Trauma?? -lang-
bin etwas irritiert über Yannic´s Verhalten.
Am Samstag ist unser Nachbar -leider und mal wieder ausgeflippt. Es gab einen wüsten, sehr lauten und emotionsgeladenen Streit.
Yannic war dabei auf meinem Arm, leider. Er hat "anders" geweint und sich dabei an mich geklammert.
Aber ihn (vorher) in seinem Zimmer zu lassen, hat nicht funktioniert.
Konnte mich/ihn aber auch nicht aus der Schußlinie bringen, da sonst mein Nachbar auf meinen Mann losgegangen wäre.... :o((
Nach dem Streit konnten wir Yannic beruhigen und auch bespaßen.
Heute allerdings hab ich eine CD etwas lauter als üblich angehört und Yannic hat prompt wieder so anders geweint. Hab ihn beruhigt, gestreichelt und bin langsam wieder zurück ins Wohnzimmer gegangen.
Danach war auch wieder alles o.k., er hatte sich dann sogar alleine vorsichtig Richtung Boxen getraut.
Auf der Heimfahrt vom einkaufen sind wir haarscharf einem Unfall entkommen. Der "schuldige" Fahrer stieg aus, brüllte rum und mein Mann, sonst ein echt harmoniesüchtiger Mensch, der jedem Konflikt aus dem Weg geht, hat prompt zurückgebrüllt.
Yannic fing dann natürlich wieder an zu heulen. ließ sich aber ebenfalls wieder schnell beruhigen.
Bitte, bitte, sagt mir, dass Yannic KEIN Trauma hat und nicht jedes Mal die Krise kriegt, wenn sich irgendjemand streitet.
Falls doch,.. heilen diese Narben auf seiner Seele oder muss ich nun jeder Konfliktsituation aus dem Weg gehen?
Das wird dann nämlich spaßig, da morgen mein Schwi-Va Geburtstag hat und sich meine Schwie-Eltern übelst zoffen.
Mein Mann ist gerade zum schlichten bei ihnen. Und v.a., dass sie sich morgen zusammennehmen. Allerdings glaub ich nicht so recht daran, denn bisher hat das noch nie geklappt.
Gehe ich morgen mit ihm nicht hin, bin ich wieder die böse Schwiegertochter, die ihnen den Enkel vorenthält...
Eine sich sorgende
marion
Re: Trauma?? -lang-
also ich finde es eigentlich v öllig normal und ein gesundes Verhalten, dass Yannic weint, wenn Leute sich mit seinen Eltern streiten. Er kann ja noch nicht sagen "hey, mal langsam" oder "das nervt/erschreckt mich jetzt". Da muss er halt weinen, um das zu zeigen.
Jeder Konfliktsituation aus dem Weg gehen musst Du sicher nicht. Ich versuche halt, unn ötige "Konflikte" zu vermeiden (bin normal recht j ähzornig und pfeffere dann gern mal Dinge durch die Gegend, und seit Meret da ist z ähle ich dann lieber erstmal ruhig bis 10 *g*)... aber es ist halt nicht alles immer Friede Freude Eierkuchen.
Wenn Du ihm andererseits auch zeigst, dass er lieb gehabt wird und hinterher auch wieder alles gut ist, wird ihn das bestimmt nicht langfristig "traumatisieren".
Josella
also ich glaube auch nicht dass Yannic ein Trauma hat.
Er ist jetzt halt älter und merkt,dass es lauter zu geht.
Es gefällt ihm nicht, erschreckt ihn vielleicht auch, deswegen weint er. Aber er merkt ja, dass hinterher alles wieder gut ist, dass es nichts mit ihm zu tun hat und ich finde auch, da muss er durch. Klar ist es besser, ihn so gut wie möglich aus allem rauszuhalten und in so einem Fall wie des Verkehrsunfalles würde ich mit ihm ein Stück weggehen, dass er nicht unmittelbar dabei ist. Aber Streit gehört halt zum Leben auch dazu und ein Kind in Watte packen, ist auch falsch.
An deine Schwie-Eltern würde ich appellieren, dass ein Streit vor Yannic, ihn ängstigt und wenn es so weit kommt, dass ihr dann gehen würdet, dann wissen sie es und können dich nicht als Böse hinstellen.
Läßt es sich irgendwann nicht vermeiden, dass Yannic bei einem Streit wieder dabei ist, dann zeig ihm ganz besonders hinterher, dass alles wieder gut ist.
LG Angelika
ja, ich würde meinen Vorschreiberinnen zustimmen.
Wenn es möglich ist, kannst du ihn ja aus der Schusslinie bringen sozusagen und wenn nicht, dann erklär ihm hinterher, was los war und dass es nicht wegen ihm war.
Kinder verstehen mehr, als man denkt, daher ist es wichtig, dass man es auch IHNEN erklärt, worum es geht, sofern sie dabei sind.
LG, Karin
stimmt, ihm die Situation erklären, is ne gute Idee.
Wir ham ihm bisher nur gesagt, dass es nicht um ihn geht... :o((
Hach ja, bin mal gespannt, wann ER seinen ersten Streit hat... Wahrscheinlich auf´m Spielplatz, wenn es um eine Schaufel geht... *gg*
Vielen Dank + LG
Marion
also unsere Elena ist schon abgehärtet.
Sie spielt ja fast täglich mit dem Sohn meiner Freundin/Nachbarin. Er ist 2 wochen älter als sie.
Die beiden streiten noch nicht richtig, aber nehmen sich ständig gegenseitig etwas weg und "raufen" dann.
Das ganze passiert noch ziemlich wortlos, aber es steht keiner dem anderen etwas nach.
Das ist oft ganz witzig mitanzusehen.
Ich find's aber gut, dass Kinder auch "Streiten" lernen.
LG, Karin
an dich hab ich vorhin auch gedacht.... Wollte dir -endlich- antworten, aber dann kamen meine Schwiegereltern dazwischen.... *grmpf*
Mein Menne is grad zurückgekommen, meine Schwie-Mu wird morgen wegfahren, also können wir da schon einer Konfliktsituation aus dem Weg gehen.
Und ja, du hast natürlich recht. Ein Kind in Watte zu packen ist falsch und ich hätte niiiiieeee gedacht, dass ich mal soooo eine Glucke werde, die ihren kleinen Schatz am liebsten unter eine Käseglocke setzen würde....
Ja, leider gehören Streit und noch viele andere unangenehme Sachen zum Leben dazu. :o((
Danke + LG
marion,
die ihren Schatz morgen nochmals feste durchknuddeln wird!
ja, deine Antwort klingt logisch!
Yannic hat GsD bisher auch nur einen "kleineren" Streit mit der Mutter unseres Nachbarn mitbekommen, bei dem er aber keine besondere Reaktion zeigte.
Vielen lieben Dank,
Marion
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen