Suchen Menü

Trennungsangst - wie reagieren ?

Meine Tonia hat seit 3 Tagen extreme Trennungsangst. Sobald ich nur aufstehen fängt sie an zu greinen und wenn ich dann den Raum verlasse brüllt sie wie am Spieß. Das macht natürlich meine Hausarbeit etwas schwierig. Da sie noch eine Zwillingsschwester hat ist dauernd rumtragen und mitnehmen nicht möglich. Wie geht ihr damit um ? Einfach mal schreien lassen ? Wie lange dauert diese Phase erfahrungsgemäß ? Irgendwie ist das ziemlich anstrengend..... LG Steffi mit Marlene & Antonia * 8.10.04
Bisherige Antworten

Re: Trennungsangst - wie reagieren ?

Hallo Steffi!
Ich habe diese Phase mit Lotti auch schon hinter mir- das ist wirklich extrem stressig.
Schreien lassen würde ich nur im Notfall machen, denn grade in dieser Phase der Trennungsangst ist sehr viel Sicherheit für die Kleinen ganz wichtig, um ihr Vertrauen zu stärken... von daher nur das nötigste im Haushalt machen und hoffen, dass es vorbei geht!
Liebe mitfühlende Grüße von Steffi mit Lotti *5.8.04

Ohweia, du Arme. Wir haben so etwas bis jetzt noch nicht gehabt, kann also nicht aus Erfahrung sprechen.
In einem Buch von einem Kinderarzt steht, dass man mit den Kindern spielerisch üben soll, die Trennung zu verkraften. Also ganz viel "Kuckuck - daaa" spielen. Außerdem immer ankündigen, dass man jetzt das Zimmer kurz verlässt. Das dann üben, z.B. ankündigen, aufstehen und ein paar Meter wegbewegen und wiederkommen. Ankündigen, zum Türrahmen gehen und wiederkommen. So sollen die Kleinen wohl lernen, dass Mama erstens nicht einfach aus heiterem Himmel verschwindet und zweitens, dass sie immer wieder kommt.
Ob's hilft, weiß ich wie gesagt nicht.
LG, Bondgirl

Hallo Steffi, ich mache das so wie Bondgirl geschrieben hat und
wenn ich zurückkomme gibt es Lob. Trtzdem gibt es Tage da geht
es nicht. Da hilft mir Didymos. Ich binde mir das entsprechende
Kind auf den Rücken oder wenn es ganz schlimm ist im Hüftsitz
und schleppe sie den ganzen Tag rum. Das Schwesterlein hat
zwar dann das Nachsehen, aber beim nächstenmal ist es
andersrum. Ich lege auch imer wieder extreme Schmuseminuten
für das nicht Tragekind ein. So kommen wir im Augenblick ganz
gut über die Runden, hoffe aber das sich das bis zu Einschulung
gibt :-). Bin aber ganz schön fertig, siehe Zwillingsforum.
LG Cornelia mit Male und Yule *15.10.04

Wenn man sie nicht weinen lässt geht sie schneller wieder vorbei!!!!! Das ist bei Zwillingen natürlich schwierig. Lass den Haushalt Haushalt sein und sei ganz für die Kinder da. LG Nicole

hi steffi,
bei mir funktioniert auch ganz gut, wenn ich meiner tochter erzähle, dass ich ja gleich wieder komme und nur mal in den keller, die waschküche etc. gehe - sie guckt dann immer ganz gespannt zur tür und freut sich tierisch, wenn ich wieder da bin.
bis sie nicht mehr gejammert hat, hat so an die 3 wochen gedauert.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen