Trennungsangst - wie reagieren ?
Re: Trennungsangst - wie reagieren ?
Ich habe diese Phase mit Lotti auch schon hinter mir- das ist wirklich extrem stressig.
Schreien lassen würde ich nur im Notfall machen, denn grade in dieser Phase der Trennungsangst ist sehr viel Sicherheit für die Kleinen ganz wichtig, um ihr Vertrauen zu stärken... von daher nur das nötigste im Haushalt machen und hoffen, dass es vorbei geht!
Liebe mitfühlende Grüße von Steffi mit Lotti *5.8.04
In einem Buch von einem Kinderarzt steht, dass man mit den Kindern spielerisch üben soll, die Trennung zu verkraften. Also ganz viel "Kuckuck - daaa" spielen. Außerdem immer ankündigen, dass man jetzt das Zimmer kurz verlässt. Das dann üben, z.B. ankündigen, aufstehen und ein paar Meter wegbewegen und wiederkommen. Ankündigen, zum Türrahmen gehen und wiederkommen. So sollen die Kleinen wohl lernen, dass Mama erstens nicht einfach aus heiterem Himmel verschwindet und zweitens, dass sie immer wieder kommt.
Ob's hilft, weiß ich wie gesagt nicht.
LG, Bondgirl
wenn ich zurückkomme gibt es Lob. Trtzdem gibt es Tage da geht
es nicht. Da hilft mir Didymos. Ich binde mir das entsprechende
Kind auf den Rücken oder wenn es ganz schlimm ist im Hüftsitz
und schleppe sie den ganzen Tag rum. Das Schwesterlein hat
zwar dann das Nachsehen, aber beim nächstenmal ist es
andersrum. Ich lege auch imer wieder extreme Schmuseminuten
für das nicht Tragekind ein. So kommen wir im Augenblick ganz
gut über die Runden, hoffe aber das sich das bis zu Einschulung
gibt :-). Bin aber ganz schön fertig, siehe Zwillingsforum.
LG Cornelia mit Male und Yule *15.10.04
bei mir funktioniert auch ganz gut, wenn ich meiner tochter erzähle, dass ich ja gleich wieder komme und nur mal in den keller, die waschküche etc. gehe - sie guckt dann immer ganz gespannt zur tür und freut sich tierisch, wenn ich wieder da bin.
bis sie nicht mehr gejammert hat, hat so an die 3 wochen gedauert.
lg katrin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen