Suchen Menü

Tipps für Probleme beim essen? BITTE!

Stöhn, ich verzweifel hier total. Seit WOCHEN geht hier der Kampf jeden Mittag....stöhn...aber nicht der Kleine sondern die Große (frische vier) ist hier der Knackpunkt. Es fing an mit altersgerechtem Genörgel: Bäh, das ist grün, das will ich nicht, das sieht eklig aus, und das erst recht etc. Mittlerweile gibt es kaum noch Gerichte zur Auswahl, ich nehme seit Wochen Rücksicht und mein Mann meckert schon das es immer das gleiche gibt aber ich sehe es nicht ein für viel Geld Lebensmittel zu kaufen und dann immer soviel wegzuwerfen. Ich esse meist dann auch kaum was weils mir einfach vergeht und ich kaum dazu komme. Der kleine ist auch recht anstrengend weil er immer viel und schnell isst und jetzt selber essen will und ich ständig gucken muss. Der Horror geht schon los. Oft darf sie sich wünschen was es geben soll. Dann koche ich während sie sich vom KiGa ausruht, dann gehts los: Sie lungert sich mit so einem runterhängendem Gesicht auf ihren Stuhl, völlig lustlos und dann gehts los: Bäh, die Kartoffeln sehen doof aus, ihhh soviel Soße wollte ich nicht, bäh hol das und das da raus. In einer Tour. Ich versuche es ihr recht zu machen und tu ihr auch immer nur superwenig drauf weil sie auch wohl nicht so viel Hunger hat momentan was ja ok ist. Aber ich versuche immer sie mit einzubeziehen, ich frag oft ob sie beim kochen helfen will. Nö kein Bock. Ob sie mal Paprika, Möhren etc. beim zubereiten roh probieren will. Nö kein Bock. Ich bitte sie ganz oft ganz freundlich ob sie sich auch etwas ordentlicher und gerader hinsetzen könnte wie der kleine und ich. Das hält dann 30 sek, dann hängt sie wieder da. Dann werden 3 Gabeln mit Müh und Not gestochert während sie mir die ohren volllabbert und ich sie tausend mal dran erinnern muss doch bitte mal was zu essen. Wir haben auch schon getestet wenn wir sie reden lassen und nichts sagen, dann steht sie nach einer halben Stunde auf und verkündet das sie satt ist und hat überhaupt noch nicht mal probiert vor lauter reden! Und mit ständigem netten erinnern isst sie so 4 Gabeln und behauptet dann sie wäre satt. Jedes Mal, wirklich jeden Tag will sie Nachtisch haben (Schokolade) und ich zieh es konsequent durch. Trotzdem geht das seit wochen so :-( Irgendwann nachmittags kommt sie an sie hätte Hunger, wenn ich das von Mittags nochmal aufwärme sagt sie nur Ihh schon wieder? Nee dann will ich nichts. Und dann isst sie bis abends gar nichts. Also gibts dann immer einen Apfel und sonst nichts. Und jedes Mal Theater wenn wir drausssen sind oder einkaufen weil sie dann Schokolade möchte. Immer. aber sie lernt überhaupt nicht draus. Ich habs so oft erklärt und mich so bemüht aber es klappt nicht. Ehrlich gesagt ist schon das kochen inziwschen frustierend weil ich weiss das es eh nicht gut genug ist und dann immer dieses Gesicht dabei und diese unlust :-(( und immer dabei der kleine der fröhlich das essen quer durch die Küche verteilt...ich bin nach dem Mittagessen immer völlig erschöpft und depremiert. Und dieses fröhliche: Komm wir decken den Tisch, wünsch dir ein Essen, helf doch mit, du darfst auch schnibbeln/umrühren etc. bringt echt NULL!!!!!!! Hat noch jemand eine Idee? So als aussenstehender geht das doch manchmal besser oder? Heute zbsp hab ich nicht gefragt sondern einfach mal was gesundes kochen wollen: Möhren, kartoffeln mit Kräuterbutter und Hähnchen. Mag sie alles im Prinzip. Möhren waren bisher das einzige Gemüse was sie mochte. Heute dann: Ihhh ich will keine Möhren. Nur Kartoffeln mit Fleisch und Butter. Wenn du mir keine Möhren drauftust esse ich auch alles auf. Ich: ok dann machen wir es so wenn du heute mal keine Lust auf Möhren hast ist das ok. Tja, dann hat sie einen Hauch Kartoffel probiert und meinte: Ihh die sind heute zu weich. Und zwei Ministücke Fleisch und dann: Ich bin satt, ich will Nachtisch. Und wieder das ewige Theater. Ich sage einmal deutlich nein und dann bockt und schreit sie und nach zehn Minuten hat sie sich beruhigt. Und nachher beim einkaufen geht der Zauber wieder los an der Kasse :-((( Hat jemand ne Idee warum sie so lustlos isst und auf nichts Lust hat? Es ist ganz selten das sie mal gut aufisst und auch nicht immer bei den gleichen Sachen, mal wird der Apfelpfannkuchen gegessen dann wieder ist er zu weich, zu dunkel etc. DANKE Zouti
Bisherige Antworten

Re: Tipps für Probleme beim essen? BITTE!

hallo zouti :)
oh man, entschuldige bitte aber: ich mußte jetzt SOOOOOOOOO lachen!! ;) wie du das schreibst! *grien* ;) aber wenn man drin steckt ist es wohl nicht so komisch. ich kann dir ganz klar sagen was ich davon halte. ich hab mich nämlich gefragt: warum tust du dir das bitte an?! warum rennst du ihr so hinterher? laß sie spielen, mach mittag und fertig. zeig ihr was es gibt und wenn sie nicht will dann nicht. fertig. aus. basta. kein gefrage, NICHTS! laß das kind in ruhe!! du machst sie ja voll platt! da ist ja gar kein anreiz mehr. sie wird dir nicht verhungern! du machst das angebot und 1 oder 2 mal die woche kann sie sich was wünschen. wenns dann nicht so ist wie madame es haben will PECH!! frag sie ob sie essen will, wenn nicht: tschüß, geh spielen. wenn sie nachmittag hunger hat: mittag aufwärmen oder obst, evtl. ein brot. fertig. keine diskussion. wenn sie bockt laß sie ruhig. es ist doch ok.
mit der schokolade würde ich das so handhaben: du legst ihr ein stück schokolade hin und das ist für den tag. wenn sie es gegessen hat ist es weg. fertig. keine diskussionen.
bleib einfach gelassen. laß sie toben und wüten. sag EINMAL was sache ist, ruhig und freundlich. sie wird dich verstehen.
ich habe die befürchtung es wird schlimmer je mehr du ihr hinterher läufst.
vielleicht sucht sie DICH. DEINE persönlichkeit und DEINE regeln, DEIN vorbild und ist nicht wirklich interessiert daran daß man es ihr immer recht macht.
ich meine nicht, daß du hart und eklig werden sollst. sei liebevoll aber ganz klar. und vor allem mach dir klar was DU willst, sie wird dann schon mitmachen.
lg und viel kraft,
sandy

Hallo,
tolle Antwort *lächel*
vor allem das: "vielleicht sucht sie DICH. DEINE persönlichkeit und DEINE regeln, DEIN vorbild und ist nicht wirklich interessiert daran daß man es ihr immer recht macht."
Ich hoffe, ich erinnere mich daran, wenn Julian soweit ist (er ist erst ein Jahr)
Schöne Grüße
Anja

Hallo, sorry, aber du hast GELACHT? Über meine Sorgen LACHST du??? Sach mal gehts noch???????????
Na gut, wenn man nicht selber da durch muss ist es lustig :-))))
Danke für deine supersuperliebe Antwort. Wieviele Kinder hast du?? :-)
Du ich glaub ich labber mein kind tot. Kein Wunder das die auch so viel redet. Ich will nur ihr bestes. Ich erzähl ihr hundertmal das sie doch nur ein wenig davon und hiervon usw essen soll und dann kann ich ihr auch einen Nachtisch geben und das ich das gern mache und das das lecker ist etc. Ich glaub ich red sie echt dusselig. Die arme :-))) Dabei versuche ich nur eine gute Mutter zu sein. Ich habe ständig so Panikattacken. Das mein ich jetzt ernst, ich bekomme Schweissausbrüche wenn ich Montag Miracolli und Dienstag Pfannekuchen gemacht habe weil ich denke ich gebe meinem Kind zu wenig Vitamine, ich bekomme da richtige Attacken. Und ich will sie doch einbeziehen und und und. Eben eine gute Mutter sein. Und doch mach ich so viel falsch :-( Boah ist das ne scheiss Erkenntnis. Tut richtig weh. Jetzt heul ich fast. MIST. Ist mir jetzt beim tippen erst klar geworden. Ich will wahrscheinlich zu viel des guten. Nur weil ich mich als schlechte Mutter fühle red ich mein armes Kind tot was ja nichts dafür kann. Stimmts? Gott, ich werd versuchen mich zu ändern. Ich glaub das wird schwer. Ich werd mir jetzt erst mal deine Antwort in der Küche an der Magnetwand aufhängen. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Zouti

Hallo Zouti,
ich kann dich gut verstehen!
Unsere Elena ist zwar erst knapp 16 Monate alt, es wird aber auch immer schwieriger, sie zum Essen zu bewegen.
Heute Mittag ist die Situation eskaliert und ich hab sie angebrüllt - entweder sie isst jetzt, oder sie hat Pech gehabt. ich weiß, ich weiß, so ein kleines Kind versteht es noch nicht, aber meine Nerven liegen blank, was das Essen betrifft. Täglich kämpfe ich um jeden Löffel (merhmals täglich). Sie isst nur, wenn ich ihr was zum Spielen in die Hand gebe. Sie will aber bei jedem 3. Löffel was neues zum Spielen haben. Das andere schmeißt sie dann hinunter. Genauso wie ihren Löffel bzw. ihre Gabel oder ihr Teller, oder, oder, oder. Wenn ich Glück habe, macht sie zwischendurch den Mund auf. Ich hab schon so ziemlich alles probiert. Gebe ich ihr kein Spielzeug, dann schreit sie ohne Ende und isst gar nicht mehr. Leider ist Elena ein Leichtgewicht (ca. 9 kg) und deshalb würde ich halt doch gerne sehen, dass sie isst. Sie ist leider ein Kind, das Hunger nicht wirklich anzeigt. Ich glaube, sie würde tagelang nix essen, wenn ich es ihr nicht immer wieder anbieten würde. Ich laufe ihr aber nicht nach damit.
Ich weiß auch, dass KInder nicht vor dem vollen Teller verhungern, aber es ist soooo nervenaufreibend, wenn das Kind nicht essen will.
Natürlich mache ich mir auch Sorgen und denke mir, so wie du, dass ich was falsch mache, aber im Grunde weiß ich, dass Elena halt ein Kind ist, dass so ist, wie sie ist :-). Das mit den Vitaminen denke ich mir auch manchmal....
Trotzdem, auch wenn du glaubst, eine schlechte Mutter zu sein, DU BIST ES BESTIMMT NICHT!!!! Hab einfach mehr Selbstvertrauen. Und wenn das schwierig ist, dann rede es dir so lange ein, bis du davon überzeugt bist.
Eine schlechte Mutter, ist für mich eine Frau, die ihre Kinder nicht versorgt und verlottern lässt, weil ihr andere Sachen, Männer, Alkohol usw. wichtiger sind (meine Meinung!). Wie man liest, sorgst du dich aber um deine Kinder; und das ist sehr gut so. Glaub einfach an dich. Du kannst es und du schaffst es!!!
Viele liebe Grüße und gute Nerven ;-)
Karin

Buchtip

'Mein kind will nicht essen' von Carlos Gonzales.
Viele Grüße,
Christine (mit 3 Leichtgewichten, Tabea wiegt knapp 8kg)

Re: Buchtip

Hallo Christine,
ich hab das Buch schon gelesen. Ist schon eine Weile her. Ich sollte es noch einmal lesen!
Heute war auch wieder so ein Tag, wo sie gar nix gegessen hat - max. 3 Stückchen Brot zum Frühstück und ein paar Löffelchen Joghurt gegessen.
Aber, heute waren meine Nerven wieder beruhigt und ich habs hingenommen.
Das Problem liegt nicht bei ihr, sondern bei uns Eltern - das ist klar!!! Deshalb werde ich lernen müssen, damit besser umzugehen.
Danke dir und LG
Karin

*grins*

Ja, ich grinse auch :-) Ich hab hier auch so welche, Gemüse geht gar nicht, und sonst auch nur wenige Sachen. Ich sag mir, wenn sie nicht wollen sind sie satt - und sage ihnen das auch. Ich locke nicht mit Nachtisch, aber wer nix vom Teller ißt braucht auch keine Schokolade. Ja, ich kenne das, mich nervt es auch daß meine Auswahl, was ich kochen kann, so klein ist. Aber wenn mein Mann da ist richte ich mich eher nach ihm, ich will ja auch mal was anderes essen - wenns den Kindern nicht schmeckt können sie ja notfalls Brot essen, oder warten bis zur nächsten Mahlzeit. Bis jetzt sind sie mir noch nicht verhungert.
Nicht das Eßverhalten Deines Kindes muß sich ändern, sondern Deine Einstellung dazu.
Viele Grüße,
Christine

Liebe Sandra, ich denke du nimmst das und auch viels anders VIEL ZU PERSÖNLICH, glaubst Du wirklich, woanders läufts anders ab?????????????????? Das ist Provokation und hat mir Abgrenzung zu tun und meiner Meinung nach erfordert es, dann auch eben nicht nachzugeben. Eben weil ich selbst antiautoriär erzogen wurde. Paulina meckert derzeit auch nur rum... blöde Scheiss schuhe, doofe Kartoffeln, ekelige barbiepuppe, na UND???????? ich hab ihr klar gesagt, alles was in ihren Augen scheiss, doof, blöd, etc. ist kommt dann halt weg. Und das zieh ich durch. Genauso mit dem essen, ich mein ich weiß was sie generell mag und wenn sie plötzlich was nicht mag, dann ist das Provokation, nicht mehr, nicht weniger.Bei Fleisch ist es was anders, sie mochte es früher, nun , wo sie weiß, was Fleisch genau ist, mag sie es nicht mehr essen, finde ich OK. Abgesehn davon sag ich ihr auch ganz klar dass ich respekt von ihr erwarte vor den Dingen die ich mache. Das heisst: wenn ICH mich hinstelle und Bügele ( ekelhaft) , dann hat SIE gefälligst ordnetlich mit den gebügelten Sachen umzugehen und nicht, ( wie so oft),sich tausendmal umzuziehen und dann alles in den schrank zu knuddeln. oder eben, wenn ich mich in die Küche stelle und guten Willens meinen Blagen Essen koche, dann soll meinetwegen nix essen, aber nicht herabfällig darüber zu herziehen. Fertig. Das hat sie auch echt geschluckt und verinnerlicht.Du vergisst Dich selbst so oft. Und im übrigen, ich koche auch FÜR MICH und ich esse auch gern was ich koche. Also, wenns Paulina nicht schmeckt ( und ich koche natülrich immer das, wo ich weiß das wir es alle mögen), dann soll sie halt eben nicht essen, aber ich freu mich trotzdem. Und ich geb foggy auch recht, sie wird dir nicht verhungern!!!!
Mach dir nicht aus allem so einen Stress, Kinder sind Kinder und wenn sie keinen eigenen Kopf haben, dann haste ganz sicher was falsch gemacht und ihnen das Genick gebrochen. Und sie sollen doch erhobenen Hauptes durchs Leben gehen können, oder?????
Danni

Hi Danni,
ich stimme dir voll zu!!!
Ich wünschte ich könnte meine Gedanken auch so verfassen wie du!!
LG, Karin

WItzig, in letzter Zeit haben mir sehr viele gesagt das ich das Gezicke von der Großen hauptsächlich zu persönlich nehme. Also hab ich das jetzt schon oft gehört aber kanns nicht umsetzen.Ich nehm tatsächlich alles sehr schwer und mich trifft das alles auch so. Ach es ist so schwer zu erklären. Ich will immer nur das beste für sie und es geht ständig daneben. Zumindest hab ich das Gefühl das ich ihr keinen guten Grundstein in den ersten 4 Jahren gelegt habe. Bei dem kleinen klappts irgendwie alles besser. Weil ich das alles schon kenne. Bei ihr ist alles so Neuland :-((( Also von wegen die zweitgeborenen haben immer den Nachteil :-)
Danke für deine Antwort. Ich muss mal in mich gehen. LG Zouti

Hallo Zouti
Hab dein Post nur *angelesen*. Aber ich stell morgen ein Buch in die Verleihliste. Kanns dir empfehlen, habs recht gut gefunden. Noch haben wir aber kein Essproblem, eher die Frage wie soll ich ihn blos satt bekommen. *g*
LG Alex

hallo zouti,
hör auf dir stress zu machen!
ich habe hier zwei kinder, die kaum etwas essen. und nur weil sie es gestern gegessen haben, heißst das noch lange nicht, dass sie es heute auch essen. weißst du, was ich mache? - ich koche einfach, was ich will. sie können sich dann aussuchen, was davon sie wollen. die beilage geht meistens, fleisch fast immer, gemüse nie. dann eben nicht. gesund sind sie trotzdem. und verhungert sind sie auch noch nicht.
bei uns darf jeder mal wünsche äußern. jeder bekommt mal das, was er mag. jeder muss auch mal was essen, wer er nicht so sehr mag. das geht den kindern wie den erwachsenen.
wenn auf dem tisch gar nichts dabei ist, dann gibt es immer noch obst oder brot.
als nachtisch würde ich einfach alles süsse streichen und nur noch obst reichen. mal so, mal als obstsalat. süsses vielleicht nur am wochenende. wenn sie schon vom essen nichts will, dann kann sie das obst ja gerne trotzdem essen. das ist wenigstens gesund.
lena müssen wir auch manchmal ans essen erinnern, weil sie es glattweg vergisst. aber ich mache es nicht dauernd (versuche ich jedenfalls). wenn sie wirklich hunger hat, dann isst sie schon. ansonsten ist die nächste mahlzeit nicht weit weg.
und noch was: setzt ihr bitte nachmittags nicht noch mal das essen wieder vor. das haben sie mit mir als kind gemacht. es war einfach nur horror für mich. und gebracht hat es nichts. dann lieber jogurt oder brot oder ähnliches. eine typische nachmittags-zwischen-mahlzeit halt.
aber alles in allem - mach dir einfach keinen stress mehr. ich habe als kind soooooooo schlecht gegessen. irgendwann hat sich das gegeben. gemüse mag ich beispielsweise bis heute nicht wirklich gern. geschadet hat mir das aber alles trotzdem nicht.
lg
anja

hi zouti,
mach DIR keinen stress!
ich denke und handhabe das auch so: wer nicht essen mag was es gibt, hat wohl keinen großen hunger. ich koche was mir und meinem mann schmeckt. und wenn franzisca ein bestimmtes gemüse nicht mag, dann gibts an dem tag eben nur kratoffel oder nudeln mit soße ohne gemüse.
nachttisch gibt es erst, wenn eine ordentliche portion gegessen wurde, also der teller muss nicht lehr sein, aber mehr als drei bissen müssen schon drin sein.
auf der anderen seite - will dir nicht zu nahe treten - grüble vielleicht mal nicht darüber nach was du zu essen machen könntest was deine kleine essen würde, sondern warum die kleine große so einen aufstand macht.
die sache mit "was anderes gibts nicht" ist meiner meinung nur eine gute idee, wenn sie einfach "nur" bockig ist, wenn sie aber damit etwas anderes ausdrücken will, ist es absulut der falsche weg .... meine meinung, nichts für ungut!
lg katrin

Hallo, du trittst mir nicht zu nahe. Aber drück dich mal näher aus, so eine objektive Meinung ist manchmal echt am besten. Ich hatte auch mal gedacht es ist eifersucht aber im Prinzip ist das Quatsch, sie ist im Prinzip nie eifersüchtig auf den kleinen und hat auch keinen Grund. Sie wird so oft es geht vorgezogen, hat nachmittags ne Qualitätszeit mit mir wo der kleine allein spielt da er mich ja den ganzen Vormittag hatte wo sie im KiGa ist und oft schläft er nachdem ich ihn allein gefüttert hab und ich will dann in Ruhe mit der Großen essen aber meist geht das nicht. Aus den genannten gründen. Ich versteh es nicht genau. Ich muss aber gestehen das ich immer ein Brot oder Apfel als Alternative anbiete und das nimmt sie spätestens am Nachmittag auch. DAs Mittagessen wieder anbieten hab ich nur zweimal versucht da ich das auch nicht mögen würde. Ich mach mir schon Gedanken wegen der Vitamine und es ist schon frustierend so umsonst gekocht zu haben. Ich denke aber oft es liegt allgemein momentan am warmen essen.Aber sag mir mal deine Einschätzung, so findet man oft neue Wegen, deshalb hab ich ja hier gepostet, ich bin so festgefahren weil ich täglich dadrin stecke. LG Zouti

hallo zouti,
für was genaueres kenne ich dich und deine tochter leider nicht. aber ich habe immer meine bedenken bei "dann gibts halt nichts zu essen", dass das mal schnell in unterernährung endet. man sagt zwar immer, kinder wissen was sie brauchen, aber ich weiß nicht so recht, ob kinder auch wissen dass essen wichtig ist, egal ob man lust drauf hat oder nicht.
wenn ich so deine postings lese, denke ich nicht, dass einer deiner beiden zu kurz kommt. was es sonst noch sein könnte, mmmhhh da fällt mir ein (weiß aber wirklich nicht, ob das bei euch zutrifft, kenn' euch ja echt nicht): zuviel aufmerksam, papa-mama-missstimmung, ärger im kiga, keine kiga-freunde, darf nicht mitspielen bei anderen kinder, wird gehänselt, da gibts echt tausend möglichkeiten was alles ganz schlimm sein kann in den augen eines kindes und es sich aber nicht so recht traut, es zu sagen, aber hofft, dass es trotzdem mama rausfindet. weißt du wie ich meine???
kann aber gut und gerne nur totzig sein und nichts weiter?! kannst ja mal ein paar tage die variante, sonst gibts nicht anderes auch kein brot oder apfel probieren. also auch nachmittag nichts anderes nur eventuell nochmal das mittag warm gemacht.
ist 'ne schwierige sache und nicht stressen lassen ist auch leichter gesagt als getan.
lg katrin

Hallo Zouti,
bei meinem 4jährigen Sohn ist es fast das gleiche. Ich koche nur noch das was wir essen wollen. Es wird auf Sohnemann keine Rücksicht genommen. Bei uns ist es auch so, daß einmal das essen gerne genommen wird und beim nächsten Mal ist er nix davon. Was gesundes krieg ich so gut wie gar nicht in ihn rein. Deshalb gebe ich ihm ein Vitaminpräperat, weil er eh so oft krank ist. Süßes gibt es nur in ganz kleinen Mengen. Wenn wir einkaufen gehen und er sagt, daß er Hunger hat, dann kaufe ich ganz normal ein Brötchen. Ich tue Melvin übrigens gar nichts auf den Teller, sondern laß ihn das selber machen. Kennst Du das Buch von der LaLecheLiga "Mein Kind will nix essen"? Beruhigt ungemein.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen