U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
Wir hatten gerade unsere U3. Linus ist 4 Wochen und 2 Tage alt.
Wir hatten den Kinderarzt in der Schwangerschaft kurz kennengelernt, weil wir ihn eigentlich für die U2 brauchten. Durch den Kaiserschnitt wurde die dann aber doch noch im KH gemacht. Der Arzt schien eigentlich ganz okay, auch wenn er uns gleich über sein Verhältnis zu George Bush aufgeklärt hat.
Naja, heute war er im Urlaub, und die U3 wurde von einer eigentlich schon pensionierten Vertretungsärztin gemacht. Das wussten wir zwar, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
Sie hat Linus gewogen und er hat 1,5kg zugenommen (von 3440g auf 4980g). Sie hat dann gefragt wie oft ich stille, und ich habe gesagt aller zwei Stunden. Sie meinte, das ist viel zu oft, er wäre ein kleiner Tyrann. Wir müssen ihn auf vier Stunden ziehen. Ich habe sie gefragt, wie ich das machen soll und sie meinte, er müsse auch mal schreien, damit er und wir mal zur Ruhe kommen (!?). Nachts soll ich wenn überhaupt einmal stillen. Die "Zigeunermethode" aller zwei Stunden wäre maximal in den ersten zwei Wochen akzeptabel. Wenn ich ihn weiterhin so oft stille, wird er übergewichtig und kann auch eine Magenerweiterung bekommen (Hä? Gibt's das bei Babies?).
Das widerspricht allem was ich bisher übers Stillen gelesen habe, was meine Hebamme und auch der nicht mehr ganz junge Kinderarzt im KH gesagt haben.
Wie seht ihr das? Wie oft stillt ihr denn? Hat es jemand geschafft, sein Baby von 2 auf 4 Stunden zu ziehen?
Damit er bei der Untersuchung ruhig ist, habe ich ihm meinen Finger in den Mund gesteckt. Sie war ganz entsetzt und hat gemeint, da hätten wir ihm ja was tolles beigebracht. Er muss einen Schnuller nehmen. Ich habe ihr gesagt, dass unsere ganze Wohnung voller Schnuller ist und wir ständig versuchen, ihm das Ding anzugewöhnen aber er würgt ihn richtig raus. Er nimmt ihn eigentlich nur, wenn er gut gelaunt ist, und da braucht er ja eigentlich keinen Beruhiger. Sie meint, dass er unbedingt einen nehmen soll. Damit er bei der Untersuchung ruhig ist, hat sie ihm seine Hand in den Mund gezwungen (wir hatten ja natürlich keinen Schnuller dabei, was sie uns mehrfach vorgeworfen hat). Da frage ich mich doch, wer ihm das blödere beibringt - wir mit unserem Finger oder sie mit seiner Hand???
Die Krönung war, dass wir das Rezept für Nasentropfen, das sie uns wegen Linus' Schnupfen gegeben hat, in der Apotheke einlösen wollten und die Nasentropfen (Rhinex) gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben dann stattdessen Otriven gekriegt.
Ich bin ganz entsetzt und frage mich, ob ich vielleicht doch ganz falsch liege. Wie seht ihr das? Ich würde da am liebsten nie mehr hin, aber mein Mann meinte, dass wir den "richtigen" Arzt noch testen sollten, vielleicht ist er ja ganz anders und hat keine Ahnung, was er sich da für eine Vertretung gesucht hat.
Hier noch mal die Werte (in Klammern die nach der Geburt):
4980g (3440)
52cm (51)
KU: 38,5cm (36)
Viele nachweihnachtliche Grüße,
Annekathrin
Eingeschlichen ...
lass dich wegen dem Stillen nicht verunsichern, ich - und auch andere bei uns im Forum - stille quasi auch fast von Geburt an (zuerst war's seltener) fast alle zwei Stunden (nachts nicht, da zuerst nur 1-2 x, derzeit 3x); jetzt werden die Intervalle schön langsam länger, aber nicht immer; die vier Stunden waren mal Usus, ist aber nicht mehr so; Marja ist weder fett (6,5 kg auf 67 cm mit 6,5 Monaten) noch ein Tyrann ;-)
Schaut euch aber doch den Arzt noch an, während der Weihnachtsferien ist es immer ein Quirks mit den Ärzten ;-))
LG Tina (aus Mai/Juni 2004)
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
sry ich musste so lachen. Die Frau ist ja völlig kirre! Vergesst schnell wieder, was sie gesagt hat und macht so weiter wie bisher! Das schöne am Stillen ist doch, dass man nach Bedarf stillen kann! Was er sich evt. an Fettpolstern anstillt, geht spätestens beim krabbeln/laufen wieder weg. Ausserdem ist er doch eh nicht zu dick! Lasst euch ncht verunsichern. Wenn du den eigentlichen Arzt nett findest, kannst du ihn zur U4 ja noch mal testen. Vielleicht erwähnst du dann auch, was er sich da für einen Dino als Vertretung gewählt hat *G*
LG Claudia
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
Also das mit dem stillen, ist eine alte Methode, ausserdem hält ne Mumi nicht so lange wie Pulvermilch, bei Pulvermilch kann man das mit 4 Stunden machen, hab ich aber auch nicht gemacht. Ich stille rein nach bedarf und Alina ist ne zierliche, es gibt aber schon Babys die "Übergewichtig" sind durch stillen, da sollte man halt etwas acht geben, denn ein Kind was 6 Monate alt ist und 10kg hat ist heftig, Alina 5 1/2 Monate hat 6400gramm (2640)!
Mach was Dein Herz sagt, ich hab 4 Kinderärzte gehabt, bis ich den "richtigen" Gefunden hatte, soviel dazu ;-)!!!
LG CIndy, die Dich voll versteht
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
lass dir von so einer Bekloppten, die ihren Dr. im Zeitungsladen gekauft haben muss, nichts einreden!
DU machst alles richtig, dein Kind ist KEIN Tyrann, nur weil er alle 2 Stunden Hunger hat! Ein 2-4 Stunden-Rythmus ist völlig normal, bei vollgestillten Kinder sind es eher 2-3 Stunden, da MuMi ratz-fatz veraduut ist.
Das mit dem Fimnger- gut, ich würde es zwar auch nicht machen, weil ich dann den ganzen Tag nur noch mit der Hand am Kind wäre, die Anfangszeit wollte Felicia nämlich auch nachts nuckeln. Sie nimmt einen Nuckel und nachts jetzt den Finger oder gar nichts. Du musst selbst entscheiden, ob du einen Schuller-Kind willst oder einen Daumen-Lutscher. Beides hat gewisse Vor-und Nachteile. Aber einem Kind die Hand in den Mund zu zwängen, ist unnormal! Was ist das für eine Ärztin? Und dann soll ein 2-Stundenythmus eine Zingeunermethode sein? So ein Blödsinn! Stillen nach Bedarf, also mal nach 1 Stunde, mal erst nach 3 Stunden ist heute wissenschaftlich belegt, dass dies fürs Kind das beste ist. Früher wurde den Kindern ein 4 Stundenrythmus aufgezwungen! Warum weiß ich nicht, wahrscheinlich aus reiner Bequemlichkeit.
Ich hätte die Dame gefragt, ob sie auch alle 4 Stunden ein Glas Suppe will?! Sie soll sich ja nicht wagen, schon vor Ablauf der 4 Stunden nach einer Stulle zu fragen. Die gibts nicht, muss sie halt schreien! Boah, die kommt echt aus dem Mittelalter- und da waren die Mütter menschlicher mit ihren Babys, als die Kuh!
Du machts alles richtig, lass dich nicht bequatschen! Es ist dein Baby und dein Mutterinstinkt. Zu der Kuh würde ich nicht mehr gehen.
Ich würde deinen Sohn nicht auf einen 4 Stunden-Rythmus ziehen. Das ist immer mit Zwang und Schreien verbinden und nicht nötig! Ein Rythmus kommt irgendwann von allein!
LG sandra mit Felicia 24w 5t
hab was vergessen....
ein Baby, was gestillt wird, kannst du NICHT überfüttern oder fett füttern. Das geht nicht! Ein Baby hört immer auf, wenn es satt ist, da gibts auch keine Magenüberdehnung! Mit 1er, 2er und 3er Flaschenmilch kannst du überfüttern, aber mit MuMi und Pre Milch geht das nicht!
So ein Blödsinn habe ich wirklich noch nie gehört!
Du könntest sogar alle 30 Minuten stillen, ohne dass es schlimm ist!
LG sandra
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
also unser Max wird voll gestillt und hatte bei der U3 mit 4 Wochen 5050 Gramm und 55 Zentimeter. Der Kinderarzt fand das klasse. Bei der geburt wog unser Sohnemann 3480 Gramm bei 53 Zentimetern. Mittlerweile hat er 7200 Gramm und ist 11 Wochen alt.... :-) Und er ist keinesfalls zu dick....
GLG, Britta
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
ich kann den anderen nur zustimmen! die frau ist echt bekloppt und es ist besser, dass sie bereits pensioniert ist! die stillabstände sind vollkommen normal, hatten wir auch so oft am anfang und auch wir haben mit dem kleinen finger beruhigt (und unser arzt hat uns sogar dazu geraten), inzwischen nimmt joshua einen schnuller, aber auch nicht immer! und überfüttern, so ein blödsinn! stillbabys übergeben sich, wenn der magen zu voll ist (laut meiner hebamme) - abgesehen von speikindern, da ist es glaube ich anders...
ich mache seit joshuas geburt eine liste, auf die ich die stillzeit und dauer eintrage und dort sieht man wunderschön die entwicklung und ein festes muster, wenn er z.b. schübe oder bauchweh hat! ich kann dir nur zu sowas raten, dann wirst du sehen, dass dein sohn sich steigert!
ach ja, unsere werte bei der geburt: 3.040g, 50cm + 33cm KU
jetzt bei 12 wochen: 6.140g, 60cm + 40cm KU
wir beginnen jetzt mit kleidergröße 68 und joshua ist noch nicht mal 3 monate alt...
glg, silja
Auf jeden Fall einen neuen KiA suchen!!!
Man kann Säuglinge nicht dickfüttern, schon gar nicht mit MuMi... kar können sie etwas runder werden, aber der Babyspeck verliert sich, wenn sie anfangen zu krabbeln.
Ich hab ne Hebamme, die auch immer so viel Blödsinn erzählt. Die meinte auch, mein Sohnemann sei zu dick (62 cm, 6200 g), der KiA allerdings sagte, er sei genau richtig (ziemlich groß zwar, aber daran können wir ja auch mit dem füttern nichts ändern).
Also laß Dir da nichts einreden, fütter ihn, wenn er Hunger hat! Allerdings solltest Du mal versuchen rauszufinden, ob das wirklich immer Hunger ist.
Bei Jonas hab ich jetzt raus, daß es auch oft Langeweile ist und er sich durch Spielen ablenken lässt und man das Füttern so noch 30-60 min. rauszögern kann.
Wenn Dir Dein Gefühl sagt, da geh ich nicht mehr hin, dann lass es auch lieber!
Liebe grüße
Katrin mit Jonas
Aber das mit dem festen 4 Std.-Rhythmus ist Blödsinn, die holen sich einfach, was sie brauchen.
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
also, ich würd die Alte auch ganz schnell vergessen! Die hat nen Knall!
Wie Du es beschreibst, machst Du alles richtig mit Linus, also "hier rein, da raus"!
Ich pump ja bloß ab, aber Adrian will trotzdem alle drei Stunden (über Tag) trinken! Wenn ich ihn um sieben hinleg, dann kommt er wieder so um halb vier zirka! Was er wiegt: Keine Ahnung, da mach ich mir keinen Streß, denn er hat reglmäßig die Hose voll und sieht prächtig aus!
Und jeder Kinderarzt der Welt könnte sich den Mund fusselig reden ich mach so weiter wie ich mag!
Liebe Grüße Deine Axi
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
das glaub ich ja gar nicht!
wir hatten eine ähnliche erfahrung mit der vertretung des kia. der bauchnabel von franzisca wollte nicht verheilen und so wurde er verätzt. als der kia das gemacht hat, war alles prima - tat nicht weh und sah gut aus. seine vertretung sollte dann nochmal nachbehandeln, dass es auch richtig weg ist und die hat das ätzmittel so verschmiert, dass auf dem bauch das ganze fleisch wund war *schrecklich*
der kia hat sich zwar entschuldigt aber naja ... ich achte jetzt immer drauf, dass der doc persönlich dienst hat.
ich würde euren kia noch eine chance geben und ihm erzählen wie seine vertretung drauf ist - vielleicht weiß er das gar nicht!
viele grüße und nicht verunsichern lassen, dasss paßt schon alles mit eurem süßen
katrin
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
ich würde zu der nicht mehr gehen.
Unsere Elena wird auch voll gestillt - ist ein Leichtgewicht mit dzt. 4910 g/62 cm/14 Wochen.
Ich stille sie nach Bedarf. D.h. manchmal auch alle halbe Stunde - wenns nötig ist. Schnuller mag und bekommt sie auch nicht. Das mit dem 4Std.-Rhytmus ist total veraltet. Du ißt und trinkst ja auch, wenn du Hunger bzw. Durst hast!
Laut Kiä ist unsere Elen auch zu leicht und ich solle zufüttern. Laut meiner Stillberaterin, der ich voll vertraue, ist das Gewicht aber (noch) in Ordnung und somit wird nicht zugefüttert. Ich gehe morgen auch zu einer neuen Kinderärztin.
Mach dir wegen der alten Kiä keine Kopfzerbrechen. Das ist ja absoluter Schwachsinn, was die von sich gibt.
LG, Karin
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
wie alt ist denn der Kinderarzt ?
LG, Karen
So Mitte 50 vielleicht.
Re: U3 - bin sauer, aber auch etwas verunsichert.
Viele Grüße,
Christine
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen