Toxo - Infektion, so sieht es jetzt aus
nach drei Tagen bangen Wartens die Ergebnisse: leider definitiv eine frische Toxo-Infektion. Also muß ich jetzt Antibiotika nehmen und in drei Wochen eine FU machen. Dabei sieht man, ob der Erreger beim Baby ist, je nachdem wird die Antibiotikatherapie dann weitergeführt oder ergänzt, also Baby mitbehandelt. Damit gehöre ich in die Gruppe der Risikoschwangeren, muss alle 2 Wochen zum Arzt und alle vier Wochen in die Spezialambulanz. Super, ich habe eigentlich keine Zeit dafür! Grummel, aber was sein muß, muß sein.
Positiv: beim gestrigen US war Baby ganz fidel, super entwickelt und die Nackenfalte ist auch ok. Diesbezüglich also alles bestens.
Werde heute nochmal mit einer Toxo-Spezialistin sprechen, was sie von der Therapie hält oder ob sie andere Vorschläge hat. Und wie die Aussichten sind... Baby muss auf jeden Fall im ersten Jahr speziell überwacht werden, um eventuelle Spätfolgen in den Griff zu bekommen. Aber sie haben mir nochmal versichert, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert, wenn ich brav mache, was mir gesagt wird. Also, auf zum fröhlichen Pillenschlucken. Antibiotika bis zum ET, freu!
Leider keine besseren Nachrichten, aber zumindest weiß ich, was ich tun muss. Und in drei Wochen weiß ich dann sogar, ob Bub oder Mädchen!
Wer von Euch hat denn eine FU geplant? Ich wollte eigentlich nicht, habe auch bei Johannes keine machen lassen, und habe etwas Angst davor.
Gruß
Lisa
Re: Toxo - Infektion, so sieht es jetzt aus
ach, was für ein Mist :-(( aber ist ja gut, dass es so früh erkannt
wurde und nun so gut überwacht wird. Das hört sich fast so an, als
könne so auch alles gut gehen, wenn auch mit viel Aufwand, aber
das macht man ja gerne für sein Baby ;-))
Sag mal, nochmal meine Frage: Hast du die Infektion durch deine
Katzen bekommen? Ich frage deshalb, weil ich auch nicht immun
bin und zwei Katzen, Freigänger, habe ...
LG, Ludi und weiterhin gute Besserung!!!
wenn ich wüßte, woher ich die Infektion habe... nein, keine Ahnung. Meine Katzen sind getestet und keine Freigänger, außerdem schon etliche Jahre alt.
Theoretisch kann man Toxo überall bekommen, sogar von einem Blumenstock, wenn in der Gärtnerei eine Katze lebt. Am ehesten aber von rohem Fleisch.
Mach Dir also keine Gedanken wegen Deiner Katzen, wenn Du aufpaßt, wird nichts passieren. In meiner ersten SS habe ich sogar (blöderweise, nicht nachdedacht) im Garten gearbeitet - und da gibt es scharenweise wilder Katzen, und es ist nichts passiert.
Außerdem habe ich seit Jahrzehnten Katzen und war nicht immun, warum ich mich dann gerade jetzt infiziert habe - keine Ahnung.
Aber mit etwas Glück geht ja alles gut. Und den Aufwand muss ich wohl in Kauf nehmen.
Gruß
Lisa
ich habe die gleiche Erfahrung machen müssen wie du und das vor fast genau 8 ahren. Julius ist kerngesund auf die Welt gekommen und ist ein intelligentes Kerlchen im 1. Schuljahr. Damals wurde ich ab dem 4. Monat krank geschrieben muß0te 2 Monate medikamente schlucken und jede Woche zur Blutuntersuchung wegen der veränderten Leberwerte. Man schickte mich damals von einem Spezialisten zum nächsten und jeder druckste nur herum und erzählte was das Kind für Schädigungen haben könnte ! Die Entscheidung es zu behalten lag bei mir und ich hatte Zeit bis zur 25 SSW.
Also , laß Dich nicht verrückt machen und nimm es gelassen. Manchmal ist es besser weniger zu wissen !
liebe Grüße Elke (14.SSW)
Das wusste ich zum Beispiel nicht und ist doch wirklich sehr, sehr tröstlich. Da sieht man auf jeden Fall, dass es schon eine (wenn auch soo geringe) Gefahr gibt, sich eine Infektion einzufangen. Bist aber auch ein Pechvogel!
LG
Melanei
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen