Suchen Menü

Trockene Haut

Hallo,
unser Kleiner hat sooooo trockene Haut am ganzen Körper. Bisher haben wir Weleda Gesichtscreme und das Öl verwendet, aber es wird immer schlimmer. Hat jemand einen Tipp was man noch nehmen kann?
Kerstin mit Moritz (18b Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Trockene Haut

Hallo Kerstin, lass` das Weleda-Zeugs vielleicht erstmal nur weg und guck, was passiert, kein Baden, nur mit Wasser waschen. Meine Kleine hat das ganz schlimm im Gesicht, nachdem ich erst dachte, dass die Linola Fett Creme hilft, ist es jetzt auch wieder schlechter und ich versuche es seit gestern auf Anraten meiner Hebamme mit "Calendumed" (homöopathische Salbe) von der Deutschen Homöopathischen Union (so heißt die Firma, aus der Apotheke). Vielleicht ist das ja auch was für Euren Kleinen. LG,Maren

Super, super gut finde ich 'Lansinoh'. Das ist die Salbe für wunde beustwarzen. Unser Kleiner hatte nach der Geburt viele trockene, gerötete Stellen am Körper. Auf Anraten des KiA habe ich dann die Salbe (dünn) verwendet. Die Salbe ist ganz natürlich (reines Lanolin) und ich nutze sie nach wie vor für wunde wunde und trockene Stellen: Suuuuuuuuuuuuuuuper.
Die Salbe ist allerdings nicht so ganz billig. Ich glaub eine Tube mit 56 gr. kostet in der Apotheke 16,95 ?
LG, mymo

Hallo Kerstin,
unsere Elena hatte auch extrem trockene Haut.
Ich habe auch die Weleda-Creme verwendet und es wurde schlimmer statt besser.
Meine Kiä hat mir dann folgende Pflegecreme zum Mischen lassen aufgeschrieben:
Eucerin anhydricum 25,0
Vaseline 50,0
Aqua dest 5,0
Am Anfang hatte ich Bedenken, weil die Creme ja fast nur aus Fett besteht, aber die Haut unserer Kleinen ist wieder wunderbar schön. Es hat zwar ein paar Tage (Stellenweise sogar Wochen) gedauert, aber jetzt ist wieder alles gut.
Zusätzlich habe ich noch "Pelsana" als Badezusatz bekommen und "Excipiel Lipolotio" (Feuchtigkeits-Basiscreme) verschreiben lassen. Damit bade ich bzw. creme ich Elena 1 x wöchentlich ein.
Die trockenen Stellen creme ich bei Bedarf mit der o.g. Pflegecreme ein.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
LG, Karin
PS: Von Weleda verwende ich nur noch die Creme f. d. Windelbereich. Und das Gesicht creme ich, wenn die Haut in Ordnung ist, mit Nivea-Gesichtscreme für Babies ein.

Insofern es die Calendula-Sachen sind würde ich es mit Vorsicht geniessen, da die Sachen alle Kamille enthalten, was sehr allergen ist.
Versuch es mal mit Dermatop Basiscreme, die habe ich von meinem Kia bekommen, der auch Allergologe ist.
Aber prinzipiell würde ich nicht zuviel herumdoktern wenn es nicht besser wird sondern beim Hauarzt vorstellig werden.
LG
Verena

Nochmal an die richtige Stelle......

Super, super gut finde ich 'Lansinoh'. Das ist die Salbe für wunde beustwarzen. Unser Kleiner hatte nach der Geburt viele trockene, gerötete Stellen am Körper. Auf Anraten des KiA habe ich dann die Salbe (dünn) verwendet. Die Salbe ist ganz natürlich (reines Lanolin) und ich nutze sie nach wie vor für wunde wunde und trockene Stellen: Suuuuuuuuuuuuuuuper.
Die Salbe ist allerdings nicht so ganz billig. Ich glaub eine Tube mit 56 gr. kostet in der Apotheke 16,95 ?
LG, mymo

Eucerin Lipid Balsam!

Wir hatten auch immer Weleda. Aber Eleanor hatte eine rauhe Stelle auf der Wange die nicht wegging. In der Apotheke wurde mir Eucerin Lipid Balsam (keine Farb und Duftstoffe) empfohlen. Und was soll ich sagen - die zieht super ein, ist sehr angenehm und von rauher Haut keine Spur mehr. Eleanors Haut ist jetzt traumhaft. Inzwischen benutzt die ganze Familie den Balsam. Oh je - ich höre mich an, wie eine dieser Muttis aus der Werbung *g*. Schade das ich kein Geld dafür kriege.
LG, Trilou

Re: Eucerin Lipid Balsam!

Die Eucerin Sachen finde ich auch sehr gut allerdings gibt es die fast identische Produktreihe (sogar die Flaschen schauen ähnlich aus) auch von Eubos und wesentlich billiger aber genauso gut laut der Apothekerin meines Vertrauens ;-), zumindest vertrage ich sie genauso wie die teuren *g*.
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen