Suchen Menü

Tips für den Schuhkauf

hallo zusammen,
gestern kam ein bericht bei stern tv - echt zum haare sträuben.
hier von der i-net-seite die tips dazu aus der sendung:
Kinderschuhe: Tipps für den Kauf
Zu enge Schuhe sind schlechte Schuhe, zu weite Schuhe aber auch. Wie, verflixt nochmal, findet man die richtige Größe für seine Kinder? Hier lesen Sie die wichtigsten Tipps.
Falsche Schuhe können Platt- und Hohlfüße oder sogar einen eine Zehenverkrümmung (hallux valgux) verursachen. Da die Schuhgrößen nicht normiert sind, müssen Sie die Füße ihrer Kinder selber nachmessen. Dabei hilft eine blaue Messlatte, die man im Internet für 9,90 Euro bestellen kann (www .kinderfuesse. com/plus12) oder in den Reno-Schuhzentren erwerben kann (www. kinder-fuss. com). Sie können aber auch einfach mit Stift und Pappe arbeiten. Gehen Sie so vor:
1.) Der Kinderfuß muss richtig gemessen werden: Entweder man zeichnet eine Schuhschablone, in dem man das Kind auf ein Blatt Papier stellt und anschließend eine Schablone aus Karton fertigt. Oder man misst mit der blauen Fußmesslatte den Kinderfuß.
2.) Messen Sie die Füße am besten nachmittags. Gehen Sie auch nachmittags Schuhe kaufen. Der Grund: Der Fuß hat sich dann ausgedehnt und ist größer als vormittags.
3.) Fügen Sie der der Schablone oder der gemessen Fußlänge 12mm bis maximal 17mm hinzu. Dann haben die Zehen genügend Wachstumsspielraum.
4.) Nehmen Sie im Schuhgeschäft die Sohle aus dem Schuh und lassen Sie Ihr Kind darauf stehen - so sehen Sie wo der Fuß aufhört. Wenn das nicht geht, legen Sie die Schablone ein oder prüfen Sie den Schuh mit dem blauen Messgerät.
5.) Prüfen Sie bei Kindern im Alter von ein bis drei Jahren alle drei Monate die Schuhgröße; im Alter von drei bis sechs Jahren alle 4 Monate und bis zehn Jahre alle fünf Monate.
vielleicht hilft es ja jemandem von euch.
lg *mia*
Bisherige Antworten

Re: Tips für den Schuhkauf

Hallo Mia, ich habe auch haareraufend den Beitrag gesehen und
mich so darüber geärgert.
Wie wenn Schuhekaufen nicht schon schwierig genug wäre, wird
es einem noch mit falschen Größenangaben das Leben schwer
gemacht.
Ich habe mir übrigens gleich den Innenmaß Plus 12 bestellt.
Das finde ich echt klasse und weierzuempfehlen.
Lg Tina

hi tina,
ja ich hab mir das ding auch gleich bestellt. mal sehen, wann es kommt. sie haben ja geschrieben, daß sie zur zeit mit anfragen überschüttet werden.
lg *mia*

Hi *mia*,
was war denn so haaresträubend? Oh Mann, wer hätte gedacht, dass ich mir mal soooooo viele Gedanken zum Schuhekaufen machen muss.
LG, Bondgirl

ganz einfach - 97% der kinderschuhe sind kleiner als die angegebene größe vermuten lässt. schau mal in mein profil - dort ist ein link zum thema.
zum schuhmessgerät - ich habe nicht das von reno sondern ein anderes. darüber habe ich gerade vorhin in dem beitrag was geschrieben.
http://kind.qualimedic.de/Q-7637309.html
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen