Tragetuch - nochmal Kleiderfrage
ich weiß, ich hab' schonmal zu dem Thema gepostet...
Bei uns sind's mittlerweile nur noch 5 °C.
Heute habe ich endlich mein Hoppediz-Tuch bekommen und werde heute Abend mal versuchen, ob ich das Binden hinkriege. Arme Maus... ;-)
Meine Frage: Was zieht ihr euren Kleinen unter eurer Jacke im Tragetuch an?
lg Dani
Re: Tragetuch - nochmal Kleiderfrage
lg,
sandy mit malaika im tuch indoor ;)
ich war heute bei 5 Grad 2 mal eine dreiviertel Stunde mit Carlotta im Tuch draußen. Ich hatte ihr ein langes Unterhemd, einen Pulli, Strumpfhose, dicke Frottee-Socken, Hose, Mütze und Schal angezogen. Das reichte unter meiner Fleece-gefütterten Jacke aus! Es wurde sogar mal wieder ziemlich warm.
Viel Spaß heute Abend!
LG,Maren
okay, dann werde ich es morgen auch mal so wagen. Ich hatte mir ihr Outfit auch so vorgestellt, außer dem Schal - denn sie hat ja noch nicht wirklich einen Hals. Aber mal sehen, vielleicht kann ich doch irgendwie einen drumbinden.
Den Spaß hatten wir heute Abend schon - allerdings war es keine gute Idee, die ersten Versuche mit einem Kind zu unternehmen, das Bauchweh hat. Ich hatte irgendsoeine X-Trage aus der Hoppediz-Anleitung gebunden, ging auch ganz gut, das Vorbinden, auch den verschiebbaren Knoten habe ich hinbekommen, aber offenbar habe ich sie zu eng gebunden, denn als ich die Kleine drin hatte und die Tuchbahnen über den Po ziehen wollte, ging das nicht; als ob es irgendwo klemmt. Nun habe ich das Tuch mal ein wenig gelockert, aber Jana schreit sich gerade auf Papas Arm weg. :-(
lg Dani
den Schal ziehe ich der Carlotta an, wenn ich nicht den Schalkragen trage, denn dann entsteht ja zwischen ihr und mir eine Lücke (wenn sie sich nicht anlehnt, sondern abdrückt, um etwas zu sehen) und da lege ich ihr den Schal vor den Pulli.
Meine Kleine brüllt beim Reinsetzen auch oft, aber wenn sie dann drin ist, gibt sich das beim Nachdraußengehen sehr schnell und wenn ich in der Wohnung bleibe, muss ich erstmal in dieser rumlaufen, dann ist es nach wenigen Minuten auch gut.
Also, nicht verzweifeln, Übung macht wirklich den Meister!!
LG,Maren
ein erneuter Versuch heute mit gut gelauntem, bauchwehfreiem Kind ist geglückt!
Allerdings wüsste ich gerne mal, wie ich bei der doppelten Kreuztrage die Tuchkanten nachziehen kann, ohne dass ich den Knoten nochmal ganz aufmache. Das Nachziehen ist mir nur gelungen, weil ich den Knoten nochmal ganz gelöst hat - nur dann finde ich es ziemlich schwierig, den Knoten nochmal zu binden, wenn das Kind im Tuch sitzt. Es ging zwar, war aber umständlich. Ach ja, und wenn ich die Tuchbahnen auch über dem Kopf vom Kind auseinanderziehe (Jana ist drei Wochen alt), habe ich das Gefühl, dass Jana gar keine Luft mehr bekommt. Befinde ich mich in aufrechter Position, ist es auch kein Problem, wenn das Köpfchen frei ist, dann wackelt es trotzdem nicht hin und her. Wenn ich aber was arbeiten würde und mich hin und wieder mal bücke, müsste ich den Kopf immer mit der Hand abstützen. Hast du hierfür eine Lösung?
lg Dani
ich ziehe Marlene Body, dünnen Pulli, dünne Fleece-jacke, Strumpfhose, Socken und mitteldicke Hose, dünne Mütze (Tuch liegt ja noch drüber) an.
Besonders wichtig finde ich STrumpfhose und Socken, weil die Beinchen ja runterhängen und nicht vom Tuch bedeckt sind (sondern nur von Mamas Jacke). Habe festgestellt, dass Marlenes Füßchen kühl werden, wenn ich sie nicht genug einpacke.
LG, Silvia
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen