Suchen Menü

Toxoplasmose Blutergebnis!?!

Hallo, ich habe bei der letzten Untersuchung auf eigene Kosten den Toxoplasmose (oder wie das heißt :-) durchführen lassen und heute ist das Ergebnis da. Es wäre negativ und müsste alle 8 Wochen wieder untersucht werden. Ist das ganz übel oder kommt das häufiger vor? Ich muss also weiterhin aufpassen was ich esse und was nicht??? Lieber Gruß, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose Blutergebnis!?!

hallo Steffi,
meiner war auch negativ. Aber von einer regelmäßigen Kontrolle war nicht die Rede. Kann ich mir aber gut vorstellen.
Ja, weiterhin aufpassen!
LG
Sil

Schade :-) ich dachte ich könnte wieder wild drauf los essen...weißt Du zufällig ob Fetakäse iO ist? Bin bei sowas immer total überfordert und esse dann lieber gar nichts davon...*g*

Hi Du,
meiner ist auch negativ. Mein Arzt überlässt es mir, nochmal in 4 Wochen zu testen (4 Wochen sind schon rum). Er meinte aber, ich solle vorsichtig mit rohem Fleisch und Rohmilchkäse sein - solle andererseits aber auch denken, dass, wenn ich es bis jetzt nicht hatte, die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, es ausgerechnet jetzt zu bekommen. Ich weiß es also noch nicht - zerbrech mir momentan darüber auch nicht den Kopf. Schließlich ist man in der SS nicht anfälliger dafür, sondern es schadet, falls du dich ansteckst, eben dem Kind. Und wenn du dich tatsächlich angesteckt hast, musst du wohl eine Antibiotika-Therapie machen, die für das Ungeborene auch nicht gerade toll ist. Deshalb - schön aufpassen beim Essen.
LG Silke

Hallo Silke, also auf Meet und Tatar verzichten ist klar (mag ich eh nicht, fällt mir also nicht schwer *g*) und Rohmilchkäse...muss ich sonst noch was beachten???

Hallo steffi,
hab ich auch. Wurde bei meiner ersten SS schon festgestellt. Wenn du kein rohes Fleisch zu dir nimmst und dich von Katzenklo's fernhälst, oder beim reinigen aufpasst, dann ist das eigentlich kein Problem.
GLG mirela

Hallo Mirela, also eine Katze haben wir *leider* nicht :-) und rohes Fleisch finde ich eh nicht wirklich verlockend. Schwieriger wird es bei mir mit dem Rohmilchkäse, weiß immer nicht genau was dazu zählt...also Fetakäse und Weichkäse wie Cambenbert zählen dazu oder? Hatte gehofft das Ergebnis wäre so das ich nicht mehr drauf achten muss, hihi....Steffi

Hi,
hab mal gelesen, dass Sachen mit Rohmilchkäse extra ausgewiesen sein müssen. Lies also einfach die Verpackung. Aber Camembert und Fetakäse esse ich nicht. Mozarella und alles, wo nichts von Rohmilch draufsteht, esse ich aber schon.
LG Silke

Ach, immer das was am besten schmeckt :-)))

Also was Käse angeht bin ich auch überfragt. ich habe bis her einfach auf Feta und Cambenbert verzichtet. Mir wurde auch gesagt, das Emmentaler aus Rohmilch gemacht wird. Weißt du das zufällig?
GLG mirela

Nein...da bin ich auch überfragt...:-) dabei bin ich so eine große Käseesserin *g* wie handhabst Du das mit Salami etc.? Auf alles kann man jetzt ja auch nicht verzichten oder?

Da habt ich momentan nicht so ein großes Problem, da mir bei sämtlichen Aufschnitt schlecht wird.
GLG mirela

Haha, ist natürlich auch eine Alternative zum "Aufpassen".. drücke Dir die Daumen das es bald besser wird mit der Übelkeit!!

Dazu meinte übrigens mein FA das gleiche, aufpassen bei Mett und Carpaccio.
LG
Melanie

Mein FA hat gesagt, ich könne ohne Probleme Camenbert und Feta essen und habe es in der 1. SS auch gemacht. Aufpassen solle man halt von wirklich ungehandelten Rohmilchprodukten direkt vom Bauernhof, alles andere wäre schon ausreichend behandelt
LG
Melanie

ach super, meine Ärztin hatte irgendwie vorausgesetzt das ich das alles weiß :-)

Toxoplasmose hat nichts mit Milch zu tun!

Hallo Steffi!
Toxoplasmose wird in erster Linie durch Katzenkot übertragen. Und da diese Krankheit sehr gefährlich ist für dich und das Baby, wird das auch wieder kontrolliert. Die Sache mit der Rohmilch ist Listeriose. Also keine rohen Milchprodukte, also kein Weichkäse. Auch keine rohen Eier, also keine Mayo. Man sollte auch auf Mett und Salami verzichten. Bei mir ist es auch so, daß ich darauf sowieso keinen Hunger hab, deswegen fällt es mir nicht schwer darauf zu verzichten. Hoffe ich konnte dir helfen,
Janina

Re: Toxoplasmose hat nichts mit Milch zu tun!

Hallo Janina, du hast mir auf jeden Fall geholfen...das mit der Katze wusste ich aber da wir keine haben konnte ich den Gedanken schon mal zur Seite schieben. Puh, an Mayo und so hab ich aber wiederum nicht gedacht...was ist denn eine Pizza (das ich leider seitdem ich schwanger bin mein totaler Schwachpunkt) ohne Salami??? :-)))) daaaanke, Steffi

Hallo Steffi,
also Salami-Pizza kannst Du ruhig essen, die Salami wird ja gut durchgegart und industrielle Mayo birgt laut meiner Hebi auch keine Gefahr...
GLG Fridolina bzw Steffi ;o)

Ach da bin ich ja beruhigt...habe eh nicht auf so sehr viele Sachen Hunger und dann noch drauf verzichten müssen :-) GLG, Steffi

Alles was durchgegart ist, ist kein Problem. Auf die Pizza darf also zum Beispiel auch Rohmilchkäse und rohe Salami, wird ja gebacken. Bei Mayonaise sind die rohen Eier das Problem -> evtl. Salmonellen. Wegen Toxoplasmose soll man aber auch Obst, Salat, Gemüse gründlich waschen, die Erreger verteilen sich zwangsläufig in der Erde und darüber, und auf dem Weg gelangen sie auch in Fleisch, das man deshalb auch nicht roh essen sollte (Mett z.b. oder Luftgetrocknete Wurst/Schinken).
Viele Grüße,
Christine

hallo!
also salami hab ich in meiner ersten ss immer gegessen, weil ich gar nicht wußte, daß man das gar nicht essen soll. bei mett und ähnlichem bekomme ich schon "unschwanger" würgereiz *grrr*
tja und was den käse betrifft... es ist in deutschland fast unmöglich rohmilchkäse unbemerkt zu bekommen. sämtlicher abgepackter käse (auch brie, camenbert, feta, etc..) ist aus pasteurisierter milch. rohmilchkäse bekommt man fast nur an der käsetheke und da steht es dran, oder die fachverkäuferinnen wissen bescheid... somit esse ich weiter feta und ähnliches. am "schlimmsten" sind da eh katzen und kleintiere, die die meisten krankheiten übertragen können. also ich würde mich nicht zuuu verrückt machen (hab den toxoplasmose test noch gar nicht gemacht *grrr*). mir hat mein feta-wrap gestern jedenfalls sehr geschmeckt :o)
liebe grüße!
/inka

Listeriose??? Was ist das???

Hey Inka,
seh ich genauso. Sonst darf ich ja gar nix mehr essen. Keine Pommes mit Mayo - man, das wär echt schwer!!! Mozarella lieb ich auch!!!
Was ist denn eigentlich Listeriose und was bewirkt es?

hallo inka, das finde ich ja beruhigend, habe grad noch geschrieben das seitdem ich schwanger bin pizza mein totaler schwachpunkt ist und das ohne salami wäre ja die hölle *g* das mit dem käse ist ja schon mal beruhigend, weißt du denn ob dann wirklich "rohmilch" auf der verpackung steht oder heißt das auch schon mal anders?

Kann auch Vorzugsmilch heißen..

Danke!

Genau!!!!! Man kann sich auch zu verrückt machen

aufpassen ist ja gut und schön, aber wenn man überlegt, wie behandelt die Sachen hier alle sind, muss man sich echt nicht in Panik stürzen.
Mit Absprache meines FA (in der ersten SS, bin auch Toxo neg., Listeriose kann ja jeden treffen) esse ich kein Mett, kein Carpaccio, kein Sushi (esse ich auch sonst nie, aber Heringsbrötchen wären kein Problem) und kein ausgewiesenen Rohmilchkäse (gibts aber kaum), aber Salami, Feta, Camenbert, Edamer und was ich jetzt alles gelesen habe, wird gegessen. Mal ganz ehrlich, habt ihr vorher schon von Freunden gehört, dass sie plötzlich die Hälfte des Essens strechen?? Sicher nicht! So ein Forum hier ist echt sinnvoll und hilfreich, hilft aber auf der anderen Seite auch, Ängste zu verbreiten!
Also, auf eine gute Schwangerschaft,
liebe Grüße
Melanie (9+1)

Re: Genau!!!!! Man kann sich auch zu verrückt machen

Hallo Melanie, ich denke auch das man es nicht übertreiben muss....klar, aufpassen sollte man aber der Rest ist einfach individuelle Einschätzung. Trotzdem ist doch genau dafür das Forum da...um vielleicht mal zu erfragen wie andere das handhaben, unabhängig davon ob ich es dann genauso mache oder anders... :-) ich bin immer beruhigt das ich den ganz guten Mittelweg für mich gefunden habe und das lese ich auch immer aus den Postings raus... Dir auch eine super schöne Schwangerschaft und bis die Tage, Steffi (7+3)

Ja, das meinte ich ja auch, das Forum ist schon toll, um Anregungen und Hilfe zu bekommen, aber man muss schon aufpassen, dass man für sich den Mittelweg heraus findet, weil einfach bei so vielen doch auch gerne übertrieben wird und kollektive Panik ausbricht. War in meinem ersten ET-Forum so und fängt hier aus an........... was aber bei so einem sensiblen Thema wie SS wohl auch normal ist.
Auf eine super schöne Schwangerschaft, bis bald
Liebe Grüße
Melanie

:-) bis bald! Steffi

Ja leider, kein rohes Fleisch....

Links zum Thema!

Hallo in die Runde!
Bin beim Stöbern auf dieser Seite auf folgende links gestoßen. Vielleicht hilft es, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:
http://9monate.qualimedic.de/FAQ--1025.html
http://9monate.qualimedic.de/FAQ--1022.html
Liebe Grüße,
Janina

Re: Links zum Thema!

Hallo Janina, das ist ja super...auf die Idee bin ich vor lauter Postingspaß gar nicht gekommen :-) danke! Steffi

Hallo Steffi,

ich wurde bereits im meiner ersten Schwangerschaft positiv getestet, so dass ich den Test jetzt natürlich nicht wiederholen muss. Positiv bleibt positiv. Trotzdem esse ich auch kein rohes Fleisch (Mett), aber sonst eigentlich alles.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen