U5 (lang)
also erst einmal muß ich sagen, daß der kia nach wie vor sagt, daß sich catharina für ihre extreme frühgeburt sehr gut entwicklet im vergleich zu anderen frühchen ihres ssw! das spricht dann ja mal wieder fr catharina...ABER: leider hat sie eine mittelschwere neurologische störung (für eine leicht wären zu viele "fehler" bei den tests)!
dann kam ein satz von ihm, der mich echt getroffen hat:
sie wird krabbeln und auch laufen können! ist das nicht "selbstverständlich" für ein normales kind??? wieso hat er es betont??? weil er nicht weiß, was dann mit ihr wird? ich mußte echt schlucken, und hab nichts mehr gesagt...
dann meinte er noch: er glaubt, sie wird eine hemi-symptomatik(halbseitenlähmung) haben, aber wie schwer, könnte er nicht sagen!
wieso wußte ich nur, daß ich eigentlich nicht zur u wollte???
warum müssen sich meine ängste immer wieder bestätigen?
wieso bin ich krankengymnastin, das erschwert mir die sache noch viel mehr!!!
naja, ich weiß aber auch, daß manche spastiken kaum sichtbar sind, oder mit sehr gutem "willen" gute therapierbar sind...
wir haben nun endlich ein krankengymnastikrezept bekommen, und ich hab mir auch gleich bei einer "kollegin", die der kia empfohlen hat, für donnerstag einen termin geben lassen- da ich ja "nur" nach bobath turne und ich mittlerweile einsehe, daß für catharina vojta vielleicht nicht so schlecht wäre...
ich weiß gerade echt nicht mehr weiter, mein erster gedanke war, daß ich das meinem mann gar nicht sagen darf (er macht sich immer so viele gedanken, ich will ihn damit nicht belasten), aber klar, daß er es erfahren muß, daß ich es ihm nicht verheimlich kann..und prompt rief er an und fragte, was beim kia rausgekommen ist...naja, hab ihm etwas erzählt, dann hat die kleine aber so geschrieen, daß ich ihn nicht mehr verstanden habe, so daß wir aufgelegt haben- nun macht er sich bestimmt erst recht gedanken!
meine mutter konnte es kaum fassen- sie ist der typ frau, der alles immmer positiv sieht und vor allem schönredet- und schein auch geschockt- klar mir glaubt man ja nicht, wenn ich sage, etwas stimmt mit catharina nicht (weil ich der typ bin, der vieles negativ sieht)...naja, man kann halt nur abwarten, was die zeit mit sich bringt!
ihren krummen zeh versuchen wird zu redressieren, also in seine ursprüngliche lage binden!
catharina hat in 5 wochen wieder nur460g zugenommen, deswegen hab ich den kia gefragt, ob ich sie doch wecken sollte, wenn sie schläft, weil sie ja meistens zwischen der letzten und der ersten mahlzeit 13std zwischen hat...er meinte, er würde sie nicht wecken, sondern eher mit breikost anfangen...aber halt mit obst! er sagte auch, daß sie bestimmt erst mal kein ganzen glas zusich nimmt, deswegen halt zusätzlicher zur milch...pustekuchen, ich hab hier ein glas birne gefunden(probeartikel von bebivita) und was ist, meine kleine maus kann nicht genug bekommen und hat sich ein ganzes großes glas birne reingezogen:-)
(mit karotten hatte ich ja erst einmal aufgehört, weil sie immer so viel spuckt)
so, ich glaube, nun hab ich alles erzählt...
lg,bianca
Re: U5 (lang)
oh mann, das tut mir echt leid. Vielleicht hilft es dir ein bisschen zu hören, dass meine Tante ein Mädchen als Baby adopiert hat (meine Tante ist Kinderkrankenschwester), dass die Eltern nicht haben wollten und noch im KKH abgegeben haben, weil es spastische Probleme hatte. Meine Tante hat die ersten Jahre jeden Tag mit ihr Übungen gemacht. Das MÄdchen konnte nicht richtig greifen, nicht richtig laufen, sich nicht alleine umdrehen, etc. und heute ist sie 26 Jahre, eine wunderschöne Frau OHNE auch nur einen kleinen Defekt nachbehalten zu haben. Die Ärzte waren total erstaunt, welche Fortschritte sie gemacht hat und das alles nur, weil meine Tante ganz vehement jeden Tag ganz viele Übungen mit ihr gemacht hat und das obwohl die Ärzte ihr damals eigentlich keine richtige Chance gegeben haben und nur den Kopf geschüttelt haben, als meine Tante freiwillig "so" ein MÄdchen adoptiert hat. Wäre sie im Kinderheim gelandet, sind wir alle der Meinung, sähe die Situation heute ganz anders aus, denn die Ärzte hatten sie schon aufgegeben. Also, kopf hoch! Mit ganz viel Kraft schafft ihr es, dass aus Catharina ein tolles, gesundes Mädchen wird! Ich drücke euch die Daumen!
LG
ISabel
Re: U5 (lang)
es ist ja nicht so, daß catharina nicht greift, man merkt halt zur zeit nur, daß sie mit links nicht so viel macht, obwohl sie es könnte...
ich weiß auch, daß man in säuglingsalter noch sehr viel reißen kann und deine worte bestätigen das auch(großes lob an deine tante), aber es ist dennoch hart zu hören, daß es eventuell zu folgeschäden kommen kann!!!
naja, wir werden sehen, ich weiß nur, daß ich zZ sehr sensibel bin und recht nah am wasser gebaut bin (kein wunder nach so einem jahr 2004) so langsam hab ich das gefühl, daß ich nun keine reserven mehr habe, aber das geht bestimmt auch wieder vorbei
ich danke dir, daß du mir ein solch tolle geschichte erzählen kannst, ich werde daran denken, wenn ich nicht mehr weiter weiß und die hoffnung verliere...
lg,bianca
Re: U5 (lang)
Für Dich ist es, wie Du schon schreibst, als Krankengymnastin mit der dementsprechenden Ahnung sicher noch viel schwerer als für unsereins die keinen Plan haben: Aber: Du wirst Deine kleine Catharina in diesen Bereichen auch viel besser fördern können als andere Mütter. Catharina hat mit Dir bestimmt super Möglichkeiten!
Alles Liebe,
mymo
Re: U5 (lang)
es kann auch sein, daß ich den kia in meiner sowieso miesen laune falsch verstanden habe- aber daß sie eine mittelschwere schädigung hat, hab ich richtig gehört- es kann aber auch einen momentaufnahme sein! die krankengymnastin wird sie ja auch am donnerstag testen, und dann werde ich sehen, wie sie sie einstufen wird!
lg,bianca
*DaumendrückfürDonnerstag*
Meine Daumen sind auch gedrückt!
Re: U5 (lang)
Liebe Grüße, Jenny
Re: U5 (lang)
dein Posting hat mich echt getroffen. Ich war ja für ein Woche im Ausland, da meine mom einen schweren Autounfall hatte. Das war echt bitter für mich, von Ava und meinem Mann getrennt zu sein und dann auch noch über Feiertage...
und meine mom im KK und ich wußte nicht was mit ihr wird. Das alles war für mich echt hart, aber wenn ich dein Posting lese und daran denke was du, Catharina und dein Mann alles durchgemacht habt.... Wünsche euch von ganzem Herzen das Catharina sich gut entwickelt und ein superglückliches Kinderleben hat und Ihr euch nicht mehr ganz so viele Sorgen machen müsst.
Alles, alles Liebe Betty und Ava
Re: U5 (lang)
ich denke genau wie die anderen, dass ihr das bestmögliche für catharina tun werdet bzw. getan habt. Ich finde die Kleine hat sich trotz ihres schlechten Starts super gemacht!
Aber nun zu dir, du sagst du glaubst langsam keine Reserven mehr zu haben, hast du schon mal drüber nachgedacht eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen? Dort wäre die kleine "betreut" bzw würde wahrscheinlich auch ein bißchen "Behandlung" bekommen und du könntest ein bißchen Kraft tanken. Ich würde mal bei der Krankenkasse anfragen, ich bin mir ziemlich sicher das du eine genehmigt bekommst.
LG
Verena
Re: U5 (lang)
ich denke so langsam über eine kur nach, aber ich bin auch noch nicht bereit mit catharina dorthin zu fahren...
die kleinen sollten außerdem auch um 1jahr alt sein, deswegen hab ich auch noch etwas zeit...aber ich behalte das im auge und werde mich schon mal unverbindlich nach kurorten erkundigen...
in 10 tagen sind wir ja erst ein mal im urlaub, vielleicht hilft das ja auch schon etwas weiter!
danke, daß du mich darauf aufmerksam machen wolltest, denn solche möglichkeiten sieht man oft nicht...
lg,bianca
Re: U5 (lang)
laß dich mal drücken! und bitte, sei nicht zu traurig. natürlich ist das leicht gesagt mit zwei gesunden kindern, aber sieh doch mal positiv: du bist krankengymnastin! habe ich doch richtig verstanden? du wirst eurer kleinen eine programm "verpassen", daß sie kaum probleme haben wird, denn du weißt worum es geht. ganz anders wäre es doch bei organischen schäden. es ist doch sooooo schön, daß catharina lebt, daß sie so eine kämpfernatur ist. außerdem habe ich die erfahrung gesammelt, daß kinderärzte auch keine propheten sind, da darf man ruhig positiv denken (bin eigentlich auch "negaholiker"). hanna hätte eine power-extreme-vojtabehandlung gebraucht, was ich selisch nicht geschafft habe. sie hatte allerdings nur ein kiss-syndrom und wir haben es wunderbar mit ostheopathie in den griff bekommen. er wollte auch hanna an den füssen operieren- der orthopäde sagte, daß die völlig in ordnung seien, etc.pp. bei kindern lohnt wirklich nur abwarten, denn sie bestimmen wie es ihnen geht und ihr geist bestimmt, wie weit sie kommen! vojta soll doch übrigens ganz, ganz toll bei spastiken helfen. ihr bekommt das hin, ganz bestimmt, gerade weil du diese ausbildung hast. und such dir eine nette krankengymnastin, das ist die halbe miete. unsere war so süß und beruhigend, wenn ich mal wieder heulend ihre schulter vollgeschnodder habe (o;
oh, lina hat hunger! aber wenn du magst, kann ich dir noch ganz viel schreiben,
lg, katrin
Re: U5 (lang)
Re: U5 (lang)
das hört sich ja nciht so toll an, ich war auf der Suche nach dir, weil ich ja wusste, dass du deine U gehabt haben musstest. Wenn du dir (verständlciherweise) solche Gedanken um richtiges oder flasches Verstehen machst ....... dann mache doch nochmal einen Termin beim FA aus. DAfür sind sie ja schließlich auch da!!!
Aber dennoch ist deine Kleine erst ein gutes halbes Jahr (und eigentlich noch viel jünger!!!!) alt und da kann sichnoch soooooo viel auswachsen. Gerade erst habe ich gelesen, dass sich bei den ganz frühen Frühchen es sich oft erst mit drei Jahren ausgewachsen hat, da kann ja wirklich noch vieles passieren.
Ich bin auch immer eher der positive Typ, aber dass du dir Sorgen machst ist ja nun völlig normal.
Hast du mal an eine Kur für euch gedacht, denn du brauchst ja auch deine Kräfte noch für die nächste zeit.
lg
Melanie
Re: U5 (lang)
also wir sind ja jetzt bei einer vojta-therapeutin, ich hab sie zwar noch nicht direkt gefragt, aber sie sagt immer wieder, wie gut catharina doch ist zumindest für so ein frühchen- klingt ja schon einmal gut!
auch macht catharina echte fortschritte in den letzten tagen...
ich glaube aber nicht, daß sie alles schon nach 3 jahren aufgeholt hat, denn sie war ja doch ein extremfrühchen...
ja, an eine kur denke ich zur zeit schon nach, aber ich möchte schon erst warten, bis catharina etwas älter und somit "pflegeleichter" ist, es ist wohl auch ratsam, daß die kleinen 1 jahr sind...und da dort ja auch nun mal viele erkältungen sind, da viele kinder, wäre es für sie eh besser, wenn sie kräftiger ist, da sie ja enorm gefährdet ist!
wie geht es dir? was macht der bauch? ich drücke dir auf jeden fall die daumen und würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es dir ergeht!
lg,bianca
Re: U5 (lang)
Mir geht es heute und gestern wieder nicht so gut, in der Musikgruppe ist eine Mama mit Säugling mit Herzschaden, der irreperabel ist und die täglich auf den Tod ihres Kindes wartet. Geht mir nicht aus dem Kopf. Und so kommt natürlich auch Annika wieder sofort hoch :-(
Mona ist furchtbar anstrengend seit drei Tagen, das Wetter tut auch nichts dafür und ich bin dadurch einfach nur müde.
SS-Mäßig (morgen ist NF-Messung) ist alles ok, hoffe ich, aber ansonsten geht es bescheiden ......... und dann dadurch ja nur noch besser werden.
lg
Melanie
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen