U M F R A G E zum Thema Forum
ich wollte euch eigentlich schon seit längerem, der Neugierde halber, fragen,
Wie wichtig ist euch das Forum?
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es noch jemanden hier gibt, dem das Forum so wichtig ist wie mir, wenn ich auch oft nur lese, weil ich zu müde oder fau bin zum Schreiben.
Es ist einstweilen ein wesentlicher Bestandteil in meinem Leben (wie ein Hobby eben).
Bei mir ist es so, dass ich schon sehr lange (Nov. 03) dabei bin und eigentlich regelmäßig hier rein schaue.
Das Forum bzw. die Mädels hier haben mir schon oft geholfen und ich möchte und könnte gar nicht mehr ohne sein - zum Leidwesen von meinem Mann, der sich schon beschwert, weil ich am Abend immer vor dem PC hocke. Dabei müsste er ja froh sein, weil er somit immer im Fernsehen gucken kann, was er will. Fernsehen tue ich nur mehr ganz selten, weil ich eben hier bin bzw. im Haushalt was zu tun habe, wenn Elena schläft.
Ich erwähne das Forum auch oft in Gesprächen mit Freundinnen (ohne PC) und die können das gar nicht verstehen und halten es eher für blöd. Die wissen gar nicht, was ihnen entgeht.... oder übertreibe ich?
LG, Karin
Re: U M F R A G E zum Thema Forum
also mir ist das Forum auch sehr wichtig.
Habe virtuell und persönlich interessante Menschen und v.a. interesante Einstellungen kennen gelernt.
Oft sogar sogar so interesante Einstellungen, dass ich meine eigene Ansichten überdacht, hinterfragt und tlw. auch geändert habe.
Klar, über manches schüttele ich auch den Kopf, aber ich hab hier viel gelernt und irgendwie seid ihr ein Teil von meinem Leben geworden.
ich versuche während Yannics Mittagsschlaf und v.a. abends, wenn er im Bett ist, zu lesen und mit zu mischen. Mein Mann schimpft auch, aber mehr, weil ich neben ihm auf der Couch nix vom Fernsehprogramm mitkriege und somit nicht mehr mit ihm darüber diskutieren kann.
Und, weil ich hinter dem Laptop oft die Zeit vergesse und viel zu oft viel zu spät ins Bett gehe. Da er aber nicht alleine ins Bett gehen will, bleibt er immer bei mir und döst dann halt auf der Couch.
Im Freundes- oder Familienkreis erwähne ich das Forum auch oft. Die Reaktion ist aber ähnlich wie bei dir..
LG Marion,
die eigentlich längst im Bett sein wollte, da ihr schon die Augen zufallen... also sorry wegen den vielen Fehlern!
so wichtig ist mir das Forum nicht. Eigentlich lese ich nur das ein oder andere Posting, zum Antworten fehlt mir wegen der Arbeit die Zeit, und zum anderen kümmere ich mich lieber um mein Kind, als die mir zur Verfügung stehende Zeit hier zu verbringen.
Manchmal denke ich, die Mamas, die hier oft schreiben, haben gar nichts zu tun. Fluppt denen das einfach alles so von der Hand, oder mache ich was falsch, dass die mehr Zeit haben als ich und noch spät abends vorm PC hocken?
Gruß,
Daniela
für mich ist es auch ein Hobby und eine angenehme Beschäftigung. Und vor allem auch deshalb nett, weil die Kinder in unserem Umfeld (fast) alle schon grösser sind.
Es ist irgendwie die Mischung aus Krabbelgruppe und Brieffreundschaft.
Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich Forenbindungen auch ausschleichen können und man dann gut ohne leben kann. Wie bei einem anderen Hobby halt, was man eine zeitlang intensiver und dann wieder weniger intensiv betreibt.
LG
Susanne
Erwähnen tue ich es fast nie, weil das alle völlig bescheuert finden, also ist es mein Hobby. LG Nicole
du hast meinen Text geklaut :-))
das hätte ich schreiben können. mir geht es ganz genau so. und genau so geht es mir mit freunden, denen ich über das forum erzähle. die können das auch nicht verstehen.
du siehst, du bist nicht allein :-))
lg
Ina
bei mir gehört das Forum auch zum täglichen Programm. Wenigstens früh, wenn Marlene noch schläft oder mittags, schau ich rein. Sonst hab ich Frühstücksfernsehen beim Morgenkaffee geschaut oder was anderes eben. Forum ist aber meist interessanter. :-) Dann schau ich noch nach den Emails usw.
Aaaaber, ich vermeide es, abends vorm PC zu sitzen, weil das viel kaputt machen kann. Diese Zeit sollte man doch so gut es geht mit dem Partner verbringen und mal mit dem Gegenüber reden. Meiner ist frühestens ab 17.30 Uhr zu Haus und sitzt dann logisch auch mal abends davor.
Er hatte mal Phasen, wo er jeden Tag PC-Online-Spiele gemacht hat. Das kratzt ganz schön an der Beziehung, weil es schon langsam in Richtung "Sucht" ging. Viele Beziehungen in seinem Forum waren schon am PC gescheitert.
Wenn er jetzt MANCHMAL spielt, bin ich froh, da ICH das TV-Programm aussuchen kann ohne Rumgemecker!
Aber er versteht, wenn ich vom Forum rede, da er selbst in einem ist. Familie usw. verstehen es nicht so und ich erwähne es auch kaum. Habe aber dadurch viel mehr Wissen und Erfahrung, was ich durch andere Mütter hier gelesen hab. *angeb* :-)
Auch das Migräne-Forum und Verkaufs-Forum waren schon sehr hilfreich.
Na denn, einen schönen Tag!
LG und man liest sich!
Katrin
forum ist ein nettes zusätzliches hobby und auch ein netter zeitverteib, aber der abend gehört mir und meinen mann.
natürlich mag ich das forum und euch mädels - hab's ja letztens schon mal gesagt, dass ich hier viele ideen raushole, aber wenn der pc kaputt ist, gehe ich nicht zum nachbarn surfen :-)
lg katrin
Mann findet das allerdings völlig okay (solange ich ihn nicht mit
Foreninhalten behellige (-: ) Ich habe mir schon so viele wichtige Dinge aus
Euren Beiträgen gezogen, die mir sonst niemand gesagt hätte, so viele Tipps,
ASnregungen und auch einfach Stütze, wenn es mir oder Anna mal nicht so
gut ging.
Vielen Dank nochmal,
Evaline
geht mir wie dir. Bin zwar immer zu unterschiedlichen Zeiten online, aber so oft es geht im Forum.
Mein Mann belächelt das zwar oft, aber er sagt nix weiter.
Erwähnen tu ich es eher selten, aber dumme Kommentare hab ich noch nie bekommen. Bin froh, dass man sich hier austauschen kann.
LG Pamela
ich brauche dieses forum wie luft zum atmen :o)
ich bin froh, dass es euch gibt und auch wenn ich mich mal nicht so oft melde, ich lese eigentlich jeden tag still mit *lol*
glg, silja
ich bin eigentlich auch viel zu oft hier. im moment oft aus dem büro oder die tage wo ich frei habe und eigentlich meinen haushalt schmeißen sollte verplemper ich meine zeit auch oft hier (allerdings ist es nicht das einzige forum, aber das zum thema kinder wo ich am meisten bin). abends versuche ich mich zusammenzureißen, weil ich da schon zeit mit meinem mann verbringen möchte. es gelingt mit unterschiedlichem erfolg ;).
ansonsten habe ich mich durch euch auch schon sehr beeinflussen lassen. wenn ich alleine daran denke, dass ich überhaupt nicht daran denke mit dem stillen aufzuhören. meine große habe ich mit 13 monaten abgestillt und da schon doofe kommentare zu hören bekommen. diesmal denke ich noch gar nicht daran abzustillen. und das liegt mit sicherheit auch an euch :).
und meine freundinnen machen sich auch alle mehr oder weniger lustig "anja und ihr internet *hahaha*". nun ja - damit kann ich leben ;).
lg
anja
ich hatte mal eine phase, die 6 monate zwischen schule und studium, da saß ich wirklich NUR vor dem pc und hab gechattet. bin allein in eine neue stadt gezogen, kannte niemanden und hab dann so ein richtiges netzleben geführt. irgendwann kommt man dann nicht mehr mit der normalen welt klar und das war ganz schlimm am ende. jemand sagt was lustiges zu dir und du antwortest mit *lol* .. ;)
naja, mitlerweile kann ich das trennen. ich finde das forum hier klasse und mag auch nie mehr ohne sein :) auch wenn es manchmal nervcharakter hat.
lg,
sandy
also, mir gings mal ähnlich wie Sandy (foggy), als ich in den USA war und am Ende meines Aufenthalts auch täglich & nächtlich gechattet hab... da war ich wie in einer anderen Welt unterwegs und nichts war mehr wichtig ausser dem Chat - ich dachte, es bleibt immer so und ich könnte ohne nicht leben. Was natürlich nicht stimmte und zum Glück war ich zurück in D dann auch schnell wieder geheilt von der Sucht :-P!
Was dieses Forum anbetrifft bin ich gespalten. Auf alle Fälle lese ich sehr gerne hier (und in anderen Foren von Qualimedic) und so manche Beiträge haben mir geholfen mit meiner eigenen Situation klar zu kommen und manche Probleme zu relativieren bzw. das "Aha"-Erlebnis zu haben, dass es anderen auch so & so geht (bei Unsicherheiten mit dem Kind, verschiedenen Problemchen mit Schlafen, Essen, Verhalten etc.)
Auf der anderen Seite wurde ich schon so manches Mal "enttäuscht" von diesem Forum. Was mich zukünftig eher davon abhalten wird, allzu persönliches zu schreiben oder um Rat/Hilfe zu fragen. Ich schau dann lieber, ob irgendjemand anderes ein ähnliches Anliegen hat und lese mir dort die Antworten durch!
Das ist meine Sicht der Dinge,
LG *milena+jaymon*
PS: Einige Leute hab ich schon sehr lieb hier :o), wobei einige der Mädels kaum etwas mit mir zu tun haben also weder forumstechnisch noch im real life!
Finde das Forum super und kann nicht ohne leben *lach*
LG Daniela
also mir ist es auch sehr wichtig schaue meistens so 3-4 x tgl rein. Lese aber auch nur meistens da ich zum schreiben fast keine Zeit habe.. Schaue aber auch in das Forum noch Entbindungstermin Mai/Juni 06 da gehörte ich da dazu bis zu meiner Ausschabung aber auch da komme ich nicht weg... Erzähle auch oft aus dem Forum und so aber keine fand es bis jetzt blöde.. Oder hat noch keine erwähnt.
LG Heike
Gehe so 1-2 mal am Tag rein und lese und schreibe manchmal.
Erwähne das Forum auch mal, aber nur selten. Glaube mal nicht dass sich meine Freundinnen oder Familie dafür interessieren würden wenn ich davon erzähle.
Das Forum ist mir wichtig, aber noch wichtiger sind mir die Freundschaften, die ich aus dem Forum habe und mich Privat via Treffen und telefonieren oft sehr lange verratschen kann. Die Treffen werd ich vermissen, aber es gibt ja noch das FORUM!!!!
Ansonsten bestimmt das Forum aber nicht mein Leben, so dass es auch kaum Jemand mitbekommt.
LG Tanja die jetzt gleich einen Haufen Besuch bekommt *freu* abschiedskaffetreff mit einer paar Mamas und Kindern aus dem Kiga.
ich habe so viele Anregungen zur Baby-Ernährung, Stillen, Schlafen usw. bekommen, ich weiß gar nicht wen ich ohne das Forum gefragt hätte, da ich keine Freunde mit Babies habe. Also schon allein der Informationswert des Forums lässt mich täglich reinschauen, obwohl ich in den letzten Wochen wenig Zeit habe. Da nervt es mich direkt manchmal, wenn ich eigentlich viel zu tun habe und es dann einfach nicht lassen kann, schnell die Postings zu lesen... Ich möchte aber den Anschluss nicht verlieren *g* und freue mich auch schon aufs Treffen nächstes Jahr!
Im Freundeskreis erwähne ich das Forum schon öfter mal, gerade wenn es heißt Häää, du stillst noch oder dein Sohn schläft noch nicht durch? Ich erschlag dann immer alle mit Zahlen und Fakten hier aus dem Forum und keiner weiß mehr was er dem noch entgegensetzen soll, hehe.
Mein Mann beschwert sich nicht, der sitzt nämlich abends berufsbedingt noch länger am PC *seufz*
lg, Heike
für mich ist das Forum auch wie ein Hobby. Halt jeden Tag ein kleines Treffen mit alten Bekannten, obwohl ich ja selber auch nicht so viel poste.
Witzig finde ich auch, dass ich bei Freundinnen ständig das Forum erwähne und dass, obwohl mich da scheinbar niemand verstehen kann. So ganz nach dem Motto, die billa lebt in einer virtuellen WElt ;o)
LG: billa
mir gehts so wie dir, kann dem nichts mehr hinzufügen ;o)
LG Claudia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen