Suchen Menü

Toxomplasmose-Gefahr?

Hallo Ihr,
wir bekommen morgen Besuch zum Essen, und ich habe dafür heute schon ordentlich eingekauft. (Oh Mann, die Leute im Supermarkt haben ja fast so getan, als gäb es nie mehr was zu kaufen. ;-) ) Jetzt beschleichen mich gerade Zweifel, ob ich das überhaupt ohne Bedenken essen darf, was ich geplant hatte:
Ist nämlich Schweinefilet, das mit Senf bestrichen und mit Schwarzwälder Schinken umwickelt wird. Dass man den Schinken nicht roh essen sollte wegen Toxoplasmose, ist mir ja klar. Meide momentan auch tapfer Salami, Mettwurst, usw. Schluchz!
Aber das Ganze kommt dann mit Kräutern, Pilzen und Sahne für 1 Stunde bei 200 Grad in den Backofen. Hoffe, hier leidet grad keiner an akuter Übelkeit. ;-)
Dann dürfte der Schinken doch nicht mehr roh, sondern durch sein, und alles, was da so gekreucht und gefleucht hat müsste doch gegrillt und abgetötet sein, oder?
Hilfe, man fragt sich schon doofe Sachen, wenn man schwanger ist. Habe letztens aus Sorge auch schon mein Hackfleisch totgebraten. :-)
Danke und liebe Grüße, Dana
Bisherige Antworten

Re: Toxomplasmose-Gefahr?

hallo dana!
klaro darfst du das essen. alles was ausreichend gegart wurde (wovon man nach einer stunde im ofen ausgehen sollte ;o))) darf man essen! geräucherte salami darf man nach aussage diverser ärzte auch essen (hab ich in der ersten ss getan und mach ich diesmal auch)... habe vor kurzem lammfilet gemacht und das ist innen ja immer ein wenig rosig... und trotzdem stark genug erhitzt gewesen. mein gyn meint, daß die sache mit dem fleisch eh die geringste ansteckungsgefahr ist. viel schlimmer wären gartenarbeit ohne handschuhe und katzenklos... trotzdem würde ich auch kein mett (was ich eh nicht mag) oder ähnliches essen... man muß es ja nicht provozieren *grrr*
aber das essen hört sich lecker an *schmatz*
also gutes gelingen und guten hunger ;o)
/inka 17.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Toxomplasmose-Gefahr?

Hi Dana,
nee, da kannst dich nicht anstecken! Alles was erhitzt wurde (egal ob Mikrowelle, Backofen, Herd) kannst du bedenkenlos essen. Und wenn du den Schinken, der ja nun nicht mehr roh ist, weil er geräuchert wurde, auch noch 2 std. erhitzt, dann kann gar nix mehr schiefgehen.
Salami ist auch nicht roh, jedoch ist die Grenze zwischen roh und gar bei salami, schinken und Co nicht ganz klar. Aber bitte auch kein Dönerfelisch essen. Das ist das gleiche!
Das Risiko, sich in der SS mit Toxo zu infizieren, beträgt übrigens nur 0,2 %
Guten appetitt!
Sandra, die sich mal eigenschlichen hat, 26 SSW

Danke für Eure Antworten! o.T. aber LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen