Suchen Menü

Tip gegen Dammschnittschmerz!

Hey, Ihr Lieben! Bevor es bei vielen so richtig losgeht, hier eine Maßnahme, die mir das Leben nach meiner ersten Geburt sehr erleichtert hat. Man hatte mich wegen geplanter Saugglocke aufgeschnitten bis zum ... Nach dem Nähen sah ich aus wie ein Rollbraten und es tat auch sehr weh. Was geholfen hat: Kleine Gummi-Fingerlinge, die im Krankenhaus für anale und sonstige Untersuchungen benutzt werden, mit Wasser füllen, zuknoten und einfrieren (jede Station hat ein Gefrierfach!). Nach jedem Pipimachen ca. 0,5 l lauwarmes Wasser mit Kamillosan über die Scheide spülen (auf dem Klo sitzend), dann vorsichtig abtrocknen. Gefrorenen Fingerling in Gaze bzw. ähnliches wickeln (direkt an der Haut ist zu kalt bzw. kann verkleben!) und vor die Dammnarbe legen. Dann neues Surfbrett in den Schlüpfer und ihr fühlt Euch sauber und prima! Kennt nicht jedes Krankenhaus, ist aber gewiß eine große Hilfe! Liebe Grüße von Tanina 35+3 PS: Hat jemand noch andere Tips?
Bisherige Antworten

Re: Tip gegen Dammschnittschmerz!

Hört sich sehr hilfreich an!!!
Danke für den Tipp, in der Hoffnung ihn nicht!zu brauchen;-)
LG Birgitt ET-5

danke für den tip aber...

...was ist Gaze? Hab ich leider noch nie gehört.
LG, Sabine ET-3

Re: danke für den tip aber...

Wird "Gase" ausgesprochen. Gaze ist ein dünner, gewebter Stoff, der nicht fusselt. Er dient dazu, Wunden abzudecken, da er keimfrei ist (sein kann oder soll). Es gibt Gaze in Quadraten geschnitten oder von der Rolle. Im Krankenhaus kann man sich Gaze stückweise geben lassen. Wenn man zu Hause welche braucht (habe es manchmal für die Nabelpflege beim Baby benutzt), kann man es verpackt in der Apotheke für wenig Geld kaufen. Okay? Liebe Grüße von Tanina :-)

Re: Tip gegen Dammschnittschmerz!

Huhu,
na interessant. Ich hatte mit meinem Scheidenriss auch probleme, hätte aber nie irgendwas reinlegen können, weil schon die Flockwindeln höllisch gedrückt haben. Was aber echt super geholfen hat, waren die Spülungen nach jeder Toilette, hast recht.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen