Suchen Menü

Trockene Haut

Hallo nochmal!
ich muss die Zeit nützen - Elena schläft und ich hab gleich noch eine Frage:
Ich war gestern mit Elena (12 Wo) in der Badewanne. Wir seind etwas länger als normal geblieben, weil ich sie mit diversen Spielchen aufs Babyschwimmen (was ihr beim ersten Mal nicht so gut gefallen hat) vorzubereiten. Als wir aus der Wanne raus sind, hat sie fürchterlich gebrüllt, und ich konnte sie, wie immer, nur mit dem Fön beruhigen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie an mehreren Körperstellen (Oberschenkel, Oberarm, Bauch) ca. 1 cm² große sehr trockene Hautstellen hat. Am Bauch waren es sogar mehrer mit so ganz winzigen Pünktchen - wie Unreinheiten - besonders da, wo der Rand der Windel ist.
Ich habe sie daraufhin, wie immer, mit der Weleda-Calendula-Babymilch eingecremt. Danach waren die trockenen Stellen zwar noch zu spüren, aber nicht mehr zu sehen.
Das Gebrüll war dann auch vorbei.
Was glaubt ihr, hat sie so gebrüllt, weil es sie vielleicht gejuckt hat (kann ich mir aber fast nicht vorstellen)?
Soll ich sie vielleicht nicht mehr "trocken fönen", weil ja dabei auch die Haut austrocknet?
Soll ich morgen nicht zum Babyschwimmen gehen?
Ich habe schon mehrmals gehört, dass Babies generell zu trockener Haut neigen - stimmt das?
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Trockene Haut

Habe von meinem Kinderarzt eine Salbe bekommen, da Jan Niclas am Kopf und im Gesicht trockene Haut hat. Die Salbe heißt Dematop Basissalbe, damit creme ich ihn ein bis zweimal ein und es hilft eigentlich prima. Da Jan Niclas ja vorbelastet ist bin ich sehr vorsichtig mit den Baby-Pflegesachen, vorallem hat mich geschockt das diese tollen Calendula-Pflegesachen alle Kamille enthalten, was hochallergen ist und bei den meisten steht das auch nur im Kleingedruckten. Finde ich ziemlich daneben, da ich selber Kamille nicht mehr vertrage. Geh ruhig morgen zum Babyschwimmen aber danach ist halt gut eincremen angesagt!
LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen