Suchen Menü

Trisomie 18 - Verlauf im beschriebenen Fall

Die NT-Messung kann einen Hinweis auf eine chromosomale Störung (auch Trisomie 18!) oder z.B. einen Herzfehler hinweisen (darauf habe wir bis zum Schluss gehofft!) Die Nackenfaltenmessung ergab einen Wert von 5,5mm, der dann durch eine Chorionzottenbiopsie in der 12./13.SSW weiter verfolgt wurde. Diese Biopsie kann man wohl früher als eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen, es wird dabei ein wenig Plazentastruktur entnommen. Ein erstes Ergebnis gab es schon am Nachmittag des Eingriffstages, das sich dann vier Tage später bestätigte. In vorausgegangenen US waren zudem ein überdimensional großer Dottersack und dass es so gut wie keine Kindsbewegungen gab, auffällig. Die Ärzte sind bei den schwachen Vitalfunktionen davon ausgegangen, dass das Kind die Schwangerschaft erst gar nicht überlebt. Eine Lebenserwartung von 10(!?) Jahren ist wohl in der Tat sensationell! (Erzähl ich meiner Freundin lieber gar nicht!!!) Mich würde interessieren, wie dieses Kind lebt und welche Behinderungen es durch die Trisomie hat!
Aber, beschäftigt euch vielleicht nicht zu viel damit, denkt lieber an eure putzmunteren kleinen Mäuse und freut euch über eure Kugeln! (Dazu versuche ich mich auch immer zu überreden) Vor allem, wenn ich mich mit meinem doch wachsenden Bäuchlein mit meiner Freundin treffe, ist es schon hart für uns beide - könnt ihr uns glauben!
Alles Liebe Susu
Bisherige Antworten

Re: Trisomie 18 - Verlauf im beschriebenen Fall

hallo susu!
weil meine mama vor knapp drei wochen gestorben ist, war ich die letzten wochen nicht so häufig hier im forum und habe das ganze daher nicht mitbekommen. naja und wie es aussieht, reißt unsere pechsträhne nicht ab. gestern bei der nt-messung war die nackenfalte unseres zwerges auffällig (2,1mm)... er meinte, daß sei noch nicht im roten, aber eben im gelben bereich. deswegen soll ich nächste woche nochmal zu einem spezialisten (die blutwerte bekomme ich erst nach ostern), um alles abzuklären. dazu kam, daß unser zwerg von der größe her eine woche weiter war (was aber rechnerisch ausgeschlossen ist) und mein doc meinte, daß das auch ein hinweiß auf eine störung sein könnte... jetzt sind wir natürlich absolut hin und her gerissen... naja, noch ist ja alles offen, bzw. die chancen scheinen ja nicht so schlecht zu sein, daß es doch noch gut ausgehen wird... aber was wenn nicht?? ich weiß es alles nicht!
bis wir noch nicht sicher sind, werd ich wohl versuchen mir keine gedanken darüber zu machen *har har har*
liebe grüße!
/inka 13.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Trisomie 18 - Verlauf im beschriebenen Fall

Liebe Inka!
Kann mir gut vorstellen, was jetzt so in deinem Kopf herumschwirrt. Wir haben uns ja auch umfassend informiert und letztendlich ist es ja so, dass die NT-Messung natürlich eine hilfreiche Methode bei der frühzeitigen Entdeckung evtl. Störungen sein kann, aber leider wohl auch mind. ebenso viele werdende Eltern in völlig unnötige Sorgen stürzt! 2,1 ist ja auch ein recht niedriger Wert,meiner lag bei der ersten Messung bei 2,0 und dann bei 1,6) das Kind meiner Freundin, um das es im obigen Bericht ging, hatte ein NT von 5,6!! Ich wünsche dir alles Liebe und sende dir mein herzlichstes Beileid zum Tod deiner Mutter (habe davon gelesen). LG Susu (16.SSW)

Re: Trisomie 18 - Verlauf im beschriebenen Fall

halli susu!
vielen dank für die lieben worte! ja, ich bin auch froh, daß der wert "nur" grenzwertig ist... verrückt mach ich mich natürlich trotzdem... aber die hoffnung, daß alles okay ist, ist doch noch größer!
also warten wir ab und hoffen!
liebe grüße und ein schönes wochenende!
/inka

Re: Trisomie 18 - Verlauf im beschriebenen Fall

mensch, inkachen, nach so viel glück kommt ja bei euch nun viel pech nach! was gibt es würmchentechnisch neues? gabs schon entwarnung? vielleicht klärt sich ja bald alles auf! ich drück euch feste die daumen! noch ein schmatz von deiner tinel

@susubelle

Hallo Susu!!
Willst du von mir wissen wie die kleine lebt?!?!? *nachfrag*
wenn du mich meinst, erzähl ich dir das liebend gerne :o))
LG
Anne

Re: @susubelle

Ja , sehr gern. Habe auch schon weiter unten von dir gelesen, dass es sich tatsächlich um Trisomie 18 handelt, konnte es kaum glauben! Umso schöner, dass es tatsächlich so ist und aus deinen bisherigen Berichten meine ich herausgelesen zu haben, dass es der Kleinen auch recht gut geht! LG Susu

Re: @susubelle

ohja sie ist eine Quietschfidele Maus *lächel*
Also zu ihrer Behinderung, sie ist kleinwüchsig für ihre 10Jahre ist sie so knapp 1m groß :o)) hat einen kleinen Kopf, aber einen verhältnissmäßig großen Mund, ist grad im Zahnwechsel ;o) Milchzähne fallen raus...sie hat eine S-förmige Skoliose (ich hoffe man schreibt das so *grübel*) und brauch für unter Tags und Nachts ein Korsett..sie hat kleine Finger und trägt Orthesen, weil ihre Füße eine Knickbeugstellung haben...sie ist auf einem Entwicklunsstand von einem 6-12Monat alten Kind...sie trinkt aus eine Nuckelflasche, ißt aber ganz normale Nahrung (zerkleinert) vom Löffel (also so 12.Monat)...sie hat bis jetzt jede Prognose von den Doktoren in den Wind geschlagen ;o))
Die kleine besucht eine ganz Normale Grundschule, die eine Intigrative Klasse hat und wird auch auf jede Aktivität der Familie mitgenommen :o))
LG
Anne
p.s. beantworte jede Frage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen