Suchen Menü

Toxo - Infektion, so sieht es jetzt aus

Hallo,
nach drei Tagen bangen Wartens die Ergebnisse: leider definitiv eine frische Toxo-Infektion. Also muß ich jetzt Antibiotika nehmen und in drei Wochen eine FU machen. Dabei sieht man, ob der Erreger beim Baby ist, je nachdem wird die Antibiotikatherapie dann weitergeführt oder ergänzt, also Baby mitbehandelt. Damit gehöre ich in die Gruppe der Risikoschwangeren, muss alle 2 Wochen zum Arzt und alle vier Wochen in die Spezialambulanz. Super, ich habe eigentlich keine Zeit dafür! Grummel, aber was sein muß, muß sein.
Positiv: beim gestrigen US war Baby ganz fidel, super entwickelt und die Nackenfalte ist auch ok. Diesbezüglich also alles bestens.
Werde heute nochmal mit einer Toxo-Spezialistin sprechen, was sie von der Therapie hält oder ob sie andere Vorschläge hat. Und wie die Aussichten sind... Baby muss auf jeden Fall im ersten Jahr speziell überwacht werden, um eventuelle Spätfolgen in den Griff zu bekommen. Aber sie haben mir nochmal versichert, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert, wenn ich brav mache, was mir gesagt wird. Also, auf zum fröhlichen Pillenschlucken. Antibiotika bis zum ET, freu!
Leider keine besseren Nachrichten, aber zumindest weiß ich, was ich tun muss. Und in drei Wochen weiß ich dann sogar, ob Bub oder Mädchen!
Wer von Euch hat denn eine FU geplant? Ich wollte eigentlich nicht, habe auch bei Johannes keine machen lassen, und habe etwas Angst davor.
Gruß
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Toxo - Infektion, so sieht es jetzt aus

Hallo Lisa,
ach, was für ein Mist :-(( aber ist ja gut, dass es so früh erkannt
wurde und nun so gut überwacht wird. Das hört sich fast so an, als
könne so auch alles gut gehen, wenn auch mit viel Aufwand, aber
das macht man ja gerne für sein Baby ;-))
Sag mal, nochmal meine Frage: Hast du die Infektion durch deine
Katzen bekommen? Ich frage deshalb, weil ich auch nicht immun
bin und zwei Katzen, Freigänger, habe ...
LG, Ludi und weiterhin gute Besserung!!!

Re: Toxo - Infektion, so sieht es jetzt aus

Hallo Ludi,
wenn ich wüßte, woher ich die Infektion habe... nein, keine Ahnung. Meine Katzen sind getestet und keine Freigänger, außerdem schon etliche Jahre alt.
Theoretisch kann man Toxo überall bekommen, sogar von einem Blumenstock, wenn in der Gärtnerei eine Katze lebt. Am ehesten aber von rohem Fleisch.
Mach Dir also keine Gedanken wegen Deiner Katzen, wenn Du aufpaßt, wird nichts passieren. In meiner ersten SS habe ich sogar (blöderweise, nicht nachdedacht) im Garten gearbeitet - und da gibt es scharenweise wilder Katzen, und es ist nichts passiert.
Außerdem habe ich seit Jahrzehnten Katzen und war nicht immun, warum ich mich dann gerade jetzt infiziert habe - keine Ahnung.
Aber mit etwas Glück geht ja alles gut. Und den Aufwand muss ich wohl in Kauf nehmen.
Gruß
Lisa

Re: Toxo - Infektion, so sieht es jetzt aus

Hallo Lisa,
ich habe die gleiche Erfahrung machen müssen wie du und das vor fast genau 8 ahren. Julius ist kerngesund auf die Welt gekommen und ist ein intelligentes Kerlchen im 1. Schuljahr. Damals wurde ich ab dem 4. Monat krank geschrieben muß0te 2 Monate medikamente schlucken und jede Woche zur Blutuntersuchung wegen der veränderten Leberwerte. Man schickte mich damals von einem Spezialisten zum nächsten und jeder druckste nur herum und erzählte was das Kind für Schädigungen haben könnte ! Die Entscheidung es zu behalten lag bei mir und ich hatte Zeit bis zur 25 SSW.
Also , laß Dich nicht verrückt machen und nimm es gelassen. Manchmal ist es besser weniger zu wissen !
liebe Grüße Elke (14.SSW)

Re: Toxo - Infektion, so sieht es jetzt aus

Hey... Du schreibst was von leider keine besseren Nachrichten!!! Ist es nicht beruhigend zu hören, dass wenn Du Dich an die Behandlung hältst es unwahrscheinlich ist, das etwas passiert? Sei doch fröhlich, dass dem Kind auf jeden Fall noch Chancen eingeräumt werden! Ich drück Dir ganz fest die Daumen und sei doch froh, alle 2 Wochen den Wurm sehen zu dürfen, ich genieße das (c;

Re: Toxo - Infektion, so sieht es jetzt aus

wirklich schön dumm, aber um es positiv zu sehen........ man kann etwas machen und anscheinend wird ja auch wahrscheinlich alles gut gehen.
Das wusste ich zum Beispiel nicht und ist doch wirklich sehr, sehr tröstlich. Da sieht man auf jeden Fall, dass es schon eine (wenn auch soo geringe) Gefahr gibt, sich eine Infektion einzufangen. Bist aber auch ein Pechvogel!
LG
Melanei
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen