Suchen Menü

Toxoplasmose

wie habt ihr, bzw werdet ihr diesen Toxoplasmose-schisselapeng handhaben: habt Ihr nen 2. Test machen lassen? Ich bin so unschlüssig, ob das notwendig ist... LG Kirsten
Bisherige Antworten

nö, wieso n das?

ich hatte schon mal toxo, bin also eh immun - warum sollte ich dann noch einen zweiten test machen??? so was unsinniges! ich habe bisher keinen cent für irgendwelche untersuchungen ausgegeben und werde das auch weiterhin nicht tun. man kann es ja auch übertreiben!
aber das muß ja jeder selber wissen :)
lg,
sandy

Re: nö, wieso n das?

Hi Sandy,
wenn DU immun bist stellt sich die Frage nicht ... ich bin trotz 20 JAhren mit Katzen nicht immun und haben den Test letzte Woche nochmal machen lassen.
Gruß,
Julia 23.SSW

Re: Toxoplasmose

Hallo
hab nicht mal einen machen lassen. Den einzigen Test, den ich mache ist der Glukose-Test.... ob das zu wenig ist?!?!
viele Grüße
Daniela

Re: Toxoplasmose

Hallo Kirsten,
ich habe einen Test am Anfang gemacht und einen in der 21 SSW, bisher beide zum Glück negativ.
Ich denke ich werde in ein paar Wochen noch einen machen, ich muß dazu sagen das ich allg. sehr ängstlich bin und deshalb lieber einen Test mehr mache als einen zu wenig, aber ob dies jetzt so nötig ist? Es ist ja eigentlich eher unwahrscheinlich das man sich ausgerechnet jetzt ansteckt, wo man vorher jahrelang keine Infektion hatte...
Nur wenn man ein pos. Ergebnis erhält kann man auch noch etwas unternehmen um alles zum guten zu wenden...
Liebe Grüße
Jolotta

Re: Toxoplasmose

Hallo Kirsten,
ich habe einen 2.Test machen lassen in der 29.SSW, weil ich negativ am Anfang der SS getetest wurde. Ich weiss zwar nicht, welche Auswirkungen Toxoplasmose haben kann, wenn du dich gerade in der SS ansteckst, aber sicher ist sicher. Habe aber auch mal gehört, dass die Quote der Ansteckung während der SS unter 1% liegt. Meiner FA ist es in 30 Jahren Praxis noch nicht einmal vorgekommen. Aber man weiss ja nie, ob man am Ende nicht genau den Treffer landet.
Viele Grüsse,
Isabel

Re: Toxoplasmose

ich denke nicht das das nötig ist...ich hatte bereits vor der Schwangerschaft meine Katzen testen lassen, beide negativ, da sie Hauskatzen sind können sie sich das auch nicht mal eben einfangen...also habe ich gar keinen Test machen lassen. Esse eh kein rohes Fleisch habe also auch da keine Gefahr...

Re: Toxoplasmose

Hallo netzzwerg,
ich habe den 2. Test machen lassen, einen dritten mache ich nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering und ich habe nicht auf SalamiSchinken und Co verzichtet. Ich habe auch ungewaschenen Erdbären vom Feld gegessen.
Ich glaube die Ärzte machen uns manchmal ein wenig verrückt. Mein Rat, mach den zweiten Test, dann bist du beruhigter aber dann würde ich es lassen! LG Käthe

hab den 2.Test machen lassen, aber auch nur....

weil ich keine Antikörper gegen den sch... habe und ich Katzenbesitzer bin :)

Re: Toxoplasmose

Meine Hebi hat Vorgestern extra angerufen weil in meinem Blut wohl was gefunden wurde was dafür spricht das ich mal Toxopl. hatte. Ich habe es dann aber wohl nie gemerkt. Im alten Mupa von Marius war noch nichts. Also können wir den Zeitraum von jetzt bis zu vor fünf Jahren eingrenzen. Obwohl jetzt nicht stimmt. Sie konnte nur nicht sagen wie lange die Infekt. zurückliegt. Wir machen also einen und hoffen das ich das nicht in der Frühss hatte. LG Nicole

Re: kommt drauf an....

...ob du ein erhöhtes Risiko auf Toxoplasmose hast. Ich hab noch nicht mal den 1. Test machen lassen, weil ich mich an die Ernährungsvorgaben bzgl. Toxopl. halte und auch nix mit Katzen zu schaffen habe. Ich habe nur sehr wenige der angebotenen Tests gemacht.
LG
Katrin

Re: Toxoplasmose

der ist bei mir auomatisch gemacht worden, obwohl ich toxo-Schutz habe
LG Sandra 30 + 3

Re: Toxoplasmose

Hallo Kirsten,
ich bin (bisher zumindest) nicht immun und habe gestern vorsorglich und da sowieso Blut abgenommen wurde, den Test nochmal mitmachen lassen. Aber extra stechen hätte ich mich auch nicht nochmal lassen. Auch ich halte mich nicht an die Vorgaben von wegen keine Salami. Rohes Fleisch esse ich nicht gerade, aber im Urlaub gekam ich ein "angeblich" gut durches Steak, dass noch blutig war, aber da hatte ich schon was davon gegessen.
Ich mach mich aber nicht verrückt, das Risiko ist sooo gering und wie gesagt - was hätten da unsere Vorfahren gemacht ,O)
glg Flip

Re: Toxoplasmose

Bei mir wurde direkt am Anfang der Schwangerschaft festgestellt, dass ich keine Antikörper gegen Toxoplasmose habe. Deswagen passe ich mit rohem Fleisch auf und esse auch keinen Salat oder ungewaschenes Gemüse ausserhalb meiner eigenen Küche.
Bisher wurde noch 2x bei Bluttests, auch für andere Werte, wieder kontrolliert und mindestens 1x noch bis zum ET. Vielleicht ist aber auch mein Arzt da ein wenig übergenau...
LG, Mona (26+6)

Re: Toxoplasmose

Hallo Kirsten,
ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose und lasse den Test bei den großen US-Untersuchungen wiederholen. Die Wahrscheinlichkeit sich ausgerechnet in der Schwangerschaft zu infizieren ist zwar gering, aber falls doch kann das Kind behandelt werden und die Auswirkungen können doch schon erheblich sein.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (23 Monate) und Flöhchen (24.SSW).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen