UMFRAGE: @KS-Mamis
1. was war der Grund für den KS?
2. wurde vorher eingeleitet?
3. wann musstet ihr nach der OP zum ersten Mal aufstehen?
4. welche Narkoseform hatte ihr?
5. seid ihr gesetzlich oder privat versichert?
6. habt ihr ein Tatoo und wenn ja, an welcher Körperstelle?
Einige Punkte mögen euch seltsam erscheinen *g*, aber mich interessieren bestimmte Zusammenhänge, werde auch eine Auswertung machen wenn sich was ergibt! :-)
Freue mich über zahlreiche Teilnahme!
LG
Doro (aus dem Mai/Juni-Forum)
Re: UMFRAGE: @KS-Mamis
2. nein
3. da ich enorm viel wasser eingelagert habe, mußte ich nicth wirklich aufstehen, schon das drehen war megaschwer für mich (17liter mehr auf den rippen, bei sowieso schon über 100kg körper) ich glaube es war 5 tage nach op
4. gesetzlich
5. kein tatoo
lg,bianca
also 4. vollnarkose 5. gesetzlich 6. kein tatoo
ach ja, 9 tage nach op bin ich entlassen worden, weil ich nach hause wollte
lg,bianca
2. nein, keine einleitung
3. op war sonntag 22h, geburt also 22.21h - aufgestanden gleich am nächsten tag... aber nur kurz, da ich ein kopfwehpatient war (vorher bei einer spinalen und einer knochenmark untersuchung - wird ja gleich gestochen)
4. spinale narkose
5. gesetzlich versichert
6. ja, einen delphin an der linken brust (war lustig, gleich nach dem KS hat die ärztin das gesehen und mir ihres gezeigt am rücken... und gejammert wie es doch ein bissi schon erblast ist *ggg*)
lg/doris
also
1.stundenlange verschlechterung der Herztöne(im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass sie die Nabelschnur um den hals hatte)
2.nein
3.ich bin noch am selben Tag aufgestanden
4.PDA
5.gesetzlich
6. nee
LG Betty und Ava
2. ks1: keinesfalls, ist ja lebensgefährlich wg blutverlust, ks2: nein, bei et+10 gings endlich los
3. beide male am nächsten morgen (ks1: ca 24h, ks2: ca18h später)
4. 2 x pda
5. gesetzlich
6. ja, aber weit weg vom geschehen: auf dem schulterblatt
lg, dani, die inzwischen glaubt, dass siein einem anderen kh beim 2.kind ohne ks ausgekommen wäre... *schnief*
1. BEL
2. nein
3. nach ca.7 Stunden, ich wollte so schnell wie möglich aufstehen
4. Spinal
5. gesetzlich, unseren KKH-Aufenthalt (Mein Mann, Amélie und ich hatten ein Familienzimmer) haben wir aber privat bezahlt
6. nein
Der erste:
1. Nach Einleitung hatte ich hervorragende Wehen und zwar minütlich und das 42Std lang da sie schon so tief im Becken steckte wurde gezögert mit dem KS. Aber nach 42Std hatte ich 1,5cm harten MuMu und die Kleine lag im Trockenen also NotKS
2. ja mit Wehentropf und mehrmals Gel auf den MuMu
3. der KS war nachmittags und am nächsten Morgen hab ich eine Praktikantin bestochen den Katheter zu ziehen da ich erste abends aufstehen sollte. Aber ich hatte alles entzündet und hatte null geschlafen. Bin dann auch direkt aufgestanden morgens.
4. PDA
5.gesetzlich
6. nein
Der zweite:
1. geplanter KS wegen Querlage und MuMu verwachsung
2. nein
3. Ich hatte direkt noch eine Bauch OP mit dabei und sollte daher äh... Dienstag morgen war der Schnitt... frühestens Mittwoch Abend besser Donnerstag morgen aufstehen, bin dann aber Mittwoch schon früh morgens allein aufgestanden,habs der Schwester vorgeführt und schon war der Katheter weg, allerdings hatte ich dann starke Nachblutungen und bin auch auf dem Weg ins KiZi am Donnerstag morgen ohnmächtig geworden
4. Spinale
5. gesetzlich
6. nein
LG und auf eineAuswertung wäre ich gespannt, nicht vergessen! SaSoLe
2) ja, einleitung mit tablette, da vorzeitiger blasensprung aber keine wehentätigkeit
3) tag danach aber nur kurz
4) pda, hatte vorher schon pda, da starke wehen
5) gesetzlich
6) neeeeee
hier meine Antworten!
1) 1. KS -> Gebursttillstand -> Notkaiserschnitt/ 2. KS -> geplanter KS, da wieder Geburtsstillstand erwartet wurde
2) Keine Einleitung
3) Nächster Tag
4) 2 Mal Vollnarkose
5) Gesetzlich
6) Keine Tatoos
LG, Nicole
hatte zweimal KS und werde auch für beide beantworten :-)
1. Grund beim ersten war Geburtsstillstand nach 19 Stunden Wehen: Not-KS (und wie sich während der OP herausstellte, eine zu kurze Nabelschnur, die wohl der Grund für den Geburtsstillstand war = nicht genug Druck auf den Muttermund, der sich nur 2 cm geöffnet hatte). Der zweite KS war geplant: erster KS erst 19 Monate her, Kind lag bis zwei Tage vor dem KS noch in BEL und wurde im Ultraschall von zwei Ärzten unabhängig voneinander als "sehr groß und kräftig" vermessen (war dann aber beim KS 3 Wochen vor Termin nur 50 cm und 3090 g).
2. Beim ersten KS wurde erfolglos bei ET+8 eingeleitet. Bei ET+11 sollte erneut ein Einleitungsversuch erfolgen - aber wenige Stunden vorher setzten die Wehen dann ganz von allein ein. Beim zweiten war es ja ein geplanter KS 3 Wochen vor Termin = keine Einleitung.
3. etwa 8 Stunden nach der OP. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, nach der zweiten durfte ich gar nicht so schnell wie ich eigentlich gewollt hätte, wegen des Kreislaufs.
4. Beim ersten KS eine nachgespritzte PDA. Da habe ich zwar das "Geruckel" an meinem Bauch mitbekommen, war aber nicht unangenehm. Beim zweiten KS Spinalanästhesie, die mir überhaupt nicht bekommen ist. Habe zwar gar nichts mehr von der OP gespürt, mich aber noch auf dem OP-Tisch übergeben und mir ist zweimal der Kreislauf weggesackt, so dass mir etwas gespritzt werden musste. Die Betäubung hat bei der Spinalen auch länger angehalten.
5. Ich bin privat zusatzversichert (Arztwahl & Einzelzimmer)
6. Ich habe keine Tatoos
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
1. Hellp-Syndrom
2. Nein
3. Am selben Tag
4. Spinal-Anästhesie, war richtig gesetzt, hat aber keine
Wirkung gezeigt, deshalb Vollnarkose
5. Gesetzl. versichert
6. Nein
hier nun die Antworten:
1. War mit Geburtseinleitung nicht einverstanden, da der Muttermuind noch nicht offen war. Hätte vielleicht eh mit einem KS geendet. Von daher habe ich direkt daruf bestanden. Wollten aufgrund meines Diabetes Typ 1 nicht bis zum Termin warten.
2. nein
3. OP war Freitags um 10.00 Uhr und Samstag nacht bin ich das erste Mal wieder alleine aufgestanden. War etwas mühsam ging aber langsam voran.
4. Spinale, habe alles mitbekommen (kann ich nur empfehlen)
5. gesetzlich
6. Ja, auf der Schulter
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
1. Geburt ging nicht mehr weiter, Kopf saß fest
>Dickkopf ;-)
2. Spantane Wehen 20 Std. lang
3. 6 Stunden nach OP
4. Spinal
5. privat
6. nein
Viel Spass bei der Auswertung
LG Ela mit Julia *15-11-02 und Tom *14-10-04
1. KS war nach 34 Stunden, erst normale Wehen, Blasensprung mit grünem FW, dann Geburtsstillstand, plötzlich sehr schlechte Herztöne des Kindes, Nabelschnurumschlingung + Sternengucker, Kind wollte nicht ins kleine Becken
2. Ja, mit dem Wehentropf sollte gegen den Stillstand angekämpft werden
3. KS/Geburt war 10.14 Uhr, um ca. 16 Uhr bin ich auf eigenen Wunsch zum ersten Mal aufgestanden (Schwester half)
4. PDA (hatte ich schon für den Wehentropf bekommen, wurde dann 3* nachgespritzt, weil ich immer noch was spürte)
5. privat
6. nein
Welche Zusammenhänge interessieren dich denn *neugierig bin*?
LG Birgit
Frühgeburt/ BEL
2. wurde vorher eingeleitet?
Nein
3. wann musstet ihr nach der OP zum ersten Mal aufstehen?
Ich musste nicht, da ich nach 6 Wochen Bettruhe "Muskellos" war ;o)! Bin am 2. Tag danach zum 1.Mal aufgestanden.
4. welche Narkoseform hatte ihr?
Spinal
5. seid ihr gesetzlich oder privat versichert?
Gesetzlich
6. habt ihr ein Tatoo und wenn ja, an welcher Körperstelle?
Nein
LG Melli
Frage!
LG Melli
1) großes Kind mit großem Kopf
2) nein
3) 2. Tag
4) spinal
5) gesetzlich
6) kein Tatoo
LG
Claudia
1. Probleme mit der ersten KS Naht
2. nein
3. OP um 11:00 Uhr, aufstehen 18:00 Uhr
4. Vollnarkose, da Spinale nicht wirkte
5. im KH privat
6. nein
Liebe Grüße,
Melanie.
1. Keine Wehen, kein Öffnen des MUMU, war 14 Tage überfällig nach einer ICSI(künstl. Befruchtung)
2. ja, 3 Tage lang
3. am nächsten Tag
4. Spinal
5. gesetzlich
6. nein
LG,
Martina
2. nein
3. nach ca. 15 Std., KS war abends
4. Vollnarkose
5. gesetzlich
6. nein
also auf die Auswertung bin ich gespannt- hab auch grad ne Umfrage laufen- bin aber noch nicht zur Auswertung gekommen.
zu 1:
Herztöne gingen runter, nachdem die Fruchtblase geplatzt war. Dazu MUmu kaum auf und schwere Anatomie (uterus didelphys und Vaginalseptum).
zu 2: ja, bei 41+3
zu 3: am darauffolgenden Tag
zu 4: PDA
zu 5: normale KK
zu 6: Nein
lg
Barbara
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen