Suchen Menü

Tipps gegen Haareausreißen?

Hi zusammen,
Meret reißt sich seit einiger Zeit selbst die Haare aus, und zwar in der Einschlafphase bzw. wenn sie nachts unruhig schläft. Nicht absichtlich, sondern sie dreht sich die Finger in die Haare, kriegt die nicht mehr los und zerrt dann, bis die Haare halt ab sind. Die linke Seitenpartie ist schon relativ kahl...
Bisher dachte ich "alles eine Phase, aber nun geht es schon fast einen Monat so. Ich überlege jetzt, ihr einfach einen Kurzhaarschnitt zu verpassen, dann kann sie die Finger nicht mehr reindrehen. Allerdings läuft mein Mann dann vermutlich Amok *g*.
Habt ihr noch andere Tipps??
Josella
Bisherige Antworten

Re: Tipps gegen Haareausreißen?

hi josella,
also das gleiche "problem" hatte mein schwiegervater mit seiner kleinen (4jahre). die hat sich nachts auch immer die haare rausgedreht. die ärztin meinte das wäre eine phase, würde einige kinder machen. sie haben ihr auch die haare kurz geschnitten, weil sie auch schon ne kaale stelle hatte. der rest muß ja eh nachwachsen.
ich persönlich dachte immer, daß hat einen psychologischen grund... und die nehmen das nur auf die leichte schulter. aber scheint ja wirklich öfter vorzukommen. ich würde an deiner stelle aber trotzdem den kiA befragen.
lg *mia*

Re: Tipps gegen Haareausreißen?

Eine psychologisch Ursache gibt es sicherlich, denn das "um den Finger wickeln" hat ja mit Unruhe und mangelnder Entspannung zu tun. Pathologisch wird es aber wohl erst, wenn jemand die Haare absichtlich ausreißt und auch bei "vollem Bewußtsein", d.h. nicht nur im Halbschlaf. Jedenfalls sagt das die Heilpraktikerin, die ich befragt hatte.
Danke aber für Deinen Erfahrungsbericht!! Klingt beruhigend.
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen