lieder kenne ich aus meiner eigenen Kindheit
8. Nenas Tausend Sterne und eine CD, die meine Schwester selber zusammengestellt hat
9. Ja: Guten Abend gute Nacht - weil es für mich zu schwer ist zu singen (kann so schon nicht so gut singen)
10. Der Papa singt auch. Oft Lieder, die ich dann von ihm lerne. Er singt abends oftmals Gute-Nacht-Lieder mit spontan ausgedachtem Text, weil er den Originaltext nicht weiß - find ich aber sehr süß ;)
Ich fang dann mal an ;-)
1. Alles durch die Bank und auch Quatschlieder, gerade ausgedacht. Im Moment ist ihr Favorit : Drei Chinesen mit dem Kontrabass.
2. Immer, wenn uns der Sinn danach steht.
3. Ich mach auch Faxen und wir turnen beim Singen.
4. Bibabutzemann, die Chinesen und Hoppe, hoppe reiter
5. Nur ein einziges: weißt du wieviel sternlein stehen
6. Da war sie noch im Bauch
7. Eigene Kindheit, durch meinen Beruf
8. Nein, keine bestimmte, singe auch lieber selbst
9. Ich mag Rolf Zuckoswki nicht
10. Mein Mann singt noch mehr als ich
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia 22w
Re: UMFRAGE Kinderlieder *******bitte mitmachen*******
2. auf der Krabbeldecke oder beim Wickeln
3. die Hände kitzeln über den Körper
4. La le lu
5. s.o.
6. von Anfang an und während der SS
7. frühere Krabbelgruppe
8. fast alle von Detlev Jöker
9. nein
10. oh Gott, das arme Kind!
LG, Ine
Boah - das sind aber eine Menge Fragen!
2.Keine bestimmte Zeit. Meistens wenn ich sie auf dem Arm oder Schoß halte.
3. Beim Wickeln mache ich so Singspiele wie:
-Die Maus hat rote Strümpfe an
-Zehn kleine Krabbelfinger
Auf dem Schoß:
-Hoppe hoppe Reiter
-Große Uhren gehen tick-tack
4.Nö, ich glaube nicht
5. -Guten Abend, gute Nacht
-Lalelu
-Schlaf Kindlein Schlaf
-Weißt du wieviel Sternlein
6. Seit der Geburt - meinen Bauch anzusingen war mir zu peinlich.
7.Eigene Kindheit und Kassetten
8.Beatles for Babys zum Einschlafen
9.Weiß nicht.
10.Mein Mann denkt sich immer Lieder aus in denen unsere Kinder vorkommen - ein Heidenspaß
Na, die Auswertung wird bestimmt nicht einfach ;-), viel Spaß dabei! LG, Trilou
- selbst ausgedachte lieder und texte (kommt auf die situation an - beim baden, anziehne usw.)
2. jeden tag mindestens 1 cd - manchmal vormittag, meistens aber vorm bettgehritual
3. ich zeige was ich singe oder tanze einfach blöd vor ihr rum. sie liegt und wackelt mit den händen und beinen
4. hm... ich würde sagen das erste auf der cd mag sie besonders gern - vielleicht, weils der anfang ist
5. nur la-le-lu in deutsch
6. 1 tag... - aber nur summen am anfang und la-le-lu *grins*
7. von der cd - erst jetzt kennengelernt
8. empfehlen... ja, schon - sind aber slowenisch
9. kein liederbuch
10. ja, er singt auch - halt in deutsch (er spielt auch den clown nebenbei ;o))
1. auf unsrer Wiese gehet was, Kuckuck und Esel, ein Schneider fing ne Maus, hänsel+gretel, Brüderlein komm tanz mit mir, Der Kuckuck und der Esel, Suse liebe Suse, Summ Bienchen, wiedewiede wenne, im märzen der bauer, hey pippi langstrumpf, vogelhochzeit, auf einem baum ein kuckuck, schneeflöckchen weißröckchen, die wanze, jäger längs dem weiher ging, Grün Sind Alle Meine Kleider usw usw + einige englische Lieder auf einer uralt Kassette meines Mannes
2. beim wickeln, nachmittags und zum einschlafen, im auto gibt´s meist soul + hiphop :-)
3. tanzen oder spielend auf der krabbeldecke
4. bisher noch nicht
5. ja, jeden Abend: schlaf kindlein schlaf, hänsel + gretel(?) und nenas sterne-cd
6. nach dem KH: 5 Tage alt
7. aus der Kindheit, hatte meist nur noch die erste Strophe parat und den Rest wieder nachgelesen (tolles Gedächtnistraining)
8. Nenas 1000 Sterne und eine Kinderchor-CD,
Das große Liederbuch von Anne Diekmann gezeichnet von Tomi Ungerer (hatte ich schon als Kind) +
9. keine
10. Papa singt (noch) nicht, wird von mir bald genötigt, weil er Engländer ist und er auf diesem Weg die seine Muttersprache klasse "an den Mann/Sohn" bringen kann :-)
Uuuuuh, viel Spaß beim Auswerten,
Lg, Heike
Mein Repertoir ist recht groß (arbeite ja im Kiga).
CDs nur selten, denn die Kids werden immer mit Medien zugedröhnt.
Meine Lieblingslieder "Moin ich bin Hannes", "Hänschen Klein"
Was mir besonders gefallen hat war kurz vor Weihnachten, da habe ich mir ein Liederbuch mit gaaaanz alten Weihnachtsliedern ausgeliehen und mit meinem Großen zusammen gesungen.
Ansonsten auch spontane Ausgedachte Lieder.
Ich finde nur Papa könnte sein Akkordon mal auspacken und mitmachen. LG Nicole
mein Kind ist 17 Wo alt und ich singe ihr nichts vor, sie seht absolut auf rollende RRRRRs und Brrrrrrrummen. Prinzipiell finde ich aber Kinderlieder auch nicht so toll und solange sie noch nichts hören will brauche ich ihr nichts vorzusingen.
Papa mag auch keine Kinderlieder.
Anja
Also, gleich am ersten Tag, hab ich meinen Kindern "Hallo, Hallo schön das du da bist" vorgesungen. Gar nicht bewusst ( ist mir während dem Singen erst aufgefallen )
Hatte witziger Weise bei allen vieren das Gefühl das ich ihnen zeitweise damit auf den Nerv geh/ging *gruml*
2.Gesungen wird nach Lust und Laune.Situations bedingt.
Auch zum Beruhigen und Kuscheln.
1.Grad was einfällt v.a. alte KInderlieder bzw. was mir an Volksliedern noch so einfällt.( wär' zu viel um aufzuschreiben )
3.Mimik, Verändern der Stimme, Laut/Leise, weckt immer die Aufmerksamkeit und wird ganz gespannt verfolgt.
Körper kommt auch mit ins Spiel.Bewegung, Arme, Beine, kitzeln, tanzen- drehen,.......
4. Ne, jetzt erkenn ich noch keinen Favoriten. Kommt erst!
5.Nicht immer, bei den Älteren war's regelmäßiger.
Gerne mochten /mögen sie ( ich auch )
-Die Blümelein sie schlafen, schon längst im Mondenschein...
-Guter Mond du gehst so stille....
-und andere bekannte...
6.ich glaub, mich erinnern zu können, das ich vom Gefühl her schon im KH singen wollt.Weis jetzt aber nimmer ob ich's wirklich getan hab. HMMM, glaub schon, weil ich mir noch dachte 'hoffentlich hörts keiner'
Bei Leonie hab ich noch am ersten Lebenstag losgeträllert
(ambulante EB )
7. Viele aus der Kindheit und neuere aus der Schule
( wäre ausgebildete Kgtn. hab den Beruf aber nur zu hAUSE AUSGEÜBT )
8.Für die älteren gefallen mir die Lieder von Detlef Jöker und dem anderen. Na super, Namen grad vergessen.
Ist jetzt schon a bissl schwierig zum schreiben, Leni mag nimma!!!
Walter Müller gefällt mir auch ( ein Salzburger)
9.Auf der schwäb'schen Eisenbahn-hab ich sing verbot von meinen grossen
10.Ja, meist Fussballlieder *nasuper* (v.a. vor 11 Jahren)
und auch spontan erfundene.
Ansonsten gefällt ihr das Klavielspiel, nur wenn meine grosse die Geige auspackt zuckt sie noch etwas ;-)
So Leonie brüllt schon "etwas" in meinem Arm, lg uliiiii
2. singe zum zu Bett gehen
3. nein
4. keine Ahnung
5. ja, Peter Pan ;-) nicht wirklich ein typisches Kinderlied, kommt aus meiner Zeit im Kinderchor
6. von Anfang an (da sogar mehr als jetzt)
7. verschieden, aus der Kindheit??
8. puh, keine bestimmte, müssen uns wohl noch eine zulegen
9. nö
10. ja, lauter Faschingslieder, könnte mich schlapp lachen
LG Daniela
1. Ein Männlein steht im Walde (mein Favorit, das habe ich verändert mit eigenen Wörtern), Oh Du lieber Augustin, Schlaf Kindchen Schlaf, LaLeLu, Ein Vogel wollte Hochzeit feiern in dem grünen Wahalde, fidirallala, fidirallala, fidirallalalala :-)
2. Nein, ich singe immer wenn ich Lust habe.
3. Nein
4. Nein, noch nicht.
5. Manchmal, schlaf kindchen schlaf, LaLeLu
6. Von Anfang an (war glaube ich 4 oder 5 Tage alt)
7. Aus meiner Kindheit
8. Wir haben bisher noch nicht viel CD gehört. Ansonsten höre ich ganz normale Kinderlieder mit ihm, die sich auf meinem Rechner befinden und tanze mit ihm, das mag er sehr. Mein persönliches Lieblingslied kommt aus Italien und heißt: Il cocodrillo come fa, dazu tanzen wir ständig.
9. Lieder vom lieben Gott und so, weil wir beide nicht gläubig sind und deshalb solche Lieder auch nicht so sehr mögen. Die kann er später in der Schule lernen.
10. Seeeelten, weil er sich keine Texte merken kann. Er singt dann immer denselben Satz 10x.
LG
Conni
Re: UMFRAGE Kinderlieder *******bitte mitmachen***
2. Immer und besonders, wenn Meret m üde ist und vor dem Einschlafen
3. N ö. Au ?er manchmal den Takt mit angeben, durch B äuchlein reiben, auf die Hand tippen, H ändchen klatschen, rhythmisch schaukeln etc.
4. Ja! "Auf der Mauer auf der Lauer" und "Der Kuckuck und der Esel"
5. Zum Abendritual geh ört "Der Mond ist aufgegangen" - andere Gutenacht-Lieder singe ich aber auch, halt immer mal so, zur Beruhigung, auch verschiedenste
6. Von Anfang an, schon w ährend der Schwangerschaft und gaaaaanz viel im Krankenhaus (Meret war 10 Tage in der Kinderklinik
7. Von zu Hause, aus dem Chor, von CDs etc.
8. Ganz tolle Beruhigungslieder auf "Hoch am Himmel steht der Mond" und "Das Abendschiff" von Ulrich Maske - kann ich gar nicht genug empfehlen! Liederbuch hab ich kein besonderes
9. Ja - "Guten Abend, Gute Nacht". Ich HASSE das "Morgen fr üh, WENN Gott will", und ich hatte selbst als Kind Angst vor dem Lied wegen der N äglein, mit denen man besteckt wird...
10. Ja, Papa sing viel. Etwas schr äger als ich *g*. Papa dichtet öfter mal die Texte um, sonst ist nix anders
Josella
1. leider nicht so viele, da ich die meisten gar nicht mehr kenne: hänsel und gretel, fuchs du hast die gans gestohlen, hänschen klein, hoppe hoppe reiter, hopp hopp hopp pferdchen lauf galopp, alle meine entchen
2. wir singen immer, wenn es uns in den sinn kommt
3. nein
4. nein.
5. nein, da wird nur die spieluhr angemacht...hab aber auch schon mal guten abend gute nacht gesungen oder la le lu
6. wir haben schon im krankenhaus was gesungen, also schon im inkubator
7. von früher noch, hab aber auch ne super seite im netz gefunden, wo ich mal wieder stöbern sollte
8. wir haben eine cd mit modernen instrumentalstücken a la spieluhr: musik wie, eternal flame...
9. nein
10. ja, hier singt jeder, der papa aber meistens irgendeine musik mit einem sinnlos-text, was einem gerade bewegt- mach ich auch öfter, wenn mir kein lied mehr einfällt
papa macht es nicht anders
lg,bianca, die auch überhaupt nicht singen kann
2.: Ich singe immer, besonders aber, wenn meine kleine unwohl ist. Sie liebt es und lacht dann IMMER oder hört einfach nur bewundernd zu.
3.: Manchmal unterstütze ich das Singen durch Gesten... knuffen etc. oder ersteze die Texte durch eigenes
4.: Ja, aber das verrate ich nicht, zumal es hier keinem was sagen würde, allerdings ist der 2.te Favourit: "Wer hat die schönsten Schäfchen..."
5.: Ja. "Wer hat die schönsten Schäfchen" "Weisst Du wieviel Sternlein..:" , Guten Abend gute Nacht..." usw. also die "bekannten"
6.: von Geburt an
7: von mir selbst noch , von CDs...
8: von CDs ist sie nicht so angenatn, wie vom Mamas Gesang, von daher kannich zu dem Punkt nichts schreiben
9.: eigentlich nichts, nur die Sachen, die für Kinderohren evtl. nichts sind... Rockmusik z.B. hihi
10.: Der Papa singt auch, meist von mir übernommenes
1.von mir vertonte Kinderreime,Hopp, hopp,hopp,Kommt ein Vogel geflogen, Vogelhochzeit,viele Kinderlieder aus meiner Kindheit...
2.Wenn Luana quegelig ist oder müde, oft nach dem Stillen oder beim Massieren und Turnen auf dem Wickeltisch
3.bei den vertonten Kinderreimen hat jedes Lied "sein" Ritual, auf den Schenkeln reiten bei Hopp, hopp, hopp oder irgendwelche Faxen machen
4. ja eindeutig 2 der vertonten Kinderreime und "Ihre" CD Mozart für Babys
5. Ja. LaLeLu, Der Mond ist aufgegangen,Weißt du wieviel Sternlein stehen, Schlaf Kindlein schlaf, Guten Abend, Gute Nacht,Sandmann, lieber Sandmann
6. Habe ihr schon im Bauch vorgesungen
7. Aus meiner Kindheit und seit der SS mit Luana
8. Kenne kein Liederbuch
9. Backe, backe Kuchen - finde den Text doof
10.Der Papa singt ganz oft, kann auch toll mit seiner Stimme Einschlaflieder brummen, er singt tief und brummelig, Luana liebt es.
LG Angelika
Re: UMFRAGE Kinderlieder *******bitte mitmachen***
2. Gutenachtlieder vor dem Schlafengehen, sonst meits beim Wickeln und einfach so
3. nö, außer dass es Dorothee gefällt und sie auch wenn sie weint beruhigt
4. nö
5. ja, siehe oben
6. von Geburt an
7. von meinen eigenen Eltern
8. Kinderträumeland von D. Jöker, Mozart für Babys (Habby Baby)
9. weiss nicht
10. aber sicher! er singt zum Teil andere Lieder
LG, Dani mit Dori
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen