Tipps gegen MOE??? (achtung lang)
Bjarne ist schon wieder krank. Es fing damit an, dass wir gestern abend im Restaurant essen waren und er dann irgendwann nur noch gebrüllt und gejammert hat, so dass wir uns das Essen schließlich einpacken lassen mussten und fluchtartig nach Hause gefahren sind. Dort habe ich dann festgestellt, dass er einen ganz wunden Po hat. Die Nacht war dann ganz normal und als er heute morgen aufgestanden ist, wollte er gar nichts essen. Dann habe ich mal Fieber gemessen: 37,7 Grad. Irgendwie wurde er dann immer teilnahmsloser, wollte nur noch bei mir auf den Arm und wir konnten ihm nichts recht machen. Dann hat er gebrochen, ein bisschen neben mit im Bett geschlafen und hatte dann heute Mittag 38,5 Grad Fieber. Wir sind dann vorsichtshalber mal zum Kinderarzt gefahren (Bereitschaftsdienst), der zwar erst gesagt hat, dass der Bauch auch nicht so einwandfrei ist, dann aber sehr schnell entdeckt hat, dass er links mal wieder eine MOE hat. Wir versuchen es jetzt erstmal "nur" mit Nasivin-Spray zu behandeln. Der arme ist total neben der Spur, will nur auf den Arm oder neben uns im Bett liegen. Heute abend hatte er dann 39,1 Grad Fieber, und jetzt schläft er zum Glück in seinem Bett.
Ich wollte nochmal fragen, ob jemand von euch vielleicht noch ein paar Tipps hat, damit er bald wieder auf den Beinen ist. Gegessen hat er heute insgesamt nur 3 kleine FRuchtzwerge (ausnahmsweise, damit er überhaupt etwas isst) und abends dann 150ml Milch aus der Flasche.
Er hat schon sehr oft MOE gehabt, wurde letztes Jahr dann auch mal mit Antibiotika behandelt, worauf (meiner Meinung nach) seine Neurodermitis wieder schlechter wurde. Im Herbst waren wir ja 3 Wochen in Kur und da hat er die ganze Zeit eine MOE gehabt, die die Ärzte auch nicht in den Griff bekommen haben (Otovowen, Nasentropfen... hat alles nichts geholfen). Beim Ohrenarzt waren wir auch schon, aber er ist noch zu klein, um irgendetwas machen zu können (sprich OP oder so).
Na ja, jetzt glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es alleine von dem Nasenspray besser wird, aber Antibiotika will ich auch erstmal vermeiden. Vielleicht kann mir jemand sagen, was man unterstützend noch machen kann???
Den wunden Po (hatte er vorher noch nie) creme ich jetzt mit Calendula-Babycreme von Weleda ein, ziehe eine große Windel und einen großen Body an, so dass nichts drückt. Außerdem habe ich ihn heute morgen eine halbe Stunde ohne Windel und Hose rumlaufen lassen. Nur da er so apathisch ist, und nur im Bett liegen will, weiß ich nicht, ob er nicht vielleicht friert, deshalb habe ich mich heute abend nicht getraut, ihn nackt rumlaufen zu lassen....
Na ja, ich hoffe, dass die Nacht einigermaßen ruhig verläuft und ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könnt.
Liebe Grüße
Franzi (die sich gar nicht vorstellen kann, wie das wäre, wenn das Baby nicht erst in 3 Wochen sondern jetzt schon da wäre, weil ich Bjarne keine 2 Sekunden vom Arm absetzen darf...)
Re: Zwiebelwickel oder Homöopathie)
Meine Maren hat gerade eben auch ihr Bett vollge.... Und das Moltontuch war noch nicht drinnen.
In diesem Sinne, gute Besserung, LG Angelika
Re: Tipps gegen MOE??? (achtung lang)
ich würde dir auch raten, mal zu einem Arzt zu gehen, der sich gut mit Homöopathie auskennt. Da kann man sicher mal was probieren - auch wegen der Neuro, die man auch gut in Griff bekommen KANN. Einen Versuch ist es wert, würde ich sagen.
Bzgl. MOE kann ich dir auch keinen anderen Rat geben als meine Vorrednerin. Und wegen dem wunden Hintern würde ich zu Bepanthen Wund- und Heilsalbe raten. Die half bei Elena gut, als die Weleda versagte. Seither nehme ich nur mehr Lasepton Creme oder Bepanthen.
Die Weleda Calendula Creme ist übrigens umstritten, weil da Kamille drin ist, die wiederum allergen sein soll.
Kann es eigentlich sein, dass er Zähne bekommt? Das würde zu dem Bild - wunder Hintern und MOE - passen. Beides tritt oft beim Zahnen auf (laut meinem homöopathischen Arzt).
Ich wünsche deinem Sohnemann alles Gute und gib mal Bescheid!
LG, Karin
Re: Tipps gegen MOE??? (achtung lang)
Wegen dem Homöopathen habe ich weiter unten schon geantwortet und mit den Zähnen das habe ich mich auch schon gefragt. Es fehlen noch die letzten 4 Backenzähne, aber Bjarne lässt mich einfach nicht nachsehen, ob dort evtl. einer kommt. Fühlen kann ich aber nichts. Und sabbern tut er schon seit Monaten, so dass ich ständig denke, jetzt müsste doch mal endlich ein Zahn kommen.
Liebe Grüße
Franzi
Re: Tipps gegen MOE??? (achtung lang)
es gibt noch ein Pflaster mit Wirktstoff spanische Fliege. Das nennt sich Katherinenpflaster. Davon wird ein kleines Stück für 4 h hinters Ohr geklebt an eine bestimmte stelle. Bei Melvin waren die Ohrenschmerzen ruck zuck verschwunden.
Gute Besserung.
LG Kerstin
Re: Tipps gegen MOE??? (achtung lang)
Vielen Dank für eure Tipps. Das mit dem Zwiebelwickel habe ich heute morgen gleich ausprobiert, doch Bjarne hat es sich sofort wieder vom Ohr/Kopf runter gerissen. Da habe ich keine Chance. Zum Glück geht es ihm aber heute schon viel besser. Er hat zwar immer noch 38,4 Grad Fieber, läuft aber ganz munter darum.
Und homöopathisch wird er schon lange behandelt. Wir haben letztes Jahr im Januar in München einen ganz tollen Kinderarzt/Homöopathen gefunden, der ihn seit dem wegen der Neurodermitis behandelt. Der Arzt hat ihm dann auch im Oktober nach der Kur ein homöopathisches Mittel gegen die MOE gegeben, ich weiß aber nicht, was das war. Das Problem ist, dass wir ja jetzt schon über ein jahr wieder in Kassel wohnen, und ich mit dem Arzt nur telefonieren bzw. E-Mails schicken kann. Er wird also sozusagen per Ferndiagnose behandelt, und jetzt am WE kann ich ihn ja nicht erreichen.
Blöderweise hat Bjarne letzte Woche auch erst eine Hochpotenz gegen die schlechte Haut bekommen, so dass wir jetzt aufpassen müssen, damit wir mit den Mitteln nicht durcheinander pfuschen. Ich werde den Arzt auf jeden Fall morgen mal anrufen und fragen, wie es weiter geht.
Hier im Raum Kassel gibt es leider keinen guten Homöopathen (und bisher habe ich auch noch keinen guten Kinderarzt gefunden).
Aber zum Glück geht es ihm ja heute wieder besser!
Liebe Grüße
Franzi
Levisticum-Ohrentropfen
LG Steffi
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen