Suchen Menü

Tipp zum 1. Hebammenbesuch!!

Hallo Ihr lieben Mitkugeligen,
Ich habe am Freitag den 1. Termin mit meiner Hebamme. Bin schon sehr aufgeregt, was mich da erwartet und ob sie mir auch sympathisch ist. Sie wurde mir von meinem KH empfohlen.
Was wird denn alles besprochen? Tastet sie auch den Bauch ab? Haben die Hebammen generell einen Herztonmesser?
Vielleicht kann mir einer von Euch den ersten Besuch etwas beschreiben, ungefähr!!
Danke im Vorraus, Christina 18+3.
Bisherige Antworten

Re: Tipp zum 1. Hebammenbesuch!!

Hallo Christina,
das macht jede Kollegin ganz unterschiedlich. Wenn Du sie nicht explizit zur Vorsorge eingeladen hat, wird sie Deinen Bauch eher nicht abtasten und auch nicht die Herztöne hören; es sei denn Du sprichst sie darauf an. Nein, nicht jede hat einen Herztonmesser, aber viele. Was besprochen wird kann ich Dir auch nur ganz grob sagen (so wie ich es mache halt; macht aber wie gesagt auch jede etwas anders)
- Ich halte erstmal ein bißchen Smalltalk zum Warmwerden,
dann frage ich nach dem SS-Verlauf, gehe an der Stelle ggf schon auf Pobleme ein, gebe Tipps; versuche des Weiteren generell rauszufinden wieviel die Schwangere so weiß, über was ich sie informieren könnte; schaue in den Mutterpaß und übertrage einiges in meine Kartei,
Frage nach Stress, Ernährung, Rauchen und, und, und gebe diesbezüglich , falls nötig Tipps. Ansonsten erzähle ich noch was frau an Hebammenbetreuung zusteht und kläre in dem Erstgespräch, was die Frau wünscht. Das wäre so die wesentlichen Bausteine des Erstgesprächs, aber letztendlich sehr variabel, je nach Frau.
Bin gespannt, was die Mitkugeln hier so erlebt haben...
GLG, Maren 22+0

Hallo, ich hab heute Nachmittag meinen 2. Termin und bin auch gespannt was heute so "passiert".Bei meiner Tochter hatte ich leider keine Hebamme auch keine zur Nachsorge.Meine jetzige macht die Vorsorge im Krankenhaus hier im Ort wo ich auch entbinde.Was ich schön finde sie geht dann mit Sophie während ich am CTG liege später ins Neugborenenzimmer und erklärt ihr alles damit es Sophie(28Monate) keine Angst macht.Finde ich total klasse,sie wurde mir empfohlen weil sie sich sehr stark um das Geschwisterkind kümmert,deshalb hab ich sie auch genommen.Beim ersten Mal ist Sophie auf dem Gebärbett rumgeturnt,hat Spritzen geschenkt bekommen etc.und wir haben die erste und die jetzige Schwangerschaft besprochen und sie hat in den Mutterpass geguckt und gefragt ob bis jetzt was besonderes ist(war bis dahin aber nicht).Dann sind wir noch ins Kinderzimmer und ich durfte mal ein normales Zimmer sehen wo ich später liege.Sie hat Sophie dann auch direkt erklärt das die Mama mit dem Baby dann da schlafen muß und das sie jederzeit kommen darf etc.es war sehr schön, harmonisch und beruhigend.Wie gesagt bei Sophie hatte ich keine Hebamme aus Unwissenheit und habs bitter bereut.LG und viel Spaß Sandra 22.SSW ich kann dir heute abend gern noch erzählen was heute beim 2.Mal war

Hallo Phie,
würde mich sehr über deinen bericht freuen!
Christina.

Hallo,heute bei 22.SSW wurde eigentlich auch nur mal so geplaudert,dann haben wir noch drüber geredet das die Ärzte entschieden haben das es ein geplanter Schnitt sein muß und wie das so abläuft und dann hab ich noch erzählt das ich trotz hoher Magnesium Dosierung seit Samstag immer wieder einen schmerzhaft harten Bauch bekomme.Daher hat sie ein CTG gemacht was aber ok war, ich soll mich so gut es mit einer 2jährigen geht die mittags nicht mehr schläft mehr schonen ;-) würd ich ja sooo gern, seufz. Beim nächsten Mal in 4Wochen kommt mein Mann dann auch mal mit um sie kennenzulernen und um das Krankenhaus zu sehen.Ich bin froh das die Vorsorge im KKH ist,irgendwie baut das total die Hemmungen ab und man fühlt sich sicherer wenn das alles nicht mehr so fremd ist.Ich denke so richtig interessant wirds erst so gegen Ende,dann sind die Termine ja auch öfter.LG und erzähl du dann auch mal! Sandra 22.SSW und Sophie 28Monate gerade ins Bett gebracht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen