Tipp zum 1. Hebammenbesuch!!
Ich habe am Freitag den 1. Termin mit meiner Hebamme. Bin schon sehr aufgeregt, was mich da erwartet und ob sie mir auch sympathisch ist. Sie wurde mir von meinem KH empfohlen.
Was wird denn alles besprochen? Tastet sie auch den Bauch ab? Haben die Hebammen generell einen Herztonmesser?
Vielleicht kann mir einer von Euch den ersten Besuch etwas beschreiben, ungefähr!!
Danke im Vorraus, Christina 18+3.
Re: Tipp zum 1. Hebammenbesuch!!
das macht jede Kollegin ganz unterschiedlich. Wenn Du sie nicht explizit zur Vorsorge eingeladen hat, wird sie Deinen Bauch eher nicht abtasten und auch nicht die Herztöne hören; es sei denn Du sprichst sie darauf an. Nein, nicht jede hat einen Herztonmesser, aber viele. Was besprochen wird kann ich Dir auch nur ganz grob sagen (so wie ich es mache halt; macht aber wie gesagt auch jede etwas anders)
- Ich halte erstmal ein bißchen Smalltalk zum Warmwerden,
dann frage ich nach dem SS-Verlauf, gehe an der Stelle ggf schon auf Pobleme ein, gebe Tipps; versuche des Weiteren generell rauszufinden wieviel die Schwangere so weiß, über was ich sie informieren könnte; schaue in den Mutterpaß und übertrage einiges in meine Kartei,
Frage nach Stress, Ernährung, Rauchen und, und, und gebe diesbezüglich , falls nötig Tipps. Ansonsten erzähle ich noch was frau an Hebammenbetreuung zusteht und kläre in dem Erstgespräch, was die Frau wünscht. Das wäre so die wesentlichen Bausteine des Erstgesprächs, aber letztendlich sehr variabel, je nach Frau.
Bin gespannt, was die Mitkugeln hier so erlebt haben...
GLG, Maren 22+0
würde mich sehr über deinen bericht freuen!
Christina.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen