U2 bei ambulanter Entbindung
ich wollte morgen mal beim Kinderarzt anrufen, weil ich gelesen habe, dass man im Krankenhaus nach einer ambulanten Geburt (, die ich ja nach wie vor vorhabe und hoffentlich auch so durchziehen kann,) nicht nur eine Nachsorgehebamme haben muss, damit man nach Hause gehen darf, sondern auch einen Kinderarzt benennen muss, der die U2 durchführt, die ja sonst noch im KH gemacht wird.
Da ich mittlerweile bei 38+4 angekommen bin, wird es wohl mal Zeit, sich darum zu kümmern. :-)
Nun aber meine Frage: Wie war es bei Euch bzw. was habt Ihr mit dem Arzt abgesprochen - kommt er zu Euch nach Hause oder muss man selbst in die Praxis kommen? Ersteres wäre ja angenehmer, aber ich weiß halt nicht, ob das so üblich ist.
Danke schon mal für Eure Antworten und einen schönen Sonntagabend noch!
LG, Dana
Re: U2 bei ambulanter Entbindung
Aber was wollen die im KKH machen wenn man die nicht benennt?? Hebi und KiÄ?? LG Nicole
ich bin nach meinem 2 Kind keine 24 Std. später wieder heim gegangen. Ich mußte schriftlich eine Hebamme und einen Kinderarzt angeben. Trotzdem kann man sich ja auf "eigene Verantwortung" entlassen lassen.
Diesmal werde ich nach mehrmaliger schlechter Erfahrung nämlich keine Hebamme mehr nehmen, sondern mich nur auf meinen Kinderarzt verlassen, der auch kein Problem damit hat. Mal sehen, wie die im KH darauf reagieren werden wenn ich keine Hebi vorweisen kann. Da lasse ich es drauf ankommen.
Bei uns (Raum Stuttgart) macht der Kinderarzt allerdings keine Hausbesuche.
LG Tanja (aus dem Nov.-Forum eingeschlichen)
Viele Grüße,
Christine
Es ist durchaus üblich, dass der Kinderarzt zur U2 nach Hause kommt. Ich würde das jetzt schon mit der Praxis absprechen und später genügt dann ein Anruf.
LG, Trilou, ET-10
danke für Eure Antworten. Dann werde ich gleich mal beim KiA anrufen und versuchen, dass er auf kurzfristigen Anruf dann bei uns vorbeikommt.
LG, Dana
ich habe den Kinderarzt auch einige Wochen vorher aufgesucht. Er macht nur in Notfällen Hausbesuche und deshalb sind wir am 4.Tag zu ihm in die praxis. Mein Mann war dabei, so dass es für keinen von uns in Stress ausgeartet ist. Der Arzt hat sich sehr liebevoll und lange um unsere kleine gekümmert. Er hat einen Hörtest gemacht und per US anch den Hüften geschaut. Die körperl. Untersuchung war auch sehr lieb und vorsichtig, so dass unsere Lara ihn auch nicht angeschrieen hat. Erst als es an das fiese Blutabnehmen ging hat er ihre wahre Stimme (sehr laut) kennen gelernt. Aber auch das war zum Glück schnell wieder in mama´s Armen vergessen ;-)) Wichtig ist, dass der ki.arzt das Blut aus dem Kopf und nicht aus der ferse abnimmt, weil das eine Quetscherei für die Kleinen ist und manchmal mehrfach gepiekst werden muß.
LG und eine schöne geburt wünscht Dir Birgitt mit Lara Maria
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen