U6 - wir haben eine Zwergmaus
wir hatten eben die U6. Marlene ist sehr gut entwickelt, alles bestens - bis auf die Größe. Sie liegt mit 70 cm auf der 3er-Percentile. Also mickrig. Was nicht weiter schlimm wäre (der Arzt sagte, es müsse auch kleine Menschen geben *g*), aber sie kam mit 55 cm zur Welt, war also sehr groß, beim nächsten Termin war sie groß, beim nächsten Durchschnitt, dann klein und heute mini... Also entweder ihr fehlen Wachstumshormone oder die Gene ihrer kleinen Großmütter (wir Eltern sind eher groß) setzen sich nun durch. Na ja, ein bisschen Sorgen mache ich mir schon, obwohl der Arzt mich beruhigt hat. Oder es versucht hat. ;-) Mein Sohn liegt übrigens über der 97er Percentile, ist also auch nicht "normal".
Sieht schon komisch aus, wenn meine Kinder nebeneinander stehen. Roman sieht aus wie 4 Jahre, Marlene wie 8 Monate. Und auseinander sind sie in Wirklichkeit nur 18 Monate.
Jetzt hat Marlene gerade zwei Legosteine, die kleinen Steine ab 4 J., lässig zusammengesteckt. Also, was das angeht, kann ich ja zufrieden sein... *lach*
Schönen Abend allerseits und LG, Silvia & Marlene (übermorgen 1 Jahr, Marlene meine ich *g*)
Re: U6 - wir haben eine Zwergmaus
meine schwester ist mit 54 cm und 4000 gramm geboren. heute ist sie stolze 1,55 groß. solche entwicklungen scheinen also durchaus normal zu sein. der sohn meiner freundin ist beispielsweise mit 48 cm zur welt gekommen. heute ist er 4 monate alt und schon auf der großen linie.
lg
anja
Re: U6 - wir haben eine Zwergmaus
ausserdem darfst du nicht vergessen dass es immer so Wachstumssprünge gibt. Bei unserm Till wars so dass er wochenlang nur durchschnittlich gewachsen ist und dann in kurzer Zeit einen Schub mit 5cm gemacht hat. Könnte also auch noch kommen dass eure Marlene erst nach der U6 so einen Sprung macht. Ich glaub in dem Alter kann man noch gar keine Prognose auf die spätere Größe machen.
GLG
Alex
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen