U3 auch bis zur 8. Woche?
ich bin ein bisschen verunsichert, weil ich bei meiner Kinderärztin erst in der 8. Woche den Termin bekommen habe, weil es angeblich noch im Zeitrahmen ist und sie die U's gerne so spät wie möglich macht.
Aber auf dem gelben Heft steht als Spanne bis zur 6. Woche, und Nele hatte die U3 damals auch in der 4.
Wisst ihr, ob das stimmt, dass die U3 bis zur 8. Woche gemacht werden kann?
Habe ein bisschen Angst vor verfälschten Ergebnissen.
Viele Grüße
Claudia mit Jerrit, der morgen schon 4 Wochen alt wird :-)
Re: U3 auch bis zur 8. Woche?
also die u3 wird zw. der 4.-6.woche gemacht. mein ki-a macht sie genau in der mitte. ich würde deine ki-ä nochmal darauf ansprechen. zur not kannst du ja einen termin früher verlangen.#
lg *mia* mit baby mia *16.09.04
Re: U3 auch bis zur 8. Woche?
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte die Arzthelferin schon darauf angesprochen, die beharrt felsenfest auf der 8. Woche.
Ich habe jetzt heute morgen bei einem anderen KiA angerufen und da einen Termin für Jerrit gemacht, die sagten auch ganz klar 4. - 6. Woche.
Ich war ohnehin unzufrieden mit dem Praxisablauf meiner Kinderärztin, so dass ich jetzt ganz zu dem anderen Arzt wechseln werde, wenn ich mit der U3 zufrieden bin.
Gestern musste ich nämlich mit meiner Großen und dem Kleinen geschlagene 1,5 Stunden in der Bazillen-Keimzelle "Wartezimmer" (großer Schnupfen/Husten-Andrang) ausharren, nur damit der Großen mal kurz in die Ohren geguckt wird, das hat mir echt gereicht. Ich will mich ganz bestimmt nicht vordrängeln, aber muss man das einem Neugeborenen "antun", da hätte sicher jeder Verständnis gehabt, wenn man uns dazwischen geschoben hätte.
So sieht's die Ärztin auch, aber leider die Helferinnen nicht, tja, dann tschüss...
lg Claudia
Re: U3 auch bis zur 8. Woche?
Habt ihr kein Wartezimmer für Mütter mir Neugeborenen?? Wir ja, direkt neben dem für große Kinder.
Wenn ich so lange warten muß gehe ich noch was erledigen. Bzw. Ich rufe an bevor ich losgehe. Der Guthrie Test muß nicht innerhalb ein paar Stunden gemacht werden, sondern bis zum 7. Lebenstag.
Wegen der U3 würde ich trotzdem keinen Stress machen, manchmal muß man doch aus irgendwelchen Gründen Termine verschieben.
Aber mir fällt noch was auf: Warum hast Du denn das Baby überhaupt mitgenommen?? Trotz Extra Zimmer würde ich das nicht machen.
Oder ich würde fahren wenn die Praxis leer ist, das habe ich zum GuthrieTest auch gemacht. Die habe mich angerufen als kein Patient mehr da war und dann bin ich los.
Aber alles überlegen macht ja keinen Sinn wenn Du dort nicht glücklich bist. Dann bleibt nur der Wechsel, denn Vertrauen muß man einer KiÄ schon können. Ich hoffe der Neue entspricht Deinen Vorstellungen. LG Nicole
Re: U3 auch bis zur 8. Woche?
also:
1.) Es gibt nur ein Wartezimmer.
2.) Ich war in der offenen Sprechstunde, weil man auf Termine so lange warten muss, die Arzthelferinnen (an denen es ja krankt in der Praxis, nicht an der Ärztin) sagen einem nicht, wie lange man warten muss, die haben einfach keinen Bock, und es ist dort auch nicht erwünscht, nochmal zu gehen.
3.) Lt. meinen Infos (schau auch mal hier bei Qualimedic) muss der Guthrie-Test bis zur 96. Lebensstunde (also glaube ich 4. Tag) gemacht werden, aber es geht mir ja nur darum, zu veranschaulichen, dass für manche Dinge einfach Fristen einzuhalten sind, egal ob 4. oder 7. Tag.
4.) Ich habe das Baby mitgenommen, weil ich es nicht allein zu Hause lasse. Mein Mann ist nur am Wochenende da und ansonsten wohnt hier auch keiner, dem ich ein Baby anvertrauen würde.
Außerdem habe ich das auch bei Nele von Anfang an so gehandhabt, dass ich sie überall hin mitgenommen habe und komme damit auch gut klar, ich gebe meine Kinder nicht gerne irgendwohin (in meinem Fall wüsste ich ja nunmal auch gar nicht wohin, da Familie weiter weg wohnt, Freundinnen arbeiten bzw. haben selber Kinder, mit denen sie zu tun haben und ein Baby würde ich sowieso nicht rumreichen, bei meiner Großen ist das was anderes, die geht natürlich Freunde besuchen usw.)
Wenn ich meine Kinder ständig irgendwohin abgeben muss, schaffe ich mir keine an, das ist meine Einstellung.
5.) Dein KiA ist offenbar anders organisiert als meine Ärztin, obwohl wir Privatpatienten sind, würde sie sicherlich nicht nur um meiner Großen in die Ohren zu gucken mich abends um 7 (dann ist nämlich ihre Praxis leer!) anrufen, damit ich jetzt komme, und das wäre mir auch zuviel Aufwand.
6.) Ich vertraue der Ärztin (die sich für die ganzen Unannehmlichkeiten auch 1000x entschuldigt hat) schon, es hakt an ihrem Personal, das nun mal immer vor dem Kontakt zu ihr sitzt und mit dem ich mich nicht immer rumschlagen will. Dieses Übel ist ihr auch bekannt, aber ich habe keine Lust mehr auf die Entschuldigungen wenn sich nichts ändert.
Wie du siehst, gibt es also für alles seine Gründe, auf die man manchmal einfach auch keinen Einfluss hat und auf die man auch nicht so reagieren kann, wie vielleicht jemand anders reagieren würde.
Claudia
Re: U3 auch bis zur 8. Woche?
Re: U3 auch bis zur 8. Woche?
meinem Kind geht es gut.
Da ich kein Arzt bin, weiß ich z.B. nicht, welche Reflexe etc. zu welchem Zeitpunkt vorhanden oder verschwunden sein müssen. Kann ja sein, dass es da einen zeitlichen Rahmen gibt, der Hinweise auf die Entwicklung bzw. gesundheitliche Störungen gibt, so dass man das dann im Auge behalten kann.
Ich meine eben, es wird diese Spannen, in denen die U's durchgeführt werden sollen, nicht umsonst geben, und am Anfang sind sie ja sehr eng gesteckt.
Den Guthrie-Test muss man ja z.B. innerhalb von bestimmten Lebensstunden machen, damit er aussagefähig ist (aber da hat sich zum Glück meine Hebamme drum gekümmert).
Hinzu kommt (wie ich in meiner Antwort an Mia schrieb), dass ich in letzter Zeit ohnehin nicht zufrieden mit der Praxis war, so dass ich noch mehr verunsichert bin.
Wenn das Vertrauen noch vorhanden wäre, würde ich mir sicherlich keinen Kopf machen.
lg Claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen