Triple-Test - ja oder nein?
mein Mann und ich überlegen zurzeit, ob wir diesen Triple-Test machen lassen sollen oder nicht. Vor der SS haben wir immer gesagt, wir machen das, aber jetzt sind wir uns gar nicht mehr so sicher... Wie seht ihr das?
GLG, Britta
Re: Triple-Test - ja oder nein?
wir machen das nicht. ersten ist der ja nicht wirklich sicher, sondern gibt nur eine statistik wieder. außerdem wüßte ich nicht, was ich im ernstfall machen würde... wir haben so lange auf dieses wunder gewartet.
beim letzten us hat meine fä nackenfalte mitgemessen, die war unauffällig. ich mach mir darüber keine gedanken. ich spüre, daß mein baby gesund ist. alles andere liegt nicht in meiner hand.
letztendlich muß natürlich jeder selbst entscheiden.
lg *mia* 14.ssw
also ich das von meiner NT - Messung abhängig gemacht. Wäre die auffällig ausgefallen, dann hätte ich den machen lassen, da aber alles okay war und das Risiko einer Fehlbildung sehr gering eingestuft wurde, habe ich mir das Geld gespart. Ich lass jetzt nur noch den großen US machen, das muss dann einfach reichen. Eine 100% Sicherheit wird man eh nie haben.
GLG mirela 15+5
wir haben uns dagegen entschieden. Ich finde so etwas nur sinnvoll, wenn man sich ganz klar mit der Konsequenz Schwangerschaftsabbruch auseinandergesetzt hat. Das käme für mich nicht in Frage. Ich find es auch eine Illusion, durch solch einen Test wirklich wissen zu können, was mit dem Kind ist. Was sagt ein Wert über den Menschen, der da geboren werden will? Ich glaube, dass ein Kind geboren werden will, wenn es sich nicht freiwillig verabschiedet.
Außerdem hab ich lange mit behinderten Menschen gearbeitet. Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Behinderung zu erwerben (durch Erkrankung, bei der Geburt, durch Unfälle ...) Wir haben so vieles nicht in der Hand!
Menschen mit Down-Syndrom sind übrigens oft ganz besonders liebenswerte Zeitgenossen.
Damit will ich nicht sagen, dass das alles nur toll, einfach und mit Sicherheit kein Problem ist. Aber es ist das Leben.
Ja, so seh ich das ...
Lieben Gruß, Simone
Und wie schon erwähnt wurde: wir haben so vieles nicht in der Hand. Das Kind kann auch zu einem späteren Zeitpunkt krank werden - und darauf können wir uns nicht vorbereiten, und Abtreiben geht dann sowieso nicht mehr...
So ist das Leben und die Natur! Nicht immer fair und nicht immer toll, aber wir müssen damit leben.
So haben wir für uns entschieden. LG, Bida
Deshalb werden wir, nach langen Überlegungen, bechlossen, ausser dem Ultraschall keine weiteren Untersuchungen durchführen.
Marion
14. SSW
Nein!
Eine 100%ige Garantie gibt es ohnehin nicht und es kann auch bei der Geburt noch einiges schief laufen. Man hat es einfach nicht in der Hand.
Vertrau auf deinen Bauch und laß den Test nur dann machen, wenn du auch bereit bist die Konsequenzen zu tragen.
Alles Liebe,
Janina 15+3
Re: Nein !
der Triple-Test wird von vielen Ärzten abgelehnt, da er sehr ungenau ist, und oft ein erhöhtes Risiko ergibt, das sich dann meistens als falsch herausstellt. Wenn Du Präntataldiagnostik in Anspruch nehmen willst, lasse eine NAckenfaltenmessung machen. Das ist zwar auch nur ein statistischer Wert aber sicherer. Ich mach ihn morgen und werde dann halt schauen müssen, ob ich eine FU machen lassen will. Bin 33 und "vorbelastet" (siehe Profil). Na kannst Du mal lesen, zu was dieser ganze "Kram" führen kann. Ich wünschte es würde das alles gar nicht geben !
LG M@scha
Ich werde gar keine zusätzlichen Tests machen lassen.
Ich könnte niemals die Entscheidung treffen mein Kind abzutreiben, aus diesem Grund sparen wir uns solche Tests deren Ergebnisse meistens sowieso nur unnötige Ängste und Sorgen erzeugen.
Aber das muß jeder selber wissen!
Ich möchte mein Kind auf jeden Fall bekommen!
Ganz liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (11+2)
dieser Test ist so unsicher, dass auch die Ärzte davon abgekommen sind. Auch im Expertenforum hat der Arzt sich sehr zurückhaltend geäußert. Für uns kommt der also nicht in Frage. Ich habe nur die NT-Messung gehabt, und wenn da ein auffälliger Wert rausgekommen wäre, hätte ich den Combined Test gemacht (mit Blutuntersuchung, Verrechnung versch. Parameter), und wenn auch auffällig gewesen wäre, hätte ich evtl. eine FU gemacht.
LG, Silvia
GGGGLG Miriam
dagegen
von allen Tests hat wohl der Triple-Test die geringste Aussagefähigkeit. Selbst ein unaufälliges Testergebnis kann keine Chromosomenschäden etc. ausschließen oder umgekehrt zu "Fehlalarmen" führen. Für mich steht der Test nicht zur Diskussion.
Allerdings habe ich vor der SS auch immer gesagt, auf alle Fälle FU machen und jetzt, da ich altersbedingt vor der Entscheidung stehen, bin ich sehr verunsichert. Ich hab viel zu viel Angst vor einer FG und könnte mein Kind sowieso nicht mehr hergeben. Mit dieser Reaktion hatte ich vor der SS auch nicht gerechnet.
Vielleicht kannst du dich ja auch mit deinem FA noch mal beraten.
LG, Hoschi
wir machen keinen...
Okay, aber was dann???????????????????????????????
Re: Okay, aber was dann???????????????????????????????
lg *mia* 13+4
Re: Okay, aber was dann???????????????????????????????
Ich gönne mir 2-3 zusätzliche US und 1x 3D US, allerdings nicht aus medizinischen Gründen, sondern einfach nur zum Spaß, weil Babyfernsehen sooooo schön ist!
Wenn meiner FÄ etwas auffallen würde, dann weiß ich nicht was ich mache. Vielleicht genaue Untersuchungen, damit wir uns auf alles vorbereiten können? Aber ich wäre niemals dazu fähig mein Baby umzubringen, ich habe schon eins sterben sehen, das war das schlimmste Erlebnis, das ich je hatte und wird hoffentlich auch das Schlimmste bleiben.
Ich hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung was du machst und wünsch dir, das alle Untersuchungen estens verlaufen!
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (11+2)
So sieht's bei uns aus:
ich weiß garnicht genau, was eigentlich der Triple-Test ist, aber es hat ja wohl was mit der Ermittlung des Down-Risikos zu tun. Ich war u. a. deswegen gestern beim Arzt, er hat einen gründlichen Ultraschall mit NT-Messung gemacht und etwas Blut abgenommen.
Eigentlich hätte ich auch auf die Untersuchung verzichten können, aber mein Mann wollte es gerne und hat ein, wie ich finde, gutes Argument gebracht: Klar würden wir unser Kind nie abtreiben, aber wenn Du vorher schon weißt, dass (mit großer Wahrscheinlichkeit) etwas nicht in Ordnung ist, kannst Du Dich ganz anders darauf einstellen. Ihm war das lieber, als womöglich bei der Geburt überrascht zu werden. Naja, 100% sicher sein kann man sich natürlich nie, es kann immer was passieren, aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass mit dem Kind soweit alles in Ordnung ist. Bei uns z. B. beträgt das Down-Risiko nach NT-Messung noch 1:4009 (mit 80% Wahrscheinlichkeit), also quasi vernachlässigbar.
Ciao, Elisabeth
Möcht mich anschliessen :)
Ich komm auch gerade vom Doc zwecks der Ergebnisbesprechung (NT-Messung inkl. biochemischer Untersuchung (Blut)):
- Risiko auf Down-Syndrom bei einer 35jährigen: 1: 251
- Risikoberechnung aufgrund der Blutwerte: 1:1790
- Risikoberechnung Blut + NT-Messung: 1:2505
Und alle andere Tests können mir nun den Buckel runterrutschen. ;-)))
LG, Dea
Viele Grüße,
Christine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen