Suchen Menü

Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

Hallo, ich als eigentlich Toxo-informiert und kein Angsthase hab jetzt doch die Panik. Ich bin Toxoplasmose negativ und habe 2 Katzen (Wohnungstiere). Unser der Kater macht uns im Moment viel Ärger, er pinkelt überall hin. Wir wissen nicht warum, es gibt keinen erkennbaren Grund. Er läst nichts aus, Betten, Sofas, Teppiche etc. Ich muß das natürlich ständig wegmachen (so geht es eben geht!). Es ist langsam eklig und ich könnte daneben spucken. Gestern Abend ist das Ganze dann eskaliert und mein Mann hat ihn "eingefangen" und rausgebracht, vielleicht braucht er das mal und muß sich austoben (er ist noch sehr jung). Dabei hat er uns auch noch angepinkelt. Ich weiß mir keinen Rat mehr ! Meine Frage ist nun, rein theoretisch, ist eine Ansteckung durch das ständige entferenen von Katzenurin möglich und dadurch bedingt, daß ich den Geruch ständig einatme ? Ich bin jetzt doch verunsichert und frage mich, ob ich vorsichtshalber einen neuen Test machen lassen soll. Man spricht ja immer vom Kot, aber was ist mit dem Urin ! Danke für Eure Hilfe ! LG M@scha
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

hallo mascha,
ist euer kater schon kastriert??? wenn nein, macht das mal schnellstens. ist ein eindeutiges zeichen von rieviermarkierung.
leider kann ich dir nicht sagen, ob du dich auch über urin anstecken kannst. ich glaube aber, über das reine einatmen dürfte wohl nichts passieren.
der kater von meinen eltern fing an auch rumzupinkeln. jetzt wurde er montag kastriert. das hilft echt!
lg *mia* 16.ssw

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

Hallo Mia,
er ist kastriert, aber Reviermarkierungen sind es wohl (teilweise). Das Schlimme ist, ich weiß manchmal schon nicht mehr, wo der Gestank herkommt. Mir ist doch sowieso schon schlecht, gggrrrr ! MISTVIEH !! (Hab ihn trotzdem lieb)
LG M@scha

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

Hallo,
also ich hab mal gelesen, dass Katzenbesitzerinnen dann Handschuhe tragen sollen, wenn sie das Zeug der Katzen wegmachen. Machs doch auch so und achte eben drauf, auch nochmal die HÄnde zu waschen, das müsste reichen. Wenn du trotzdem noch bedenken hast, frag deinen FA oder deine Hebi ;o)
LG Claudia

schau mal hier

http://www.9monate.de/ Toxoplasmose.html
Toxoplasmose kann man sich bei Katzen nur über den Kot einfangen. Nicht über Urin.
LG Sabine

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

hallo :)
KEINE PANIK! ;) wegen deinem kater: laß ihn kastrieren! kater markieren ab geschlechtsreife ihr revier indem sie überall hinpissen... ich kenne das von meinem, und den geruch kriegste so schnell nirgendwo mehr raus, weil da halt das markierungssekret mit drin ist... *stink* bei meinem kater hat es sofort gewirkt und er hat nie wieder irgendwo hin gepiepert nachdem das säckchen fort war :) funktioniert nicht bei allen katern, aber bei 8 von 10 schon! laß es gleich machen, die hören damit nämlich nicht wieder auf!!!
mit der toxo-übertragung kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
lg,
sandy :)

Re: Kater ist kastriert, aber ich danke EUCH !!

Ja es stinkt bei uns irre ! Deshalb mußte er auch erstmal raus. Ich weiß absolut nicht, was er hat ! Hab schon beim Tierarzt angerufen, er weiß es auch nicht, toll !
Ansonsten werde ich mir wohl vorsichtshalber Einweghandschuhe kaufen, kann ja nicht schaden.
Und ich werde nochmal auf eigenen Wunsch übernächste Woche bei FA-Termin einen Toxo-Test machen, für`s Gewissen !
Liebe Grüße M@scha

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Deine Katzen ja auch noch auf Toxo testen lassen.
Wir haben das bei unserem gemacht und ich war froh, als ich hörte, dass auch er "negativ" ist.
Gruß,
Marion

Re:Gute Idee

Hallo Marion,
ich glaube, daß werde ich auch machen. Hast Du eine Ahnung was das kostet ?
LG M@scha

Re: Re:Gute Idee

ne, leider nicht!
Wir ham nämlich bei unserem Kater eine "komplette Inspektion" machen lassen und das war dann mit den ganzen Impfkosten ein dicker Batzen.
Allerdings muss ich Dir noch sagen, dass dies bei einem Freigänger nur eine "Momentaufnahme" ist und sich theoretisch jederzeit ändern kann.....
Allerdings geht unser Kater nun seit 8 Jahren jeden Tag brav Gassi und hat keine Toxo.....
Viel Erfolg!
LG Marion

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

Liebe Masha,
mach dir keine Sorgen, über den Urin steckst du dich nicht an. Ich bin auch negativ getestet worden. So leicht scheint man sich nicht anzustecken. Denn ich hatte von meinem ersten Lebensjahr immer Katzen, und zwar Freigänger, die haben auch Mäuse und rohes Fleisch gegessen. Ich habe die Klos saubergemacht, Gekotztes weggeputzt, Urin aus Teppich und sonstwo entfernt, die Katzen geknutscht... Und bin negativ.
Klar, wir passen jetzt auch auf, und mein Mann muss jetzt immer die Katzenklos saubermachen.
Wegen dem Kater: Gründe für Unsauberheit gibt es viele. Er könnte eine Blasenentzündung haben. Oder habt ihr in der Wohnung etwas verändert oder sogar an seinem Klo? Darauf reagieren Katzen sehr sensibel. Wenn man genau nachforscht, findet man immer einen Grund für die Unsauberkeit. Ich helfe dir da gerne.
Liebe Grüße
Bondgirl

Re: An Bondgirl

Hallo Bondgirl,
mir fällt nichts ein, das ist es ja. Ich bin so ratlos. Na ja, ich schreie ihn halt gelegentlich an. Aber wir mußten für unseren Sohn schon eine neue Matratze kaufen, da er selbst vor der nicht halt gemacht hat. Ich bin auch nur ein Mensch ! Aber das er so reagiert, weil ich mit ihm schimpfe ? Er ist erst knapp 1 Jahr alt und wir haben ihn aus dem Tierheim. Dort war er sehr verstört und wurde (ich weiß nicht warum) im zarten Alter von 3 Monaten kastriert. Er ist nicht gerade ein Schmusekater. Manchmal denke ich, er hat einfach einen "Schaden" davongetragen. Ich will ihm ja sogern helfen aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Er streunt im Moment ums Haus und will aber nicht rein !
Hab ich nicht genug andere Sorgen.....
LG M@scha

Re: An Bondgirl

Hallo Masha,
auch wenn es schwer fällt: Niemals schimpfen. Damit verschlimmerst du das ganze nur noch. Vor allem Tierheimkatzen brauchen eine Weile, um Vertrauen zu gewinnen. Meine ist auch so ein verstörtes Sensibelchen gewesen.
Warst du schon mit ihm beim Tierarzt oder hast du nur telefoniert? Organische Ursachen (Blasenentzündung, Zuckerkrankheit etc.) sollten ausgeschlossen sein. Hat er denn früher sein Katzenklo benutzt?
Als nächstes ist die Psyche dran. Überleg doch mal, ob
- ihr Möbel umgestellt habt
- du den Kater weniger beachtest, seit du schwanger bist
- das Katzenklo an einem ruhigen Ort steht (z.B. nicht neben der laufenden Waschmaschine, neben Durchgangsverkehr, an einem Fenster, da fühlt sich eine Katze nicht sicher. Da braucht ihn nur ein Nachbarskater erschreckt haben und schon geht er nicht mehr rein)
- habt ihr das Streu gewechselt?
- ist das Klo immer sauber?
- benutzt ihr Reinigungsmittel für das Katzenklo, das dem Kater vielleicht stinkt?
- ihr das Klo an einen anderen Ort gestellt habt
Am besten wäre, den Kater zu beobachten und jetzt ganz besonders liebevoll mit ihm umzugehen. Wenn er kein Schmusekater ist, rede mit ihm. Immer zärtlich. Wenn er doch ein Geschäft ins Klo macht, lobe ihn überschwenglich. Je wohler und sicherer der Kater sich fühlt, desto eher wird er wieder ins Klo machen - wenn es psychische Ursachen hat.
Wünsche viel Erfolg!
LG, Bondgirl mit hochneurotischer und sehr geliebter Katzenseniorin aus dem Tierheim :-)
.

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

Hallo M@scha,
das ist ja nicht sehr schön.Ich habe sowieso was gegen katzen, aber das ist ja egal.
Meine FA sagte mir, wenn der Test negativ ausfällt, muß es während der ganzen SS kontrolliert werden. Du kannst dich ja auch woanders anstecken, z.B. rohes Fleisch nicht essen, bei der verarbeitung von rohem Fleisch Hände gut waschen!
Bei mir kostet jeder wiederholte Toxo-test ca. 13 Euro. ich bin jetzt 13+5 und er wird noch insgesamt 2x kontrolliert!
Liebe Grüße, Christina.

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

Hallo M@scha!
Wir haben auch 2 Katzen(auch Wohnungstiere)und ich bin Toxo-negativ getestet worden. Warum läßt Du nicht einfach mal Deine beiden Katzen auf Toxoplasmose testen? Finde ich sehr beruhigend. Haben wir auch gemacht. Ist im Grunde genommen ganz einfach. Den beiden wurde vom Tierarzt Blut abgenommen und eine Woche später hatten wir das Ergebnis. Beide negativ. Klar... Es gibt zwar keine 100%´ige Sicherheit, aber vielleicht beruhigt es Dich ja.
Gruß, Michaela

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

Hallo Mascha,
ich habe mal gelesen, dass diese übermässige Reviermakierung bei Katzen meistens eine Folge von Streß ist..
versuche zu lokalisieren, wo Euer Kater am meisten hinpinkelt meist stösst man da schon auf das Problem. Es gibt im Tierfachhandel eigentlich Sprays oder ähnliches, dessen Geruch wir nicht wahrnehmen, die Katzen aber von den Orten fernhält. Doch das ist ja nur Folgen- nicht Symptombekämpfung.
Bei meiner Freundin war es so, dass sich die Katze durch einen Streuner im Garten gestört fühlte und dann immer vor den Balkon und die Fennster machte. Nachdem sie die Scheiben mit "Milchglas"folie bis auf Sichthöhe der Katze abgeklebt hatte, hörte es auf, weil sie den Streuner nicht mehr sehen konnte!
Wenn Du ne mögliche Ursache gefunden hast oder wenigstens einen "Lieblingsort", dann können wir ja mal schauen, ob wir eine Lösung finden.
Halt die Ohren steif
Fy

Zum Deinem Kater...

...meine Freundin & Freund hatten eine Katze und ein Kater, als meine Freundin vor 1 1/2 Jahren schwanger wurde, haben die auch plötzlich ihr Verhalten geändert und angefangen, ÜBERALL hinzupinkeln... nichts half (weder mehr Aufmerksamkeit, noch "Bestrafung"). W
ir haben dann die Theorie aufgestellt, dass die Katzen Probleme mit der SS hatten .. die Tiere merken das ja auch zum beispiel riecht Frau ja plötzlich ganz anders.
Leider war in diesem Fall die einzige Lösung, die Katze & Kater wegzugeben...
Hoffe, dass es bei euch nicht so weit kommt!
LG *sonja* 14.ssw
PS: Wegen Toxo ist das Einatmen des Geruchs nicht gefährlich, aber den Urin solltest Du schon meiden, allerdings wird der Erreger ja nur ORAL aufgenommen, also wenn er an Deinen Händen klebt und Du damit an den Mund kommst oder Sachen anfasst, die Du dann isst.

Re: Toxoplasmose ! HIIIILLLLLFFFEEEE !!!

Hallo Mascha,
gerade habe ich auch eine Pipi-Pfütze von einem unserer "geliebten" Katerchen weggemacht. Das war allerdings reines Trotzpinkeln und zum Glück sehr selten.
Soviel ich weiß, kannst du dich mit Toxo nur über den Kot (in dem die Erreger stecken) anstecken, und auch nicht über Einatmen.
Urin ist insofern nur eklig.
Viele Grüße
Claudia

NEIN, keine Ansteckung durch Urin!!! m.T.

Hi Mascha,
nee, du kannst dich nicht über Urin und deren Geruch anstecken!
Nur über älteren Katzenkot!
Lass die Katze nicht raus, es ist 1. gefährlich (autos, Menschen die ihr was tun) und 2. kann sie sich als Freigänger Toxoplasmose einfangen.
Das was Liro vorher geschreiben hat, kann sein. Ist die Katze kastriert? Wenn nicht, wird sie sicher markieren. das ist normal. Lasst den Kater kastrieren und das Problem löst sich meistens in Luft auf!
Das mit dem austoben ist so eine Sache. Darf er in alle Räume? Oder gibt es Begtrenzungen für ihn? das kann ein Trotzverhalten sein, denn Katzen brauchen Platz und Spielzeug! Wenn er beides hat, dann kann er auch in der Wohnung toben und braucht NICHT raus!
Lass den Kater nicht raus und fütter ihm kein rohes Fleisch! Dann kannst du dich auch nicht anstecken!
Über Urin geht das nämlich nicht. Wasch dir danach die Hände und dann ist gut!!!!
Liebe Grüße Sandra, in der 23 SSW, auch mit Katze
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen