Tipps für Probleme beim essen? BITTE!
Re: Tipps für Probleme beim essen? BITTE!
oh man, entschuldige bitte aber: ich mußte jetzt SOOOOOOOOO lachen!! ;) wie du das schreibst! *grien* ;) aber wenn man drin steckt ist es wohl nicht so komisch. ich kann dir ganz klar sagen was ich davon halte. ich hab mich nämlich gefragt: warum tust du dir das bitte an?! warum rennst du ihr so hinterher? laß sie spielen, mach mittag und fertig. zeig ihr was es gibt und wenn sie nicht will dann nicht. fertig. aus. basta. kein gefrage, NICHTS! laß das kind in ruhe!! du machst sie ja voll platt! da ist ja gar kein anreiz mehr. sie wird dir nicht verhungern! du machst das angebot und 1 oder 2 mal die woche kann sie sich was wünschen. wenns dann nicht so ist wie madame es haben will PECH!! frag sie ob sie essen will, wenn nicht: tschüß, geh spielen. wenn sie nachmittag hunger hat: mittag aufwärmen oder obst, evtl. ein brot. fertig. keine diskussion. wenn sie bockt laß sie ruhig. es ist doch ok.
mit der schokolade würde ich das so handhaben: du legst ihr ein stück schokolade hin und das ist für den tag. wenn sie es gegessen hat ist es weg. fertig. keine diskussionen.
bleib einfach gelassen. laß sie toben und wüten. sag EINMAL was sache ist, ruhig und freundlich. sie wird dich verstehen.
ich habe die befürchtung es wird schlimmer je mehr du ihr hinterher läufst.
vielleicht sucht sie DICH. DEINE persönlichkeit und DEINE regeln, DEIN vorbild und ist nicht wirklich interessiert daran daß man es ihr immer recht macht.
ich meine nicht, daß du hart und eklig werden sollst. sei liebevoll aber ganz klar. und vor allem mach dir klar was DU willst, sie wird dann schon mitmachen.
lg und viel kraft,
sandy
tolle Antwort *lächel*
vor allem das: "vielleicht sucht sie DICH. DEINE persönlichkeit und DEINE regeln, DEIN vorbild und ist nicht wirklich interessiert daran daß man es ihr immer recht macht."
Ich hoffe, ich erinnere mich daran, wenn Julian soweit ist (er ist erst ein Jahr)
Schöne Grüße
Anja
Na gut, wenn man nicht selber da durch muss ist es lustig :-))))
Danke für deine supersuperliebe Antwort. Wieviele Kinder hast du?? :-)
Du ich glaub ich labber mein kind tot. Kein Wunder das die auch so viel redet. Ich will nur ihr bestes. Ich erzähl ihr hundertmal das sie doch nur ein wenig davon und hiervon usw essen soll und dann kann ich ihr auch einen Nachtisch geben und das ich das gern mache und das das lecker ist etc. Ich glaub ich red sie echt dusselig. Die arme :-))) Dabei versuche ich nur eine gute Mutter zu sein. Ich habe ständig so Panikattacken. Das mein ich jetzt ernst, ich bekomme Schweissausbrüche wenn ich Montag Miracolli und Dienstag Pfannekuchen gemacht habe weil ich denke ich gebe meinem Kind zu wenig Vitamine, ich bekomme da richtige Attacken. Und ich will sie doch einbeziehen und und und. Eben eine gute Mutter sein. Und doch mach ich so viel falsch :-( Boah ist das ne scheiss Erkenntnis. Tut richtig weh. Jetzt heul ich fast. MIST. Ist mir jetzt beim tippen erst klar geworden. Ich will wahrscheinlich zu viel des guten. Nur weil ich mich als schlechte Mutter fühle red ich mein armes Kind tot was ja nichts dafür kann. Stimmts? Gott, ich werd versuchen mich zu ändern. Ich glaub das wird schwer. Ich werd mir jetzt erst mal deine Antwort in der Küche an der Magnetwand aufhängen. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Zouti
ich kann dich gut verstehen!
Unsere Elena ist zwar erst knapp 16 Monate alt, es wird aber auch immer schwieriger, sie zum Essen zu bewegen.
Heute Mittag ist die Situation eskaliert und ich hab sie angebrüllt - entweder sie isst jetzt, oder sie hat Pech gehabt. ich weiß, ich weiß, so ein kleines Kind versteht es noch nicht, aber meine Nerven liegen blank, was das Essen betrifft. Täglich kämpfe ich um jeden Löffel (merhmals täglich). Sie isst nur, wenn ich ihr was zum Spielen in die Hand gebe. Sie will aber bei jedem 3. Löffel was neues zum Spielen haben. Das andere schmeißt sie dann hinunter. Genauso wie ihren Löffel bzw. ihre Gabel oder ihr Teller, oder, oder, oder. Wenn ich Glück habe, macht sie zwischendurch den Mund auf. Ich hab schon so ziemlich alles probiert. Gebe ich ihr kein Spielzeug, dann schreit sie ohne Ende und isst gar nicht mehr. Leider ist Elena ein Leichtgewicht (ca. 9 kg) und deshalb würde ich halt doch gerne sehen, dass sie isst. Sie ist leider ein Kind, das Hunger nicht wirklich anzeigt. Ich glaube, sie würde tagelang nix essen, wenn ich es ihr nicht immer wieder anbieten würde. Ich laufe ihr aber nicht nach damit.
Ich weiß auch, dass KInder nicht vor dem vollen Teller verhungern, aber es ist soooo nervenaufreibend, wenn das Kind nicht essen will.
Natürlich mache ich mir auch Sorgen und denke mir, so wie du, dass ich was falsch mache, aber im Grunde weiß ich, dass Elena halt ein Kind ist, dass so ist, wie sie ist :-). Das mit den Vitaminen denke ich mir auch manchmal....
Trotzdem, auch wenn du glaubst, eine schlechte Mutter zu sein, DU BIST ES BESTIMMT NICHT!!!! Hab einfach mehr Selbstvertrauen. Und wenn das schwierig ist, dann rede es dir so lange ein, bis du davon überzeugt bist.
Eine schlechte Mutter, ist für mich eine Frau, die ihre Kinder nicht versorgt und verlottern lässt, weil ihr andere Sachen, Männer, Alkohol usw. wichtiger sind (meine Meinung!). Wie man liest, sorgst du dich aber um deine Kinder; und das ist sehr gut so. Glaub einfach an dich. Du kannst es und du schaffst es!!!
Viele liebe Grüße und gute Nerven ;-)
Karin
Buchtip
Viele Grüße,
Christine (mit 3 Leichtgewichten, Tabea wiegt knapp 8kg)
Re: Buchtip
ich hab das Buch schon gelesen. Ist schon eine Weile her. Ich sollte es noch einmal lesen!
Heute war auch wieder so ein Tag, wo sie gar nix gegessen hat - max. 3 Stückchen Brot zum Frühstück und ein paar Löffelchen Joghurt gegessen.
Aber, heute waren meine Nerven wieder beruhigt und ich habs hingenommen.
Das Problem liegt nicht bei ihr, sondern bei uns Eltern - das ist klar!!! Deshalb werde ich lernen müssen, damit besser umzugehen.
Danke dir und LG
Karin
*grins*
Nicht das Eßverhalten Deines Kindes muß sich ändern, sondern Deine Einstellung dazu.
Viele Grüße,
Christine
Mach dir nicht aus allem so einen Stress, Kinder sind Kinder und wenn sie keinen eigenen Kopf haben, dann haste ganz sicher was falsch gemacht und ihnen das Genick gebrochen. Und sie sollen doch erhobenen Hauptes durchs Leben gehen können, oder?????
Danni
ich stimme dir voll zu!!!
Ich wünschte ich könnte meine Gedanken auch so verfassen wie du!!
LG, Karin
Danke für deine Antwort. Ich muss mal in mich gehen. LG Zouti
Hab dein Post nur *angelesen*. Aber ich stell morgen ein Buch in die Verleihliste. Kanns dir empfehlen, habs recht gut gefunden. Noch haben wir aber kein Essproblem, eher die Frage wie soll ich ihn blos satt bekommen. *g*
LG Alex
hör auf dir stress zu machen!
ich habe hier zwei kinder, die kaum etwas essen. und nur weil sie es gestern gegessen haben, heißst das noch lange nicht, dass sie es heute auch essen. weißst du, was ich mache? - ich koche einfach, was ich will. sie können sich dann aussuchen, was davon sie wollen. die beilage geht meistens, fleisch fast immer, gemüse nie. dann eben nicht. gesund sind sie trotzdem. und verhungert sind sie auch noch nicht.
bei uns darf jeder mal wünsche äußern. jeder bekommt mal das, was er mag. jeder muss auch mal was essen, wer er nicht so sehr mag. das geht den kindern wie den erwachsenen.
wenn auf dem tisch gar nichts dabei ist, dann gibt es immer noch obst oder brot.
als nachtisch würde ich einfach alles süsse streichen und nur noch obst reichen. mal so, mal als obstsalat. süsses vielleicht nur am wochenende. wenn sie schon vom essen nichts will, dann kann sie das obst ja gerne trotzdem essen. das ist wenigstens gesund.
lena müssen wir auch manchmal ans essen erinnern, weil sie es glattweg vergisst. aber ich mache es nicht dauernd (versuche ich jedenfalls). wenn sie wirklich hunger hat, dann isst sie schon. ansonsten ist die nächste mahlzeit nicht weit weg.
und noch was: setzt ihr bitte nachmittags nicht noch mal das essen wieder vor. das haben sie mit mir als kind gemacht. es war einfach nur horror für mich. und gebracht hat es nichts. dann lieber jogurt oder brot oder ähnliches. eine typische nachmittags-zwischen-mahlzeit halt.
aber alles in allem - mach dir einfach keinen stress mehr. ich habe als kind soooooooo schlecht gegessen. irgendwann hat sich das gegeben. gemüse mag ich beispielsweise bis heute nicht wirklich gern. geschadet hat mir das aber alles trotzdem nicht.
lg
anja
mach DIR keinen stress!
ich denke und handhabe das auch so: wer nicht essen mag was es gibt, hat wohl keinen großen hunger. ich koche was mir und meinem mann schmeckt. und wenn franzisca ein bestimmtes gemüse nicht mag, dann gibts an dem tag eben nur kratoffel oder nudeln mit soße ohne gemüse.
nachttisch gibt es erst, wenn eine ordentliche portion gegessen wurde, also der teller muss nicht lehr sein, aber mehr als drei bissen müssen schon drin sein.
auf der anderen seite - will dir nicht zu nahe treten - grüble vielleicht mal nicht darüber nach was du zu essen machen könntest was deine kleine essen würde, sondern warum die kleine große so einen aufstand macht.
die sache mit "was anderes gibts nicht" ist meiner meinung nur eine gute idee, wenn sie einfach "nur" bockig ist, wenn sie aber damit etwas anderes ausdrücken will, ist es absulut der falsche weg .... meine meinung, nichts für ungut!
lg katrin
für was genaueres kenne ich dich und deine tochter leider nicht. aber ich habe immer meine bedenken bei "dann gibts halt nichts zu essen", dass das mal schnell in unterernährung endet. man sagt zwar immer, kinder wissen was sie brauchen, aber ich weiß nicht so recht, ob kinder auch wissen dass essen wichtig ist, egal ob man lust drauf hat oder nicht.
wenn ich so deine postings lese, denke ich nicht, dass einer deiner beiden zu kurz kommt. was es sonst noch sein könnte, mmmhhh da fällt mir ein (weiß aber wirklich nicht, ob das bei euch zutrifft, kenn' euch ja echt nicht): zuviel aufmerksam, papa-mama-missstimmung, ärger im kiga, keine kiga-freunde, darf nicht mitspielen bei anderen kinder, wird gehänselt, da gibts echt tausend möglichkeiten was alles ganz schlimm sein kann in den augen eines kindes und es sich aber nicht so recht traut, es zu sagen, aber hofft, dass es trotzdem mama rausfindet. weißt du wie ich meine???
kann aber gut und gerne nur totzig sein und nichts weiter?! kannst ja mal ein paar tage die variante, sonst gibts nicht anderes auch kein brot oder apfel probieren. also auch nachmittag nichts anderes nur eventuell nochmal das mittag warm gemacht.
ist 'ne schwierige sache und nicht stressen lassen ist auch leichter gesagt als getan.
lg katrin
bei meinem 4jährigen Sohn ist es fast das gleiche. Ich koche nur noch das was wir essen wollen. Es wird auf Sohnemann keine Rücksicht genommen. Bei uns ist es auch so, daß einmal das essen gerne genommen wird und beim nächsten Mal ist er nix davon. Was gesundes krieg ich so gut wie gar nicht in ihn rein. Deshalb gebe ich ihm ein Vitaminpräperat, weil er eh so oft krank ist. Süßes gibt es nur in ganz kleinen Mengen. Wenn wir einkaufen gehen und er sagt, daß er Hunger hat, dann kaufe ich ganz normal ein Brötchen. Ich tue Melvin übrigens gar nichts auf den Teller, sondern laß ihn das selber machen. Kennst Du das Buch von der LaLecheLiga "Mein Kind will nix essen"? Beruhigt ungemein.
LG Kerstin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen