Suchen Menü

Thema: Tagesmutterentscheidung - lang!

hi mamis,
tja, es wird langsam so weit...
am 5.9. wird gaja 1 jahr alt und so langsam werd ich mich bezüglich tagesmutter entscheiden müssen, denn ich fang im oktober ja wieder an zu studieren.
jetzt war ich mal bei zweien...
die erste ist älter, arbeitet als TM schon 27 jahre und würde eher so die oma rolle übernehmen (kommt mir auch so vor, denn sie hat auf mein anliegen gaja keinen zucker zu geben mit: ja, aber wenn besuch da ist, dass gibts aber schon kuchen... geantwortet - was nicht heisst, dass jede omi so ist *zwinker*). ausserdem kostet sie bei 20 st/woche 155 euro/monat.
die zweite ist etwas jünger, hat eine tochter mit 3,5 jahren, und noch paar kinder in dem alter. ist find ich kompetenter und vertrauensvoller (bei ihr könnt ich mir vorstellen, dass sie die kinder nicht stundenlang vorm fernseher lässt nur damit sie ihre ruhe hat, was ich mir bei der ersten schon vorstellen könnte). kosten: 250 euro/monat bei 20 st/woche.
lange rede, kurzer sinn -
eine ist älter, eher auf oma unterwegs, 27 jahre TM, 155 euro,
die zweite eine mami, kompetenter, seit 10 jahren TM, regelmässig in ausbildung und 250 euro und ausserdem sofort neben der uni!
ab oktober wird dann noch eine studentin bei uns einziehen, damit ich mir die TM überhaupt leisten kann.
wenn es also kein geldproblem gäbe, würd ich die 2. sofort nehmen... aber... uf, was passiert wenn ich kurzfristig in geldmangel steh, ich hab nämlich echt knapp gerechnet...
wie denkt ihr darüber???
danke und
lg/doris
Bisherige Antworten

Re: Thema: Tagesmutterentscheidung - lang!

Hihi,
nun, wahrscheinlich keine wirkliche Hilfe, aber ich würde zu Nr. 2 tendieren, aber wie es mit eurer Kasse aussieht und ob das hinkäme, könnt natürlich nur ihr einschätzen. 95 Mehr ist halt schon ein Wort ...
Alles Liebe,
Julia

Re: Thema: Tagesmutterentscheidung - lang!

tendieren tu ich auch zu nr. 2
ach, sch... geld!!! warum so viel in dieser sprache gesprochen wird...
*seufz*
aber danke für dein antwort!
lg/doris

das du glück hast ;o)))

hallo doris,
mensch, bei den preise könnte ich weinen! würde ich hier für finn bei gleicher stundenzahl ne tagesmutter nehmen, käme ich auf etwa 400 euro im monat! zusammen mit den 300 euro für noah und zoe's kiga käme ich dann auf 700 euro! bzw. für uns würde es sich nur lohnen finn in die kita zu geben, dann wären wir dank des geschwister-rabatts nur 450 euro insgesamt los.... das ist nämlich unser problem! bei der stundenzahl könnte ich nur teilzeit arbeiten. bei lohnsteuerklasse 5 müßte ich also so 1200 euro verdienen, damit am ende zumindest knappe 150 euro übrig bleiben... irgendwie lohnt sich das nicht ;o(
naja, aber zu deinem problem *grrr* das geld spielt natürlich nun mal ne rolle... andererseits würde ich lieber auf andere dinge verzichten, als darauf, daß ich denjenigen nehme, dem ich mein kind lieber anvertrauen würde! ich würde mich für nummer zwei entscheiden! dazu kommt, daß ich es immer nett finde, wenn kinder mit anderen kindern kontakt haben... ich sehe z.b. bei finn, daß er oft fremdelt, wenn ich ihn zu einem erwachsenen gebe. wenn ich dagegen noah und zoe aus dem kiga (die haben da eine integrierte kita, so daß da auch kinderkrippe, hort, etc... ist) abholen und finn mitnehme, dann stürmt der los, mischt sich mitten unter die kinder und bemerkt mich gar nicht mehr! also ich finde, es spricht mehr für nummer zwei!
liebe grüße!
/inka

Re: das du glück hast ;o)))

ojeeee, auch nicht gerade rosig was du mir da vorrechnest...
also, bei den auf "andere dinge verzichten" - worauf denn noch? ich habe deswegen schon aufgehört zu rauchen, kein urlaub, keine geschenke (gsd bekommen wir die als erbstücke von freundeskinder *ggg*)... also ich rechne echt schon die cents!!!
ich will jetzt nicht sagen das wir kirchenmausarm sind, aber leider haben wir noch nen kredit (aus 1.ehe) und auf der wohnung hat der vermieter auch noch nen kredit gebrummt - das heisst, anstatt 300 euros zahlen wir jetzt 500!!! (das darf er, ist so ein gesetz)
tja, aber ich tendiere auch eher zu nr.2...
naja, mal drüber schlafen und dann noch mal mit ehemann reden und dann entscheiden für nr.2 *zwinker* (es darf halt keine unvorhergesehene ausgabe kommen... *hoff*)
lg/doris

Re: Thema: Tagesmutterentscheidung - lang!

Hallo Doris,
ich denke die 250 Euro sind gut investiert, wenn die Tamu einen kompetenten Eindruck macht und in Uni-Nähe ist definitiv weiterer Pluspunkt. In diesem Fall würde ich einfach mal hoffen, dass die Finanzlage sich nicht ändert, hüstel, solange dir das keine schlaflosen Nächte bereitet...
LG, Heike

Re: Thema: Tagesmutterentscheidung - lang!

hm... ich werd dann wohl vom studieren usw. sooooo müde sein, dass sich das mit den schlaflosen nächten auch gibt *hehe*
lg/doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen