Suchen Menü

Treppenschutzgitter - Tops und Flops?

Wir werden in zwei Wochen in eine schöne DHH im fernen Bayern ziehen. Dieses Häuschen muss dann möglichst schnell kindersicher gemacht werden - vor allem die Treppen. Deshalb benötigen wir wohl 3 Treppenschutzgitter.
Bevor ich dafür ein kleines Vermögen ausgebe - habt ihr Tips, worauf ich achten sollte? Wie lange braucht es eigentlich, bis Kind kapiert, dass eine Treppe nicht ungefährlich bzw. bis es sicher rauf- und runtersteigen kann? Gibt es günstige Alternativen zum Treppenschutzgitter?
Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen? Die Treppenbreite beträgt übrigens 90 cm.
Danke schonmal für eure Hilfe.
LG Jana
Bisherige Antworten

Re: Treppenschutzgitter - Tops und Flops?

Hallo,
also: wir haben vieles ausprobiert! Absolut nicht zu empfehlen sind diese Gitter, die man enfach nur einklemmt, sehr gefährlich!
Wir haben uns letzendlich für die Geuther Treppengitter entschieden, die nicht angebohrt werden müssen. Kosten zwar ein kleines Vermögen, 90 Euro pro Stück haben wir bezahlt, aber sie sind jeden Cent wert!
Carlotta geht seid sie ca. 2 Jahre alt ist alleine die Treppen, vorher nur mit Aufsicht. Aber ich denke, dass das sehr vom Kind abhängt.
Kapiert, dass die Treppe gefährlich ist, hat sie anscheinend heute noch nicht, so wie sie manchmal darauf rumturnt ;-)
LG
Sandra

Hallo Jana,
wir haben 2 Gitter mit Tür von Tchibo (weißes Metall, ohne Bohren) für die wir vor ca. 9 Monaten 30.- ? pro Stück plus Versand bezahlten. Ich finde die von der Qualität und der Handhabung ganz prima, kann ich nur weiterempfehlen.
Liam hat seit dem Umzug vor 3 Wochen inzwischen nur noch ein Gitter vor seinem Zimmer, damit er dort auch mal einen Moment alleine spielen kann. Die Treppen krabbelt er zwar schon ziemlich sicher hoch, allerdings werde ich bestimmt noch laaaange hinter ihm stehen für den Fall, dass... Runter kommt er noch nicht alleine, er scheint das auch zu wissen, denn er hält "respektvoll" Abstand, wenn's wo abwärts geht. Ich glaube, das dauert noch eine ganze Weile, bis ich das Risiko ohne Absicherung eingehen möchte!
Herzliche Grüße und viel Spaß im neuen Haus wünscht
biberli

hallo jana, wir haben einen aufrollbaren treppenschutz von kiddyguard (kannst du dir zb bei ebay mal ansehen), die sind einfach super! bei unserer großen tochter hatten wir die einfachen metall klemmgitter von ikea und ich hab mich dauernd darüber geärgert daß die türen im weg sind wenn das gitter offen ist. ausserdem bleibt bei den klemmgittern eine strebe auf dem boden wenn die tür auf ist, die halte ich für eine gefährliche stolperfalle. lg inez

Gute Idee, aber muß man für dieses Rollo das Treppengeländer anbohren? Da das Haus nur gemietet ist, käme das dann nicht in Frage.
LG Jana

ja, man muß dafür bohren. eine möglichkeit wäre allerdings, eine zusätzliche holzkonstruktion am gitter zu befestigen, an die man dann das gitter anschrauben kann. hab ich schon oft gesehen wenn leute das geländer nicht anbohren wollten. lg inez

hallo jana,
aufrollbaren von KG sind echt super, aber leider muß gebohrt werden. wenigstens eine seite, die andere kann wohl auch direkt am geländer angebracht werden.
wir haben oben (ganz oben) noch ein weißes von ikea zum klemmen, ist aber auch ok!
lg corinna (viel spaß beim grübeln)

Hallo Jana,
wir haben uns die von IKEA besorgt zum fest anmontieren in Holz.
Ich finde sie in Ordnung, kann nix dagegen sagen.
Kosten so um die 35 EUR pri Stueck.
Sebastian (1Jahr) kommt super die Treppen hoch, mittlerweile faengt er auch an, richtig runterzukrabbeln, aber bis ich die Gitter wegmache wird es noch gaaaaaaaanz lange dauern.
LG
Sonia

Wir haben was selbst gebaut, da unsere Treppen so 'komisch' sind daß eine käufliche Lösung nicht geht, oder sehr teuer wird. Man muß nur darauf achten, daß der Abstand zwischen den Latten kleiner als 12cm ist.
Viele grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen