U 5 Strabismus
Bei der U5 hat der Kinderarzt bei unserem Kleinen ein leichtes Schielen festgestellt und mir empfohlen, zum Augenarzt zu gehen. Meint ihr, dass das wirklich nötig ist. Hat jemand da auch Erfahrung?
LG
Maija
Re: U 5 Strabismus
Wenn Dein KiA Dir dazu rät, dann würde ich den Augenarzt aufsuchen.
Mein Mann hat als Kind auch oft geschielt, wenn er müde wurde. Er bekam dann eine Brille und mußte sie nur 2 oder 3 Jahre tragen, seitdem braucht er gar keine mehr.
Ich denke, lieber umsonst zum Augenarzt oder frühzeitig ein Augenproblem erkannt, als wenn Ihr später viele Probleme damit habt, weil Du jetzt nicht reagiert hast, oder?
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
zu früh
Laura schielt auch ziemlich heftig im Moment.
Kia meinte am Montag vor den ersten Geburtstag bringt das nichts und iin dem alter (6,5 Monate) 'dürfe' sie auch noch schielen.
Wir sollen nach der U6 zum Augenarzt, wenn sie da noch so schielt.
Lieber Gruß,
Julia
mein Sohn hat auch als Baby etwas geschielt, beim "Um-die-Ecke-Gucken" oder wenn er müde war. Im zweiten Lebensjahr ist es von alleine weggegangen. Wenn Dein Arzt meint, Ihr sollt zum Augenarzt, könnt Ihr das ja mal machen. Dann würde ich aber auch konkret nachfragen, ob sich das nicht von alleine legt - Du hättest öfter davon gehört.
LG, Silvia
Marja wurde von der KiÄ auch wegen möglicher Vererbung (ihr Vater wurde als Kind wegen Schielens operiert) zur Kontrolle zum Augenarzt überwiesen, sie war damals so 7,5 Monate alt; je früher es erkannt wird desto besser und schneller kann man was dagegen unternehmen. Die Schiel-Untersuchung ist absolut harmlos, weniger angenehm war die Fehlsichtigkeitsuntersuchung, die gleich mitgemacht wurde (ist eigentlich erst mit 1 Jahr vorgesehen, der Arzt meinte aber, es wäre in dem Alter vielleicht noch leichter - Irrtum ;-). (Augen werden eingetropft und müssen dann mittels Lampe untersucht werden)
Bei Marja konnte kein Schielen festgestellt werden.
LG Tina
da ich eine brille habe - hat mein kia mir empfohlen mit franzisca auch zum augenarzt zu gehen.
er hat mir aber erklärt, dass jegliche augenärztl. untersuchungen erst ab einem jahr sinnvoll sind.
*grübel* und dein kia sagt, jetzt schon zum augenarzt?!
lg katrin
ich schließe mich im großen und ganzen meinen vorrednerinnen an! joshua schielt ab und zu (wenn er müde ist) auch ein wenig. laut meinem kia ist das im ersten jahr normal und fängt sich von alleine wieder! wenn nicht, dann sollte man zum augenarzt...
lg, silja
bei uns ist es auch so, d.h. Nils schielt ab und zu leicht, und irgendwie erzählt uns jeder was anderes: Beim KiA arbeiten ein Arzt und eine Ärztin. SIE meinte vor 2 Monaten, es wäre vermutlich ein Pseudo-Schielen, d.h. weil die Augen so weit auseinanderstehen und mandelförmig wären, sähe es vielleicht nur so aus. Sie hat mich aber zum Augenarzt geschickt der nur meinte: "Soso, die KiÄ meint also, Nils schielt.", hat ihm abwechselnd die Augen zugehalten und ist zu dem Schluß gekommen, dass er gut fixieren kann. Außerdem würden die Kinder jetzt erst so langsam das Fixieren lernen, ich könnte ja mal mit 1 Jahr wiederkommen, falls die KiÄ dann noch Zweifel hätte.
Bei der U5 waren wir dann beim KinderARZT, der ins U-Heft wieder "zeitweise Strabismus" eingetragen hat. Grrr!
Und am Mo. mussten wir wegen eines Sturzes leider ins Krankenhaus, wo Nils durchgecheckt wurde, und der dortige Arzt meinte, Nils könne gut fixieren, das wäre kein Schielen. => Offensichtlich gehen da die Meinungen sehr auseinander, was in dem Alter (7 Monate) normal ist und was nicht.
Ich selbst mache mir da im Gegensatz zu den Ärzten keine großen Sorgen, denn auf allen Babybildern schiele ich, bis ich ein gutes Jahr alt war. Bei mir lag es daran, dass die Nasenwurzel noch nicht zusammengewachsen war. Das kommt wohl öfters mal vor, und ich gehe davon aus, dass ich es einfach vererbt habe, weil Nils sowieso meine Augenpartie hat.
Ich denke also, dass man das jetzt bei Eurer Kleinen auch noch gar nicht sagen kann und dass es sich sicherlich gibt.
LG, Dana
Danke! Danke! Danke!
LG
Maija
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen