Suchen Menü

Tragetuch-Spezialisten vor!!! Etwas dringend...

Hallo!
Ich habe mich nun (nach Absprache mit meiner Hebi) doch dazu entschlossen, mir noch ein Tragetuch für das Baby anzuschaffen. Jetzt weiß ich aber nicht so genau, welches ich nehmen soll. Bin mit dem Binden überhaupt nicht erfahren, aber ich denke, mit ein wenig Übung bekomme ich das schon hin. Vielleicht könnt ihr mir eines empfehlen??? Ist das von Hoppediz ok, oder muss es doch das ganz teure sein??? Sollte es elastisch sein oder gewebt??? Und wwelches ist die richtige Größe?? Ich bin 1,74m groß und trage Größe 44, mein Mann ist fast 2m groß und sehr schlank. Ich denke, dass ich es zu 90% nutzen werde, also muss ich von meinen Maßen ausgehen, aber ich will ich nicht, dass es zu groß ist und ich dann so viel Stoff über habe..
Und jetzt drängt mich das ganz auch noch ein bisschen, weil es bei Babygerecht heute über den Online-Shop noch 10% Rabatt gibt.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt!!!
LG Franzi mit Bjarne (19 Monate) und Baby (32.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch-Spezialisten vor!!! Etwas dringend...

also ich hab ein didymos gehabt - gebraucht über ebay ersteigert und so geld gespart. ich würde immer wieder ein didymos nehmen, obwohl ich keine erfahrung mit anderen tüchern habe - aber ich trau den anderen einfach nicht. ist geschmackssache. auf der homepage von didymos kannst du in einer tabelle die richtige tuchlänge für dich ersehen. kommt auch drauf an welche trage du bevorzugst. ich hab immer die wickel-kreuz-trage gemacht und brauchte dann auch die länge, mit der man alle tragen binden kann.
mein tuch war glaub ich aus jequart (jaquart?!?!)-gewebe. ich bin bis heute begeistert davon.
surf doch mal auf didymos sonst. und wie gesagt, bei ebay gibts oft kaum getragene tücher für gut 50% vom preis. du kannst die tücher auch leasen.
lg,
sandy

Hallo!
ich hatte ein langes Didymos (Größe 6), muss allerdings sagen das man mit den langen Tüchern auch nur die Bindeweisen nutzen kann die dafür angegeben sind. Zwar KÖNNTE man auch den Hüftsitz damit binden (kommt zwar noch nicht für ein Baby in Frage, aber trotzdem...) aber Du hast dann soviel Stoff übrig, das das halt einfach nicht geht. Oder Du knuddelst mit 2m Stoffbahnen rum und schlingst sie Dir mehrfach um den Körper ;-))
Das sagt Dir bei Didymos aber keiner ;-)) musste auch selber drauf kommen und habe dann noch gebraucht eines bei Ebay ersteigert. Wenn Du keine Anleitung brauchst kommst Du dort günstig weg.
Ich habe am Anfang immer die Wickelkreuztrage gebunden, dafür braucht man die Tuchlänge 6. Es ist die beste Trageweise für mich gewesen und ich fand sie am einfachsten zu binden. Ich hatte mir erst die 7er Tuchlänge bestellt, aber die war mir VIIIIIIEEEEEEEEEL zu groß. Ich bin 1,70 groß und trage auch 44/46 (allerdings untenrum, obenrum eher 42). Ich hatte halt direkt dort bestellt und konnte das Tuch daher umtauschen.
Ich finde die Muster von Didymos am schönsten, aber das ist Geschmacksache. Die Bindeanleitung ist gewöhnungsbedürftig aber die DVD dazu ist gut. Ich habe es schnell gelernt und es geht gut. Jetzt nutze ich nur noch das kurze Tuch für den Hüftsitz oder den Ergo Baby Carrier (ohne das Ding wäre ich schlichtweg aufgeschmissen...)
Ich würde mir ein Tuch von Didymos, Hoppediz oder Storchenwiege kaufen. Die sind alle Öko-Test gut oder sehr gut getestet worden. Kannste glaube ich nix mit falsch machen.
Gruß Olive

hallo franzi,
du wirst sicher 4,80 m benötigen, da die ganz kleinen ja am besten in der wickelkreuz oder doppelkreuztrage sitzen.
ich selbst habe ein hoppediz und da stimmt die preis-leistung. didimos ist einfach unverschämt teuer. bei hoppediz ist ein ziemlich umfangreiches heft für knoten und wickeltechniken bei. wenn du später ein kürzeres tuch benötigst um den hüftsitz o ä. zu binden, kannst du deines bei ebay versteigern (bekommste immer 2/3 der kaufpreises) und dir dann ein kürzeres zulegen.
wir haben dann den ergo genommen.
lg
connie

Re: Tragetuch-Spezialisten vor!!! Etwas dringend..

Wegen der Länge kanst Du bei Didymos schauen, die haben da eine Tabelle nach Bindeweisen und Konfektionsgröße. Hopedietz ist glaube ich auch gut. Von Jersey würde ich abrate, damit kann man glaube ich nicht fest (stützend) genug binden.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Franzi,
ich habe ein Hoppediz und bin TOTAL zufrieden!!
Dir würde ein 4,7 (oder 4,8?) Tuch ausreichen, Dein mann bräuchte aber wahrcheinlich das Maxi-Tuch (5m ungrad irgendwas). Bei dem 4,7 Tuch reichte es bei mir am Ende immer grad so aber das fand ich ok. (1,70; 44/46)
Alles Liebe,
Julia

Hallo Franzi,
ich hatte/habe ein Hoppediz (4,6 m) und bin sehr zufrieden damit. Preis - Leistung sind absolut okay. Da ist auch eine Bindeanleitung für mehr als 20 Varianten dabei.
Ich denke, dass für dich ein 4,6 m- Tuch passen würde.
Ich bin 1,73 groß und trage ca. Gr. 42.
Schau halt mal auf deren homepage.
Meine Schwester bekommt im Juni ihr Kind und will sich das Tuch ausleihen (irgendwo in Wien). Das kostet 8,- pro Monat. Das finde ich okay, weil sie's zurückgeben kann bzw. umtauschen kann, wenn sie's nicht braucht. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch bei euch irgendwo. Ansonsten kannst du es ja wieder verkaufen.
LG, Karin

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich werde mir dann wohl auch das 4,60m lange Hoppediz bestellen und hoffen, dass es vom Umfang her passt. Will ja dann nach der Geburt auch wieder abnehmen, so dass ich dann hoffentlich bald wieder Größe 40-42 habe.
LG
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen