Suchen Menü

Trinken - Hilfe, Meret spinnt!

Seit 2 Tagen hab ich beim Stillen voll das Theater - die Kleine trinkt gerade mal noch so viel, dass sie wohl ansatzweise satt wird. Dann dreht sie den Kopf weg weil ja alles andere viel interessanter ist und fängt an zu zappeln, will sich wegdrehen oder plaudert auf die Brustwarze ein, zieht sich am Pulli hoch und spielt mit ihren Händchen. Wenn ich "nachdrücklicher" werde, brüllt sie mich bzw. die Brust an.
Also Milch ist definitiv genug da. Mit dem MuMi-Fläschchen abends (wenn ich im Büro bin und mein Mann füttert) übrigens dasselbe Theater. Sie zappelt, zerrt am Sauger, leckt daran herum und plaudert auf ihn ein, trinkt ab und an mal ein Schlückchen, gestern in 1 Stunde gerade mal 30ml (normalerweise schluckt sie so 150ml in 15 Minuten!).
Nachts alles kein Problem, da trinkt sie wie gewohnt und schläft danach sofort wieder ein.
Bitte sagt mir, dass das eine Phase ist!!!! Ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen, aber habe echt keine Lust, jede Mahlzeit zu erkämpfen und ständig vollgesiffte Pullis zu haben *nerv*.
Josella mit Meret (3 Monate 4 Tage).
Bisherige Antworten

Re: Trinken - Hilfe, Meret spinnt!

Hallo Josella,
bin leider keine Expertin. In meinem Stillbuch steht, dass man, wenn Babys nachts gut trinken und tagsüber nicht, man eine Zeitlang den Tag zur Nacht machen soll beim Stillen.
Also zum Stillen ins Schlafzimmer, Fenster verdunkeln und Stillen. Dann ist die Kleine nicht abgelenkt. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?
LG,
Bondgirl mit Leonard (7 Wochen)

Re: Trinken - Hilfe, Meret spinnt!

Hi Bondgirl,
danke für den Tipp, aber das ist für mich leider schwierig. Ich kann unser Schlafzimmer nicht abdunkeln, habe keine Vorhänge oder so, weil ich das nicht mag. Also ist der tags halt hell und sie schaut sich um, das habe ich heute schon ausprobiert. Hab auch versucht, sie im Halbschlaf beim Mittagsschlaf (im Bett) zu stillen, aber sie hat sofort angefangen, mit der Brustwarze zu plaudern.
Vielleicht versuche ich es morgen mal im Flur, der hat keine Fenster und ich kann ihn zappenduster machen? Einen Versuch ist es wert...
Liebe Grüße
Josella mit Meret

Re: Trinken - Hilfe, Meret spinnt!

Hallo Josella, mit ca. 3 Monaten gibt es die sog. "Brustschimpfphase", die damit erklärt wird, dass das Baby erkennt, dass die Brust nicht zu ihm gehört, sodern entziehbar ist, worauf sie mit dem Anbrüllen der Brust reagieren. Carlotta (3M 10T, aber 11T zu früh, deshalb passt es haargenau) benimmt sich zur Zeit genauso!! Nur dass sie dazu noch mit dem obenliegenden, ruderndem Arm auf mich einprügelt :-) Alles ganz normal und geht in ein paar Tagen vorbei. lG,Maren

Re: Trinken - Hilfe, Meret spinnt!

Na, dann bin ich ja halbwegs beruhigt. Wobei sie es aber halt auch beim Fläschchen macht (aber das ist ja auch "entziehbar"...).
Ich versuche jetzt einfach, mich nicht mehr aufzuregen. Denn als "Ausgleich" für den Stress tagsüber hat sie letzte Nacht zum ersten Mal 6,5 Stunden am Stück geschlafen. Da lass ich mir gern die Brust beschimpfen *g*.
Danke für den Hinweis.
Josella

Re: Trinken - Hilfe, Meret spinnt!

huhu
kleiner tpp: stillpositionen öfters mal wechseln :-)
betty

Re: Trinken - Hilfe, Meret spinnt!

Hi Betty,
danke, das scheint zu helfen. Insbesondere ohne Stillkissen geht es gut, sie bekommt zur Zeit schon einen Wutanfall, wenn sie das Ding nur rascheln hört. Hab sie heute mittag mal auf dem Wickeltisch gestillt, fand sie total lustig und hat beide Brüste leergesoffen :-)
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen