Tips gesucht um Augensalbe zu geben...
War mit Luca heute Morgen beim Arzt, er hat eine Bindehautentzündung und muß jetzt 3 x am Tag Augensalbe bekommen.
Die ersten 3 versuche gingen daneben und ich hab mir die Salbe dann auf den Finger gemacht und auf´s Auge geschmiert, aber halt nicht rein...
Kennt jemand einen Trick, wie man sie ganz schnell ins Auge bekommt wenn man alleine ist und keinen fürs Festhalten hat??
LG
Melina
Re: Tips gesucht um Augensalbe zu geben...
Ich hab immer gesagt: Meret, wir müssen jetzt nochmal die Salbe drauf machen. Dann auf den Wickeltisch, hinlegen, festhalten, drauf. Fertig. Kind loben, weiterspielen.
Die ersten Mal hat sie sich gewehrt wie irre, aber nach 3-4 Mal wusste sie, was kommt, und dass es schnell geht und dann auch vorbei ist.
Habe die Erfahrung gemacht, dass es umso schlechter läuft, je mehr man es mit "Tricks" versucht, und umso besser, je klarer die Kleinen wissen, was passiert. Schnell sollte es natürlich trotzdem gehen.
Josella
mit augensalbe habe ich keine so guten erfahrungen gemacht. wir sind mit augentropfen immer besser klargekommen. die dann in den kühlschrank. ich mache sie meist in den augenwinkel. sie laufen dann von alleine rein ins auge. das ist zwar so nicht ganz korrekt, funktioniert aber auch bei zugekniffenen augen.
wenn du keinen brauchbaren tipp für die salbe bekommst, dann könntest du deinen arzt ja mal fragen, ob du nicht auch tropfen bekommen könntest.
lg
anja
mit solchen blöden geschichten würde ich das kind aber auch auf den boden/das bett legen, ordentlich festhalten und rein das zeug. ach mensch, wie gemein :( frag doch sonst nochmal nach augentropfen, das ist bestimmt einfacher. tropfen hatte ich damals nämlich ganz gut rein bekommen - da war sie aber auch erst 5 monate alt und konnte sich noch nicht so gut wehren.
na dann: auf in den kampf ;)
lg,
sandy
2) in den Augenwinkel tropfen auch bei geschlossenem Auge) und danach das Auge kurz aufziehen, dann läuft der tropfen rein.
Viele Grüße,
Christine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen