Trockene Haut - Umfrage
Unsere Elena hat sehr trocken Haut mit rauhen Stellen an den Oberschenkeln, Oberarmen und am Bauch. Deshalb waren wir gestern bei der Kiä. Sie hat mir den Pelsana med Badezusatz und eine Pflegecreme mit Vaseline als Basis verschrieben.
Nun meine Frage, womit badet bzw. cremt ihr eure Kinder ein. Eigentlich wollte ich ja die Calendula Serie von Weleda benützen; die Kiä meinte aber, dass ich das jetzt nicht nehmen soll. Sie meinte, es sei nicht fett genug.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich ihren ganzen Körper mit der von ihr verordneten Pflegecreme einschmieren soll, oder nur die trockenen Stellen. Auf die Frage hat sie mir keine richtige Antwort gegeben (werde die Kiä auch wechseln...).
Danke und LG, Karin m. elena 13 W.
Re: Trockene Haut - Umfrage
also mia hat auch trockene und sehr empfindliche haut (vor allem in den hautfalten)
ich habe jetzt sämtliche babypflegeprodukte verbannt und seit dem ist es viel!!! besser geworden.
fürs gesicht nehme ich normale vaseline - vor allem wenn es nach draußen geht. wichtig ist bei der gesichtscreme bei der kalten jahreszeit, daß die kein wasser enthält und das ist bei vaseline der fall. gut soll auch noch von weleda die wind-und wettercreme sein.
für den körper nehme ich linola - aber nur in den hautfalten und an trockenen stellen.
bei einem wunden po nehme ich die weleda pocreme.
lg *mia* mit baby mia *16.09.04
ich habe bisher auch die Weleda-produkte verwendet, werde aber vermutlich die Bademilch und die Körpermilch wieder verbannen. Die Weleda-Po-Creme verträgt sie allerdings recht gut bisher. Fürs Gesicht hab ich bisher auch die Weleda Wind und Wetter Creme verwendet.
LG, karin
hab noch was vergessen: baden tun wir mia in töpfer kleie bad aus der apotheke. ich glaub, daß tut ihr auch gut.
lg *mia*
Ich nehme für Emma gar nichts. LG Nicole
Jonas hat auch an manchen Stellen sehr trockene Haut, besonders im Gesicht.
Mein KiA hat mir ein Rezept ausgestellt für eine extra angerührte Salbe aus der Apotheke, die ist super...
Inhalt: Nachtkerzenöl 5% ; Vitamin E 0,1% ; Allantoin 1,0% und Eucerin 25 % (wenn ich das alles richtig entziffert habe auf dem Tigel)
Davon bekommt er sofort babyweiche Haut.
Das Calendula-Öl verträgt er auch ganz gut.
Sonst verzichte ich auch auf Pflegeprodukte, nur für den wunden Po nehme ich Bepanthen.
LG Katrin mit Jonas
die Creme, die ich von der Kiä bekommen habe, wurde auch in der Apo gemischt. Da ist auch Eucerin drin. Was sonst noch, weiß ich leider nicht mehr. Na mal schaun, obs besser wird.
LG, karin
es gibt von Lavera (Laverana.de) ein Baby Neutral Hautschutzöl mit Nachtkerzenöl, ohne chem. Zusätze, extra für empfindliche Neurodermitis-Babys, das nehme ich für Gesicht, Po, Körper und es bekommt ihr sehr gut.
Anja
mit NIX, aber...
lg, dani
Re: mit NIX, aber...
Das haben wir auch zu Hause - ist ein Badezusatz mit Sojaöl, den mein Mann verwendet. Er hat auch trockene Haut, aber für Babies soll Pelsana Badezusatz noch besser (fetter) sein.
Ich hoffe nur, dass sich das mit der Haut bald gibt - hab Angst vor Neurodermitis, obwohl das bei uns in der Familie niemand hat/hatte.
Danke und LG, Karin
wir haben das gleiche wie Du es beschreibst und vorallem nach dem Baden sah meine Maria schlimm aus. Der Hautarzt hat gemeint, bei Babys mit sehr trockener und empfindlicher Haut, vorallem,wenn es schon so begrente Stellen sind, wie auch Du sie beschreibst, das Baden zunächst auf alle 2 Wochen reduzuieren und als Basis hat er uns Asche Basis Creme verordnet und ich muss sagen, seitdem wir das alles so umgesetzt haben, hat sie eine schöne Haut bekommen, sicherlich noch ab und an etwas trocken, aber nicht zu vergleichen mit dem Anfangsbild.
Probiers einfach mal!
LG, Katrin & Maria 13 Wochen
PS: Für den Po nehmen wir die Weleda Babycreme. Und gestern haben wir sie mit einer Mischung, die uns auch vom Hautarzt genennt wurde gebadet: Wasser nicht zu warm max 35-36 Grad, 1/4 l Milch und einen Esslöffel reines Mandelöl aus der Apo. Ich muss sagen, wunderbare Mischung für die Babyhaut!
danke fürs posting.
Noch eine Frage:
Wenn du deine Maria nur alle zwei Wochen badest, wäschst du sie dann zwischendurch mit dem Waschlappen?
Wenn ich Elena so lange nicht bade, dann fängt sie an zu stinken ;-) (sie spuckt viel). Ich bade sie so ca. alle 3 Tage und auch nur kurz 3 - 5 min.
Ich verwende nun schon seit Anfang der Woche die Pflegecreme, die mir die Kiä verschrieben hat (Vaseline-ähnliches-Gemisch) und ich glaube, dass es auch schon etwas besser geworden ist.
Was ist Asche-Basis-Creme? wie fühlt sich die an?
Für den Po nehm ich auch die Weleda Creme. Die verträgt sie gut.
Das mit dem Mandelöl kann ich auch probieren.
Glaubst du es geht auch mit einem Schlückchen Sahne, weil wir haben nur fettarme Milch zu Hause?
Danke, Karin
LG, Katrin
danke für die Antwort.
Ich werde jetzt erst mal die Pflegecreme verwenden, die mir die Kiä gegeben hat. Sie besteht zwar großteils aus Fett, aber scheint zu wirken. Die trockenen Stellen an den Beinen sind schon kleiner geworden. Nur die Stelle am linken Ellenbogen (außen) ist ziemlich schuppig und rot gefleckt.
Aber, ich wechsle sowieso die Kiä und gehe nächste Woche noch mal zu einer anderen; die frage ich dann diesbezüglich ausführlich und wenn das auch nix bringt, dann geh ich am besten gleich zu einem Hautarzt.
Was das Baden betrifft, so bade ich Elen auch nur mehr "selten" und wasche sie - wenn nötig - zwischendurch mit dem Waschlappen.
LG, Karin
PS: danke für dein Angebot, mir bei weiteren Fragen zu helfen - werde mich, wenn nötig wieder melden :-)
Re: noch was vergessen
Re: noch was vergessen
wir verwenden wie Katrin Asche Basiscreme für den Körper und Welede Windelcreme für den Po, falls der mal gerötet ist. Das hat uns der Hautarzt so empfohlen, da Nils viel trockene Stellen hat, die sich z.T. auch röten. Wir hoffen, dass er keine Neurodermitis bekommt und es sich um "normale" Hautreizungen handelt.
Gebadet hat Nils schon in Wasser mit Olivenöl mit Sahne (Tipp der Hebamme), aber auch schon in Wasser mit einem klitzekleinen Schuß Babylove-Waschgel.
LG, Dana
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen