UMFRAGE: Daumen oder Schnuller?
Ich hab noch eine Frage zum Wochenende:
Benutzen eure Kleinen eher einen Schnuller oder den Daumen oder beides?
Unsere Jana hat am Anfang nur meinen kleinen Finger akzeptiert, dann hat sie mit sechs Wochen ihren Nuk-Schnuller geliebt und jetzt mit 14 Wochen nuckelt sie nur noch am linken Daumen.
Zuvor hatte sie allerdings zwei Wochen mit ihren Händchen "geübt" und sich die Finger oft so tief in den Hals gesteckt, daß sie schon würgen mußte.
Weder mein Mann noch ich sind Daumenlutscher gewesen, wo hat das Kind das her?
Wie ist es bei euch?
Freu mich über viele Antworten!
Liebe Grüße,
Janina, die jetzt arbeiten muß und einer schlafenden Jana Patricia mit Daumen im Mund!
Re: UMFRAGE: Daumen oder Schnuller?
LG,Maren
Laura (8 Wochen) liebt ihren Schnuller ... ohne ihn läuft gaaaar nichts ;o)
Ich hoffe, sie entdeckt ihren Daumen nicht ;o)
Alles Liebe,
JUlia
Auf jeden Fall Schnuller!
Er probiert zwischendrin auch schonmal am Daumen zu nuckeln, dann bekommt er aber sofort die Alternative... ich möchte nicht, daß er sich das Daumen nuckeln angewöhnt.
Und der Schnuller ist später leichter anzugewöhnen.
LG Katrin mit Jonas
Re: Auf jeden Fall Schnuller!
lg, julia
Zum Schlafen spukt Jonas den Schnuller eh aus, er braucht ihn nur, um zwischendrin mal zur Ruhe zu kommen oder um sich vor dem Schlafengehen müde zu nuckeln.
Und wir geben den Schnuller auch nur, wenns nicht mehr anders geht.
Aber ich hab halt als Kind Daumen genuckelt und mußte dann später wegen der Zahnfehlstellung eine Spange tragen - das möchte ich meinem Sohn ersparen.
LG katrin
Schnuller kannst du klauen (abgesehen von Gebrüll ;-)), Daumen, Finger, Hand nicht.
Zum Spielen brauchen sie die Hände, stimmt, aber beim spielen vergessen viele Kinder zu schnullern, da sie ja beschäftigt sind. Ein gut beschäftigtes Kind braucht eigentlich keinen Schnuller.
Aber zum einschlafen und beruhigen nuckeln sie gerne. Da kannst du den Schnuller klauen, den Daumen nicht.
Viel "Daumen-Kinder" schnullern noch weit in die Schulzeit rein, da du sie schlecht entwöhnen kannst.
Den Schnuller können sie der Schnuller-Fee, einem Tier oder dem Mülleimer schenken, den Daumen nicht ;-)
LG sandra
Also Julian nimmt leider gar nichts von beiden, (mir persönlich wäre der Schnuller amliebsten!), manchmal wäre es schon praktisch z.B. im Auto oder so zur Beruhigung. An seinen Händen lutscht er aber auch, ist aber glaub ich ne Phase, alles was er zufällig erwischt schiebt er sich i.d. Mund!
LG Tina mit Jannis (25 Monate, der auch heute noch nen Schnulli nimmt, aber nur noch zum schlafen oder wenn er müde bzw. nöckelig wird) und Julian (15Wo+3Tg)
Viele Grüße,
christine
er lutscht an seinen fingerknöcheln. ich hoffe nur, dass er kein daumenlutscher wird.
lg
urmely
ich bevorzuge für meine Kinder eigentlich den Schnuller. Meinen Sohn musste ich in seinen ersten Tagen dazu überreden, dann hat er ihn gerne genommen. Mit 7 Monaten hatte er keine Lust mehr drauf, gut so! Seinen Daumen hat er nur ihn Zahnphasen gebraucht.
Marlene war direkt am zweiten Tag begeistert vom Schnuller, habe mich drüber gefreut. Leider nimmt sie seit ca. 3 Wochen lieber den Daumen (Schnuller nur, wenn sie sehr müde ist). Und der Daumen ist nun dauernd entzündet, dick, knallrot, z.T. Haut verkrustet und aufgeplatzt. Sieht schlimm aus. Habe schon alles Mögliche versucht - erfolglos. Muss wohl doch zum KiA damit. :-(
Ob wir Eltern als Baby den Daumen genommen haben, weiß ich leider nicht.
LG, Silvia
@ scaffale
zieh ihr doch Kratzfäustel an oder klebe ein großes Pflaster doppelt übern den Daumen, dann kommt sie nicht ran.
Je verpackter die Hand ist, desto uninteressanter wird sie eigentlich.
LG sandra
LG Anja
diese umfrage wollte ich auch starten :-)
ich mag keine schnullerkinder- wenn sie schon groß sind!
aber ich bin auch der meinung, bevor der daumen kommt, dann lieber den schnuller
lg,bianca
Schnuller, aber....
Josella
versuche meine Dareena an Schnulli zu gewöhnen, aber der wird nach Max. 1 Min wieder ausgespuckt. Ansonsten nichts von beiden. Mal schauen wie es wird.
Anja
leonie nuckelt mal am fäustchen,zeigefinger oder daumen und ich find das sieht und hört sich immer so süss aus/an.
meine älteren kinder hatten auch keinen schnuller, und der daumen war max.bis 5 monate interessant.
ich denke, da ich relativ lange stille (ca.2 1/2 jahre)wird die orale phase voll ausgelebt.
so,nun geh ich meine stinkbombe entschärfen,puuh
lg,uli
LG, mymo
Schnuller und den Daumen spielerisch. lg Claudia
Nur der Schnuller! LG
Schnuller will sie nicht, sie nimmt den Daumen
also wir haben es in schlimmen Schrei-Phasen immer mit dem Schnuller probiert, aber sie nimmt ihn eigentlich nicht... Seit einer Woche lutscht sie ständig am Daumen, kann aber auch mit dem Schub um die 8. Woche zusammen hängen, da sie gerade ihre Hände entdeckt. Aber wir sind nicht böse, wenn sie das als Trostpflaster beibehält... Hauptsache ich kann es ihr später leicht wieder abgewöhnen... gerne hält sie aber auch nur ihre Hand oder irgendwas anderes vor den Mund und nuckelt davor...
Ciao Chris und Mandy (gerade wieder mit Daumen im Mund, schmatz)
nur der daumen nur der daumen mama!! ;))
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen