UMFRAGE Hausarbeit
ich stand gerade mal so in meiner Küche, die dringend nen Putztrupp brauchen würde und da ist mir eingefallen, dass ich euch mal fragen möchte, wie sich die Hausarbeit seit der Geburt eurer Kinder so entwickelt hat.
Bei uns ist es so, dass ich Anfangs noch sehr aktiv war, und auch alles schaffen wollte - wie früher eben. Alles wurde regelmäßig geputzt, sodass mir niemand (Schwimu) was nachsagen konnte.
Einstweilen ist es so, dass ich das mit dem Putzen nicht mehr so genau nehmen, weil einfach zu wenig Zeit dazu ist, um alles (Kind, Haushalt, Mann und Zeit für mich) unter einen Hut zu bringen. Ich achte natürlich darauf, dass es nicht dreckig ist, aber wenn mal ein paar Krümel auf dem Boden landen (dafür sorgt Elena), dann renn ich nicht mehr gleich mit dem Besen. Außerdem ist es mir nicht mehr so wichtig wie früher.
Mein Mann sagt immer: "Bei uns kann man vom Boden essen, man findet immer was" :-)
Nun meine Fragen:
1. Wie oft putzt ihr?,
2. helfen eure Männer?,
3. war es früher anders (vor dem Kind)?,
4. wie fühlt ihr euch dabei?
Meine Antworten:
1. bei Bedarf *schäm* (WC, Bad, Staubsaugen regelmäßig)
2. er staubsaugt nach Aufforderung
3. ja, da wurde wöchentlich gründlich die Wohnung geputzt
4. es ist mir so wurscht, wenn mal was nicht so in Ordnung ist und was herumliegt! *auchschäm*
LG, Karin
Re: UMFRAGE Hausarbeit
1. bei Bedarf (oder auch nicht), höchstens 1mal die Woche, Kleinkram natürlich öfters wie mal Küche kehren etc.
2. beim Abwaschen, sonst mache ich alles
3. ja, da hat er mehr gemacht, aber da haben wir ja auch noch beide gearbeitet, ich finde es ok, wie es jetzt ist
4. siehe 3., manchmal denke ich ich müsste öfters/mehr putzen, aber irgendwie krieg ich das nicht auf die Reihe (und das mit einem Kind, wie soll das mal mit zweien, dreien werden?)
LG, Dani & Dori
also bei mir ist es eher andersrum. Ich habe vorher sehr viel gearbeitet, einen Vollzeitjob und zwei Nebenjobs gleichzeitig, da habe ich meine freie Zeit zum Schlafen genutzt und um meinen Freund zu sehen (wir hatten bis Sept. eine WE-Beziehung). Bei mir daheim wurde nur das nötigste gemacht, wenn ich Zeit hatte.
Also meine Antworten:
1. Also im Normalfall wird 1x die Woche staubgesaugt nass gewischt (ist mir bei 160 qm nicht öfter möglich). Waschbecken und Toiletten öfter.
Alles andere (Fensterputzen, Staub wischen) nach Bedarf (ich hasse das!).
2. Mein Freund hilft mir beim Staubsaugen, wir teilen uns das, einer saugt, der andere wischt (das ganze Haus hat Laminatböden und Fliesen). Aber nur wenn er Zeit hat, ansonsten mache ich es alleine, aber dann teile ich es auf zwei Tage auf.
Er kehrt aber draußen regelmäßig und bringt Papier und Glas zum Wertstoffhof und kauft die Getränke, damit tut er meiner Meinung nach genug.
Ich kümmere mich täglich um die Wäsche, den Einkauf, die Katzenklos, das Geschirr und den Garten. Mein Hauptjob heißt aber Nils :-)
3. Früher war es definitiv anders, da hatte ich weniger Zeit für den Haushalt.
4. Ich fühle mich gut :-)
GLG
Conni
2. ja, aber auch meist nach aufforderung. hm. obwohl er oft was machen will und ich es ihm dann verbiete, weil ich der meinung bin er macht es nicht ordentlich genug... aber er hilft schon - wenn ich ihn lasse ;)
3. früher war das logisch anders! obwohl es auch nicht unbedingt viel ordentlicher aussah. aber da hat man nervsachen wie fenster putzen, staub wischen etc. doch mal eher gemacht...
4. ich hab damit überhaupt kein problem. bei uns ist es sauber, wenn auch nicht rein. meistens aufgeräumt und wir fühlen uns wohl. wenn es jemanden stört, dann kann er entweder selbst was dran ändern oder gehn. :)
lg,
sandy
1. Ebenfalls bei Bedarf oder wenn mal etwas Zeit übrig ist
2. Teilweise, meist nach meiner Aufforderung! ;o))
3. War es eher schlimmer, da ich nach einem langem Arbeitstag keinen Nerven mehr dafür hatten und wir am Wochenende eigentlich immer unterwegs waren
4. Hm, schwierig! Ein bißchen Staub z.B. auf den Boxen, Fernseher kann ich übersehen, aber Unordnung oder ein nach Sauberkeit schreiendes Bad/Küche macht mich schon unruhig!
LG Marion,
die heute ihren Zwerg abgegeben hat, damit sie mit ihrem Mann den Balkon sanieren kann, anstatt die Wohnung aufzuräumen und zu putzen! ;o)
also hier meine Antworten:
1. Staubsaugen jeden 2. Tag, Bad und WC 1x die Woche, die anderen Zimmer jeden Samstag oder nach Bedarf
2. Mein Mann saugt schon mal, aber eigentlich macht er eher die anderen Sachen: Müll wegbringen, Leergut entsorgen, einkaufen, Rasen mähen im Garten, Geschirrspüler ausräumen, ...
3. Ich habe zwei Kinder und irgendwie kenn ich es seit 2002 nicht mehr anders. Als ich noch alleine gewohnt habe, arbeiten gegangen bin und nicht an Kinder dachte, lagen meine Prioritäten anders. Da wurde Am Wochenende sauber gemacht und das wars dann.
4. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass es nicht immer so aussieht, wie ich es gerne hätte. Hab ich gerade gesaugt, sorgen meine Kinder dafür, dass schnell wieder Krümel auf dem Boden sind. Wer sich dran stört, soll zuhause bleiben.
Ausserdem sage ich mir immer, die anderen müssen das alles selber erstmal unter einen Hut bekommen - Haushalt, Man und Kinder.
LG Pamela
1. Putzen tu ich Küche und Treppe 2-3 mal pro Woche, den Rest ca. alle 2 Wochen, jenachdem wie schmutzig es ist. Staubsaugen bzw. fegen tgl, Küche nach jeder Mahlzeit, ist bei uns leider nötig
2. eigentlich garnicht, nur mal am WE nach ausdrücklicher Aufforderung. Er macht aber draussen alles, Fegen, Garten usw...
3. habe als ich noch garkeine Kinder hatte viiiiiel weniger Wert darauf gelegt, dass es einigermassen sauber ist, hab vielleicht einmal pro Woche gesaugt und 3 mal im Jahr geputzt, oh Gott wie sehne ich mich nach dieser Zeit als ich nicht meine ganze Zeit mit sch...Hausarbeit vertrödeln musste *g*!!!!
4. richtig ordentlich ist es hier nie und das stört mich schon. Aber mehr schaffe ich nicht denn unser Haus (wohnen wir erst seit 2 Monaten und noch bisschen Baustelle) hat 260qm. Irgendwie beneide ich schon die Leute bei denen es immer superordentlich ist, aber so wirklich wichtig ist es mir auch nicht. Aber wenn Besuch kommt ist es mir schon ein bisschen peinlich wenns wieder aussieht wie im Saustall!!!
LG Tine
1. auf die woche verteilt, dass innerhalb einer woche alles mal dran war :-)
2. ja, was anfällt bzw. ich noch nicht gemacht habe, macht mein mann, wenn er zu hause ist (wir teilen die elternzeit)
3. früher war's staubiger etc. da haben wir nur am we geputzt und das nicht sonderlich regelmäßig
4. super
lg katrin
eine schöne Umfrage, weil ich gerade auch putzen sollte (Nils ist bei meinen Eltern), aber nicht so recht die Kurve kriege, weil es hier im Dachgeschoß so schrecklich heiß ist.
1. Ich putze in den allermeisten Fällen samstags gründlich, aber wenn wir am WE viel vorhaben, muss es zwangsweise mal liegenbleiben. Es ist dann immer so der Konfikt "Eigentlich müsstest du putzen, aber andererseits haben wir am WE dann zu wenig Zeit für die Familie." In der Woche schaffe ich nicht viel. Wenn Nils morgens schläft, schlafe ich meist auch noch mal, weil ich so kaputt bin, mittags schläft er im KiWa unterwegs und nachmittags nutze ich die kurze Zeit für's Gröbste: Küche und Bad fegen und Parkett swiffern mache ich jeden Tag, den Rest wie gesagt 1 x pro Woche. Ach ja, spülen muss ich ca. 2 Mal am Tag, weil wir keine Spülmaschine haben.
2. Mein Mann spült öfters abends mit mir, er bringt Papier weg, holt Getränke, geht samstags einkaufen und bringt den Müll runter. Mehr verlange ich auch nicht, weil er ja die ganze Woche arbeiten geht, aber manchmal bin ich am WE auch ganz schön erledigt (Nils muss ca. 2 - 4 Mal pro Nacht "gewendet" werden und ist meist um 5 Uhr hellwach) und "neidisch", wenn er mit Nils spazieren geht und ich in der Zeit putzen muss. Dafür übernimmt er jetzt auch seit ein paar Wochen alle paar Tage die Nachtschicht bei Nils, damit ich mal etwas ausgeschlafener bin und nicht ständig alle Krankheiten mitnehme, die so rumschwirren, weil ich so im Eimer bin.
3. Wir haben die Hausarbeit die meisten Jahre immer samstags zusammengemacht. Als er noch Student war und ich schon gearbeitet habe, hat er aber mehr übernommen, bei seiner letzten Arbeitsstelle, wo er superviel eingespannt war, musste er mir dafür gar nichts helfen.
4. Ich fühle mich nicht so toll mit der jetzigen Situation, weil ich vermutlich zu perfektionistisch bin und am liebsten alles so tausendprozentig machen würde wie früher (da wäre nieeeeee was liegengeblieben), aber immer öfter merke, dass ich das nicht schaffe. Ich brauche irgendwie auch viel länger als früher.
LG, Dana, die jetzt dringend loslegen muss, damit sie fertig ist, wenn Nils von Oma und Opa zurückgebracht wird
1. Ich putze so, dass ich innerhalb einer Woche alles einmal erledigt habe, gestaubsaugt wird alle 2 Tage, der Großteil wird am WE erledigt (dieses WE bleibt wegen des schönen Wetters wohl einiges liegen :-)) und die Fenster werden recht lange ignoriert...
2. Mein Mann tüddelt zur Zeit im Garten (wofür ich ziemlich dankbar bin), stellt bei Bedarf mal ein Waschmaschine an oder räumt die Spülmaschine aus.
3. Früher war es ähnlich, wobei mich da zum Staubsaugen kein kleines krümelaufpickendes Kind inspiriert hat ;-)
4. Generell ist es mir auch ziemlich egal, wenn etwas erst einmal liegen bleibt, wobei ich es immer schön finde, wenn gerade nichts anliegt...
LG Nina
*autsch*...
Okay, eigentlich müsst ich 2x täglich putzen aaaaaaber ich bin doch nicht blöd *g*
1.Der untere Teil des Hauses wird 2tägig gesaugt, nach Bedarf gewischt aber mind.1x pro Monat gewischt und Böden eingelassen. Obwohl ich mir das echt sparen könnte, nach spät.3 Sunden merkt man von der Mühe eh kaum was.*gr*
Bad und Wc schrub ich 1xtägl. sofern ich nicht gleich in der Früh ausser Haus muss. Ansonsten nach Bedarf. Kann auch 2,3x tägl. sein oder andersrum.
Die ca.25 Fenster, 5 Dachfenster und gr.Terassentür werden so nach und nach gereinigt, oder auch nicht ;o)
Die am Dach haben noch nie nen Lappen an die Scheibe bekommen, die anderen nach Bedarf und dass kann kann dann im Sommer (doooooofe Fliegen) auch täglich sein. Zumindest im WoZi und Küche. Da stört's mich dann schon.
Der Rest des Hauses,.....*hüstel*....na da reden wir lieber von was Schönerem. Ich sag nur...... Kinderzimmer!
Owei, und der schön ausgebaute Dachboden,......*grrrr*
2.Mann hilft schon mal, wenn's ihm zeitlich möglich ist.(Küche, saugen,...aber NICHT:Salat waschen oder WC putzen *g*)
Was er aber übernommen hat ist der Garten, Müll,kl.und grössere Rep. am und um's Haus.......und da fällt ja echt auch einiges an.
Wobei,.... eigentlich der support an sämtlichen PC's am zeitintensivsten ist.( unütze Dinger:o))
Aber eigentlich hilft er mir am meisten, wenn er ein oder zwei Augen auf Leni wirft und ich ungehindert mit Eimer und Schrubber losstarten kann.
3.Ohne kids, war's sicher anders. Da hat ich noch keine eigenen 4 Wände;o)
Aber, ich hatte auch mit 'nur' einem Kind das Gefühl, nicht fertig zu werden, keine Zeit zu haben. Keine Ahnung warum.
Irgendwie ändert man sich, oder seine Vorstellung wie etwas zu sein hat.
4.Saubere Unordnung ist für mich okay.Es wird bei uns nie so sein wie in'nem Katalog, dafür wird bei uns gelebt!
Rumliegen darf schon was und das würd sich auch nicht verhindern lassen, nur Staub und Dreck mag ich nicht sooo gern.
So, geh jetzt Kaninchen füttern und dann einkaufen und dann bauen wir dass Plantschbecken für Grössere auf *freu*
sonnige Wochenendgrüsse, uli
Ich Vorbild :-)
bei uns ist es auch so. Mit meinen Zwillis komme ich echt zu nix mehr. Irgendwie liegt jetzt überall mehr rum als vorher. Aber die Kinder lassen ja noch nichts rumliegen.
Aber meine Lösung ist jetzt: PUTZFRAU :-))
Ich habe ein Mädchen gefunden, die bei mir 1 x die Woche alles putzt, wozu ich absolut keine Lust mehr habe. Bad, Klo, Staub wischen, saugen + wischen. Und der Clou: Nachdem sie geputzt hat, geht sie noch mit Nils und Kaja spazieren. So als Ausgleich für sie.
Ich gönn mir das. Früher hab ich das Geld in Kneipen oder beim Chinamann gelassen.
Mein Mann findet das übrigens auch toll. Er muss nur noch das Katztenklo saubermachen und je nach Bedarf nochmal saugen.
Ina
wo hast du das mädel denn gefunden und was kostet die gute???
lg us glessen neben pulheim ;-)
CONNY
Ich habe das Mädel aus dem Werbekurier. Sie bekommt von mir 20 Euro. Da stehen oft mal solche Anzeigen drin. Mußt mal gucken..........
Gruß aus Horrem
Ina
2. manchmal, am WE
3. da hatten wir ne Putze, aber die hat unseren Tisch runiniert, die nächste hat nur aufgeräumt und seitdem haben wir keine mehr....
4. gut ;-) naja, hätte es schon gerne sauberer... mal sehen, ob sich das ändert
LG Daniela
also ich muss mich auch mal schämen, denn:
1. bei Bedarf, nur Küche und Bad regelmäßig, alles andere, wenn ich mal Zeit habe. Bin ja schon stolz, wenn die Wäsche fertig ist und Essen auch.
2. er wäscht mal ab oder holt die Wäsche hoch, selten staubsaugen (haben überalll Parkett bis aufs Kinderzimmer und die einzeln liegenden Teppiche)
3. Damals habe ich einmal in der Woche rundum Schlag gemacht, meistens Donnerstags, weil ich da einen kurzen Tag hatte.
4. Früher hätte ich Anfälle gekriegt, wenn irgendwo was rumliegt oder der Fernseher schon wieder Staubflusen aufweist, heute nehme ich das nicht mehr so eng.
Dann bin ich eben keine perfekte Hausfrau, wem das nicht passt, kann ja wieder gehen. Dafür bin ich doch hoffentlich eine perfekt Mutter, das ist mir viel wichtiger.
Der Staub kann bis morgen warten, mein Kind nicht.
Ich muss dazu sagen, dass es bei uns jetzt nicht so dreckig ist, es liegt nur halt mal was rum. Es ist halt nicht mehr so perfekt aufgeräumt wie früher. Was soll´s!!!
LG Christina und Enzo, den es nicht stört, wenn mal nicht aufgeräumt ist.
2. ja, er macht eigentlich alles - jeder halt wie er zeit und lust hat...
3. wir hatten lange ne baustelle, deswegen hat sich das grossputzen nicht so gelohnt, in der zeit vor der ss hatte ich auch 2 jahre ne riesenfette depression - hat alles mein mann gemacht, so langsam hab dann wieder ich übernommen
4. ich hätts gern sauberer, aber, was solls... ist nicht der sinn des lebens alles blinkesauber zu haben - spiel viel lieber mit der kleinen und meinem mann
*ggg*
lg/doris
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen